Widget
22.10.2024 / eFootball,Verein

eLilien gehen in ihre 7. Saison

Die eFootballer des SV Darmstadt 98 gehen in ihre siebte Saison in der „WOW Virtual Bundesliga“ (VBL), welche von der Deutschen Fußball-Liga und Sponsor WOW ausgestrahlt wird. Bereits am Mittwoch (23.10./17.30 Uhr) wartet auf die Lilien das erste Duell – es geht gegen den FC Augsburg. Alles Wichtige vor dem Saisonstart der eLilien findet Ihr hier.

Foto: SV 98

Nicht mehr lange und dann heißt es für die eLilien wieder: Ran an den Controller und rein ins Match! Um sich in diesem Jahr bestmöglich vor der Konsole zu präsentieren, setzt das eFootball-Team des SV 98 auf am Bölle bekannte und erfahrene Spieler wie Dogukaan „xDoki44“ Gün und Louis „ThAaXxLouisXx“ Liberka. Beide gehen in ihre dritte Saison für die eLilien. Zudem baut die Truppe auf junge sowie hungrige Gesichter wie Teamneuling Nassim „Nassada“ Dahman. Die treuen eLilien-Anhänger können sich in diesem Jahr ebenfalls auf die Rückkehr von Kaan „xKaan61_“ Tuncer freuen. Er war schon einmal für die eFootballer der Südhessen aktiv und kehrt zur neuen Saison ans Böllenfalltor zurück.

Auf der Coaching-Position setzen die Darmstädter auf Marvin Wolff, der vom mitspielenden Co-Trainer Louis Liberka bestens unterstützt wird. Für die Unterhaltung der Zuschauer sorgt – wie schon in der letzten Saison – Ben Louis, der als Content-Creator des Teams fungiert. 

Das Ziel der eFootballer des SV Darmstadt 98 ist es, sich in ihrer Division unter die Top-8 zu spielen und damit in die Playoffs einzuziehen.

Wir haben unserer Meinung nach die größten Chancen dieses Jahr.

Louis Liberka, Spieler und Co-Trainer der eLilien
Foto: SV 98 / Louis Liberka
Foto: SV 98 / Kaan Tuncer
Foto: SV 98 / Nassim Dahman
Foto: SV 98 / Dogukaan Gün
Foto: SV 98 / Ben Louis
Foto: SV 98 / Marvin Wolff

Der Modus und die Gegner:

Weiterhin nehmen nur die Mannschaften der 1. und 2. Bundesliga an der VBL teil. Diese werden in zwei Divisionen aufgeteilt – Nordwest und Südost. Die eLilien sind in der Division Südost eingeteilt. Die dortigen Gegner heißen: Hertha, Frankfurt, Augsburg, Fürth, Bayern München, Karlsruhe, Mainz, Freiburg, Stuttgart, Ulm, Heidenheim, Hoffenheim, Kaiserslautern, Nürnberg, Regensburg, Elversberg und Leipzig.

Gespielt wird im EA FC 2025 Ultimate Team Modus, wo sich die Zocker ein Team aus Erst- und Zweitligaspielern zusammenstellen können. Dazu bekommt jeder Verein zwei „VBL Power-Items“ – also zwei Spieler aus dem eigenen Klub mit einer Gesamtstärke von 99. Dabei haben sich die eFootballer des SV Darmstadt 98 für die Stürmer Oscar Vilhelmsson und Fraser Hornby entschieden. Obendrauf erhalten die Spieler noch ein „Hero-Item“ und „Icon-Item“. 

Die Besonderheit in dieser Saison ist, dass pro Spieltag nur gegen einen Gegner gezockt wird. Bei jedem Aufeinandertreffen wird in einem Zwei-gegen-Zwei sowie in zwei Eins-gegen-Eins-Duellen gegeneinander gespielt. Die Spieltage finden jede Woche von Dienstag bis Donnerstag statt. Die Divisionsphase geht bis Anfang März 2025. Am 22. und 23. März des kommenden Jahres spielen dann die jeweiligen Qualifikanten im Finalturnier den Sieger der VBL unter sich aus. Mehr dazu findet Ihr hier

Wann, wie und wo kann ich unterstützen?

Am kommenden Mittwoch (23.10.) starten die Jungs des SV 98 in ihr erstes Spiel in der neuen Saison. Den Auftakt bestreiten die eLilien gegen den FC Augsburg. Anstoß auf dem virtuellen Rasen ist um 17.30 Uhr. Allerdings wird dieses Spiel nicht wie sonst im Einkaufszentrum Loop5, sondern offline in der Straßenkickerbase Köln, wo auch alle anderen VBL-Teams vor Ort sein werden, ausgetragen.

Alle weiteren Spieltage könnt Ihr dagegen wie gewohnt live verfolgen. Die eLilien streamen alle anderen Spiele live auf ihrem offiziellen Twitch-Kanal (sv98_efootball). Wer die Jungs lieber hautnah live vor Ort erleben möchte, kann den eFootballer des SV 98 auch gerne einen Besuch im Loop5 abstatten und ihnen dort live beim EAFC-Zocken zuschauen sowie die Jungs direkt anfeuern. Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, informieren die eLilien regelmäßig auf ihren Accounts bei X (ehemals Twitter) und Instagram.

Loop5: Das Wohnzimmer der eLilien

Die Online-Spieltage der Virtuellen Bundesliga wird der SV 98 wie schon in den vergangenen Jahren in der Gaming-Lounge im Einkaufszentrum Loop5 in Weiterstadt austragen. Dabei werden die eLilien weiterhin von der Agentur Bauer & Guse unterstützt. Hauptsponsor bleibt auch in dieser Saison die Software AG. Weitere Hilfe und Unterstützung erhalten die eFootballer von 28Black, Suzuki und Craft. Der SV 98 sowie insbesondere die eFootball-Abteilung bedankt sich für die Treue sowie großartige Unterstützung seiner Partner und hofft auf eine erfolgreiche Spielzeit.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
„Jetzt bin ich in Darmstadt glücklich!“ | Lilien starten die 5. Baumpflanzaktion
25.02.2026

„Jetzt bin ich in Darmstadt glücklich!“ | Lilien starten die 5. Baumpflanzaktion

Raoul Petretta ist im Winter zum SV Darmstadt 98 gewechselt und fühlt sich bereits sehr wohl. Er erzählt von seiner Ankunft und seinen Zielen. Neben dem sportlichen Fokus setzen die Lilien auch auf Nachhaltigkeit: Am 15. März 2026 werden bei der fünften Baumpflanzaktion „Im Zeichen der Lilie“ über 3.500 Bäume gepflanzt. In unserer Rubrik „Lilien querbeet“ versorgen wir Euch wöchentlich mit den wichtigsten Nachrichten aus dem Vereinsleben des SV Darmstadt 98.

Krombacher BöllenfallTORprämie
22.02.2026

Krombacher BöllenfallTORprämie

Für jedes geschossene Lilien-Heimtor werden die Fans des SV Darmstadt 98 auch in der Saison 2025/26 gleich doppelt belohnt. Denn neben der Freude und Begeisterung erhalten die Anhänger der Lilien auch noch 98 Liter Krombacher Pils pro Heimtreffer der Darmstädter im Merck-Stadion am Böllenfalltor.

eFootball: Wildcard Turnier am Bölle!
20.02.2026

eFootball: Wildcard Turnier am Bölle!

Am 28. Februar 2026 wird das Merck-Stadion am Böllenfalltor zur Bühne für das „Virtual Bundesliga Club Wildcard Turnier“ – ausgerichtet von der eFootball-Abteilung des SV 98. Und die Lilien suchen dafür noch Teilnehmende: Teilnahmeberechtigt sind alle eFootball-Begeisterten ab 16 Jahren, die ihr Können unter Beweis stellen möchten. Der Check-in beginnt um 10.30 Uhr, ehe das Turnier um 11.30 Uhr offiziell startet. In spannenden Matches treten die Teilnehmenden gegeneinander an und kämpfen um attraktive Preise sowie die Chance, sich in einem hochklassigen Teilnehmerfeld durchzusetzen.

Auftaktveranstaltung der U18-Lilien
19.02.2026

Auftaktveranstaltung der U18-Lilien

Am vergangenen Mittwoch (18.2.) trafen sich rund 60 jugendliche Lilien-Fans und Begleitpersonen in der ENTEGA VIP Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor für die Auftaktveranstaltung des neugegründeten U18-Clubs des SV 98. Dabei soll verstärkt ein Mitgliedsangebot für jugendliche Lilien-Mitglieder zwischen 13 und 18 Jahren entstehen.

„Wir geben nie auf!“ | Wir denken an dich, Johnny!
18.02.2026

„Wir geben nie auf!“ | Wir denken an dich, Johnny!

„Du musst kämpfen!“ – Diese Worte sind untrennbar mit Jonathan Heimes verbunden und stehen bis heute für Mut, Zusammenhalt und unerschütterlichen Glauben. Johnnys Botschaft lebt weiter – im Stadion, in der Mannschaft und in der gesamten Lilien-Familie. Das zeigt sich auch in gewisser Weise in der Mentalität der aktuellen Lilien-Profis wieder. Woche für Woche zeigt der SV Darmstadt 98, dass er niemals aufgibt. In unserer Rubrik „Lilien querbeet“ versorgen wir Euch wöchentlich mit den wichtigsten Nachrichten aus dem Vereinsleben des SV Darmstadt 98.

Bölle Bande außer Rand und Band im Maxiland | Nicht den Fuß vom Gaspedal nehmen
11.02.2026

Bölle Bande außer Rand und Band im Maxiland | Nicht den Fuß vom Gaspedal nehmen

Fraser Hornby blickt auf die aktuelle sportliche Situation sowie zurück auf seine Anfänge beim SV 98. Mittlerweile ist er in starker Form und überzeugt in seiner Rolle auf dem Feld. Parallel sorgte ein Besuch der Bölle Bande im Maxiland für strahlende Kinderaugen und jede Menge Spaß. Weiter berichten wir über zwei Geburtstage innerhalb der Lilien-Familie sowie die Junglilien und die eFootballer des SV 98.

Krombacher BöllenfallTORprämie
08.02.2026

Krombacher BöllenfallTORprämie

Für jedes geschossene Lilien-Heimtor werden die Fans des SV Darmstadt 98 auch in der Saison 2025/26 gleich doppelt belohnt. Denn neben der Freude und Begeisterung erhalten die Anhänger der Lilien auch noch 98 Liter Krombacher Pils pro Heimtreffer der Darmstädter im Merck-Stadion am Böllenfalltor.

„keine Angst vor der Untersuchung haben“ | „Mit Transferfenster sehr zufrieden“
04.02.2026

„keine Angst vor der Untersuchung haben“ | „Mit Transferfenster sehr zufrieden“

Der SV Darmstadt 1898 zieht ein positives Fazit des Winter-Transferfensters und sieht sich sportlich gut aufgestellt für den weiteren Saisonverlauf. Gezielte Leihen und punktuelle Verstärkungen sollen die Entwicklung des Kaders nachhaltig vorantreiben. Abseits des Platzes setzt Darmstadt-Profi Marco Richter anlässlich des Weltkrebstags ein starkes Zeichen und ruft nach seiner eigenen Krebserkrankung eindringlich zur regelmäßigen Vorsorge auf. Diese und weitere News lest Ihr in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

„Bestmöglich einfinden“ | Große Freude beim HBRS Hallenturnier
27.01.2026

„Bestmöglich einfinden“ | Große Freude beim HBRS Hallenturnier

Beim SV Darmstadt 98 ist der Neuzugang für zentrale Mittefeld bereits angekommen und integriert: Genau darüber sprach Niklas Schmidt in einer Medienrunde am vergangenen Dienstag (27.1.). Und am Wochenende? Da ging’s beim HBRS Hallenturnier richtig zur Sache – jede Menge Tore, Teamspirit und beste Stimmung! Diese und weitere News lest Ihr in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

Krombacher BöllenfallTORprämie
24.01.2026

Krombacher BöllenfallTORprämie

Für jedes geschossene Lilien-Heimtor werden die Fans des SV Darmstadt 98 auch in der Saison 2025/26 gleich doppelt belohnt. Denn neben der Freude und Begeisterung erhalten die Anhänger der Lilien auch noch 98 Liter Krombacher Pils pro Heimtreffer der Darmstädter im Merck-Stadion am Böllenfalltor.

Ersthelfer-Initiative im Stadion | Lilien bekommen doppelten Zuwachs
22.01.2026

Ersthelfer-Initiative im Stadion | Lilien bekommen doppelten Zuwachs

Starker Start für die Initiative „Ersthelfer Stadion“: Knapp einhundert Lilien-Fans wurden am vergangenen Wochenende am Bölle ausgebildet. Auch sportlich gibt es Verstärkung, denn mit Raoul Petretta und Niklas Schmidt stoßen zwei Neuzugänge zum SV 98. Diese und weitere News lest Ihr in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

Preisanpassung beim Bier ab Beginn der Rückrunde
16.01.2026

Preisanpassung beim Bier ab Beginn der Rückrunde

Die Bier-Preise am Bölle müssen ab dem Heimspiel des SV 98 gegen den 1. FC Nürnberg (23.1./18.30 Uhr) angepasst und um 50 Cent angehoben werden. 0,5l Bier kosten somit künftig 5,50 Euro statt vorher 5,00 Euro. Eine „Fünfer-Kette Bier“ wird für 25,- € statt 27,50 € erhältlich sein.