Details

Verträge verlängert: Kempe und Gjasula bleiben bei den Lilien

Eindeutiges Bekenntnis zum SV Darmstadt 98: Die beiden Leistungsträger Tobias Kempe und Klaus Gjasula haben ihre zum Saisonende auslaufenden Verträge frühzeitig verlängert. Während Kempes Kontrakt bis Juni 2025 ausgedehnt wurde, besitzt Gjasulas Vertrag nun eine Gültigkeit bis Juni 2024.

Foto: eibner Pressefotos

Carsten Wehlmann: „Es freut uns außerordentlich, dass wir bei beiden Personalien frühzeitig Klarheit schaffen konnten und auch über den kommenden Sommer hinaus mit Tobi und Klaus planen können. Damit verfolgen wir weiter unseren Weg der Kontinuität und unser Bestreben, eine Achse an unseren Verein binden zu können. Tobis Verdienste um die Lilien sind unbestritten. Er lebt den SV 98 und verkörpert die Werte des Vereins. Er zeigt mit seinen sportlichen Leistungen und seiner Verbundenheit Jahr für Jahr seine Bedeutung für die Lilien. Auch Klaus hat vom ersten Tag an mit jeder Faser untermauert, dass er sich mit dem SV 98 identifiziert. Mit seiner Präsenz stabilisiert er unser Spiel und hat sich als Teil des Mannschaftsrats in seinen nun anderthalb Jahren beim Verein auch darüber hinaus zu einem wichtigen Faktor außerhalb des Spielfelds entwickelt.“

Torsten Lieberknecht: „Es macht extrem viel Spaß, mit Tobi und Klaus zusammenarbeiten zu dürfen. Beide sind Führungsspieler, die auf und neben dem Platz wichtig für uns sind. Zudem sind Klaus und Tobi absolute Vollprofis und leben täglich vor, mit welcher Hingabe, Demut und Leidenschaft man dafür arbeiten muss, um sich für das Wochenende fit zu bekommen. Und beide beweisen, dass man sich auch im Alter noch mal neu erfinden und in neue taktische Positionen auf dem Feld hineinwachsen kann. Ich freue mich daher sehr, auch in der kommenden Saison auf sie zählen zu dürfen.“

Tobias Kempe: „Ich bin unglaublich glücklich und dankbar, meinen Vertrag verlängert zu haben. Es sind jetzt schon acht Jahre, in denen ich mit Stolz und Liebe dieses Trikot tragen darf. Ich genieße es jeden einzelnen Tag, die Lilie auf der Brust zu tragen - ob in Spielen oder in Trainings. Ich werde immer 100 Prozent geben, damit wir Erfolg haben. Einmal Lilie, immer Lilie.“

Klaus Gjasula: „Ich wurde mit offenen Armen in Darmstadt empfangen, das hat es mir sehr leichtgemacht, hier im Verein anzukommen. Der Verein entwickelt sich in eine tolle Richtung, sportlich waren es bis dahin anderthalb sehr erfolgreiche Jahre. Außerdem bin ich schon sehr gespannt, im kommenden Jahr im dann fertig umgebauten Stadion auflaufen zu dürfen. Ich blicke mit großer Vorfreude auf die kommende Zeit mit den Lilien und bin glücklich, weiter Teil des Klubs sein zu dürfen.“

Kempe war im Juli 2014 aus Dresden zum SV 98 gewechselt, für den er – mit Ausnahme einer Spielzeit beim 1. FC Nürnberg – seitdem aktiv ist. Für die Lilien absolvierte der Mittelfeldspieler bislang 234 Pflichtspiele, erzielte dabei 53 Treffer und bereitete 58 Tore vor. In der laufenden Zweitliga-Spielzeit gelangen dem Vizekapitän bis dato drei Tore und acht direkte Torbeteiligungen in 17 Zweitliga-Partien. Zudem lief Kempe in beiden Spielen im DFB-Pokal auf und erzielte einen Treffer.

Gjasula war im Sommer 2021 zu den Lilien gewechselt, für die er seither 32 Partien absolvierte. In der aktuellen Saison stand er in neun von möglichen zehn Spielen von Beginn an auf dem Feld, ehe ihn ein Muskelbündelriss außer Gefecht setzte.

Soziales Engagement