Details

Lilien statten Riedel mit Profivertrag aus

Profis

Der SV Darmstadt 98 hat Clemens Riedel langfristig an sich gebunden: Der 18 Jahre alte Innenverteidiger, der weiter für das U19-Team der Lilien spielberechtigt ist, unterschrieb einen bis Juni 2024 gültigen Profivertrag.

Foto: Holtzem

Carsten Wehlmann: „Clemens hat sich mit seinen Leistungen seit Beginn der Vorbereitung den Vertrag absolut verdient. Er ist für sein Alter bereits sehr reif, das hat er bei seinen ersten Profi-Einsätzen unter Beweis gestellt. Wir werden ihn weiter unterstützen und ihn eng bei seinen weiteren Schritten begleiten. Mit unserem in den vergangenen zwei Jahren eingeschlagenen Weg und insbesondere mit dem vor einigen Monaten eingeführten Nachwuchskonzept haben wir wichtige Weichen gestellt, um den Übergang von der Jugend in den Herrenbereich zu erleichtern. Es freut uns, dass sich dies auszahlt und die Effekte davon mehr und mehr sichtbar werden.“

Clemens Riedel: „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, meinen ersten Profivertrag unterzeichnet zu haben. Ich fühle mich bei Darmstadt 98 extrem gut aufgehoben und weiß es zu schätzen, wie man die Jugend fördert und ihr Chancen gibt. Schon das Trainingslager und die Vorbereitung mitgemacht zu haben, hat mir extrem geholfen. Natürlich bin ich dem Trainerteam sehr dankbar, dass es mir an den ersten Spieltagen das Vertrauen ausgesprochen und mir zu meinen ersten Profieinsätzen verholfen hat. Ich sauge aktuell jeden Moment auf und sehe keine Minute bei den Profis als selbstverständlich an. Gleichzeitig bin ich mir bewusst, dass sich nur durch meinen Profivertrag meine Herangehensweise nicht ändert und ich weiter demütig bleibe.“

Riedel wechselte im Sommer 2019 aus der Jugend der TSG Wieseck in den Nachwuchs des SV 98. Der Defensivspieler hatte bereits in der vergangenen Rückrunde regelmäßig bei den Profis mittrainiert und ist seit dem Vorbereitungsbeginn fester Bestandteil des Profiteams. Riedel kam in der laufenden Spielzeit in bislang fünf von sechs Pflichtspielen zum Einsatz.

Soziales Engagement