Widget

Seniorensport

Willkommen bei der Seniorensport-Abteilung des SV Darmstadt 98!

Die Abteilung Seniorensport ging aus der ehemaligen Leichtathletikabteilung hervor, in der schon viele Jahre keine aktive Leichtathletik mehr getrieben wurde. Die Abteilung bietet Gymnastik und Ballsport als Bewegungsangebot für Menschen „Ü 50“ an. Zur Zeit nehmen nur Männer an diesem Angebot teil; Frauen sind jedoch ebenso herzlich willkommen. Bei der Gymnastik, mit und ohne Tera-Bänder, wechseln Übungen zur Kräftigung mit Übungen zur Dehnung und Lockerung ab. Im Vordergrund stehen die Verbesserung der Beweglichkeit und Körperstabilität nach den Möglichkeiten des eigenen Körpers, nicht das Erreichen eines bestimmten Leistungsniveaus. Die Übungen sind für alle zu bewältigen.

Nach der Gymnastik folgt meistens noch ein Volleyballspiel, „seniorenverträglich“, es geht ausschließlich um den Spaß beim Spiel.

Die Abteilung bietet für alle älteren Mitglieder des SV 98 die Möglichkeit, etwas für sich zu tun, z. B. wenn man die lange Jahre aktiv betriebene Sportart – etwa Tischtennis, Judo, Basketball, Fußball – aus Gesundheits- oder Altersgründen nicht mehr ausüben kann. Bewegung ist enorm wichtig, besonders für ältere Menschen. Jedes Mitglied „Ü 50“ ist eingeladen, sich unsere Sportausübung anzuschauen.

Trainingszeiten

Wir treffen uns jeweils dienstags von 19 bis 21 Uhr in der Sporthalle des Abend-Gymnasiums, Martin-Buber-Straße 32.

Ansprechpartner

Dr. Peter Engels

Ansprechpartner Seniorensport