Details

Remis zum Auftakt | Ein Jahr im Amt

Allgemeines

Klaus Gjasula ist mit der albanischen Nationalmannschaft auf Reisen und der Cheftrainer des SV Darmstadt 98 ist seit 365 Tagen im Amt: Wir berichten sowohl über den Nations-League-Auftakt der Albaner als auch über das Jubiläum von Torsten Lieberknecht. Zudem war Carsten Wehlmann zu Gast beim DFB-Team und die 'Zwote' spielt die Relegation auf ganz besonderem Platz. Eine Menge los am Bölle. In unserer Rubrik "Lilien querbeet" versorgen wir Euch wöchentlich - immer mittwochs - mit allen wichtigen und interessanten Informationen aus dem Vereinsleben des SV 98.

Foto: Albanischer Fußballverband (FSHF) | SV 98

+++ Remis zum Auftakt +++

Die albanische Nationalmannschaft ist mit einem Unentschieden in die neue Saison der UEFA Nations League gestartet. Am vergangenen Montag (6.6.) holten die Albaner ein 1:1 in Island. Klaus Gjasula stand dabei in der Startaufstellung und über gesamte Spielzeit auf dem Feld. Für den Darmstädter Mittelfeldspieler war es sein insgesamt 18. Einsatz im Trikot des albanischen Nationalteams. Mit diesem ist er am kommenden Freitag (10.6.) in der Nations League erneut gefordert: Im Heimspiel in Tirana trifft Albanien auf Israel, der Anpfiff erfolgt um 20.45 Uhr. Weiter geht es für Gjasula und Co. dann am Montag (13.6./18 Uhr) im Freundschaftsspiel gegen Estland. sv98.de wünscht Dir weiterhin viel Erfolg bei der Nationalmannschaft, Klaus!

+++ Ein Jahr im Amt +++

19.15 Uhr, 08. Juni 2021. “Gude und herzlich willkommen bei den #Lilien, Torsten”, schrieb der SV Darmstadt 98 an diesem Tag auf seinem offiziellen Twitter-Kanal. Denn vor genau einem Jahr setzte Torsten Lieberknecht seine Unterschrift unter seinen Vertrag mit dem SV 98. “In den Gesprächen mit den Verantwortlichen habe ich schnell festgestellt, dass meine Ansätze und Vorstellungen mit denen des Vereins übereinstimmen. Mit den Ideen und Plänen, die der SV 98 sowohl auf als auch neben dem Platz verfolgt, kann ich mich zu einhundert Prozent identifizieren”, sagte er an diesem Tag und 365 weitere sind seitdem vergangen. Der neue Cheftrainer, er lieferte von Beginn an sofort ab: Mit 60 Punkten spielten die Südhessen eine beeindruckende Saison in der 2. Bundesliga. Unter der Regie des neuen Chefcoaches holte der SV Darmstadt 98 starke 18 Siege in der Liga, feierte zahlreiche Fußballfeste und verpasste am Ende nur ganz knapp den Aufstieg ins deutsche Fußball-Oberhaus. Nun richtet sich der Blick wieder nach vorne. Lieberknecht und der gesamte SV 98 freuen sich auf die kommende Spielzeit, welche bereits am Wochenende im Zuge der Sommervorbereitung mit medizinischen Untersuchungen sowie der ersten offiziellen Trainingseinheit am Dienstag (14.6.) eingeleitet wird. Mehr Infos gibt’s hier.

+++ Wehlmann spricht vor deutscher Nationalmannschaft +++

Joshua Kimmich und Timo Werner. Hansi Flick, Oliver Bierhoff und die gesamte Nationalmannschaft sowie deren Staff. Sie alle fanden sich am vergangenen Mittwoch (1.6.) auf dem Adidas-Campus in Herzogenaurach ein und lauschten den Schilderungen zahlreicher Gesprächsteilnehmern auf dem Podium. Dort nahm unter anderem auch Carsten Wehlmann Platz. Anlass war eine Informationsveranstaltung des DFB-Teams über die Menschenrechtslage in Katar - ein Dialog-Prozess des DFB zusammen mit Amnesty International und Human Rights. Der Sportliche Leiter des SV Darmstadt 98 war Teil des rund einstündigen Talks und folgte damit der Einladung der Nationalmannschaft, über seine persönlichen Erfahrungen im WM-Land zu informieren. Denn Wehlmann arbeitete einst knapp zwei Jahre lang als Sportmanager der Qatar Stars League.

+++ Zwote in der Relegation: Macht den Aufstieg perfekt! +++

Dank eines bärenstarken Endspurts und einer ohnehin sehr guten Saison in der Kreisliga D Darmstadt bekommt die Fanmannschaft der Lilien nun die Zugabe: In der Relegation hat die 'Zwote' die Chance, den Aufstieg in die Kreisliga C perfekt zu machen. Dazu müssen die Darmstädter in Hin- und Rückspiel gegen den SV Weiterstadt II ran. Die Auftaktpartie dieser Relegation findet am kommenden Freitag (10.6.) in Weiterstadt statt. Los geht’s um 19.30 Uhr. Das Rückspiel steigt dann in ganz besonderer Atmosphäre. Denn die 'Zwote' des SV 98 wird erstmal im Merck-Stadion am Böllenfalltor auflaufen. Und hoffentlich den Aufstieg in die Kreisliga C am heimischen Bölle feiern können. Der Termin? Dienstag (14.6.), 19.30 Uhr. Viel Erfolg, Zwote! Informationen zum Ticketverkauf findet Ihr hier. Noch mehr Infos bekommt Ihr auf dem offiziellen Facebook-Profil unserer Fanmannschaft.

+++ Blau-Weiße Geburtstage +++

Gleich dreifach darf sich die Lilien-Familie in dieser Woche über die Ehrentage dreier Darmstädter freuen. Den Anfang macht am Mittwoch (8.6.) der Mannschaftsarzt des SV 98: Dr. Alexander Lesch feiert seinen 48. Geburtstag. Weiter geht es bereits am Donnerstag (9.6.), wenn ein doppeltes Jubiläum ansteht. Sowohl Martin Kowalewski als auch Emir Karic dürfen ihren Ehrentag zelebrieren. Während der Geschäftsführer Marketing & Vertrieb der Lilien 52 Jahre alt wird, gratulieren wir unserer Nummer 19 zum 25. Geburtstag.

Soziales Engagement