Widget
28.06.2026 / Profis

„Ein sehr gelungener Auftakt“

Am Sonntagnachmittag (28.6.) bat Cheftrainer Florian Kohfeldt seine Mannschaft bei 35 Grad zum ersten Mannschaftstraining der Vorbereitung. Die Einheit zum Auftakt ist Jahr für Jahr etwas Besonderes, doch in dieser Spielzeit bekam sie einen zusätzlichen Anstrich. Denn die Lilien trainierten nicht im gewohnten Umfeld am Böllenfalltor, sondern auf dem Gelände des SV Winterkasten im Odenwald. Begleitet von mehr als 400 Zuschauern, die den insgesamt rund 90 Minuten beiwohnten.

Foto: SV 98

Mit der Einheit auf dem idyllischen Gelände begann für den SV 98 nicht nur die Saisonvorbereitung, sie war auch der Startschuss für die Odenwald-Kampagne der Lilien, die Präsident Markus Pfitzner am Rande des Trainings etwas näher skizzierte: „Es gibt eine langfristige gute Verbindung mit dem Odenwald. Er ist schon immer ein Teil unserer südhessischen Verwurzelung. Für uns ist es eine Möglichkeit, um Danke an die Region und an die vielen treuen Fans vor Ort zu sagen. Wir wollen hier mehr Präsenz zeigen. Vielleicht kann zukünftig noch mehr Lilien-Liebe im Odenwald sprießen“

Und der SV Winterkasten zeigte sich von seiner besten Seite. Trotz der Sommerhitze der vergangenen Tage befand sich der Rasen in einem hervorragenden Zustand und zahlreiche Stände und Attraktionen rundeten das Erlebnis rund um das Treiben auf dem Fußballplatz ab. Auch die Versorgung mit Getränken und Speisen war zu jeder Zeit sichergestellt, sodass alle Besucher trotz der hohen Temperaturen einen gelungenen Sonntagnachmittag verbringen konnten.

„Es war eine schöne Abwechslung. In dieser Atmosphäre die Saison zu beginnen, das passt zu den Lilien. Kein Schickimicki, sondern nah dran an den Menschen. Es war ein sehr gelungener Auftakt“, fasste Florian Kohfeldt im Anschluss an das Training zusammen, nach dem er genau wie die komplette Mannschaft noch lange Zeit für Autogramme und Fotos zur Verfügung gestanden hatten.

Alle Neuzugänge dabei

Teil der Trainingsgruppe waren dabei auch die fünf bisherigen externen Neuzugänge Noah Weißhaupt, Yannik Lührs, Lars Kehl, Nicolas Verkooijen und Ibrahim El Kadiri, dessen Verpflichtung erst kurz vor dem Trainingsstart perfekt geworden war.

Foto: SV 98

"Umbruch in der Offensive"

Angesprochen auf die neuen Gesichter beim SV 98 erklärte Paul Fernie: „Wir waren recht aktiv in den vergangenen Tagen und sind sehr zufrieden damit, was wir bisher umsetzen konnten. Es sind alles junge und hungrige Spieler.“

Der Geschäftsführer Sport sprach von einem „Umbruch in der Offensive“ der Lilien nach den Abgängen von Isac Lidberg und Fraser Hornby, betonte aber gleichzeitig, dass die Südhessen „weiterhin auf eine Achse im Defensivbereich und auf der Sechser-Position“ zurückgreifen könnten.

Neben dem Quintett waren auch die Junglilien Manolo Merx und Milian Herbst in Winterkasten dabei, beide hatte in der Sommerpause Profiverträge beim SV 98 unterschrieben. Verzichten musste Kohfeldt zum Auftakt auf die Langzeitverletzten Luca Marseiler (nach Kreuzbandriss) und Merveille Papela (nach Meniskus-OP). Auch Fabian Nürnberger wird noch einige Zeit benötigen, bis er den Lilien wieder vollständig zur Verfügung steht, der 26-Jährige soll nach der verletzungsgeplagten Vorsaison mit aller Vorsicht herangeführt werden. Patric Pfeiffer stand nach seiner Muskelverletzung aus dem Auswärtsspiel in Münster ebenfalls noch nicht wieder auf dem Feld, der Innenverteidiger dürfte in den kommenden Tagen aber wieder vollständig ins Mannschaftstraining einsteigen.

Am morgigen Montag (29.6.) absolvieren die Lilien ihre erste Einheit auf den Trainingsplätzen am Merck-Stadion am Böllenfalltor. Das Training beginnt um 10.30 Uhr und ist öffentlich.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
El Kadiri kommt nach Darmstadt
28.06.2026

El Kadiri kommt nach Darmstadt

Im Offensivbereich der Lilien herrscht weiterhin Bewegung. Der SV 98 hat Ibrahim El Kadiri von De Graafschap Doetinchem aus den Niederlanden verpflichtet.

Kehl wird nächster Lilien-Neuzugang
26.06.2026

Kehl wird nächster Lilien-Neuzugang

Der SV 98 kann vor seinem Trainingsauftakt am Sonntag (28.6.) einen weiteren Neuzugang vermelden. Lars Kehl wechselt mit Vertragsende ablösefrei vom VfL Osnabrück zu den Lilien.

Lilien starten in die Sommervorbereitung 2026
26.06.2026

Lilien starten in die Sommervorbereitung 2026

Früh klingelte der Wecker, als der SV Darmstadt 98 am Donnerstagmorgen (25.6.) in die Sommervorbereitung 2026 startete. Bereits um kurz vor 7 Uhr wurden die Torhüter im Merck-Stadion am Böllenfalltor erwartet, viele weitere Akteure folgten kurz darauf. Doch trotz der frühen Morgenstunden kam ein gut gelaunter Marcel Schuhen vom Parkplatz zum Funktionsgebäude gelaufen und zeigte breit-grinsend eine „acht“ in die Fotokamera. „Zum achten Mal in Folge starte ich heute in die Sommervorbereitung mit den Lilien“, lächelte der Kapitän des SV 98, der seit 2019 am Bölle unter Vertrag steht und damit der dienstälteste 98er im aktuellen Kader ist.

Lührs wird eine Lilie
25.06.2026

Lührs wird eine Lilie

Zuwachs für die Defensive des SV 98. Die Lilien haben Yannik Lührs verpflichtet. Der 22-jährige Verteidiger kommt von der TSG Hoffenheim II an das Böllenfalltor.

Verkooijen unterschreibt beim SV 98
23.06.2026

Verkooijen unterschreibt beim SV 98

Der SV 98 hat sich die Dienste des umworbenen Nicolas Verkooijen gesichert. Der belgische U21-Nationalspieler wechselt ablösefrei nach Südhessen, nachdem sein Vertrag beim niederländischen Meister PSV Eindhoven zum Saisonende ausgelaufen war.

Lilien verleihen Arnold
22.06.2026

Lilien verleihen Arnold

Tim Arnold wird in der kommenden Saison in der Regionalliga West aktiv sein. Der SV 98 verleiht den 19-Jährigen an die Sportfreunde Siegen. Zudem besitzt der Viertligist eine Option auf eine feste Verpflichtung.

Erneute Leihe: Torsiello bleibt in Aachen
16.06.2026

Erneute Leihe: Torsiello bleibt in Aachen

Fabio Torsiello wird auch in der kommenden Saison für Alemannia Aachen auflaufen. Der SV 98 verleiht den 21-jährigen Offensivspieler für eine weitere Spielzeit an den Drittligisten. Zudem besitzt Aachen eine Option auf eine feste Verpflichtung.

Lilien verpflichten Weißhaupt
15.06.2026

Lilien verpflichten Weißhaupt

Offensive Verstärkung für den SV 98. Noah Weißhaupt wird zukünftig das Trikot der Lilien tragen. Der 24-Jährige wechselt vom SC Freiburg nach Darmstadt.

Trainingsauftakt auf 28.6. verlegt
14.06.2026

Trainingsauftakt auf 28.6. verlegt

Aus organisatorischen Gründen verlegt der SV 98 das erste Mannschaftstraining der Sommervorbereitung auf den 28. Juni. Ursprünglich war der 27. Juni für die Einheit auf dem Gelände des SV Winterkasten im Odenwald vorgesehen.

„Exemplarisch für den Weg, den wir gehen wollen“
10.06.2026

„Exemplarisch für den Weg, den wir gehen wollen“

Mit den Verkäufen von Fraser Hornby und Isac Lidberg hat der SV 98 Transferlöse in beachtlichen Dimensionen generiert. Wir haben mit Präsident Markus Pfitzner über den richtigen Moment für solche Transfers und den Spagat zwischen wirtschaftlicher Stabilität und sportlicher Ambition gesprochen.

Isac Lidberg verlässt Darmstadt
08.06.2026

Isac Lidberg verlässt Darmstadt

Isac Lidberg wechselt in die Bundesliga. Der SV 98 und Borussia Mönchengladbach haben sich auf einen Transfer des schwedischen Angreifers verständigt.

Auftakt im Odenwald, Trainingslager erneut im Allgäu
03.06.2026

Auftakt im Odenwald, Trainingslager erneut im Allgäu

Die ersten Termine des SV 98 für die Vorbereitung auf die Zweitliga-Spielzeit 2026/27 stehen fest: Am 25. Juni kehrt die Profimannschaft an das Merck-Stadion am Böllenfalltor zurück, um verschiedene medizinische Tests und Leistungsdiagnostiken zu durchlaufen. Das erste Mannschaftstraining findet am 28. Juni im Odenwald statt.