Widget
29.05.2008 / Allgemein

Klassenerhalt endgültig gesichert!

U23 holt einen Punkt in Urberach Mit einem 1:1 beim Vizemeister der Landesliga Süd, Viktoria Urberach, hat unsere U23 heute endgültig den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit erzielte André Santner nach einer knappen halben Stunde die Führung für die Lilien. Nach dem Wechsel erhöhte Urberach den Druck und kam folgerichtig zum Ausgleich. Mit diesem Punktgewinn kann unsere U23 nun auch rein rechnerisch nicht mehr auf einem Abstiegs- oder Relegationsplatz landen.

In der Anfangsphase der Begegnung neutralisierten sich die beiden Teams gegenseitig, so dass keine der beiden Mannschaften Akzente im Spiel nach vorne setzte. In der 21. Minute tauchte dann plötzlich Mark Dillmann frei vor Dennis Fromm auf, beförderte die Kugel allerdings über das Tor. Nach einer knappen halben Stunde erzielte André Santner die Führung für die Lilien. Eine Freistoßflanke von Ressa Naim segelte einmal quer durch den Strafraum, Dirk Wolf köpfte den Ball zurück vor das Tor der Hausherren und André Santner hatte keine Mühe den Ball über die Linie zu drücken (28.). Keine 120 Sekunden später setzte sich Christopher Nguyen auf der rechten Seite durch, zog zum Tor, scheiterte aber am Urberacher Torhüter (30.). Die Gastgeber kamen im restlichen Verlauf der ersten Hälfte auch noch zu Torchancen, die allerdings von Björn Kräupl (34.) sowie Giovanni Guerrera (37.) vergeben wurden.

Nach dem Seitenwechsel kam Urberach druckvoller aus der Kabine. Kurz nach Wiederanpfiff verlängerte Dirk Wolf einen Freistoß von der rechten Außenbahn unglücklich aufs eigene Tor, jedoch holte Dennis Fromm den Ball noch aus dem Winkel (47.). Nach etwas mehr als einer Stunde gab es die größte Unruhe im Strafraum der Lilien. Über mehrere Minuten bekamen die Lilien den Ball nicht aus der Gefahrenzone, aber Urberach wusste diesen Umstand nicht in ein Tor umzumünzen (64.). Dies gelang dann aber Efkan Yildiz in der 72. Spielminute. Nach einem Freistoß hielt er den Kopf hin und traf zum Ausgleich. Kurz vor Abpfiff hatten die Lilien nochmals die Chance das Spiel zu gewinnen. Nach einem Eckball gab es eine zu kurze Kopfballabwehr, aber Dirk Wolfs Schuss wurde von einem Abwehrspieler geblockt (88.).

Durch diesen Punktgewinn hat unsere U23 unabhängig von den Ergebnissen der Konkurrenten nun auch rechnerisch den Klassenerhalt geschafft.

Unsere Lilien: Dennis Fromm – Silas Rauschmayr, André Santner, Nazir Safi (C), Dirk Wolf – Christopher Nguyen, Caner Kücük (86. Rachid Mrabethotti), Ramzy Aghoulad (66. Sascha Herröder), Ressa Naim – Emmanuel Peterson, Luka Krolo

Unser Gegner: Zazar Kacarevic – Konstantinos Kalessios, Efkan Yildiz (C), Nils Wolf, Michael Kurek – Adeniyi Akinwale, Björn Kräupl, Jochen Dewitz (60. Melesse Maereg Abate) Giovanni Guerrera – Mark Dillmann, Islam ispir

Schiedsrichter: Andreas Bsullak, Assistenten: Daniel Klimpke, Andreas Luschberger

Tore: 0:1 Santner (28.), 1:1 Yildiz (72.)

Stimmen zum Spiel:
Zivojin Juskic: ”Großes Kompliment an meine Mannschaft. Wir haben Urberach sehr gut Paroli geboten und auch die eine oder andere gute Aktion nach vorne gehabt. Aber was mich am meisten freut ist, dass wir uns als eine Mannschaft präsentiert haben. Wir haben gekämpft und versucht alle zusammen gut zu verteidigen. Wir wussten aber auch, dass dieses Spiel durch Standardsituationen entschieden werden kann und so sind die beiden Tore dann auch gefallen. Aber das ist ok und heute war es auch vor allem wichtig, dass die Jungs Selbstvertrauen bekommen haben, die lange nicht gespielt haben. Insgesamt bin ich zufrieden.”

Zuschauer: 100

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür
19.08.2026

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür

Am 3. September können sich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern über das neue Angebot informieren und erste Erfahrungen am Sandsack sammeln.

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde
18.08.2026

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde

Am Mittwoch, 2. September, laden wir Euch ab 19 Uhr wieder zu einem entspannten Austausch mit unserem Präsidium ein.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli
09.06.2026

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli

Stöbern, verkaufen und dabei etwas Gutes tun: Am Sonntag, 12. Juli, veranstaltet der SV Darmstadt 98 den ersten Lilien-Flohmarkt auf dem Vorplatz des Merck-Stadions am Böllenfalltor. Im Zeichen von Familie, Nachhaltigkeit und sozialem Miteinander sollen gut erhaltene Artikel ein zweites Leben bekommen.

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert
06.06.2026

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert

Die Paarungen für die erste Runde des DFB-Pokals sind ausgelost: Der SV Darmstadt 98 trifft auswärts auf den FC Carl Zeiss Jena. Das ergab die Auslosung am Samstagabend (6.6.) im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Unter der Aufsicht von DFB-Vizepräsident Peter Frymuth zog Schiedsrichter des Jahres 2026, Deniz Aytekin, der live in der ARD als Losfee fungierte, das Duell zwischen den Lilien und Jena.

„Eine beispielhafte Kooperation“
25.05.2026

„Eine beispielhafte Kooperation“

Seit 2017 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen San Antonio und Darmstadt. Seit 2024 kooperiert des SV 98 mit der Spurs Sports & Entertainment, der Betreibergesellschaft des San Antonio Football Club und der San Antonio Spurs. Aus diesen Partnerschaften heraus sind mittlerweile starke Verbindungen gewachsen, die insbesondere von den beteiligten Menschen geprägt werden.

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde
17.04.2026

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde

Am 27. September 2026 geht der Lilien Team-Marathon nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde am Bölle. Laufbegeisterte können sich erneut in Teams von fünf bis zehn Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.