Vfl Bochum - SV 98: Die Top Facts zum Spiel

Am Montag (12.11./20.30 Uhr) sind die Lilien beim VfL Bochum zu Gast. Die wichtigsten Daten und Informationen vor dem Duell gegen den Revierklub im Überblick.

Top Facts

Obwohl Darmstadt und Bochum in der Tabelle aktuell 4 Plätze trennen, sind die beiden Klubs punktgleich: Beide konnten bislang 17 Zähler sammeln.

Bochum stellt aktuell – mit Jahn Regensburg – die drittstärkste Offensive der Liga. Bislang konnte der VfL 21 Treffer erzielen, nur Paderborn (22) und Köln (24) netzten häufiger.

Der bisher einzige Auswärtssieg der Lilien gegen den Revierklub datiert rund 40 Jahre zurück. Am 33. Spieltag der Erstliga-Saison 1978/79 trafen Walter Bechtold und Gerhard Kleppinger für den SV 98 zum 2:1-Sieg.

Zur aktuellen Saison kamen Selim Gündüz und Johannes Wurtz aus Bochum nach Darmstadt. Gündüz hatte seit der Jugend für die Ruhrstädter gespielt und in 9 Jahren insgesamt 132 Partien für verschiedene Mannschaften des VfL bestritten, Wurtz stand zwischen 2016 und 2018 in 65 Partien für die Blau-Weißen auf dem Feld (9 Tore, 10 Assists). Noch am 1. Spieltag lief er für Bochum auf:  Beim Heimspiel gegen Köln wurde er in der 82. Minute eingewechselt.

Auch Daniel Heuer Fernandes hat eine Bochumer Vergangenheit: Er wurde in der Ruhrstadt geboren und in der Jugend des Klubs ausgebildet.

Auf der anderen Seite lief Sidney Sam bereits im Lilien-Trikot auf. In der Bundesliga-Spielzeit 2016/17 machte er 13 Spiele für den SV 98, in denen er 2 Mal traf.

Beim Auswärtsspiel in Bochum am 10. Spieltag der Zweitliga-Spielzeit 2014/15 kam zum ersten Mal überhaupt im deutschen Profifußball das mittlerweile allgegenwärtige Freistoßspray zum Einsatz. In der 7. Minute der Partie zog Schiedsrichter Robert Hartmann nach einem Foul von Aytac Sulu erstmals eine Linie auf dem Spielfeld.

(Quelle: bundesliga.de)

Bilanz

Spiele Siege Remis Niederlagen Tore
Heim 4 3 0 1 8:3
Auswärts 4 1 1 2 4:5
Gesamt 8 4 1 3 12:8

 

Spielleitung

Schiedsrichter: Dr. Martin Thomsen (Kleve), Assistenten: Dominik Jolk (Köln), Timo Klein (Neunkirchen), 4. Offizieller: Mitja Stegemann (Bonn)

Wettervorhersage

10 Grad, bedeckt