Widget
Nachwuchsleistungszentrum

Kinderschutz

Der Kinder- und Jugendschutz spielt in jeder Gesellschaft eine wichtige Rolle.

Beim SV Darmstadt 1898 e.V. sind wir uns unserer großen Verantwortung diesem Thema gegenüber bewusst. Uns ist es ein besonderes Anliegen, den Spielern unseres Nachwuchsleistungszentrums, von der U10 bis zur U19, den in unserem Umfeld bestmöglichen Schutz zukommen zu lassen. Wir sehen uns in der Pflicht, die Kinder und Jugendlichen wirksam vor Gefahren für ihr physisches und psychisches Wohlergehen zu schützen.

Hierzu haben wir mit dem Kinderschutzbund Darmstadt einen Partner, der unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Nachwuchsleistungszentrum schult und mit ihnen gemeinsam ein Kinderschutzkonzept erarbeitet. Gleichzeitig bekennen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ihrer Verantwortung den Kindern und Jugendlichen gegenüber. Sie tragen Sorge dafür, dass die erarbeiteten Leitlinien sowie das Kinderschutzkonzept umgesetzt und mit Leben gefüllt werden. Wir achten die moralischen Werte und respektieren die Rechte der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen auf körperliche Unversehrtheit und Intimsphäre. Wir missbilligen jegliche Form von Gewalt! Sei sie physischer, psychischer oder sexueller Art.

Wegsehen ist für uns keine Option und schützt die Falschen! Dabei sind all unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sensibilisiert und angehalten, Verdachtsmomente anzusprechen.
Darüber hinaus hat der Verein mit seinem Pädagogischen Leiter Gösta Kiefer und dem Kinderschutzbund Darmstadt in- und externe Anlaufstellen für die Kinder und Jugendlichen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschaffen.

Bereits seit mehreren Jahren verpflichtet der Verein alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Nachwuchsleistungszentrum zur Vorlage des erweiterten Führungszeugnisses.