Widget
13.08.2025 / Verein

„Ich l(i)eb wie ich will“ | Mitglieder Deadline-Day

Am Samstag (16.8.) steigt der Christopher Street Day in Darmstadt. Unter dem Motto: „Nie wieder still – ich l(i)eb wie ich will“ ruft auch der SV Darmstadt 98 alle, die den SV 98 nicht nach Lübeck begleiten, dazu auf: Flagge zeigen für ein buntes und offenes Darmstadt! Weiter habt Ihr die Chance, exklusive Stadionführungen zusammen mit unseren Sommer-Neuzugängen zu gewinnen. All das und noch mehr erfahrt Ihr in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

Grafik aus der Lilien-Fahne und einem Flyer für den Mitglieder Deadline-Day
Foto: SV 98

+++ Mitglieder Deadline-Day +++

Wer bis zum 1. September Mitglied beim SV Darmstadt 98 wird, hat die Chance auf ein ganz besonderes Highlight. Alle Lilien, die ihren Mitgliedsantrag bis zum Ende des Deadline-Days um 0 Uhr unter www.wirlilien.de einreichen, landen automatisch im Lostopf – eine zusätzliche Anmeldung ist nicht nötig.

Unter allen Neu-Mitgliedern verlost der SV Darmstadt 98 exklusive Stadionführungen zusammen mit unseren Sommer-Neuzugängen. Geleitet werden diese von den Stadion-Guides der Fan- und Förderabteilung. Dabei erwartet Euch nicht nur ein Blick hinter die Kulissen, sondern auch die Gelegenheit, die neuen Spieler des SV 98 persönlich kennenzulernen. Die Führungen finden nach Terminabsprache im September oder Oktober statt und versprechen ein unvergessliches Lilien-Erlebnis – nah dran an Team und Stadion wie selten zuvor.

Wir Lilien. Sind der Verein.

Werde offiziell ein Teil der Lilien-Familie!

+++ „Nie wieder still - Ich l(i)eb wie ich will“ +++

Der CSD 2025 steht vor der Tür! Am Samstag (16.8.) findet der jährliche Christopher Street Day in Darmstadt statt – unter dem Motto „Nie wieder still! Ich l(i)eb wie ich will“. Ein Event der Solidarität sowie für die Unterstützung und Akzeptanz der queeren Community. Der Tag wird mit einer Demoparade um 12 Uhr gestartet, der Festbeginn am Karolinenplatz ist um 14 Uhr. Auf alle Gäste wartet ein buntes Rahmenprogramm.

  • Wann? Am 16.8, Demobeginn ab 12 Uhr, Festbeginn ab 14 Uhr
  • Wo? Karolinenplatz, Darmstadt
  • Was passiert alles? Den genauen Ablaufplan gibt’s hier.

Auch der SV Darmstadt 98 ruft Euch dazu auf, am Christopher Street Day in Darmstadt teilzunehmen. Wir Lilien stehen für Vielfalt und Toleranz. Und setzen uns entschieden gegen jegliche vorm von Diskriminierung ein.

Christopher Street Day in Darmstadt.
Foto: SV 98

+++ "Es macht richtig Bock" +++

Mit guter Laune und voller Vorfreude ist Marco Richter mit den Lilien in die neue Saison gestartet. „Die Stimmung im Team ist sehr gut. Man startet gerne mit zwei Siegen in die Saison, wir haben uns einiges vorgenommen und schon vieles umgesetzt. Natürlich gibt es aber auch Bereiche, in denen wir uns noch verbessern können“, erklärte der 27-Jährige in einer Medienrunde am Mittwochmittag (13.8.).

Der Blick richtet sich nach den Siegen gegen Bochum und Nürnberg aber nun klar auf das anstehende DFB-Pokalspiel am Wochenende. „Für uns zählt nur der Sieg. Es macht richtig Bock, mit dieser Mannschaft zu spielen. Gegen Lübeck wollen wir unbedingt weiterkommen und dann schauen, was die nächsten Runden so bringen“, so Richter. Er weiß jedoch um die Tücken der ersten Runde: „Da gibt es in vielen Spielen Überraschungen. Aber wir wissen genau, was uns erwartet. In Lübeck wartet ein kleines, kompaktes Stadion und eine eklige Mannschaft aus der Regionalliga. Wir fahren aber mit breiter Brust hin – auch dank unserer zwei Siege zuletzt.“

Ich hatte hier in Darmstadt super Gespräche mit allen Verantwortlichen und wusste schnell, dass ich wechseln möchte. Ich bin sehr froh, hier zu sein.

Marco Richter über seinen Wechsel zum SV 98

+++ "Ich will unbedingt Fußball spielen" +++

Richter blickte zudem auf seine jüngste Vergangenheit zurück. „Die Vorbereitung in Mainz lief nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hatte hier in Darmstadt super Gespräche mit allen Verantwortlichen und wusste schnell, dass ich wechseln möchte. Ich bin sehr froh, hier zu sein.“

Seine Karriere beschreibt er als wechselhaft. „In Augsburg durfte ich meine ersten Profi-Schritte machen, der Wechsel zur Hertha lief dann nicht wie erhofft. Auch in Mainz war es nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Der Schritt zu Darmstadt war für mich klar, weil ich unbedingt Fußball spielen will. Mein Ziel ist nicht, auf der Bank zu sitzen, sondern wieder voll anzugreifen, mit der Mannschaft Erfolge zu feiern und hoffentlich viele Scorerpunkte zu sammeln.“ Eine besondere Bedeutung hat für Richter auch seine Rückennummer: „Die 23 war meine erste Profinummer in Augsburg, in einer Zeit, in der ich eine gute Phase hatte. Deswegen ist sie für mich etwas Besonderes.“

+++ Fanmannschaft mit schwierigem Start in die Saison +++

Am ersten Spieltag der Premierensaison in der Kreisliga B unterlag die Fanmannschaft auswärts bei St. Stephan Griesheim II mit 1:5. Der Start verlief mutig, jedoch war der Unterschied zur Kreisliga C für die „zwote Zwote“ spürbar. Den frühen Rückstand glich das Team nach einer Ecke aus, ehe St. Stephan seine Chancen konsequent nutzte und bis zur Halbzeit auf 3:1 davonzog. In der zweiten Hälfte versuchten die Gäste, noch einmal Druck aufzubauen, kassierten jedoch direkt nach Wiederanpfiff das 4:1. Danach bestimmte St. Stephan das Geschehen und ließ nur wenige Offensivaktionen zu. Kurz vor Spielende fiel der Treffer zum 5:1-Endstand.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt für die Fanmannschaft dennoch: Bereits im vergangenen Jahr begann die Saison mit einer Niederlage. Am Ende aber krönte sich die „zwote Zwote“ dank einer starken Spielzeit zum Meister der Kreisliga C. Am Freitag (15.8./19.30 Uhr) gibt es im ersten Heimspiel der Saison gegen den FSV Schneppenhausen die Chance auf Wiedergutmachung.

+++ U19 erfolgreich gestartet +++

Die U19 des SV Darmstadt 98 ist erfolgreich in die neue Saison der DFB-Nachwuchsliga gestartet. Nach einem 3:3-Unentschieden zum Auftakt feierten die B-Junioren der Lilien im zweiten Spiel einen 5:3-Auswärtssieg beim 1. FC Kaiserslautern und stehen somit vorzeitig auf dem zweiten Tabellenrang ihrer Gruppe. Die Partie begann mit einer frühen Führung der Darmstädter in der 15. Minute. Doch die Gastgeber drehten das Spiel, erzielten vor der Pause zwei Tore und legten kurz nach dem Seitenwechsel einen weiteren Treffer nach. Die Junglilien ließen sich davon nicht beirren: Innerhalb von nur 16 Minuten drehten sie die Begegnung mit drei Toren auf 4:3. In der Nachspielzeit sorgte der SV 98 schließlich für den 5:3-Endstand.

Wie die Profimannschaft hat auch die U19 nun eine Woche Pause vom normalen Ligabetrieb. Fußballfrei bleibt es jedoch nicht: Am Samstag (16.8./12 Uhr) tritt die Elf von Trainer Patrick Kurt im DFB-Pokal der Junioren auswärts gegen die U19 des Berliner AK an. Für die U17 stehen derweil noch einige Testspiele auf dem Programm, bevor es in der Liga wieder ernst wird. Das letzte Freundschaftsspiel dürfte dabei ziemlich lehrreich gewesen sein: Am Samstag (9.8.) unterlagen die B-Junioren dem VfL Bochum mit 2:7.

+++ Wir suchen dich! Werde ein Teil der Lilien-Familie! +++

Hast Du schon immer davon geträumt, hinter den Kulissen beim SV Darmstadt 98 tätig zu sein? Und Dich in diesem spannenden Bereich einzubringen? Jetzt ist die perfekte Gelegenheit, diesen Traum zu verwirklichen. Momentan suchen die Lilien engagierte Physiotherapeut/-in (m/w/d) im Nachwuchsleistungszentrum des SV Darmstadt 98 und im Rehazentrum TheReSport Darmstadt. Bewerben könnt Ihr Euch unter diesem Link.

Auf der Suche nach einem Job im NLZ?

Werde ein Teil der Lilien-Familie!

+++ Alles Gute zum Geburtstag, Dr. Ingo Schwinnen! +++

Unser ehemaliger Mannschaftsarzt hat Grund zum Feiern: Am heutigen Mittwoch (13.8.) begeht Dr. Ingo Schwinnen seinen 57. Geburtstag. Seit weit über einem Jahrzehnt war er ein fester Bestandteil der Lilien-Familie. Wir gratulieren Dir herzlich zu Deinem Ehrentag und bedanken uns für Deine engagierte Arbeit.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Intensive Testspielwoche | Media Day am Bölle
16.07.2026

Intensive Testspielwoche | Media Day am Bölle

Testspiele, Spendenaktionen und jede Menge Fotos: So sah die Woche beim SV 98 und in seinem Umfeld aus. Zwischen dem 5:1-Erfolg gegen den FC Homburg und dem anstehenden Testspiel in Walldorf am Freitag (17.7.) präsentierten sich die Lilien vor den Kameras von ihrer Schokoladenseite. Zudem tritt die Traditionsmannschaft des SV 98 am Sonntag (19.7.) gegen eine Odenwaldauswahl an. Bei Gewinnspielen in Erbach und im Pop-up-Store in der Darmstädter Innenstadt könnt ihr außerdem tolle Preise gewinnen. In „Lilien querbeet“ bekommt ihr alle Infos aus dem Vereinsleben des SV 98.

Digitale Verlosung der Krombacher BöllenfallTORprämie
13.07.2026

Digitale Verlosung der Krombacher BöllenfallTORprämie

Für jedes geschossene Lilien-Heimtor wurden die Fans des SV Darmstadt 98 auch in der zurückliegenden Zweitliga-Saison 2025/26 gleich doppelt belohnt. Denn neben der Freude und Begeisterung erhielten die Anhänger der Lilien auch noch 98 Liter Krombacher Pils pro Heimtreffer der Darmstädter im Merck-Stadion am Böllenfalltor.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Teilnahmebedingungen: WhatsApp-Gewinnspiel
10.07.2026

Teilnahmebedingungen: WhatsApp-Gewinnspiel

Die Teilnahme am Gewinnspiel des SV Darmstadt 98, nachfolgend Betreiber oder Veranstalter genannt, ist kostenlos und richtet sich ausschließlich nach diesen Teilnahmebedingungen.

Happy Birthday, Rüdiger Fritsch!
10.07.2026

Happy Birthday, Rüdiger Fritsch!

Der SV 98 gratuliert seinem langjährigen Präsidenten Rüdiger Fritsch herzlich zu dessen 65. Geburtstag. Fritsch war bis Oktober 2025 insgesamt 17 Jahre lang im Präsidium der Lilien tätig, davon 13 Jahre als Vereinspräsident.

Blütezeit | Hol Dir deinen Bölle-Stammplatz!
08.07.2026

Blütezeit | Hol Dir deinen Bölle-Stammplatz!

Auf und neben dem Platz ist bei den Lilien derzeit einiges los: Neuzugang Noah Weißhaupt spricht über seinen Wechsel nach Darmstadt, das zweite Testspiel beim VfR Fehlheim steht bevor und der Kinder-Spieltag am Bölle wirft seine Schatten voraus. Außerdem erfahrt Ihr alles zum Dauerkartenverkauf, den Lilien Pop-up Store sowie zu den sozialen Aktionen rund um die Blutspende des DRK und einen Spendenaufruf. Wir versorgen Euch in „Lilien querbeet“ mit allen Infos aus dem Vereinsleben des SV Darmstadt 98.

Eine Hommage an die Lilie – Das neue Heimtrikot des SV 98
03.07.2026

Eine Hommage an die Lilie – Das neue Heimtrikot des SV 98

Der SV Darmstadt 98 hat in seiner bewegten Vereinsgeschichte viele unterschiedliche Epochen durchlaufen. Konstant begleitet wurde er dabei stets von der Lilie. Sie ist das Symbol, welches den Verein seit Generationen verbindet. Das Heimtrikot für die Saison 2026/27 ist daher eine Hommage an die Lilie. Als Zeichen für Tradition. Aber gleichzeitig auch als Sinnbild für die aktuelle Epoche.

Anne Baumann als „Bekennende Heinerin“ geehrt
02.07.2026

Anne Baumann als „Bekennende Heinerin“ geehrt

Besondere Ehre für Anne Baumann. Im Rahmen der offiziellen Eröffnung des Heinerfests am Donnerstag (2.7.) wurde die gebürtige Darmstädterin als „Bekennende Heinerin“ ausgezeichnet.

Am 22.12.: Weihnachtssingen im Merck-Stadion | Tickets ab Freitag
02.07.2026

Am 22.12.: Weihnachtssingen im Merck-Stadion | Tickets ab Freitag

Der größte Chor Südhessens! Am 22. Dezember 2026 wird es wieder weihnachtlich im Merck-Stadion am Böllenfalltor, wenn zum dritten Mal das große Darmstädter Weihnachtssingen – präsentiert von Merck – stattfindet. Der Ticketvorverkauf startet am Freitag (3.7./12 Uhr) sowohl online als auch im Ticketshop am Merck-Stadion. Alle weiteren Infos haben wir Euch in dieser Meldung zusammengefasst.

Lilien auf dem Heinerfest | Erstes Testspiel in Arheilgen
02.07.2026

Lilien auf dem Heinerfest | Erstes Testspiel in Arheilgen

Das 76. Darmstädter Heinerfest steht vor der Tür und natürlich dürfen die Lilien dabei nicht fehlen. Wir berichten drüber. Außerdem absolviert der SV Darmstadt 98 am Samstag (4.7.) das erste Testspiel der diesjährigen Sommervorbereitung bei der SG Arheilgen – inklusive Premieren für die Neuzugänge und das neue Trikot. Wir versorgen Euch in „Lilien querbeet“ mit allen Infos aus dem Vereinsleben des SV Darmstadt 98.

Trainingsauftakt im Odenwald | „Dieses Gefühl“
24.06.2026

Trainingsauftakt im Odenwald | „Dieses Gefühl“

Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, bereits am kommenden Sonntag (28.6.) werden die Lilien-Profis erstmals auf dem Trainingsplatz stehen und offiziell in die Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison 2026/27 starten. Und das im Odenwald. Außerdem durften die 98er mit Nicolas Verkooijen einen weiteren Neuzugang begrüßen. Diese und weitere Themen findet Ihr in unserer wöchentlichen Ausgabe "Lilien querbeet".

Orga-Hinweise zur „Lionel Richie Tribute Night“ mit Jimmie Wilson
24.06.2026

Orga-Hinweise zur „Lionel Richie Tribute Night“ mit Jimmie Wilson

Bei der „Lionel Richie Tribute Night“ am 27. Juni 2026 (Samstagabend, Einlass ab 20.30 Uhr) bringt Jimmie Wilson die größten Hits des amerikanischen Soulsängers live ins Merck-Stadion am Böllenfalltor. Ein Konzertabend veranstaltet von der SV Darmstadt 98 Stadion GmbH in besonderer Atmosphäre – ob zum Mitsingen, Mittanzen oder einfach zum Genießen. Hier findet Ihr alle wichtigen organisatorischen Hinweise.