Widget

Leitbild des SV Darmstadt 98

Wir sind ein Verein im Sinne des deutschen Vereinsrechts. Die Stärke von uns Lilien beruht historisch auf der Verbindung zwischen Arbeits- und Hochschulwelt beim Zusammenschluss der beiden Vereine FK Olympia 1898 und Darmstädter SC. Wir leben unsere Wertschätzung für die Vielfalt von Menschen und ihren Lebensformen. Ausgrenzungen jeglicher Art und Weise haben bei uns keinen Platz.

Wir sind unteilbar.

Wir sind uns unserer Wurzeln der Gründungsfamilie Ensgraber und deren unterstützenden Personen sowie unserer Vereinsgeschichte mit vielen Höhen und Tiefen bewusst. Unsere größten sportlichen Erfolge haben wir stets unter besonderen Voraussetzungen erreicht, ob in Disziplinen wie Leichtathletik, Feldhandball, Judo oder Tischtennis, ob als Feierabendprofis oder als Fußballwunder – stets als verschworene Gemeinschaft. Nach der Überwindung einer drohenden Insolvenz und unserem Neuanfang 2008 arbeiten wir erfolgreich an dem gemeinsamen Ziel, uns im deutschen Profifußball zu positionieren und zu etablieren. Immer mit dem  Anspruch, einen Fußballverein zu verkörpern, der gesellschaftliches Vorbild ist, gegen Diskriminierung sowie Ausgrenzung kämpft und sich für Darmstadt und die Region stark macht.

Das nun entwickelte Leitbild wird uns dabei helfen, den eingeschlagenen Weg des SV Darmstadt 1898 e.V. auch in Zukunft konsequent und ambitioniert fortzusetzen.

Unsere Vision

Wir wollen uns mit wirtschaftlicher Stabilität langfristig in der Spitzengruppe der 2. Bundesliga etablieren und die Top 20 im deutschen Profifußball herausfordern.

Als basisnaher, zeitgemäßer Verein setzen wir uns dafür ein, dass der Sport und vor allem auch der Fußballsport als fester Bestandteil unserer Gesellschaft seiner Vorbildfunktion in allen Bereichen gerecht wird.

Unsere Mission

Wir sind einer der erfolgreichsten deutschen Fußballvereine und wollen uns langfristig in der Spitzengruppe der 2. Bundesliga festsetzen. Wir blicken mutig nach vorne und wollen in allen Bereichen die Top-20-Clubs in Deutschland herausfordern.

Wir kämpfen für den maximalen sportlichen Erfolg, aber stets unter Bewahrung unserer wirtschaftlichen Stabilität und unserer gesellschaftlichen Verankerung innerhalb unseres Vereinslebens. Das ist und bleibt die Leitlinie unseres täglichen Handelns.

Als Verein stehen wir ein für demokratische Mitbestimmung, die Beibehaltung der 50+1-Regel sowie den Erhalt von Stehplätzen und sozialverträglichen Ticketpreisen. Wir alle sind für den Erfolg unseres Vereins verantwortlich.

Daher denken und handeln wir teamorientiert und tragen gemeinsam zum Erfolg unseres SV Darmstadt 1898 e.V. bei. Unser Nachwuchsleistungszentrum ist Anlaufstelle für die besten Jugendspielenden unserer Stadt und unserer Region. Wir begleiten sie auf ihrem Weg zum Profifußball und darüber hinaus in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Wir verstehen uns als Partner der Vereine der Region. Gemeinsam mit ihnen bilden wir die Basis für die Jugend- und Nachwuchsarbeit im Fußball.

Wir kämpfen für gesellschaftliche Offenheit sowie Toleranz und orientieren uns an den Interessen unserer Mitglieder und Fans. Achtung und Respekt sind für uns entscheidende Faktoren im Umgang miteinander.

Wir als Verein und unser „Bölle“ im Besonderen sind emotionale Heimat für unsere Mitglieder, Fans, Aktiven, Mitarbeitenden und für unser Trainerteam sowie unsere Partner, Sponsoren und natürlich für Menschen aller Bevölkerungs-schichten – aus Darmstadt, unserer Region und ganz Deutschland.

Wir sind ein Mehrspartenverein. Unsere Amateursportabteilungen sind regional, überregional und international erfolgreich. Im Fußball sind wir deutschlandweit bekannt als die „Lilien vom Böllenfalltor“ und entwickeln uns zu einem national anerkannten und als einzigartig wahrgenommenen Verein, der Tradition mit Innovation und Modernität verbindet.

Im gesellschaftlichen und ökologischen Sinne haben wir uns zum nachhaltigen Wirtschaften verpflichtet. Wir verstehen Nachhaltigkeit nicht im Rahmen von speziellen Handlungsfeldern oder Einzeldisziplinen, sondern betrachten es als sinnvolle Vernetzung von Sozialem, Ökologischem und Ökonomischem mit all unseren abteilungs- und vereinsübergreifenden Aktivitäten.

Wir sind integraler Bestandteil unserer Heimatstadt und unserer Heimatregion. Vor allem zur Stadt stehen wir von Anbeginn in einer symbiotischen Beziehung.

Genau wie unsere Stadt, die Digitalstadt Darmstadt, verstehen wir Digitalisierung als Chance, für uns, unsere Mitglieder, Fans, Partner und Sponsoren. Fan- und Basisnähe bleiben fester Baustein unserer DNA.

Unsere Haltung – Verlässlich & Aufgeschlossen

Wir sind uns unserer Herkunft und unserer Werte bewusst. Unsere Handlungsmaxime ist die stete Verbindung von Tradition und Moderne.

Was wir sagen, meinen wir auch so. Was wir versprechen, halten wir.

Dabei sind wir immer nahbar, freundlich und offen, denn wir handeln unserer Philosophie entsprechend: weltoffen, mitgliederorientiert, mit sozialer Verantwortung — und das leben wir.

Unsere Leistung – Eigenständig & Ambitioniert

Wir suchen die Herausforderung. Mit unserem Fußball und unserer Begeisterung für unseren Verein wollen wir Identifikation stiften und emotionale Heimat sein.

Wir sind stolz auf unsere Eigenständigkeit als Verein und präsentieren uns auf diesem Fundament als ambitionierter Partner mit dem Blick nach vorne. Dabei streben wir immer das Optimum für unseren Verein an, auf und neben dem Platz.

Unser Stil – Mitreißend & Mutig

Wir wollen mitreißen und inspirieren, indem wir unsere sportliche Ambition, gesellschaftliche Verantwortung und Vorbildfunktion entschlossen leben und kommunizieren.

In all unserem Handeln blicken wir als verschworene Gemeinschaft mutig und leidenschaftlich nach vorne. Erfolge und Niederlagen schweißen uns zusammen, Rückschläge bringen uns nicht von unserem Weg ab.