Widget
12.03.2023 / Verein

Chronik: Die Lilien bleiben DA!

Im Mai 2023 wird der SV Darmstadt 98 125 Jahre alt. Ein wichtiges, wenn auch dunkles Kapitel der langen Vereinshistorie sind die Geschehnisse zwischen 2007 und 2009. Heute vor exakt 15 Jahren stellten die Lilien offiziell Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Der Verein war in jeglicher Hinsicht zahlungsunfähig. Schulden, Nachzahlungen und Forderungen von insgesamt knapp zwei Millionen Euro lasteten auf den Südhessen, die zudem sportlich in den Niederungen der viertklassigen Oberliga Hessen angekommen waren. Der Traditionsverein vom Böllenfalltor befand sich in einer aussichtslosen Lage. Was dann passierte, ist (Vereins-)Geschichte und ein prägender Beweis, was die Gemeinschaft der Lilien-Familie bewirken kann. Mit den gebündelten Kräften von Fans, Verein und Region gelang die unmöglich erscheinende Rettung. Wir blicken zurück.

2. Juni 2007: Abstieg in die Oberliga Hessen

Bereits einige Monate bevor das komplette Ausmaß der finanziellen Situation bei den Lilien deutlich wird, erreicht der SV 98 einen sportlichen Tiefpunkt. Im Stadion an der Grünwalder Straße unterliegen die Südhessen der Zweitvertretung des FC Bayern mit 0:2 und steigen aus der Regionalliga ab. Der Misserfolg auf dem grünen Rasen fügt sich nahtlos in das Gesamtbild der Lilien ein, wie Jürgen Koch (damaliger Vorstand Fanverein) rückblickend erklärt: „Der Verein war unheimlich zerstritten, auch innerhalb der Fanszene. Alles war zersplittert. Zudem war die wirtschaftliche Situation undurchsichtig und schlecht.“

Der SV 98 als sportliches Aushängeschild der Region – zu diesem Zeitpunkt undenkbar. „In der Stadtgesellschaft waren die Lilien kein Thema“, sagt daher auch der heutige Fanbeauftragte Alexander Lehné und fügt an: „Wieso auch? Wir waren ein besserer Amateurverein.“

Die Problematiken und Querelen sorgen dafür, dass auf personeller Ebene dringend eine Neuausrichtung angestrebt wird. Die Suche nach einem neuen Präsidenten hat oberste Priorität. Markus Pfitzner (heutiger Vizepräsident) ist schon zu dieser Zeit rund um den SV 98 aktiv und verrät: „Es wurde damals jemand gesucht, der das Schiff ein wenig auf Kurs bringt.“

19. September 2007: Hans Kessler wird neuer Präsident

Der Mann, der die Lilien in eine bessere Zukunft führen soll, heißt Hans Kessler. Der damals 58-Jährige wird von Oberbürgermeister Walter Hoffmann zur Kandidatur überredet und in der Orangerie einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. „Es gab keinen Gegenkandidaten, keine Gegenstimme, also wurde ich Präsident von Darmstadt 98“, fasst Kessler heute lapidar zusammen, was sich wenig später als vielleicht größte Herausforderung seines Lebens herausstellen sollte. Die offene und ehrliche Art Kesslers löst damals sofort etwas bei den Anhängern und Vereinsmitgliedern aus, so Lehné: „Es gab Spruchbände und Proteste gegen das Vorgänger-Präsidium, nach der Wahl Kesslers war dann ein Hauch von Aufbruchsstimmung zu spüren.“

Zumal Kessler sofort konkrete Ziele definiert: Das Erreichen der 3. Profiliga innerhalb der kommenden Jahre, die Errichtung eines Nachwuchsleistungszentrums und die Sicherung der sportlichen Erfolge der Amateurabteilungen. Als wesentlichen Punkt führt er dabei das Verhältnis zu den Anhängern des SV 98 an: „Die Fans mitzunehmen, ist Bringschuld des Vereins, der Verein braucht seine Fans und seine Fans brauchen den Verein.“

Des Weiteren stehen die Analyse der Vereinsstruktur, die Infrastruktur des Stadions und wirtschaftliche Transparenz als wichtige Punkte auf der Agenda des neuen Präsidiums.

14. Dezember 2007 – Steuerfahndung durchsucht Räumlichkeiten

Doch die Aufbruchsstimmung sollte nicht lange anhalten. Ab dem 14. Dezember ermittelt die Darmstädter Steuerfahndung am Böllenfalltor, die Beamten durchsuchen unter anderem die Geschäftsstelle des Vereins. Eine Nachricht, die Hans Kessler unvorbereitet trifft: „Ich war noch in der Euphorie des einstimmig gewählten Präsidenten und sah mich nicht irgendwo bei der Staatsanwaltschaft. Dort habe ich dann feststellen müssen, dass der Verdacht der Steuerverkürzung besteht.“ Insbesondere die Spielverträge der zurückliegenden Jahre sind der Grund für die Ermittlungen gegen die Lilien. Kessler sichert dem Finanzamt größtmögliche Unterstützung zu und wird wenig später mit den erschütternden Zahlen in Höhe von 2 Mio. Euro konfrontiert. Diese können durch Nachverhandlungen bei den Sozialversicherungsbehörden und dem Finanzamt auf „nur“ noch 1,1 Mio. Euro gedrückt werden – immer noch eine scheinbar utopische Summe für den strauchelnden Traditionsverein. Lehné: „Erst gab es Gerüchte, dann eine Razzia auf der Geschäftsstelle. Und dann kam heraus, dass das Finanzamt Forderungen von 1,1 Millionen Euro an den Verein hätte. Für einen Oberligisten, der knapp bei Kasse war, eine total unrealistische Summe.“

Die finanziellen Hiobsbotschaften ziehen sich durch die nächsten Wochen, der Verein muss gegen einen Schuldenberg ankämpfen, der fast nicht zu stemmen ist.

6. März 2008 – Die Lilien verkünden, dass ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt werden muss

Der SV 98 macht seine Zahlungsunfähigkeit am 6. März 2008 offiziell. Sowohl auf der Vereinshomepage als auch in den externen Medien wird verkündet, dass die Lilien Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Darmstädter Amtsgericht stellen müssen. Nachdem alle Zahlen gebündelt auf dem Tisch liegen, ist dieser Schritt der letzte Ausweg. Rüdiger Fritsch (im Jahr 2008 als Vizepräsident zu den Lilien gestoßen): „Als Präsidium hatte man die Pflicht, innerhalb von drei Wochen einen Insolvenzantrag zu stellen. Sonst kommt man in die persönliche Haftung.“

Trotz der zahlreichen Negativschlagzeilen der Vormonate erschüttert diese Nachricht alle Lilienherzen auf schwerwiegenden Art und Weise. Der heutige SV98-Geschäftsführer Michael Weilguny erlebt die damalige Situation als Fan und ehrenamtlicher Helfer: „Man wusste, dass es nicht gut um den Verein steht. Aber es war natürlich ein Schock, als es dann zum Insolvenzantrag kam.“

Und auch für Koch bricht eine kleine Welt zusammen: „Es fing eine Existenzangst an. Die Angst, den eigenen Verein, die eigene Heimat zu verlieren.“ Sportlich hätte eine Insolvenz wohl den Zwangsabstieg in die Landesliga bedeutet, zu allem Überfluss zieht sich auch der damalige Hauptsponsor Wella mit sofortiger Wirkung zurück – weitere 50.000 Euro, die den Lilien im Etat fehlen.

6. März 2008 – Info-Veranstaltung in der Lilienschänke

Noch am Abend der Insolvenzverkündung wird zu einer Informationsveranstaltung in die Lilienschänke eingeladen, um dort die Geschehnisse der vergangenen Monate transparent darzulegen, die aktuelle Situation zu erläutern und auch einen Ausblick in die Zukunft zu geben. Einer der anwesenden Personen ist Jürgen Koch: „Hans Kessler hat das einzig Richtige gemacht und ganz klar gesagt, wie die Lage ist.“

Kessler selbst erinnert sich noch genau an diesen Abend: „Die Stimmung war gespannt, die Leute waren emotional und innerlich berührt. Uns ging es darum, zu erklären, was ist passiert und wie läuft so ein Insolvenzantrag ab. Und die Leute waren dankbar zu erfahren, wie es weitergeht.“

Zu Beginn des Abends wird an eine mögliche Rettung und Abwendung des Insolvenzverfahrens überhaupt kein Gedanke verschwendet, zumindest innerhalb der Fanszene ändert sich dies aber im Laufe der darauffolgenden Stunden. Lehné: „Wir lagen eigentlich am Boden und haben uns angehört, was Phase ist. So niedergeschlagen die Leute angekommen sind, so erhoben waren die Köpfe, als sie wieder raus sind. Das war der Moment, wo wir gesagt haben: ‘Keine Ahnung wie, aber wir bekommen es hin. ‘ “

12. März 2008: Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens

Doch allein von Motivation und guten Ideen löst sich der Antrag nicht in Luft aus. Entsprechend erfolgt am 12. März die offizielle Antragsstellung beim Amtsgericht Darmstadt. Die bürokratischen Mühlen beginnen zu mahlen, doch gleichzeitig entsteht rund um die Lilien etwas ganz anderes. Fritsch: „Innerhalb der nächsten Tage passierte Sensationelles. Uns schwappte eine Welle der Sympathie entgegen, die Leute kamen mit zahlreichen Benefizthemen auf uns zu und es wurde zu einem Fanmarsch am kommenden Wochenende aufgerufen.“

Auch bei Kessler sorgt das Echo der Region dafür, dass er sich der Herkulesaufgabe weiterhin stellen will: „Ich habe mir mehrfach überlegt, aufzuhören. Aber wenn ich gesehen habe, mit welcher Intensität und Wucht Darmstadt geantwortet hat, konnte ich nicht hinschmeißen.“

15. März 2008: Sternmarsch

Am Samstag, den 15. März empfangen die Lilien den 1. FC Germania Ober-Roden am Böllenfalltor. Unter dem Motto „1898 Schritte für den SVD – Wir stimmen mit den Füßen für die Lilien!“ setzen rund 800 Anhänger ein Zeichen quer durch Darmstadt und pilgern zum Stadion. Als erste Soforthilfemaßnahme werden neben selbstgefertigten Buttons auch T-Shirts mit dem Aufdruck „Die Lilien bleiben DA“ für zehn Euro verkauft. Das Spiel selbst wird dann vor der Saisonrekordkulisse von 5200 Zuschauern – erwartet wurden rund 500 Zuschauer – ausgetragen. Die Ereignisse des Tages machen deutlich: Der SV Darmstadt 98 lebt und ist entgegen vieler Unkenrufe ein wichtiger Bestandteil der Region. Botschaften, die auch bei Rüdiger Fritsch und dem Präsidium ankommen: „Für uns war das eine Verpflichtung, dass wir diesen Verein retten müssen.“

Zahlreiche Rettungsmaßnahmen

Der Sternmarsch bildet in gewisser Art und Weise den Auftakt zu zahlreichen Rettungsmaßnahmen und Aktionen, um die Lilien weiterhin blühen zu lassen. Es gibt eine Live-Musiknacht, eine  Kunstauktion, Trikotversteigerungen, Konzerte und viele Events mit Benefizcharakter. Auch das Kikeriki-Theater erspielt 50.000 Euro zugunsten des SV 98, nahezu die gesamte höherklassige hessische Fußballkonkurrenz aus Hessen Kassel, FSV Frankfurt, Wehen Wiesbaden und den Offenbacher Kickers unterstützt ebenfalls. Michael Weilguny: „Es ist Wahnsinn, was über viele kleine Aktionen zusammengetragen werden konnte.“

Doch, um den Verein tatsächlich zu retten, braucht es noch mehr. Zu hoch ist die benötigte Summe. Es braucht den FC Bayern. Und einen neuen Hauptsponsor.

13. Mai 2008: Benefizspiel gegen Bayern München

Extrem kurzfristig tut sich im Mai 2008 im Terminkalender des deutschen Rekordmeisters eine Lücke auf und der FCB erklärt sich dazu bereit, diese Lücke mit einem Benefizspiel am Böllenfalltor zu füllen. Uli Hoeneß betont: „Wir haben von verschiedenen Personen gehört, dass es hier in Darmstadt riesige Probleme gibt. Und es ist schön, dass wir helfen konnten.“

Doch zuvor musste in kürzester Zeit das größte Lilien-Spiel seit Jahrzehnten organisiert werden. Allein der Vorverkauf sprengt dabei jeglichen Rahmen, wie Jürgen Koch resümiert: „Wir standen zum Schluss auf 90.000 Euro in Bar und hatten keine Zeit, sie wegzubringen. Aber als wir auf diesem Stapel standen, da wusste ich, es wird funktionieren.“

Der Besuch der Bayern lockt 20.000 Zuschauer ans Bölle, das Spiel selbst endet mit 11:5 für den FCB. Ein Festtag, der wirtschaftlich einen weiteren Schritt für die Lilien bedeutet, wie Kessler heute zusammenfasst: „Die Bayern haben ganz erheblich zur Sanierung der 98er beigetragen.“

22. Mai 2008: Software AG wird Hauptsponsor

Nur wenige Tage später können die Lilien erneut Erfreuliches vermelden. Die Software AG wird neuer Hauptsponsor – ein besonderes Geschenk anlässlich des 110. Vereinsjubiläums des SV 98 und ein weiterer Schritt in Richtung Rettung. Markus Pfitzner: „Man konnte sehen, dass es funktionieren könnte. Auch wenn es nicht klar war, dass es funktionieren wird.“

Es dauert allerdings noch ein gutes Jahr, bis die Rettung der Lilien tatsächlich vollendet werden kann. Im März 2009 fehlt dem SV 98 weiterhin ein Betrag von rund 400.000 Euro, um die Insolvenz abwenden zu können.

Dank weiterer zahlreicher Aktionen, einem ordentlichen Zuschauerzuspruch rund um die Heimspiele des (nunmehr wieder Regionalligisten) SV 98 und der finanzieller Unterstützung von neuen Sponsoren und ehemals handelnder Personen kann die Summe aufgebracht werden und Kessler verkündet am 31. Mai 2009: „Jetzt schreiben wir das letzte Kapitel der Rücknahme des Insolvenzantrages.“

3. Juni 2009: Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens zurückgenommen

Am 3. Juni 2009 zieht der SV 98 den Antrag offiziell zurück. Ein denkwürdiger Tag nach monatelangem Existenzkampf. Rüdiger Fritsch: „Wir haben die Rücknahme per Fax weggeschickt und alle um das Gerät herumgestanden und sehnsüchtig auf den Dokumentationsbericht gewartet. Als die Info kam, dass das Fax durchgegangen ist, waren wir wieder ein freier Verein.“

Es sind Erinnerungen, die die Tätigkeiten der heute handelnden Personen beim SV 98 noch immer beeinflussen, wie Anne Baumann (seit 2008 Präsidiumsmitglied für Finanzen) verdeutlicht: „Es tut uns gut, immer wieder mit Demut darauf zurückzublicken und nicht zu vergessen, wo wir herkommen.“

Doch die Zeitspanne zwischen dem Dezember 2007 und dem Juni 2009 war und ist eine prägende für die Lilien. Wirtschaftlich, aber auch emotional, wie Hans Kessler verdeutlicht: „Das hat den Verein wieder zusammengeschweißt“, und Jürgen Koch ergänzt: „Es ist eine unheimliche Solidarität und Gemeinschaft entstanden, die man bis heute spürt.“

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Lilien-Querbeet: Traditionsmannschaft am Wochenende im Doppeleinsatz
10.06.2026

Lilien-Querbeet: Traditionsmannschaft am Wochenende im Doppeleinsatz

Am kommenden Wochenende (13.6. & 14.6.) ist die Traditionsmannschaft gleich doppelt im Einsatz. Wir geben Euch dafür alle Infos. Außerdem haben wir in dieser Woche zwei Geburtstage gefeiert und es stehen einige Events an. Gleichzeitig schauen wir, wie sich unser Kooperationsverein San Antonio FC schlägt. Das und noch mehr haben wir in dieser Ausgabe vom Lilien-Querbeet für Euch zusammengetragen.

Gelungene Deutsche Meisterschaft Fußball-ID in Darmstadt
03.06.2026

Gelungene Deutsche Meisterschaft Fußball-ID in Darmstadt

Von der herzlichen Eröffnungsfeier bis hin zur Siegerehrung: Die Deutsche Meisterschaft Fußball-ID bot in Darmstadt spannende Spiele, viele schöne Begegnungen und mit der Auswahl aus Hessen, bei der auch Spieler*innen aus der ID-Mannschaft des SV 98 kickten, einen verdienten Deutschen Meister.

Pokalauslosung am Samstag | Fanmannschaft bleibt B-Klassig
03.06.2026

Pokalauslosung am Samstag | Fanmannschaft bleibt B-Klassig

Auf wen trifft der SV Darmstadt 98 in der ersten Runde des DFB-Pokals? Diese Frage wird am kommenden Samstag (6.6.) beantwortet. Denn dann wird live in der ARD-Sportschau die erste Pokalrunde ausgelost. Wir blicken drauf und liefern Euch alle Infos. Außerdem freuen wir uns mit der Fanmannschaft über den Klassenverbleib in der Kreisklasse B und werfen einen Blick rüber in die USA nach Texas. All das für Euch zusammengetragen in „Lilien querbeet“ am Mittwoch.

Fußball-ID-Meisterschaft in DA | Mitglieder-Netzwerk-Treffen
27.05.2026

Fußball-ID-Meisterschaft in DA | Mitglieder-Netzwerk-Treffen

Am Sonntag beginnt die Deutsche Meisterschaft Fußball-ID – und das im Bürgerpark in Darmstadt! Sportlich gab es in der vergangenen Woche in der Heimspielstätte der 98er mal etwas anderes zu erleben, hier wurde Karate praktiziert. Zudem blicken wir auf die Gegner der neuen Saison und feiern in dieser Woche zwei Geburtstage. Das und noch viel mehr rund um die Lilien findet Ihr wie gewohnt in „Lilien Querbeet“.

„Eine beispielhafte Kooperation“
25.05.2026

„Eine beispielhafte Kooperation“

Seit 2017 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen San Antonio und Darmstadt. Seit 2024 kooperiert des SV 98 mit der Spurs Sports & Entertainment, der Betreibergesellschaft des San Antonio Football Club und der San Antonio Spurs. Aus diesen Partnerschaften heraus sind mittlerweile starke Verbindungen gewachsen, die insbesondere von den beteiligten Menschen geprägt werden.

Termine des Darmstädter Lauf-Treffs 2026
22.05.2026

Termine des Darmstädter Lauf-Treffs 2026

Ob Joggen, Walking oder Nordic Walking: Beim Darmstädter Lauf-Treff ist jeder willkommen. Seit 1974 bringt die Initiative Menschen in Bewegung und bietet sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen das passende Angebot.

22. Mai: Vereinsgeburtstag am Schlossgartenplatz
20.05.2026

22. Mai: Vereinsgeburtstag am Schlossgartenplatz

Der Sportverein Darmstadt von 1898 feiert am kommenden Freitag (22.5.) seinen 128. Geburtstag. Um diesen Jubiläum gebührend zu feiern, lädt der SV 98 alle Lilien-Fans von 17 bis 22 Uhr auf den Schlossgartenplatz in Darmstadt ein. Vereinsmitglieder erhalten dabei sogar Freigetränke - solange der Vorrat reicht.

3060 Spielminuten | Vereinsgeburtstag mit Euch
20.05.2026

3060 Spielminuten | Vereinsgeburtstag mit Euch

Nach 34 Spieltagen fand die Saison am vergangenen Sonntag ihr Ende. Und Marcel Schuhen endlich auch mal eine Pause, nachdem ihr die komplette Spielzeit keine einzige Minute verpasste. Doch anders als die Profis können sich die Junglilien noch nicht ausruhen. Auch bei der „zwoten Zwoten“ gibt es noch viel zu schaffen. Und abseits des Fußallplatzes ist ebenfalls einiges los. Wir versorgen Euch hier in „Lilien querbeet“ mit allen Infos.

Heinerfest-Feuerwerk auf dem Langen Lui | Freigetränke am Vereinsgeburtstag
13.05.2026

Heinerfest-Feuerwerk auf dem Langen Lui | Freigetränke am Vereinsgeburtstag

Die Saison neigt sich dem Ende zu, doch trotzdem ist eine Menge los rund ums Merck-Stadion am Böllenfalltor. Noch rollt der Ball und bei den Junglilien sogar noch etwas länger. Und mit dem Heinerfest im Juli und dem Vereinsgeburtstag im Mai gibt es ordentlich etwas zu feiern. Außerdem lest ihr hier die Worte aus Fabian Hollands letzter Medienrunde und erfahrt, wie ihr einigen der Lilien-Profis vielleicht noch zu einer Ehrung verhelft. All das noch und ein bisschen mehr erfahrt ihr zu gewohnter Zeit am gewohnten Ort hier in „Lilien Querbeet“.

Sportcamps im Juli und August
08.05.2026

Sportcamps im Juli und August

Der SV Darmstadt 98 bietet in seinen Sportcamps ein vielseitiges Ferienangebot für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren an. Die Teilnehmenden können dabei jeden Tag eine andere Sportart ausprobieren. Die Sommerausgabe findet in diesem Jahr vom 27. bis 31. Juli sowie vom 03. bis 07. August im Bürgerpark statt.

Lilien Team-Marathon 2026
07.05.2026

Lilien Team-Marathon 2026

Erfolgreiches Event geht in die zweite Runde: Am 27. September 2026 geht der von CRAFT präsentierte Lilien Team-Marathon in die zweite Runde. Die Veranstaltung der SV Darmstadt 98 Stadion GmbH richtet sich an Laufbegeisterte aller Alters- und Leistungsstufen und stellt dabei vor allem eines in den Mittelpunkt: den Teamgedanken.

+++ 98. Baby | Bölle Bande in der Verkehrsschule +++
06.05.2026

+++ 98. Baby | Bölle Bande in der Verkehrsschule +++

Einiges los am Bölle. Das 98. Darmstädter Neugeborene in 2026 war samt Familie zu Gast im Merck-Stadion am Böllenfalltor und damit waren sie nicht die einzigen… Wohin es zudem die Bölle Bande verschlagen hat und viele weitere News um und über den Verein findet ihr wie jede Woche Mittwoch hier in unserer Rubrik „Lilien querbeet“.