Widget

Ökologie und Umwelt

Krombacher Baumpflanzaktion

Baumpflanzaktion des SV98 und der Krombacher Brauerei – neue 3750 Bäume für den Eulbacher Wald

Gemeinsam für den Naturschutz! Die Lilien engagieren sich gemeinsam mit der Krombacher Brauerei für mehr Wald. Am vergangenen Samstag (22.10.) pflanzten zahlreiche Fans gemeinsam mit Spielern des SV Darmstadt 98 sowie Lilien-Präsident Rüdiger Fritsch 3.750 Setzlinge in einem Waldgebiet nahe Eulbach.

Rund um Darmstadt gibt es immer mehr Kahlflächen in den Wäldern, umso wichtiger sind solche Initiativen wie die des SV Darmstadt 98 und Krombacher. Unter dem Motto „Wir Lilien gemeinsam für den Naturschutz!“ wurden bereits im vergangenen Jahr rund 4.000 Bäume gepflanzt. Nun ging die gemeinsame Baumpflanz-Aktion in eine zweite Runde.

Zusammen mit den Lilien-Spielern Fabian Schnellhardt und Klaus Gjasula sowie Präsident Rüdiger Fritsch packten dutzende Fans mit an und pflanzten die heimische Rotbuche damit ein zukunftsfähiger Laubwald entstehen kann. Das Gräfliche Forstamt Erbach leitete die Teilnehmenden an.

„Um unsere Wälder ist es nicht gut bestellt – Wetterextreme und der Borkenkäfer haben ihnen zu schaffen gemacht. Das Thema Biodiversität ist wichtiger denn je und wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Partnern bei solchen wichtigen Aktionen einen Beitrag leisten zu können“, sagte Wolfgang Schötz, Leiter Nachhaltigkeitsmanagement bei Krombacher.

Rüdiger Fritsch, Präsident des SV 98, packte am Samstag selbst mit an und betonte: „Es ist wichtig, nicht nur über Naturschutz zu reden, sondern auch zusammen anzupacken. Mich freut es sehr, dass im Rahmen unserer gemeinsamen Aktion mit Krombacher so viele Menschen erschienen sind, denen die Waldflächen ebenso am Herzen liegen wie uns. Ein großer Dank gilt auch dem Gräflichen Forstamt Erbach, dass es uns als Kooperationspartner unterstützt. Jede Person kann ihren Teil zum Umweltschutz beitragen!“

Tiefergehende Informationen zum Nachhaltigkeitsengagement der Krombacher Brauerei finden Interessierte unter https://nachhaltigkeit.krombacher.de/.

Krombacher Clean-Up Day

Für ein sauberes Böllenfalltor – Erster Clean-Up Day mit Krombacher war ein voller Erfolg

Unter dem Motto „Wir Lillien – Gemeinsam für den Naturschutz“ fand am 7.5.22 der erste Clean-Up Day des SV Darmstadt 98 zusammen mit Premiumpartner Krombacher statt. Zahlreiche Lilien-Fans folgten dem Aufruf zum Mitmachen, so dass die 98 Teilnahmeplätze schnell ausgebucht waren. Das gemeinsame Ziel: aufzuräumen, was andere achtlos weggeworfen oder liegengelassen haben und das Gelände rund um das Böllenfalltor vom Müll zu befreien.

Nachdem Müllsäcke und Handschuhe verteilt waren, ging es für die engagierten Helfer:innen im Stadionumfeld und insbesondere in den angrenzenden Waldgebieten auf die Suche nach Abfall und Unrat. Als zusätzlichen Anreiz erhielt jede:r Teilnehmer:in pro gesammelten Müllsack eine Kiste aus dem Krombacher Sortiment. Knappe drei Stunden später waren Zuwege und Waldgebiete vom Müll befreit und die Müllsäcke randvoll. Neben größeren Funden wie einer Matratze, einem Zelt, alten Autoreifen und einer E-Rollerbatterie kamen weitere 360 Kilogramm Abfall zusammen, die anschließend der Stadtreinigung EAD Darmstadt zur fachgerechten Entsorgung übergeben wurden. Die Heimstätte der Lilien und die Anlagen im Umfeld sind nun sauberer denn je und bereit für das letzte Saisonspiel am kommenden Samstag. Nach getaner Arbeit lud Krombacher alle Teilnehmer:innen in die Lillienschänke zum gemeinsamen Essen vom Grill und frischem Krombacher ein.

SV Darmstadt 98 Vizepräsident Volker Harr, der beim ersten Clean-Up Day ebenfalls mit anpackte, zeigte sich von dem tollen Einsatz der Fans begeistert, fand aber auch klare Worte, mit denen er appellierte: „Wir sind begeistert, dass sich heute so viele Fans versammelt haben, denen die Wichtigkeit eines Clean-Up Days bewusst ist. Es ist allerdings bedrückend zu sehen wie viel Müll im Umfeld des Böllenfalltor Stadions zu finden war. Wir hoffen mit dieser Aktion zu einem umweltbewussteren Verhalten auffordern zu können. Bitte entsorgt euren Müll in die dafür vorgesehenen Mülleimer!“.

Ein Zusammenkommen unter Fans und gleichzeitig etwas Gutes tun – ein Vorhaben, das sich sowohl für die Lilien-Fans als auch für die Natur auszahlte. „Unsere Intention war es, mehr Bewusstsein für den respektvollen Umgang mit der Natur zu schaffen und auf das Problem der Verschmutzung des Waldes, Wiesen und Parkplätze durch weggeworfenen oder bewusst abgelagerten Müll aufmerksam zu machen. Der Clean-Up Day hinterlässt eine hoffentlich für lange Zeit vom Müll befreite Umgebung. Ein großes Dankeschön an jeden einzelnen Helfer, der zum Erfolg dieser Aktion beigetragen hat“, sagt Jonas Baum, Sponsoring Activation Manager der Vermarktungsagentur DMS für die Krombacher Brauerei.

Röhm Umwelttage

Umweltschutz greifbar machen: „Röhm Umwelttage“ ein voller Erfolg

Klimaschutz und nachhaltiges Handeln: Zwei wichtige Bausteine für die Zukunft unseres Planeten und die zukünftigen Generationen. Daher richteten die Lilien gemeinsam mit Sponsor und „Im Zeichen der Lilie“-Partner RÖHM in diesem Jahr erstmalig die „Röhm Umwelttage“ im Merck-Stadion am Böllenfalltor aus.

In zwei Projekttage am 10. und 11. Mai 2022 wurde das Bewusstsein von Kindern und Jugendlichen für die Umwelt sowie den nachhaltigen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen geschärft und anhand mehrerer Beispiele anschaulich verdeutlicht. Das Angebot richtete sich an die Jahrgänge sieben und acht der Darmstädter Schulen. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen besuchten insgesamt sechs Schulklassen der Gutenbergschule Eberstadt, der Erich-Kästner-Schule Kranichstein und der Mornewegschule Darmstadt das Merck-Stadion des SV Darmstadt 98.

Auf dem Programm standen dabei zahlreiche interessante Spiele: Bei „Sortieren geht über Studieren“ mussten die Klassen gemeinsam Gegenstände den verschiedenen Entsorgungsmöglichkeiten zuordnen. Bei einem Quiz wurden den Teilnehmer*innen zehn Fragen gestellt. Wie viele Lebensmittel wirft beispielsweise jeder Deutsche pro Jahr im Schnitt weg? Oder wie hoch ist der tägliche Wasserverbrauch pro Kopf in Deutschland? Die Schüler*innen stellten bei diesen und weiteren Fragen ihr Umwelt-Wissen unter Beweis. Doch das Spiel, welches den größten Ehrgeiz weckte, war der „Abfallgreifer Staffellauf“. Dort mussten die Klassen rund um die Gegengerade so schnell wie möglich den dort verteilten Müll aufsammeln, was sowohl Schnelligkeit als auch Geschicklichkeit erforderte. Hier wurde sich gegenseitig angefeuert und mit viel Einsatz um die Wette gerannt. „Das ist der coolste Schultag, den wir je hatten“, freute sich ein Schüler.

Das Ziel hatten alle Teilnehmer*innen dabei stets vor Augen: Freikarten für ein Heimspiel des SV 98 für die gesamte Klasse gewinnen. Diesen Preis konnten die beiden Gewinnerklassen des jeweiligen Tages abstauben, wenn sie die meisten Punkte in den jeweiligen Spielen errangen. Die Schüler*innen der zweiten und dritten Plätze gingen natürlich auch nicht leer aus und erhielten verschiedenste Fanartikel der Lilien.

Zwischen den verschiedenen Umwelt-Spielen durften die Schüler*innen zudem an einer Stadionführung teilnehmen sowie den Profis der 98er beim Trainieren zuschauen. Da blieb sogar noch Zeit für das ein oder andere Erinnerungsfoto. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der ENTEGA VIP-Lounge – die Snacks waren selbstverständlich nachhaltig verpackt – lauschten die teilnehmenden Klassen noch einem Vortrag der EAD-Mitarbeiterin Birgit Jourdan-Münk zu den Themen Abfallvermeidung, Nachhaltigkeit und Ressourcen. „Jugendliche in diesem Alter mit diesen Themen zu erreichen, ist äußerst schwierig. Daher finde ich das Konzept des SV Darmstadt 98 zusammen mit Röhm, die Themen Klimaschutz und nachhaltiges Handeln positiv aufzuladen und sie so an die Jugendlichen heranzutragen, super umgesetzt“, erklärte Jourdan-Münk im Anschluss der ‚Röhm Umwelttage‘.

Auch die Lehrkräfte der Schulen freuten sich: „Es hat uns in Zeiten von Corona enorm gefehlt, endlich mal wieder mit den Schüler*innen rauszugehen. Und es war wirklich schön zu sehen, mit wie viel Elan, Begeisterung und Ehrgeiz sie sich mit den Themen beschäftigt haben. Wenn die „RÖHM Umwelttage‘“ erneut stattfinden, hoffen wir schon jetzt, beim nächsten Mal wieder mit dabei zu sein.“

„Auch wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit den Lilien die Umwelttage durchführen konnten“, verdeutlichte Michael Pack, Vorsitzender der Geschäftsführung der Röhm GmbH, und fügte an: „Denn um die Umwelt zu schützen, ist es wichtig, die Schüler*innen schon früh zu sensibilisieren. Und wenn das auch noch auf spielerische Art und Weise hier am Böllenfalltor passiert, macht das doch besonders Spaß. Wir wollen aber nicht nur dazu beitragen, das Interesse und den Wissensdurst von Jugendlichen weiter zu stärken, sondern sie gleichzeitig auch für ein praktisches Umweltbewusstsein im Alltag zu begeistern.“

„Nachhaltigkeit geht uns alle etwas an und jeder – egal, ob Privatperson oder Unternehmen – kann seinen Beitrag leisten, dass wir weniger Müll produzieren, recyclen und damit letztendlich weniger CO2 ausstoßen. Und das beste Mittel, um das Thema Nachhaltigkeit für Kinder und Jugendliche greifbar zu machen, ist das unmittelbare Erleben sowie das spielerische Nahebringen solcher Umweltaspekte. Davon sind wir überzeugt. Wenn man die Begeisterung der teilnehmenden Schüler*innen hier bei uns im Merck-Stadion am Böllenfalltor gesehen hat, weiß man sofort, dass sich unser Engagement in enger Zusammenarbeit mit der Röhm GmbH auszahlt“, betonte Selina Schienemeyer, Events & CSR bei Darmstadt 98.

Alle Projekte im Überblick

Jetzt die komplette "Im Zeichen der Lilie"-Welt entdecken!