Widget

Fans

Die Fanszene des SV Darmstadt 98 ist treu, lebendig, heterogen und immer für eine Überraschung gut. Die Lilien sind stolz auf ihre Fanszene und freuen sich über jeden Lilienfan von nah und fern. Denn trotz aller regionalen Ausrichtung des Vereins erfreut er sich auch immer mehr bundesweiter Bekanntheit. Die verschiedenen Fanclubs und Institutionen rund um den SV 98 vorzustellen, ist Ziel der untergeordneten Seiten.

SV Darmstadt 1898 +++ holtzem.com / Stefan Holtzem +++ xshox
Foto: eibner Pressefotos
SV Darmstadt 1898 +++ holtzem.com / Stefan Holtzem +++ xshox

Die Geschichte unserer Fanszene

Schon im alten Stadion am Böllenfalltor entwickelten sich alle Facetten von Fankultur mit- und nebeneinander. Von der Gegengerade ausgehend, die in den 70er und 80er Jahren Heimat der lautstärksten Lilienfans war und mit beeindruckenden Fahnen und Schnipsel-Choreografien auf sich aufmerksam machte, suchten sich die Fans in den weniger glorreichen Tagen des SV 98 neue Orte im Stadion.

Daraus resultierte in den 2000ern die Situation zweier Fanblöcke auf der Haupttribüne: Am nördlichen Ende der A-Block – geprägt von einem britischen Support-Stil und mit schon erfahreneren Fans besetzt. Am südlichen Ende der F-Block – Heimat der ersten Ultragruppen und dementsprechend einem südländischen Stil nacheifernd. Derweil gab es auf den Stehplätzen weiterhin klassische Fanclubs, Kutten, Punks und den ganz klassischen Fußballgucker-Lilienfan.

Die Insolvenzzeiten schweißten all diese verschiedenen Strömungen trotz ihrer Unterschiede eng zusammen und formten den großen Rückhalt, den der SV 98 bis heute durch seine Fans erfährt. Nun lediglich neu geordnet: Die ultra- und supportorientierten Fans haben ihre Heimat auf der Südtribüne gefunden, ein großer Teil des alten A-Blocks sitzt bzw. steht heute im neuen A-Block auf der Gegengerade, die im Unterrang auf ihren Stehplätzen weiterhin viele der langjährigen Gegengerade-Fans von früher beherbergt. Doch auch auf der Nord- und der Haupttribüne bilden sich neue Organisationsformen und Grüppchen heraus, die vor allem die Unterstützung des SVD im Sinn haben.

1. Krombacher Fantour: Gemeinsam nach Dortmund
24.05.2024

1. Krombacher Fantour: Gemeinsam nach Dortmund

Gemeinsam mit knapp 200 Lilien-Fans fand am vergangenen Wochenende (18.5.) die erste Krombacher Fantour statt. Beim letzten Bundesliga-Spiel der Saison ging es zusammen nach Dortmund, um den SV Darmstadt 98 ein vorerst letztes Mal in 1. Fußball-Bundesliga zu unterstützen.

Fanabend zur Gegengerade
17.05.2024

Fanabend zur Gegengerade

Im Rahmen unserer monatlichen Fanabende möchten wir die Möglichkeit zum Austausch zwischen dem Verein und seinen Mitgliedern und Fans geben. Wie wichtig dieser Austausch ist, haben wir nach dem Augsburg-Spiel gemerkt und sind allgemein der Meinung, dass wir am umgebauten Bölle viele Dinge stetig gemeinsam entwickeln, verbessern und gestalten müssen. Wir möchten uns daher künftig in unregelmäßigen Abständen bei unseren Fanabenden den verschiedenen Tribünen zuwenden. Und uns im Anschluss mit den gesammelten Ergebnissen und Erfahrungswerten gemeinsam dem Gesamt-Stadionerlebnis "Böllenfalltor" und seinen Konfliktfeldern widmen.

Fanhinweise zum BVB-Spiel
16.05.2024

Fanhinweise zum BVB-Spiel

Am Samstagnachmittag (18.5./15.30 Uhr) ist der SV Darmstadt 98 bei Borussia Dortmund zu Gast. Alle wichtigen Informationen für Euren Stadionbesuch im Signal-Iduna-Park findet Ihr hier.

Autogrammstunde mit Bader, Brunst und Skarke
13.05.2024

Autogrammstunde mit Bader, Brunst und Skarke

Autogrammkarten, Unterschriften auf Trikots und Schals oder Selfies: Die 98er erfüllen Euch am Mittwoch (15.5.) Eure Wünsche. Anlässlich einer Autogrammstunde sind die Lilien-Profis Matthias Bader, Tim Skarke und Alexander Brunst von 18.45 bis 19.30 Uhr bei der adesta GmbH in der Wilhelminenstraße in Darmstadt zu Gast.

Orga-Hinweise zum Heimspiel gegen Hoffenheim
10.05.2024

Orga-Hinweise zum Heimspiel gegen Hoffenheim

Am Sonntag (12.05./15.30 Uhr) empfängt der SV Darmstadt 98 die TSG Hoffenheim und bittet Euch um Beachtung der folgenden Hinweise.

Fanhinweise zum Wolfsburg-Spiel
03.05.2024

Fanhinweise zum Wolfsburg-Spiel

Am Samstagnachmittag (4.5./15.30 Uhr) ist der SV Darmstadt 98 beim VfL Wolfsburg zu Gast. Alle wichtigen Informationen für Euren Stadionbesuch in der Volkswagen-Arena findet Ihr hier. Für kurzentschlossene Lilien-Fans: Es wird in Wolfsburg eine Tageskasse geben.

Orga-Hinweise zum Heimspiel gegen Heidenheim
25.04.2024

Orga-Hinweise zum Heimspiel gegen Heidenheim

Am Sonntag (28.4./19.30 Uhr) empfängt der SV Darmstadt 98 den 1. FC Heidenheim und bittet Euch um Beachtung der folgenden Hinweise.

Fanabend mit Paul Fernie
23.04.2024

Fanabend mit Paul Fernie

Ihr möchtet den neuen Sportdirektor des SV Darmstadt 98 näher und besser kennenlernen? Kein Problem. Paul Fernie ist am kommenden Montag (29.4.) beim Fanabend der Lilien in der Lilienschänke Sportsbar zu Gast. Los geht's ab 19 Uhr.

Fanhinweise zum Köln-Spiel
18.04.2024

Fanhinweise zum Köln-Spiel

Am Samstagnachmittag (20.4./15.30 Uhr) ist der SV Darmstadt 98 beim 1. FC Köln zu Gast. Alle wichtigen Informationen für Euren Stadionbesuch im RheinEnergie-Stadion findet Ihr hier.

Krombacher Fantour nach Dortmund
16.04.2024

Krombacher Fantour nach Dortmund

Zum letzten Auswärtsspiel bietet unser Partner Krombacher eine besondere Reise an. Mit der Krombacher Fantour geht es am 18. Mai 2024 morgens von Darmstadt nach Krombach zur Brauereibesichtigung samt Verkostung und von dort aus weiter in den Signal Iduna Park, wo der SV Darmstadt 98 am 34. Spieltag bei Borussia Dortmund zu Gast ist. Alle Infos zur Krombacher Fantour findet Ihr in dieser Meldung.

Autogrammstunde mit Mehlem, Klarer und Schnellhardt
15.04.2024

Autogrammstunde mit Mehlem, Klarer und Schnellhardt

Autogrammkarten, Unterschriften auf Trikots und Schals oder Selfies: Die 98er erfüllen Euch am Mittwoch (17.4.) Eure Wünsche. Anlässlich einer Autogrammstunde sind die Lilien-Profis Marvin Mehlem, Christoph Klarer und Fabian Schnellhardt von 18.30 bis 19.30 Uhr im REWE Center Darmstadt in der Leydhecker Straße zu Gast.

Orga-Hinweise zum Heimspiel gegen Freiburg
12.04.2024

Orga-Hinweise zum Heimspiel gegen Freiburg

Am Sonntag (14.4./15.30 Uhr) empfängt der SV Darmstadt 98 den SC Freiburg und bittet Euch um Beachtung der folgenden Hinweise.

Du hast Fragen? Hier gibt’s die Antworten!

Ob zum Stadionbesuch, Ticketing, Mitgliedschaft und Co.