Widget
07.04.2026 / Verein

„Ein Knaller wartet auf uns“ | Fernie feiert Zweijähriges

Blick nach vorne. Bielefeld ist abgehakt, Hannover ist das nächste Ziel. Wir berichten aus der Medienrunde mit Marco Richter, außerdem über die Junglilien und unseren Kooperationsverein aus San Antonio. Dazu freuen wir uns in dieser Woche über das Jubiläum des Lilien-Sportdirektors und gleich einige Geburtstage. „Lilien querbeet“ lest Ihr hier.

Fotos: SV 98 | eibner Pressefotos

+++ Bereit für die nächste Aufgabe +++

Medienrunde mit Marco Richter. Am Dienstag (7.4.) stand die Nummer 23 des SV 98 den am Böllenfalltor anwesenden Journalisten als Gesprächspartner zur Verfügung. „Heute ist die Freude wieder zurück“, betonte er mit mehreren Tagen Abstand zur Niederlage in Bielefeld. „Das Spiel ist abgehakt. Trotzdem sind wir selbstkritisch. So ein Spiel darf uns nicht nochmal passieren in dieser Saison“, mahnte Richter.

Wenn am Samstag (11.4./20.30 Uhr) wieder zuhause im Merck-Stadion am Böllenfalltor gespielt wird, soll die Heimserie der Lilien auch gegen Hannover 96 weiter ausgebaut werden. Oder wie Richter erklärte: „Zuhause sind wir ungeschlagen, haben richtig gute Leistungen gezeigt und da wollen wir natürlich dran anknüpfen.“ Die Vorfreude auf und die Energie für Samstag war hörbar: „Am Wochenende wartet ein Knaller auf uns. Wir gehen in die Spiele, um zu gewinnen. Gegen Hannover wollen wir wieder volle Kanone drauf gehen!“

+++ Erst Zweijähriges, dann auch noch Geburtstag +++

„Fernie wird Sportdirektor beim SV 98“ – Diese Überschrift zierte auf den Tag genau vor zwei Jahren die Meldung auf www.sv98.de zur Verpflichtung von Paul Fernie als Sportdirektor des SV Darmstadt 98. Am heutigen Mittwoch (8.4.) darf sich der 38-Jährige also über das zweijähriges Jubiläum am Böllenfalltor freuen. Anlässlich dieses Jubiläums blickt der Sportdirektor der Lilien in seiner Lilienkurier-Rubrik „Post von Paul“ auf seine ersten zwei Jahre am Bölle zurück. Was bedeutet gemeinsame Verantwortung? Wie wichtig sind Experten auf allen Ebenen und in jeglichen Bereichen? Wie werden Herausforderungen angegangen? Und welche Rolle spielt Vertrauen? Die „Post von Paul“ lest Ihr hier. 

Ein Jubiläum kommt selten allein. Denn bereits am kommenden Freitag (10.4.) darf sich Paul Fernie erneut freuen – und wir ihm zu seinem dann 39. Geburtstag gratulieren. Schon jetzt sagen wir an dieser Stelle: Happy Birthday, Paul!

+++ San Antonio FC weiter ungeschlagen in der Liga +++

Unentschieden gespielt, trotzdem weiter Tabellenführer! Zu Gast beim Monterey Bay FC kam der Partnerverein der Lilien, der San Antonio FC, am vergangenen Sonntag (5.4) in der USL-Championship nicht über ein 0:0 hinaus. In der zweithöchsten amerikanischen Spielklasse führt der SAFC trotz des torlosen Remis weiter mit nun elf Punkten aus fünf Spielen die Tabelle der Division West an. Ungeschlagen ist der San Antonio FC in der Liga – drei Siege (alle auf heimischem Grund) und zwei Unentschieden (beide Auswärts).

Einen Dämpfer mussten Texaner allerdings zuvor im Pokal gegen den FC Tulsa hinnehmen. In der zweiten Runde des U.S. Open Cups war in dieser Saison Schluss für den Partnerverein der Lilien. Nach 90 Minuten stand es noch torlos, in der Verlängerung ging das Spiel nach einer Gelb-Roten Karte für den SAFC mit 0:1 verloren.

Weiter geht es direkt am morgigen Donnerstag (9.4./4 Uhr deutscher Zeit) mit dem Auswärtsspiel in der Liga beim Orange County SC. Am Sonntag (12.4./2.30 Uhr deutscher Zeit) ist dann in der heimischen Spielstätte, dem Toyota Field, der Miami FC zu Gast. Zwei Englische Wochen also in Folge in Übersee. Über den Ausgang der beiden Partien lest Ihr nächste Woche wieder an dieser Stelle. Viel Erfolg aus Südhessen!

+++ „zwote Zwote“ will Aufwärtstrend fortsetzen +++

Mit Rückenwind in den Schlussspurt! Auch wenn es am Wochenende kein Spiel gab, kann die Fanmannschaft des SV Darmstadt 98 mit Selbstvertrauen in die letzten acht Spiele der Saison gehen. Nach einer längeren Punkte-Flaute in der Kreisliga B konnten zuletzt wichtige Punkte im engen Kampf um den Klassenerhalt gesammelt werden. Mit einem gewichtigen Punktgewinn gegen die TGB Darmstadt setzte die „zwote Zwote“ ein Ausrufezeichen. Tabellarisch steht die Mannschaft aus Bessungen (4.) nämlich deutlich besser da. Ebenso empfingen die Spieler des SVD mit dem FC Sturm Darmstadt ein weiteres Team, das auf dem Papier leichte Vorteile für sich mitbrachte. Von einem Heimsieg hielt das die 98er jedoch nicht ab. Die Bilanz: vier Punkte aus den letzten zwei Ligapartien.

Die nächsten Zähler sollen gegen Türk Gücü Darmstadt II eingefahren werden. Am Sonntag (12.4./15 Uhr) empfängt der aktuell Tabellenletzte die „zwote Zwote“ des SVD. Und die Fanmannschaft der Lilien will versuchen, den Aufwärtstrend zu erhalten und von Platz zwölf weiter nach oben zu klettern.

+++ Das Programm der Junglilien +++

Verschoben. Der Spielbericht über die U21 des SV Darmstadt 98 bleibt diese Woche aus, da die Partie gegen den SV Hummetroth auf den 29. April verschoben wurde. Auch die U19 und U17 des SV Darmstadt 98 spielten am vergangenen Wochenende nicht, über Ostern pausierten ihre Ligen.

Nichtsdestotrotz stehen in ein paar Tagen die nächsten Aufeinandertreffen in den Ligen an. Die anstehenden Begegnungen für die Junglilien findet Ihr hier im Überblick:

Mannschaft Begegnung Datum Liga Ort
U21 SV 98 – TSV Eintracht Stadtallendorf Samstag 11.4./15 Uhr Lotto Hessenliga NLZ des SV 98
U19 SV Rot-Weiss Walldorf – SV 98 Samstag 11.4./11 Uhr Freundschaftsspiel Mörfelden-Walldorf
U17 SSV Jahn Regensburg Sonntag 12.4./14 Uhr U17 DFB-Nachwuchsliga Pfungstadt (Dr.-Horst-Schmidt-Str. 18)

+++ Herzlichen Glückwunsch, Sergio! +++

Gerade einmal 2 Stunden und 30 Minuten Autofahrt entfernt von Darmstadt wurde der Spanier Sergio Lopez geboren – in Remscheid. Und das genau am heutigen Tag (8.4.) vor 27 Jahren. Der Außenverteidiger der Lilien feiert seinen 27. Geburtstag. Dazu gratulieren wir dir, Sergio! Alles Gute und Glück für dich zu deinem Geburtstag!

Sergio Lopez feiert nach Abpfiff den Sieg gegen Düsseldorf
Foto: SV 98

+++ Alles Gute, Bene! +++

Geburtstag eines Torhüters. Benedikt Börner darf sich am kommenden Freitag (10.4.) über seinen 20. Geburtstag freuen. Zum zweiten runden Geburtstag in deinem Leben gratulieren wir herzlich und wünschen dir viel Erfolg, Gesundheit und alles, was du dir sonst noch wünschst, Bene!

Benedikt Börner im Sonnenschein
Foto: SV 98

+++ Auf dich, Alfred +++

Ebenfalls einen runden Geburtstag feierte Alfred Krämer. Mit ein paar Jahren mehr Lebenserfahrung durfte er am vergangenen Montag (6.4.) seinen 80. Geburtstag zelebrieren. Nachträglich herzlichen Glückwunsch an unser Ehrenmitglied und ehemaligen Teil des Verwaltungsrats!

Alfred Krämer erhält eine Gratulation von Anne Baumann.
Foto: Holtzem

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Intensive Testspielwoche | Media Day am Bölle
16.07.2026

Intensive Testspielwoche | Media Day am Bölle

Testspiele, Spendenaktionen und jede Menge Fotos: So sah die Woche beim SV 98 und in seinem Umfeld aus. Zwischen dem 5:1-Erfolg gegen den FC Homburg und dem anstehenden Testspiel in Walldorf am Freitag (17.7.) präsentierten sich die Lilien vor den Kameras von ihrer Schokoladenseite. Zudem tritt die Traditionsmannschaft des SV 98 am Sonntag (19.7.) gegen eine Odenwaldauswahl an. Bei Gewinnspielen in Erbach und im Pop-up-Store in der Darmstädter Innenstadt könnt ihr außerdem tolle Preise gewinnen. In „Lilien querbeet“ bekommt ihr alle Infos aus dem Vereinsleben des SV 98.

Digitale Verlosung der Krombacher BöllenfallTORprämie
13.07.2026

Digitale Verlosung der Krombacher BöllenfallTORprämie

Für jedes geschossene Lilien-Heimtor wurden die Fans des SV Darmstadt 98 auch in der zurückliegenden Zweitliga-Saison 2025/26 gleich doppelt belohnt. Denn neben der Freude und Begeisterung erhielten die Anhänger der Lilien auch noch 98 Liter Krombacher Pils pro Heimtreffer der Darmstädter im Merck-Stadion am Böllenfalltor.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Teilnahmebedingungen: WhatsApp-Gewinnspiel
10.07.2026

Teilnahmebedingungen: WhatsApp-Gewinnspiel

Die Teilnahme am Gewinnspiel des SV Darmstadt 98, nachfolgend Betreiber oder Veranstalter genannt, ist kostenlos und richtet sich ausschließlich nach diesen Teilnahmebedingungen.

Happy Birthday, Rüdiger Fritsch!
10.07.2026

Happy Birthday, Rüdiger Fritsch!

Der SV 98 gratuliert seinem langjährigen Präsidenten Rüdiger Fritsch herzlich zu dessen 65. Geburtstag. Fritsch war bis Oktober 2025 insgesamt 17 Jahre lang im Präsidium der Lilien tätig, davon 13 Jahre als Vereinspräsident.

Blütezeit | Hol Dir deinen Bölle-Stammplatz!
08.07.2026

Blütezeit | Hol Dir deinen Bölle-Stammplatz!

Auf und neben dem Platz ist bei den Lilien derzeit einiges los: Neuzugang Noah Weißhaupt spricht über seinen Wechsel nach Darmstadt, das zweite Testspiel beim VfR Fehlheim steht bevor und der Kinder-Spieltag am Bölle wirft seine Schatten voraus. Außerdem erfahrt Ihr alles zum Dauerkartenverkauf, den Lilien Pop-up Store sowie zu den sozialen Aktionen rund um die Blutspende des DRK und einen Spendenaufruf. Wir versorgen Euch in „Lilien querbeet“ mit allen Infos aus dem Vereinsleben des SV Darmstadt 98.

Eine Hommage an die Lilie – Das neue Heimtrikot des SV 98
03.07.2026

Eine Hommage an die Lilie – Das neue Heimtrikot des SV 98

Der SV Darmstadt 98 hat in seiner bewegten Vereinsgeschichte viele unterschiedliche Epochen durchlaufen. Konstant begleitet wurde er dabei stets von der Lilie. Sie ist das Symbol, welches den Verein seit Generationen verbindet. Das Heimtrikot für die Saison 2026/27 ist daher eine Hommage an die Lilie. Als Zeichen für Tradition. Aber gleichzeitig auch als Sinnbild für die aktuelle Epoche.

Anne Baumann als „Bekennende Heinerin“ geehrt
02.07.2026

Anne Baumann als „Bekennende Heinerin“ geehrt

Besondere Ehre für Anne Baumann. Im Rahmen der offiziellen Eröffnung des Heinerfests am Donnerstag (2.7.) wurde die gebürtige Darmstädterin als „Bekennende Heinerin“ ausgezeichnet.

Am 22.12.: Weihnachtssingen im Merck-Stadion | Tickets ab Freitag
02.07.2026

Am 22.12.: Weihnachtssingen im Merck-Stadion | Tickets ab Freitag

Der größte Chor Südhessens! Am 22. Dezember 2026 wird es wieder weihnachtlich im Merck-Stadion am Böllenfalltor, wenn zum dritten Mal das große Darmstädter Weihnachtssingen – präsentiert von Merck – stattfindet. Der Ticketvorverkauf startet am Freitag (3.7./12 Uhr) sowohl online als auch im Ticketshop am Merck-Stadion. Alle weiteren Infos haben wir Euch in dieser Meldung zusammengefasst.

Lilien auf dem Heinerfest | Erstes Testspiel in Arheilgen
02.07.2026

Lilien auf dem Heinerfest | Erstes Testspiel in Arheilgen

Das 76. Darmstädter Heinerfest steht vor der Tür und natürlich dürfen die Lilien dabei nicht fehlen. Wir berichten drüber. Außerdem absolviert der SV Darmstadt 98 am Samstag (4.7.) das erste Testspiel der diesjährigen Sommervorbereitung bei der SG Arheilgen – inklusive Premieren für die Neuzugänge und das neue Trikot. Wir versorgen Euch in „Lilien querbeet“ mit allen Infos aus dem Vereinsleben des SV Darmstadt 98.

Trainingsauftakt im Odenwald | „Dieses Gefühl“
24.06.2026

Trainingsauftakt im Odenwald | „Dieses Gefühl“

Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, bereits am kommenden Sonntag (28.6.) werden die Lilien-Profis erstmals auf dem Trainingsplatz stehen und offiziell in die Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison 2026/27 starten. Und das im Odenwald. Außerdem durften die 98er mit Nicolas Verkooijen einen weiteren Neuzugang begrüßen. Diese und weitere Themen findet Ihr in unserer wöchentlichen Ausgabe "Lilien querbeet".

Orga-Hinweise zur „Lionel Richie Tribute Night“ mit Jimmie Wilson
24.06.2026

Orga-Hinweise zur „Lionel Richie Tribute Night“ mit Jimmie Wilson

Bei der „Lionel Richie Tribute Night“ am 27. Juni 2026 (Samstagabend, Einlass ab 20.30 Uhr) bringt Jimmie Wilson die größten Hits des amerikanischen Soulsängers live ins Merck-Stadion am Böllenfalltor. Ein Konzertabend veranstaltet von der SV Darmstadt 98 Stadion GmbH in besonderer Atmosphäre – ob zum Mitsingen, Mittanzen oder einfach zum Genießen. Hier findet Ihr alle wichtigen organisatorischen Hinweise.