Details

Überarbeitetes Corporate Design: Lilien blühen in neuem Look

Allgemeines

Die Lilien als Bindeglied zwischen Tradition, Innovation und Modernität. Der SV Darmstadt 98 als nahbarer, mutiger und unverwechselbarer Verein. Ein Selbstverständnis, das sich ab sofort auch im neuen klubübergreifenden Erscheinungsbild widerspiegelt, welches der SV 98 zusammen mit der Agentur Arndt Benedikt konzipiert hat. Eckpfeiler des überarbeiteten Corporate Designs bilden die exklusiv entwickelte Hausschrift, ausdrucksstarke Designelemente sowie ein an die Vereinsfarben angelehnter einheitlicher Farbauftritt. Sowohl Typografie als auch Formsprache sind dabei abgeleitet von der stilisierten Vereinslilie und stärken dadurch den Wiedererkennungswert des externen Markenauftritts.

Umgesetzt wird dieser Ansatz in der Schriftsprache durch einen klaren visuellen Bezug der Buchstabenformen zu verschiedenen Details der bekannten Lilie. Das typografische Design besticht insbesondere in seiner Display-Schrift durch einen kernigen, markanten Auftritt. Auch die gestalterischen Elemente und Formen weisen einen klaren Bezug zur Lilie auf, denn das Erkennungsmerkmal des SV 98 wird in abstrahierter Form künftig in allen Grafiken und Layouts auftauchen. Neue, prägnante Formenwelten entstehen durch Zooms in die typische Silhouette der Darmstadt-Lilie. Durch die Kopplung dieser Ausschnitte mit dynamischen Linien und Formen des Vereinsemblems ergibt sich so ein starkes Gesamtbild mit hohem Wiedererkennungswert.

Martin Kowalewski, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb: "Unser Ziel lautet, nicht nur auf dem Rasen mit Begeisterung und Leidenschaft zu glänzen, sondern auch in allen anderen Bereichen. Wir freuen uns daher, dass wir unseren emotionalen Auftritt in ein überarbeitetes Darmstadt-typisches Gewand hüllen können, welches uns noch mehr Identifikation und Wiedererkennungswert verschafft. Der neue visuelle Vereinsauftritt transportiert nun noch deutlicher, wofür der SV 98 steht: die Kraft der Gemeinschaft und ein Miteinander auf Augenhöhe. Wir sind davon überzeugt, dass unser markantes Design den Zusammenhalt und die emotionale Bindung von Fans, Mannschaft und Verein noch stärker nach außen trägt."

Markus Pfitzner, Vizepräsident: "Wir Lilien haben uns zu einem Verein entwickelt, der auch deutschlandweit eine eigene Identität besitzt. Die Weiterentwicklung des Corporate Designs ist die logische Konsequenz unserer positiven Entwicklung in den vergangenen sieben Jahren. Der neue Markenauftritt ist modern, entspricht den digitalen Anforderungen und fokussiert unseren Grundgedanken der Wertegemeinschaft. Typografie und Layouts unterstreichen unsere Haltung und unser Selbstverständnis eines in Südhessen verwurzelten Klubs zum Anfassen, der auch ganz bewusst aneckt und sich abhebt, sich aber gleichzeitig seiner gesellschaftlichen Rolle bewusst ist."

Der neue Look wird sich Schritt für Schritt in allen externen Publikationen des SV 98 wiederfinden. Beginnend mit dem vereinsübergreifenden digitalen Auftritt, einer neuen Vereins App betrifft dies künftig auch alle Printprodukte sowie die klassischen Kommunikationsmittel.

Im zweiten Schritt wird sich dann auch die gesamte Homepage des SV 98 im neuen Gewand hüllen – dieser Schritt wird mit dem Launch einer Website im kommenden Jahr abgeschlossen sein.

Soziales Engagement