Widget
02.11.2025 / Profis

Analyse: Erste Hälfte extrem gut, Chancenauswertung das Manko

Ein unterhaltsames Fußballspiel am Samstagabend. Nach einer intensiven Pokalwoche holten die Lilien ein 2:2 gegen Arminia Bielfeld. Auch wenn es aufgrund der enorm starken ersten Darmstädter Hälfte nicht das Ergebnis war, was sich die 98er erhofften, blieben sie doch auch im sechsten Ligaheimspiel in Serie ungeschlagen. In unserer Analyse zum Bielefeld-Spiel blicken wir wie gewohnt auf die Szene der Partie. Zudem beantworten wir die Fragen: Was lief gut? Und was lief nicht gut?

Mannschaftskreis nach dem 2:2 gegen Arminia Bielefeld
Foto: SV 98

Szene des Spiels:

Der erneute Ausgleich. Er fiel in die Phase der Partie, in welcher der SV Darmstadt 98 die Spielkontrolle abgab. Nach den geplanten Herausnahmen von Isac Lidberg (46.) und Luca Marseiler (63.) gesellte sich zu letzterem Zeitpunkt auch noch der ungeplante wie verletzungsbedingt Wechsel von Fraser Hornby hinzu. Und die Lilien, sie verloren fortan ein wenig die Balance in ihrem Spiel (mehr dazu weiter im Text). Zwar hatte Arminia Bielefeld nach der Pause bis etwas zur 80. Minute mehr von der Partie, doch ließen die Südhessen trotzdem kaum zwingende Chancen zu. Stattdessen verteidigten sie weiter stabil. Insgesamt 58:42 Prozent gewonnene Zweikämpfe und gar eine Luftzweikampfquote von 65:35 Prozent untermauerten die doch ordentliche Defensivleistung der Südhessen. In der 73. Minute aber waren die Lilien nicht wachsam genug. Sie ließen Bielefelds Maximilian Großer am Strafraum aus den Augen und hinderten ihn zunächst nicht am Abschluss. Matej Maglica warf sich zwar in den Schuss des Arminen, fälschte diesen aber unglücklich sowie unhaltbar für Marcel Schuhen ab. Der erneute Ausgleich.

Das lief gut:

Die erste Halbzeit. Ohne einen Wechsel in der Startelf schickte Florian Kohfeldt genau die Elf auf den Rasen, die schon beim 4:0 gegen den FC Schalke 04 im DFB-Pokal am Mittwochabend ein wahres Feuerwerk auf den Rasen brannte. In der Hoffnung, dass genau dies eben wieder passieren würde. Und lange auf den ersten besonderen Moment warten, musste die Zuschauer im ausverkauften Merck-Stadion am Böllenfalltor auch am Samstagabend nicht. Bereits nach vier Minuten brachte Fraser Hornby die Lilien in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Arminia – ein Gegentreffer aus dem Nichts, aus dem Gewühl – schlugen die Hausherren durch Isac Lidberg schnell zurück. Doch nicht nur die beiden Treffer, sondern das gesamte Auftreten der Lilien-Elf im ersten Durchgang beeindruckte. „Die erste Halbzeit war leistungstechnisch extrem gut“, bilanzierte daher Florian Kohfeldt. Mutig, energiegeladen und zielstrebig waren sie, diese ersten 45 Minuten des SV 98. „Wir haben von Anfang an wirklich guten Fußball gespielt. Das waren geplante Abläufe, wir haben die geplanten Räume gut bespielt“, so der Cheftrainer der 98er weiter. Selbst auf die taktischen Umstellungen der Bielefelder fanden die Darmstädter immer wieder passende Antworten, was auch der gegnerische Chefcoach Mitch Kniat auf der Pressekonferenz nach dem Spiel lobend hervorhob. Torchancen für den SV 98 gab es zudem zuhauf. Wo wir dann aber auch schon beim Manko des ersten Spielabschnitts wären… Mehr dazu findet Ihr unter dem Punkt, was an diesem Samstagabend nicht gut lief.

Die Schlussphase ab der 80. Minute. Bereits in unserer „Szene des Spiels“ haben wir angeschnitten, dass die Lilien zwischen dem Seitenwechsel und der 80. Minute die Spielkontrolle abgaben. Doch es spricht für die Südhessen und ihren körperlichen Zustand, dass sie gegen die laufstärkste Mannschaft der 2. Bundesliga trotz einer intensiven Englischen Woche stets dagegenhielten und in der Schlussphase die Kontrolle wieder an sich rissen.

Einschub. Der Vollständigkeit halber wollen wir an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass die Arminia am Mittwochabend im DFB-Pokal auswärts bei Union Berlin sogar über 120 Minuten gehen musste. 128 gelaufene Kilometer der Bielefelder im Merck-Stadion verdienen daher ihre Anerkennung.

Die Lilien ließen sich davon aber nicht beeindrucken. Selbst mobilisierten sie die letzten Körner und zeigten in der Schlussphase, dass sie dieses Spiel für sich entscheiden wollten. Ansehnlich herausgespielte Möglichkeiten von Killian Corredor oder Bartosz Bialek hätten durchaus ihren Weg ins Tor finden können. So sah es auch Kohfeldt: „Wir hatten ab der 80. Minute noch unsere Momente und Torchancen, mit denen es möglich gewesen wäre, das Spiel zu gewinnen.“

SV Darmstadt 98 vs. Arminia Bielefeld Foto: SV 98
SV Darmstadt 98 vs. Arminia Bielefeld Foto: SV 98
SV Darmstadt 98 vs. Arminia Bielefeld Foto: SV 98
SV Darmstadt 98 vs. Arminia Bielefeld Foto: SV 98
SV Darmstadt 98 vs. Arminia Bielefeld Foto: SV 98
SV Darmstadt 98 vs. Arminia Bielefeld Foto: SV 98
SV Darmstadt 98 vs. Arminia Bielefeld Foto: SV 98
SV Darmstadt 98 vs. Arminia Bielefeld Foto: SV 98
SV Darmstadt 98 vs. Arminia Bielefeld Foto: SV 98
SV Darmstadt 98 vs. Arminia Bielefeld Foto: SV 98

Das lief nicht gut:

Die Chancenauswertung. „In der ersten Halbzeit hatten wir viel Glück“, gestand Mitch Kniat, Trainer von Arminia Bielefeld. Er ergänzte und betonte dann noch einmal: „Wir hätten 2:0 oder auch 3:0 hinten liegen können. Es war einfach nur Glück, dass wir kein zweites und drittes Gegentor gefangen haben.“ Allein diese Sätze des gegnerischen Coaches zeigen noch einmal eindrucksvoll, was für eine erste Hälfte der SV Darmstadt 98 auf den Platz brannte. Doch war es das Manko an diesem Abend, dass die Lilien zwar zwei Treffer in den ersten 45 Minuten erzielten, aber nicht noch weiter nachlegten. „Denn nach der ersten Halbzeit darf es keine Frage mehr geben, wer dieses Spiel gewinnt“, ärgerte sich Kohfeldt. Während sich seine Mannschaft gegen Schalke noch extrem effizient vor dem gegnerischen Kasten zeigte, ließen die 98er gegen Bielefeld gleich so einige Hochkaräter liegen. Ein Zwei- oder sogar Drei-Tore-Vorsprung hätten sich die Lilien im Merck-Stadion am Böllenfalltor im ersten Spielabschnitt erspielen müssen. Doch das taten sie nicht, kein gutes „Game-Management“ nannte es später der Darmstädter Cheftrainer. Zwar blieb der SV 98 auch im sechsten Heimspiel dieser Zweitliga-Saison ohne Niederlage und sammelte einen weiteren Punkt, ärgerte sich aber über zwei liegengelassene weitere Zähler. Fabian Holland: „In Anbetracht unserer ersten Halbzeit können wir mit dem Punkt nicht so zufrieden sein.“

Die Balance. Das Pokalspiel unter der Woche gegen Schalke 04 hatte Kraft gekostet. Isac Lidberg machte am Mittwoch seine intensivste Partie, ließ ordentlich Körner. Es war daher von vornherein klar und abgesprochen, dass er nur eine Halbzeit spielen würde. Auch für Luca Marseiler war mehr als eine gute Stunde Spielzeit nicht drin. Zwei geplante Wechsel, zu welchen sich noch ein ungeplanter hinzugesellte. Dass auch Fraser Hornby nach 63 Zeigerumdrehungen vom Feld musste, war nicht einkalkuliert. Und die verletzungsbedingte Herausnahme hinterließ ihre Spuren. „Seine Auswechslung hat die Balance in unserem Spiel wegbrechen lassen“, erklärte Kohfeldt mit Blick auf das Angriffspressing seiner Mannschaft. Und Bielefeld konnte so mehr und mehr die Spielkontrolle übernehmen.

Zitat des Tages

Die erste Halbzeit war leistungstechnisch extrem gut. Nur unser Game-Management war es nicht. Nach der ersten Hälfte darf es keine Frage mehr geben, wer dieses Spiel gewinnt

Florian Kohfeldt nach dem 2:2 gegen Arminia Bielefeld

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Erneute Leihe: Torsiello bleibt in Aachen
16.06.2026

Erneute Leihe: Torsiello bleibt in Aachen

Fabio Torsiello wird auch in der kommenden Saison für Alemannia Aachen auflaufen. Der SV 98 verleiht den 21-jährigen Offensivspieler für eine weitere Spielzeit an den Drittligisten. Zudem besitzt Aachen eine Option auf eine feste Verpflichtung.

Lilien verpflichten Weißhaupt
15.06.2026

Lilien verpflichten Weißhaupt

Offensive Verstärkung für den SV 98. Noah Weißhaupt wird zukünftig das Trikot der Lilien tragen. Der 24-Jährige wechselt vom SC Freiburg nach Darmstadt.

Trainingsauftakt auf 28.6. verlegt
14.06.2026

Trainingsauftakt auf 28.6. verlegt

Aus organisatorischen Gründen verlegt der SV 98 das erste Mannschaftstraining der Sommervorbereitung auf den 28. Juni. Ursprünglich war der 27. Juni für die Einheit auf dem Gelände des SV Winterkasten im Odenwald vorgesehen.

„Exemplarisch für den Weg, den wir gehen wollen“
10.06.2026

„Exemplarisch für den Weg, den wir gehen wollen“

Mit den Verkäufen von Fraser Hornby und Isac Lidberg hat der SV 98 Transferlöse in beachtlichen Dimensionen generiert. Wir haben mit Präsident Markus Pfitzner über den richtigen Moment für solche Transfers und den Spagat zwischen wirtschaftlicher Stabilität und sportlicher Ambition gesprochen.

Isac Lidberg verlässt Darmstadt
08.06.2026

Isac Lidberg verlässt Darmstadt

Isac Lidberg wechselt in die Bundesliga. Der SV 98 und Borussia Mönchengladbach haben sich auf einen Transfer des schwedischen Angreifers verständigt.

Auftakt im Odenwald, Trainingslager erneut im Allgäu
03.06.2026

Auftakt im Odenwald, Trainingslager erneut im Allgäu

Die ersten Termine des SV 98 für die Vorbereitung auf die Zweitliga-Spielzeit 2026/27 stehen fest: Am 25. Juni kehrt die Profimannschaft an das Merck-Stadion am Böllenfalltor zurück, um verschiedene medizinische Tests und Leistungsdiagnostiken zu durchlaufen. Das erste Mannschaftstraining findet am 28. Juni im Odenwald statt.

Hornby wechselt nach Wolfsburg
01.06.2026

Hornby wechselt nach Wolfsburg

Nach drei Jahren endet die Zeit von Fraser Hornby bei den Lilien. Der schottische Offensivspieler wechselt zum VfL Wolfsburg. Über die Ablösemodalitäten haben beide Klubs Stillschweigen vereinbart.

„Das macht mich sehr glücklich und stolz“
31.05.2026

„Das macht mich sehr glücklich und stolz“

Barcelona, Spanien. Eine Weltstadt direkt am Mittelmeer. Über 1,7 Millionen Menschen leben hier. Und einer davon ist Clemens Riedel. Der 22-jährige ehemalige Darmstädter wechselte im vergangenen Sommer vom SV 98 zu Espanyol Barcelona – von der Junglilie zum Profi in der ersten spanischen Liga also. Wir haben mit Riedel über sein erstes Jahr in Barcelona, die zurückliegende Saison und seinen immer noch engen Draht nach Darmstadt gesprochen.

Nürnberger bleibt in Darmstadt
29.05.2026

Nürnberger bleibt in Darmstadt

Der SV 98 kann weiterhin auf die Dienste von Fabian Nürnberger bauen. Die Lilien haben den auslaufenden Vertrag mit dem bulgarischen Nationalspieler verlängert.

Kaufoption gezogen: Dettoni bleibt eine Lilie
28.05.2026

Kaufoption gezogen: Dettoni bleibt eine Lilie

Grayson Dettoni wird auch zukünftig das Trikot des SV 98 tragen. Die Lilien haben die Kaufoption für den bislang vom FC Bayern München ausgeliehenen Verteidiger gezogen.

Profiverträge für Herbst und Merx
21.05.2026

Profiverträge für Herbst und Merx

Der SV 98 hat Milian Herbst und Manolo Merx mit Profiverträgen ausgestattet. Die beiden Nachwuchsspieler werden damit in der kommenden Saison dem Profikader der Lilien angehören.

Will und Co.: So lief die Rückrunde der Lilien-Leihspieler
21.05.2026

Will und Co.: So lief die Rückrunde der Lilien-Leihspieler

Zwischen Klassenerhalt, Abstiegskampf und Saisonabschluss ging es für die Leihspieler des SV Darmstadt 98 in der Rückrunde um einiges. Während Paul Will mit der SpVgg Greuther Fürth noch um den Ligaverbleib kämpft, haben Leon Klassen (Grazer AK), Meldin Dreskovic (Nyíregyháza Spartacus FC), Fabio Torsiello (Alemannia Aachen) und Othmane El Idrissi (Viktoria Aschaffenburg) ihre Spielzeiten bereits beendet. Wir schauen auf die vergangenen Wochen der Leihspieler der Lilien.