Widget
22.04.2009 / Allgemein

Erklärung des Präsidiums

Im Folgenden finden Sie eine Erklärung des Präsidiums des SV Darmstadt 98 zu den Gesprächen mit ehemaligen Präsidiumsmitgliedern des SV 98:

Liebe Mitglieder, liebe Fans und Freunde des SV Darmstadt 98,
wie Ihnen bekannt, stehen wir seit geraumer Zeit in Gesprächen mit ehemaligen Präsidiumsmitgliedern des SV Darmstadt 98 und dem seinerzeitigen Steuer- und Präsidiumsberater unseres Vereins. Wesentliche Gesprächsinhalte sind dabei Solidarbeiträge dieses Personenkreises zu den Nachforderungen des Finanzamtes und der Sozialversicherungsträger.
Wir freuen uns, Ihnen heute mitteilen zu können, dass wir nunmehr auch mit den Herren Walter Grimm, Karlheinz Hahn, Roland Hotz und Herrn Uwe Wiesinger eine Vereinbarung treffen konnten, die die Vergangenheit von der Vereinsseite wechselseitig regelt und damit abschließt. Vorgenannte Herren werden einen Solidarbeitrag leisten und für das aktuelle Präsidium ist für diesen Personenkreis die Angelegenheit damit erledigt und befriedet. Zur endgültigen Rechtswirksamkeit dieser Vereinbarung ist allerdings u. a. die Rücknahme des Insolvenzantrages und die Zustimmung der Mitgliederversammlung zwischen den Parteien vereinbart.
Der Solidarbeitrag umfasst geldwerte Beiträge, wie Barleistungen und Forderungsverzichte in einer Gesamthöhe von EUR 320.000,00.
Das Präsidium bewertet die Gesamtbeiträge nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht, sondern auch als äußeres Zeichen, unsere Lilien der finalen Rettung ein Stück näher zu bringen.
Wir würden es sehr begrüßen, wenn Sie sich diesbezüglich unserer Bewertung anschließen, da wir dadurch wieder einen wichtigen Schritt in Richtung Normalität gehen werden.
Für das Präsidium des SV Darmstadt 98 
Hans Kessler                                     Rüdiger Fritsch
Präsident                                           Vizepräsident
SV Darmstadt 98                               SV Darmstadt 98
 _________________________________________________________

Erklärung von Walter Grimm, Karlheinz Hahn und Roland Hotz
Im Januar 2008 informierten uns die derzeit Handelnden des SV 98 über zu erwartende Nachforderungen des Finanzamtes und der Sozialversicherung für die Jahre 2003 bis 2007.
Wir bedauern diesen Sachverhalt, der unter anderem in den letzten Jahren durch die Nichtbeachtung von Handlungsempfehlungen entstanden ist und den Verein in eine Existenzkrise gebracht hat. Ohne die Aufgabe von Rechtsstandpunkten leisten  wir nun einen finanziellen Beitrag, um die derzeit Handelnden des SV 98 in ihren Bemühungen zu unterstützten, neben der Rücknahme des Insolvenzantrages vom 12.03.2008 auch ein tragfähiges Konzept für die Saison 2009/2010 zu entwickeln.
Dieser Solidarbeitrag umfasst geldwerte Beiträge, wie Barleistungen und Forderungsverzichte in einer Gesamthöhe von 320.000,00 Euro.
Unabhängig dieser Summe flossen dem SV 98 durch eine in dieser Gruppe geborene Idee schon im Mai 2008 zusätzlich rund 45.000,00 Euro aus einer Benefizveranstaltung von Roland Hotz und seinem Kikeriki-Theater im Darmstadtium zu.
Ausdrücklich betonen wir, dass Uwe Wiesinger sich in hohem Maße an unserem Beitrag beteiligt hat und freuen uns, genau in dieser personellen Zusammensetzung eine Vereinbarung mit dem SV 98 geschlossen zu haben.
Gerne benutzen wir diese Gelegenheit, um all denen zu danken, die mit ihrem finanziellen und persönlichen Engagement dazu beigetragen haben, dass die sehr schwierige Situation gemeistert werden kann und rufen alle Gruppierungen des Vereins auf, sich solidarisch hinter die derzeitige Vereinsführung zu stellen.
Walter Grimm                                    Karlheinz Hahn                                  Roland Hotz

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür
19.08.2026

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür

Am 3. September können sich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern über das neue Angebot informieren und erste Erfahrungen am Sandsack sammeln.

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde
18.08.2026

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde

Am Mittwoch, 2. September, laden wir Euch ab 19 Uhr wieder zu einem entspannten Austausch mit unserem Präsidium ein.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli
09.06.2026

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli

Stöbern, verkaufen und dabei etwas Gutes tun: Am Sonntag, 12. Juli, veranstaltet der SV Darmstadt 98 den ersten Lilien-Flohmarkt auf dem Vorplatz des Merck-Stadions am Böllenfalltor. Im Zeichen von Familie, Nachhaltigkeit und sozialem Miteinander sollen gut erhaltene Artikel ein zweites Leben bekommen.

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert
06.06.2026

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert

Die Paarungen für die erste Runde des DFB-Pokals sind ausgelost: Der SV Darmstadt 98 trifft auswärts auf den FC Carl Zeiss Jena. Das ergab die Auslosung am Samstagabend (6.6.) im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Unter der Aufsicht von DFB-Vizepräsident Peter Frymuth zog Schiedsrichter des Jahres 2026, Deniz Aytekin, der live in der ARD als Losfee fungierte, das Duell zwischen den Lilien und Jena.

„Eine beispielhafte Kooperation“
25.05.2026

„Eine beispielhafte Kooperation“

Seit 2017 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen San Antonio und Darmstadt. Seit 2024 kooperiert des SV 98 mit der Spurs Sports & Entertainment, der Betreibergesellschaft des San Antonio Football Club und der San Antonio Spurs. Aus diesen Partnerschaften heraus sind mittlerweile starke Verbindungen gewachsen, die insbesondere von den beteiligten Menschen geprägt werden.

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde
17.04.2026

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde

Am 27. September 2026 geht der Lilien Team-Marathon nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde am Bölle. Laufbegeisterte können sich erneut in Teams von fünf bis zehn Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.