Details

#FragAnfang | Papa Schuhen | Überherbsten im Pokal

Allgemeines

Die Lilien überherbsten im DFB-Pokal, Marcel Schuhen ist am Wochenende Papa eines gesunden Jungen geworden und Cheftrainer Markus Anfang beantwortet ab sofort wöchentlich Eure Fanfragen - eine Menge los am Bölle. In unserer Rubrik "Lilien querbeet" versorgen wir Euch wöchentlich - immer mittwochs - mit allen wichtigen Nachrichten rund um das Vereinsleben des SV Darmstadt 98.

+++ Überherbsten im Pokal +++

Es war ein Krimi, ein echter Pokalkrimi. 0:2 in Rückstand, 2:2 nach 90 Minuten, 3:2 für die Lilien nach Verlängerung. Der SV Darmstadt 98 hat die erste Runde im DFB-Pokal überstanden und ist dank des Siegs gegen den 1. FC Magdeburg (zum Spielbericht | zum Nachbericht) in die zweite Hauptrunde eingezogen. Heißt? Die Südhessen überherbsten im DFB-Pokal. Denn die nächste Runde wird erst kurz vor Weihnachten (22./23.12.) ausgespielt. 30 von 32 Mannschaften haben sich dafür bereits qualifiziert. Während die Partie des FC Bayern München gegen den 1. FC Düren erst am 15. Oktober ausgetragen wird, wurde das Duell zwischen Schalke 04 und Schweinfurt kurzfristig abgesagt. Darum verschiebt sich auch das Prozedere der Auslosung deutlich nach hinten. Gezogen werden die Zweitrunden-Paarungen sowie der nächste Gegner der Lilien am 18. Oktober (Sonntag, ab 18 Uhr). Die ARD-Sportschau überträgt die Ziehung live.

+++ Papa Schuhen +++

Nachwuchs in der Lilien-Familie. Marcel Schuhen ist am Samstagabend (12.9.) Papa eines gesunden Jungen geworden. "Ein Wunder. Ich bin stolz auf dich und deine Mama, kleiner Oscar", schrieb der Torhüter des SV Darmstadt 98 in seiner Instagram-Story. Und der kleine Oscar brachte direkt Glück. "Meine heutige Position, um den Jungs im DFB-Pokal die Daumen zu drücken", textete er weiter und hielt dabei sein Baby im Arm. sv98.de wünscht Marcel Schuhen und seiner Frau Eva alles Gute zur Geburt des kleinen Oscars.

+++ #FragAnfang +++

Der Cheftrainer der Lilien steht nicht nur den Journalisten Rede und Antwort. Nein, Markus Anfang nimmt sich zukünftig und regelmäßig auch die Zeit für Eure Fanfragen. Was brennt Euch auf den Lippen? Was wolltet Ihr schon immer mal vom SV98-Coach wissen? Bereits in der vergangenen Woche beantwortete Anfang im Rahmen der digitalen Saisoneröffnung Eure Fragen. Was versteht unser Cheftrainer unter Vollgas-Fußball? Wer wäre bei unbegrenztem Budget sein Wunschspieler? Und hat er schon einen Lieblingsort in Darmstadt? Klickt Euch mal rein! Und weil die Resonanz darauf so groß war, haben wir gemeinsam mit unserem Cheftrainer beschlossen, dass Markus Anfang ab sofort wöchentlich auf Eure Fragen antwortet. Ab sofort könnt Ihr also jede Woche bis Donnerstag, 10 Uhr, Eure Fanfragen per Mail an medien@sv98.de schicken oder sie unter dem Hashtag #FragAnfang twittern.

+++ "Zwote" in Torlaune +++

Was für ein furioser Heimspielauftakt der Fanmannschaft des SV Darmstadt 98. Die Lilien gewannen ihre erste Partie vor heimischem Publikum gegen BG Darmstadt II mit 8:0 (4:0) - nach dem Remis am ersten Spieltag also nun auch die ersten drei Punkte für die "Zwote". Besonders in Torlaune zeigten sich Thorsten Müller, der dreimal traf, und Maurice Eisner, der gar vier Treffer für die Blau-Weißen erzielte. Außerdem trug sich Sascha Liedtke einmal in die Torschützenliste ein. Das Fazit nach dem Saisonauftakt in der Kreisliga D Darmstadt: positiv! Mit vier Zählern aus zwei Partien ist die Fanmannschaft des SV 98 bislang noch ungeschlagen.

+++ U19 freut sich auf Bundesliga-Start +++

"Die Jungs unserer U19 fiebern dem Saisonstart entgegen und freuen sich auf die neue Herausforderung in der A-Junioren-Bundesliga", erklärte Björn Kopper, Leiter des Nachwuchsleistungszentrum des SV Darmstadt 98. Am kommenden Freitag (18.9.) startet die Junglilien-U19 in die neue Spielzeit. Zum Auftakt gastiert das Team von Trainer Georg-Martin Leopold auswärts beim FC Astoria Walldorf. Anstoß ist um 17.30 Uhr. Während die U19 also dem Saisonauftakt entgegenfiebert, sind einige andere NLZ-Teams bereits in die neue Spielzeit gestartet. Einen Überblick zu aktuellen Spielen und Ergebnissen der Junglilien findet Ihr hier.

Soziales Engagement