Widget
15.10.2022 / Profis

Erneutes Auswärts-Comeback! Vierter Sieg in Folge

Mit riesiger Mentalität die Erfolgsserie fortgesetzt! Der SV 98 kommt trotz Pausenrückstand zurück und gewinnt beim Karlsruher SC mit 2:1 (0:1). Pfeiffer (49.) und Tietz (88.) vergoldeten eine bärenstarke zweite Hälfte. Der Lohn für den Auftritt: Die vierte maximale Punktausbeute hintereinander, das elfte ungeschlagene Ligaspiel in Serie.

Foto: Stefan Holtzem

Das Auswärtsspiel beim Karlsruher SC begann ziemlich temporeich und mit leichten Vorteilen für die Darmstädter in den ersten fünf Minuten. Danach kamen auch die Hausherren in die Partie und sorgten durch eine Abfolge von Eckbällen für Gefahr, doch die Abwehr des SVD hatte mit den Versuchen keine Probleme.

Insgesamt präsentierte sich die Partie dann ziemlich ausgeglichen, ohne die großen Abschlusschancen. Und doch gingen die Karlsruher auf einmal in Führung: Nach einem Freistoß setzte sich Schleusener durch und köpfte zum 1:0 für die Gastgeber ein (19.). Wenig später hatten die Gastgeber die große Chance auf das 2:0, doch die Lilien warfen sich in jeden Ball und letztendlich klärte Christoph Zimmermann auf der Linie (26.).

Die Karlsruher standen mit der Führung im Rücken jetzt tiefer – die Lilien waren um Lösungen bemüht, doch zu oft fehlte in den Aktionen die letzte Präzision. In den Schlussminuten der ersten Hälfte erhöhten die Darmstädter noch mal den Druck und fanden immer öfter den Weg an den Strafraum. Mit der letzten Aktion hatte Braydon Manu noch einmal einen richtig guten Abschluss, doch sein Versuch aus der Drehung strich knapp am Kasten vorbei (45.+2). Somit ging es mit der knappen Führung für die Badener in die Kabinen.

Nach dem Wiederanpfiff waren die Lilien sofort voll in der Partie und kamen schnell zum Ausgleich: Tobias Kempe brachte einen Eckball in die Mitte, Patric Pfeiffer setzte sich gegen seine Gegenspieler durch und köpfte den Ball in die Maschen (49.). Eine Minute später der nächste Abschluss, doch der Schuss des eingewechselten Aaron Seydel strich knapp am Pfosten vorbei (50.). Auch in den nächsten Minuten kam der SV98 immer wieder gefährlich vor das Karlsruher Tor.

Das Spiel jetzt insgesamt mit viel mehr Tempo als in der Schlussphase des ersten Abschnitts. Beide Mannschaften waren im Offensivaktionen bemüht und hatten das Visier nach oben geklappt. Dann nutzten die Lilien erneut eine Standardsituation und stellten vermeidlich auf 2:1: Nach einer Freistoßflanke wurde der Ball zunächst abgewehrt, doch Pfeiffer stieg hoch, war vor Keeper Gersbeck am Spielgerät und drückte dieses über die Linie – der Treffer fand jedoch aufgrund einer Armberührung von Seydel keine Anerkennung (61.).

Auch in der Schlussphase spielten beide Mannschaften weiter nach vorne und zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit nutzten die Darmstädter einen Konter zum 2:1: Marvin Mehlem legte den Ball in den Lauf von Phillip Tietz, der Stürmer ließ seinen Gegenspieler stehen und vollendete eiskalt (88.).

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
„Auf keinen Fall etwas abschenken“
18.04.2024

„Auf keinen Fall etwas abschenken“

Wer steht zur Verfügung, wer fällt aus? Wie blickt Torsten Lieberknecht auf den Abstiegskampf in der Bundesliga und wie erlebt er seine Mannschaft im Spiel sowie im Training? Vor dem Auswärtsspiel des SV Darmstadt 98 am Samstag (20.4./15.30 Uhr) beim 1. FC Köln fand am Donnerstagmittag (18.4.) die Pressekonferenz mit dem Darmstädter Cheftrainer statt. Wir haben die wichtigsten Aussagen für Euch notiert.

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Köln-Spiel
18.04.2024

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Köln-Spiel

Ab an den Rhein! Am Samstag (20.4./15.30 Uhr) steht für die Lilien das nächste Auswärtsduell an. Diesmal reist das Team von Torsten Lieberknecht ins Rheinland, es geht zum 1. FC Köln nach Müngersdorf. Doch bevor die Darmstädter in Köln in ein erneutes direktes Duell im Bundesliga-Abstiegskampf gehen, findet Ihr hier alle wichtigen Fakten zur Partie. Was gibt Hoffnung für den erhofften Sieg? Was sind die Stärken des 1. FC Köln? Und welche Lilie hat im Effzeh-Trikot schonmal das "Tor des Monats" geschossen? Ihr erfahrt es in unseren Top Facts zum Spiel.

Mit Beginn der neuen Saison: Lakenmacher stürmt für die Lilien
18.04.2024

Mit Beginn der neuen Saison: Lakenmacher stürmt für die Lilien

Der erste Neuzugang für die Spielzeit 2024/25 steht fest: Fynn Lakenmacher verstärkt ablösefrei die Lilien. Der 23 Jahre alte Stürmer, der aktuell noch für den TSV 1860 München aufläuft, unterschreibt beim SV 98 einen Vertrag bis Juni 2027.

Der 1. FC Köln im Gegnercheck
17.04.2024

Der 1. FC Köln im Gegnercheck

„Ein Wettkampfspiel zwischen zwei Mannschaften, die in der Tabelle auf den hinteren Plätzen liegen“, lautet die Definition. Kellerduell. Ein eben genau solches steigt am kommenden Samstag (20.4./15.30 Uhr), wenn der SV Darmstadt 98 beim 1. FC Köln gastiert. Der Tabellensiebzehnte empfängt das Schlusslicht der Fußball-Bundesliga. Nach 29. Spieltagen haben die Geißböcke vier Punkte Rückstand auf Platz 16, für den SVD sind es sogar zwölf Punkte auf die sich auf dem Relegationsplatz befindenden Mainzer. Wer entscheidet das Wettkampfspiel im Bundesliga-Keller für sich? Wir nehmen den Gegner der Lilien aus dem Rheinland einmal genauer unter die Lupe.

„Wir passen sehr gut zusammen“
16.04.2024

„Wir passen sehr gut zusammen“

Paul Fernie ist nun auch offiziell eine Lilie. Der neue Sportdirektor des SV Darmstadt 98 hat in dieser Woche seine Arbeit aufgenommen. Seine offizielle Vorstellung fand am Dienstag (16.4.) im Rahmen einer Pressekonferenz zusammen mit Vereinspräsident Rüdiger Fritsch im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt. Wir haben die wichtigsten Aussagen beider Protagonisten für Euch zusammengestellt.

Traurige Nachricht: Lange Ausfallzeit für Fabian Holland
15.04.2024

Traurige Nachricht: Lange Ausfallzeit für Fabian Holland

Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Fabian Holland hat im Heimspiel gegen den SC Freiburg (14.4.) einen Kreuzband- und Innenbandriss erlitten. Der 33-Jährige hatte sich die Verletzung bei einem Zweikampf in der zweiten Halbzeit zugezogen. Der Mannschaftskapitän der Lilien wird damit monatelang ausfallen und auch große Teile der anstehenden Spielzeit verpassen. Über das weitere Vorgehen und den Zeitpunkt der Operation wird in den kommenden Tagen entschieden.

Ein Spiegelbild der Saison
15.04.2024

Ein Spiegelbild der Saison

Gemacht und getan. Alles versucht und alles probiert. Und am Ende doch mit leeren Händen dagestanden. Es ist ein Einstieg in unseren Nachbericht, wie wir ihn in der Bundesliga-Saison 2023/24 gleich für so zahlreiche Partien hätten wählen können. In der Hinrunde zum Beispiel nach den Spielen gegen Frankfurt, Leipzig, Bochum, Köln, Heidenheim und Wolfsburg, in der Rückrunde dann nach Union oder Stuttgart: Duelle, in denen die Lilien nah dran waren an Zählbarem. Doch nach Abpfiff – aufgrund der Qualität des Gegners und auch dem eigenen Unvermögen – mit leeren Händen dastanden. Die Partie gegen den SC Freiburg reiht sich dabei nahtlos genau in diese Aufzählung ein. Ein Spiegelbild der Saison.

„Die Niederlage tut weh“
14.04.2024

„Die Niederlage tut weh“

Keine Punkte im Heimspiel gegen den SC Freiburg – 0:1, so das Endergebnis. Der SV Darmstadt 98 probierte während der 90 Minuten gegen die Mannschaft aus dem Breisgau viel, doch fehlte es den Südhessen vor allem in der Offensive an der nötigen Durchschlagskraft. Wie bewerten die beiden Cheftrainer das Spielgeschehen? Was sagen die Darmstädter Protagonisten? Wir haben alle Stimmen zur Partie für Euch zusammengestellt.

Freiburg setzt sich durch
14.04.2024

Freiburg setzt sich durch

Viel probiert, dennoch steht am Ende die nächste Niederlage zu Buche: Mit 0:1 (0:1) ziehen die Lilien gegen den SC Freiburg den Kürzeren.

Riedel in der Startelf
14.04.2024

Riedel in der Startelf

Torsten Lieberknecht verändert seine Anfangsformation im Vergleich zur Auswärtsniederlage in Mainz auf insgesamt sechs Positionen. Clemens Riedel steht erstmals nach seinem Knöchelbruch wieder in der Startelf, zudem beginnen auch Maglica, Gjasula, Karic, Kempe und Seydel gegen den SC Freiburg. Alexander Brunst fehlt mit muskulären Problemen im Kader.

Matchday kompakt: Alle Infos zum Freiburg-Spiel
14.04.2024

Matchday kompakt: Alle Infos zum Freiburg-Spiel

Nach über vier Wochen kehren die Lilien zurück ans Merck-Stadion am Böllenfalltor. Nachdem das Team von Torsten Lieberknecht zuletzt zweimal auswärts gefordert war, kommt nun der Europa-League-Teilnehmer vom SC Freiburg nach Südhessen. Am Sonntag (14.4./15.30 Uhr) will der SVD endlich wieder einen Sieg feiern. Für die Breisgauer geht es dagegen darum, Anschluss an die Europapokalplätze zu halten. Bevor aber am Bölle der Ball rollt, versorgen wir Euch mit sämtlichen Informationen zum Duell zwischen den Lilien und dem SCF.

„Wollen zeigen, dass wir uns komplett verausgaben“
12.04.2024

„Wollen zeigen, dass wir uns komplett verausgaben“

Über die aktuelle Woche, das kommende Duell mit dem SC Freiburg (14.4./15.30 Uhr) sowie die Niederlage in Mainz: Zu diesen und weiteren Themen stand Torsten Lieberknecht auf der Pressekonferenz am Freitag (12.4.) Rede und Antwort. Wir haben die wichtigsten Aussagen des Darmstädter Cheftrainers für Euch zusammengestellt.