Widget
21.09.2025 / Profis

Drei Punkte! In Düsseldorf!

Dass wir das noch erleben dürfen: Zum ersten Mal seit 1988 gewinnen die Lilien bei Fortuna Düsseldorf. Mit 3:0 (0:0) setzte sich der SV 98 nach einem überzeugenden Auswärtsauftritt durch. Akiyama (65.), Nürnberger (67.) und Lidberg (74.) trafen für die Südhessen, die ihre Ausbeute nach sechs Spieltagen auf 13 Punkte aufstocken.

Fraser Hornby bejubelt mit Hiroki Akiyama den Treffer des Japaners zum 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf.
Foto: SV 98

Die Lilien erwischten in Düsseldorf den besseren Start und setzten früh ein Ausrufezeichen: Schon nach sieben Minuten tauchte Fraser Hornby nach einem weiten Abschlag von Marcel Schuhen frei vor Kastenmeier auf, doch der Fortuna-Keeper rettete glänzend mit dem Fuß. Die folgende Ecke brachte die nächste brenzlige Szene: Kastenmeier verschätzte sich, Hornby legte quer und Isac Lidberg köpfte den Ball über die Linie. Der Jubel der Darmstädter währte jedoch nur kurz, denn der Schwede stand wohl hauchzart im Abseits – der VAR kassierte den Treffer ein (8.).

Auch in der Folgezeit blieben die Lilien die aktivere und bessere Mannschaft. Fortuna lauerte vor allem auf schnelle Gegenstöße, die jedoch selten wirklich gefährlich wurden. Große Torchancen blieben zunächst aus – einzig ein Distanzschuss von Killian Corredor in der 16. Minute sorgte für etwas Gefahr, doch Kastenmeier hatte damit keine Mühe. In der 24. Minute sorgte erneut eine Darmstädter Ecke für große Gefahr, doch Kastenmeier lenkte den Kopfball von Patric Pfeiffer gerade noch um den Pfosten. 

Die Südhessen waren in allen Statistiken überlegen, aber urplötzlich hatten auch die Hausherren eine riesige Gelegenheit zur Führung: Nach einer Hereingabe kam Celar auf kurzer Distanz zum Abschluss, scheiterte mit seinem Volley aber an einem starken Reflex von Schuhen (33.). Nach dieser Aktion entwickelte Fortuna eine kurze Druckphase, die 98er überstanden diese aber ohne größere Probleme. 

Trotz des starken Auftritts der Darmstädter und einiger guter Gelegenheiten zur Führung blieb ihnen ein Treffer verwehrt – so ging es torlos in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich das Spiel zunächst ausgeglichener. In der 53. Minute hatte Fortuna die erste Chance: Nach einer Ecke kam Rasmussen zum Schuss von der Strafraumkante, setzte den Ball jedoch deutlich über das Tor. Direkt im Anschluss, in der 54. Minute, zeigte Darmstadt eine sehenswerte Kombination, doch Marco Richter scheiterte aus spitzem Winkel an Kastenmeier.

In den folgenden Minuten übernahm Fortuna leicht die Initiative, doch Darmstadt blieb stets gefährlich. In der 64. Minute wurden die Lilien für ihren Einsatz belohnt: Luca Marseiler passte zu Isac Lidberg, der am Abschluss zwar gehindert wurde, aber der Ball sprang zu Hiroki Akiyama, der wuchtig in die lange Ecke traf und Darmstadt in Führung brachte. Kurz darauf legten die Lilien nach: Ein langer Diagonalball von Pfeiffer rutschte durch zu Fabian Nürnberger, der das Spielgerät mit einem platzierten Abschluss zum 2:0 in die Maschen setzte (67.). Zwei Minuten darauf erzielte Hornby den vermeintlichen dritten Treffer, doch da Vorbereiter Pfeiffer knapp im Abseits stand, zählte das Tor nicht – es blieb bei der 2:0-Führung für den SVD. Zunächst.

Denn in der 74. Minute fiel das 3:0 dann doch: Horby bediente Marseiler, dessen Schlenzer auf die lange Ecke wurde von Kastenmeier noch pariert, aber Lidberg war zur Stelle, staubte ab und erzielte seinen sechsten Saisontreffer im sechsten Spiel.

Danach passierte nicht mehr viel, und die Lilien belohnten sich für ihre überzeugende Leistung mit einem verdienten Auswärtssieg.

Die Bilder zum Auswärtssieg

Bartosz Bialek, Fabian Nürnberger und Matej Maglica beim Warm-up vor dem Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf. Foto: SV 98
Die Mannschaft der Lilien bildet vor dem Spiel bei Fortuna Düsseldorf einen Kreis. Foto: SV 98
Marco Richter legt sich den Ball für einen Eckstoß zurecht. Foto: SV 98
Fraser Hornby schießt im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf auf das Tor. Foto: SV 98
Killian Corredor versucht es aus der Distanz gegen Fortuna Düsseldorf. Foto: SV 98
Patric Pfeiffer im Zweikampf mit Düsseldorfs Cedric Itten. Foto: SV 98
Sergio Lopez gratuliert Hiroki Akiyama zu seinem Treffer zum 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf. Foto: SV 98
Isac Lidberg bejubelt seinen Treffer zum 3:0 gegen Fortuna Düsseldorf. Foto: SV 98

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Erneute Leihe: Torsiello bleibt in Aachen
16.06.2026

Erneute Leihe: Torsiello bleibt in Aachen

Fabio Torsiello wird auch in der kommenden Saison für Alemannia Aachen auflaufen. Der SV 98 verleiht den 21-jährigen Offensivspieler für eine weitere Spielzeit an den Drittligisten. Zudem besitzt Aachen eine Option auf eine feste Verpflichtung.

Lilien verpflichten Weißhaupt
15.06.2026

Lilien verpflichten Weißhaupt

Offensive Verstärkung für den SV 98. Noah Weißhaupt wird zukünftig das Trikot der Lilien tragen. Der 24-Jährige wechselt vom SC Freiburg nach Darmstadt.

Trainingsauftakt auf 28.6. verlegt
14.06.2026

Trainingsauftakt auf 28.6. verlegt

Aus organisatorischen Gründen verlegt der SV 98 das erste Mannschaftstraining der Sommervorbereitung auf den 28. Juni. Ursprünglich war der 27. Juni für die Einheit auf dem Gelände des SV Winterkasten im Odenwald vorgesehen.

„Exemplarisch für den Weg, den wir gehen wollen“
10.06.2026

„Exemplarisch für den Weg, den wir gehen wollen“

Mit den Verkäufen von Fraser Hornby und Isac Lidberg hat der SV 98 Transferlöse in beachtlichen Dimensionen generiert. Wir haben mit Präsident Markus Pfitzner über den richtigen Moment für solche Transfers und den Spagat zwischen wirtschaftlicher Stabilität und sportlicher Ambition gesprochen.

Isac Lidberg verlässt Darmstadt
08.06.2026

Isac Lidberg verlässt Darmstadt

Isac Lidberg wechselt in die Bundesliga. Der SV 98 und Borussia Mönchengladbach haben sich auf einen Transfer des schwedischen Angreifers verständigt.

Auftakt im Odenwald, Trainingslager erneut im Allgäu
03.06.2026

Auftakt im Odenwald, Trainingslager erneut im Allgäu

Die ersten Termine des SV 98 für die Vorbereitung auf die Zweitliga-Spielzeit 2026/27 stehen fest: Am 25. Juni kehrt die Profimannschaft an das Merck-Stadion am Böllenfalltor zurück, um verschiedene medizinische Tests und Leistungsdiagnostiken zu durchlaufen. Das erste Mannschaftstraining findet am 28. Juni im Odenwald statt.

Hornby wechselt nach Wolfsburg
01.06.2026

Hornby wechselt nach Wolfsburg

Nach drei Jahren endet die Zeit von Fraser Hornby bei den Lilien. Der schottische Offensivspieler wechselt zum VfL Wolfsburg. Über die Ablösemodalitäten haben beide Klubs Stillschweigen vereinbart.

„Das macht mich sehr glücklich und stolz“
31.05.2026

„Das macht mich sehr glücklich und stolz“

Barcelona, Spanien. Eine Weltstadt direkt am Mittelmeer. Über 1,7 Millionen Menschen leben hier. Und einer davon ist Clemens Riedel. Der 22-jährige ehemalige Darmstädter wechselte im vergangenen Sommer vom SV 98 zu Espanyol Barcelona – von der Junglilie zum Profi in der ersten spanischen Liga also. Wir haben mit Riedel über sein erstes Jahr in Barcelona, die zurückliegende Saison und seinen immer noch engen Draht nach Darmstadt gesprochen.

Nürnberger bleibt in Darmstadt
29.05.2026

Nürnberger bleibt in Darmstadt

Der SV 98 kann weiterhin auf die Dienste von Fabian Nürnberger bauen. Die Lilien haben den auslaufenden Vertrag mit dem bulgarischen Nationalspieler verlängert.

Kaufoption gezogen: Dettoni bleibt eine Lilie
28.05.2026

Kaufoption gezogen: Dettoni bleibt eine Lilie

Grayson Dettoni wird auch zukünftig das Trikot des SV 98 tragen. Die Lilien haben die Kaufoption für den bislang vom FC Bayern München ausgeliehenen Verteidiger gezogen.

Profiverträge für Herbst und Merx
21.05.2026

Profiverträge für Herbst und Merx

Der SV 98 hat Milian Herbst und Manolo Merx mit Profiverträgen ausgestattet. Die beiden Nachwuchsspieler werden damit in der kommenden Saison dem Profikader der Lilien angehören.

Will und Co.: So lief die Rückrunde der Lilien-Leihspieler
21.05.2026

Will und Co.: So lief die Rückrunde der Lilien-Leihspieler

Zwischen Klassenerhalt, Abstiegskampf und Saisonabschluss ging es für die Leihspieler des SV Darmstadt 98 in der Rückrunde um einiges. Während Paul Will mit der SpVgg Greuther Fürth noch um den Ligaverbleib kämpft, haben Leon Klassen (Grazer AK), Meldin Dreskovic (Nyíregyháza Spartacus FC), Fabio Torsiello (Alemannia Aachen) und Othmane El Idrissi (Viktoria Aschaffenburg) ihre Spielzeiten bereits beendet. Wir schauen auf die vergangenen Wochen der Leihspieler der Lilien.