Widget
01.06.2008 / Allgemein

Lilien erkämpfen in Unterzahl Platz 3

Der SV Darmstadt 98 hat sein Spiel des zwölften Spieltags nach guter kämpferischer Leistung mit 2:0 (0:0) gewonnen. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hatten beide Teams gute Chancen, doch der Ball fand vor der Pause nicht den Weg in das gewünschte Tor. Nach dem Wechsel sah der stark aufgelegte Christian Wiesner nach einem Foul die gelb-rote Karte (54.). Sebastian Glasner erzielte in der 74. Minute nach feiner Vorarbeit von Nikola Jovanovic das viel umjubelte 1:0 per Kopf. Zwei Minuten vor Schluss machte Rudi Hübner mit seinem Treffer zum 2:0 den Sack zu. Damit ist der SV 98 wieder auf einem der begehrten Aufstiegsplätze angekommen.

Vor 2400 Zuschauern begannen die Lilien von Beginn an druckvoll und zielstrebig nach vorne zu spielen. Bereits in der vierten Spielminute setzte sich Christian Wiesner auf der linken Seite durch, flankte in den Strafraum, doch Sebastian Glasner verpasste nur knapp. Sechs Minuten später bereitete Michael Anicic mit einem schönen Eckball die nächste Lilienchance vor, doch Kristián Szollár erwischte den Ball am zweiten Pfosten leider nicht mehr. Nach einem Weitschuss von Emanuel Haas konnte Jörg Staniczek den Ball nur abklatschen lassen, doch wehrte den Nachschuss von Maykel Samun bravourös ab (12.). Nach einer guten Viertelstunde schickte Michael Anicic Simon Schmidt mit einem schnell ausgeführten Freistoß auf die Reise, dessen scharfe Hereingabe verpassten sowohl Rudi Hübner als auch Sebastian Glasner. In der 29. Minute kamen die Gäste nach einem Missverständnis in der Abwehr das nächste Mal gefährlich vor das Lilientor, aber Jörg Staniczek war zur Stelle und konnte parieren. In der Schlussphase des ersten Spielabschnitts kamen die 98er immer wieder vor das Tor der Mittelhessen, doch der tödliche Pass in den 16er blieb aus. Somit ging es mit dem torlosen Remis in die Kabinen.
Sofort nach dem Wiederanpfiff war der unbedingte Siegeswillen unserer Lilien nicht zu übersehen. Sebastian Glasner scheiterte in der 49. Minute nach starker Anicic-Flanke knapp per Kopf. Nur zwei Minuten später der nächste Hochkaräter: Rudi Hübner verlängerte einen langen Ball zu Michael Anicic, der diesen mit vollem Risiko volley Richtung Tor drosch, leider strich der Ball vorbei. Abermals zwei Minuten danach nahm Christian Wiesner den Ball am eigenen Strafraum auf und marschierte über das gesamte Spielfeld. Sein Abschluss ging leider daneben. Keine 60 Sekunden später schickte ihn Schiedsrichter Eibach nach wiederholtem Foulspiel zum Duschen. In der Folge merkte man diese Unterzahl jedoch keinesfalls. Die Lilien machten weiter Druck und erarbeiteten sich gute Chancen. Sebastian Glasners Hereingabe traf Rudi Hübner nicht voll und Pavao Vugdelija konnte den Ball sicher aufnehmen. In der 74. Minute dann endlich der viel umjubelte und hoch verdiente Führungstreffer für Darmstadt. Nikola Jovanovic nutzte den Vorteil nach einem Foul an Anicic aus und flankte in den Strafraum, dort setzte sich Sebastian Glasner gegen seinen Bewacher durch und vollendete mit einem Kopfball zum 1:0. Wetzlar musste nun seine defensive Haltung aufgeben und so hatte Fabio Eidelwein vier Minuten vor Schluss die Chance das Spiel zu entscheiden. Seine Direktabnahme ging jedoch drüber. In der 88. Minute erkämpfte sich Christian Remmers beeindruckend den Ball, marschierte Richtung Gästestrafraum und setzte Rudi Hübner mit einem genialen Pass wunderschön in Szene. Dieser nahm dankend an und erhöhte mit einem Lupfer über den heraus stürzenden Gästekeeper auf 2:0. Durch diesen Sieg klettern die 98er auf den dritten Tabellenplatz.
  
Unsere Lilien: Jörg Staniczek – Christian Remmers, Christoph Stahl, Daniel Rasch, Christian Wiesner (C) – Krisztián Szollár – Nikola Jovanovic, Simon Schmidt (58. Pascal Pellowski) – Michael Anicic (84. Davide Faga) – Sebastian Glasner (80. Fabio Eidelwein), Rudolf Hübner
Unser Gegner: Pavao Vugdelija -Olivio Muayi, Thorsten Dinkel (78. Antoine Honore), Patrick Weisert (C) -Volkan Öztürk, Paul Friesen, Emanuel Haas, Rachid Ouakil -Fejz Hodaj -Maykel Samun (69. Mohamed Maach), Imad Elissami (59. Ali Mahboudi)
Schiedsrichter: Matthias Eibach, Assistenten: Jörg Werner, Christian Eibach
Tore: 1:0 Glasner (74.), 2:0 Hübner (88.)
Gelbe Karten: Anicic, Rasch, Wiesner -Muayi, Ouakil
Gelb-Rote Karten: Wiesner
Stimmen zum Spiel:
Peter Cestonaro:
”Wir haben versucht die Partie kontrolliert und nüchtern anzugehen und haben in der ersten Halbzeit gar nicht so schlecht gespielt, aber leider vergessen aus den zwei sehr guten Möglichkeiten Tore zu machen und in Führung zu gehen. Wenn du heute hier in Führung gehst, dann hätten sich für uns in der zweiten Halbzeit mehr Räume aufgetan. Dem war aber nicht so. Wir haben dann in der zweiten Hälfte nicht mehr den Riesentordrang entwickelt. Darmstadt war trotz Unterzahl engagierter und man hat nicht mehr gesehen, dass wir in Überzahl waren, denn wir kombinierten nicht mehr. Unter dem Strich hat sich die Mannschaft gut verkauft, und als Neuling kann man in Darmstadt verlieren. Am Ende war es ein verdienter Sieg für Darmstadt.”
Gerhard Kleppinger: ”Wir wussten, dass die Eintracht schwer zu bespielen ist. Unsere Einstellung hat heute gestimmt, wir waren präsenter auf dem Platz, haben aber ein bis zwei Mal nicht aufgepasst, und das hätte ins Auge gehen können. Großes Kompliment an die Mannschaft, die nach der gelb-roten Karte weiter gekämpft hat. Szollár hat im defensiven Mittelfeld stark gekämpft und Anicic sehr diszipliniert gespielt. Das war ein verdienter Sieg heute.”
Zuschauer: 2.400

Chris Lein / Thorsten Halm

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
SV 98 erweitert Breitensportangebot: Lilien geben Darmstadt Diamonds eine neue Heimat
08.10.2026

SV 98 erweitert Breitensportangebot: Lilien geben Darmstadt Diamonds eine neue Heimat

Der SV Darmstadt 98 wird künftig auch American Football unter dem Dach der Lilien anbieten. Die Darmstadt Diamonds werden in den Verein integriert und erhalten damit eine langfristige sportliche und organisatorische Perspektive.

Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele
16.09.2026

Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele

Drei Heimspiele, drei Chancen auf Tickets: Am Mittwoch, 16.9. , um 12 Uhr startet der Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele der Lilien. Der Vorverkauf gilt für die Partien gegen Energie Cottbus (10.10.), den FC St. Pauli (23.10.) und den 1. FC Magdeburg (31. 10.). Pro Mitglied können dabei bis zu vier Tickets je Spiel erworben werden.

Keine Punkte auf dem Betze
05.09.2026

Keine Punkte auf dem Betze

Die Lilien müssen mit leeren Händen die Reise zurück nach Südhessen antreten: Mit 0:3 (0:1) setzt sich der Gastgeber 1. FC Kaiserslautern am Samstagnachmittag durch. Sauer (43.) traf kurz vor der Pause aus kürzester Distanz, in der 64. Minute erhöhten die Roten Teufel durch Tazemeta und Berisha traf in der Nachspielzeit (90.+4). Damit bleibt es für den SV 98 nach vier Spieltagen bei einem Saisonzähler.

Ein BoxKlub der Begegnung
04.09.2026

Ein BoxKlub der Begegnung

Engagement im Sport, ein Miteinander auf Augenhöhe und gemeinsame Bemühungen für ein besseres Darmstadt. All die Werte, die der SV Darmstadt 98 leben möchte und die auch den BoxKlub Martinsviertel symbolisieren sollen, kamen am Donnerstagabend (3.9.) zusammen. Beim Tag der offenen Tür des BoxKlubs, der zugleich den Auftakt für das gemeinsame Projekt des SV 98, dem freien Träger Rope e.V. und der Jugendförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt darstellte, wurde der Grundstein für ein neues Sportangebot im Martinsviertel gelegt.

Anreise zum Betzenberg im Entlaster
01.09.2026

Anreise zum Betzenberg im Entlaster

Für alle Lilien-Fans, die den SV Darmstadt 98 zum Betzenberg begleiten: Der SVD bietet rund um das Auswärtsspiel beim FCK einen Entlastungszug an, der ohne Zwischenhalt nach Kaiserslautern und nach dem Spiel auch wieder zurück nach Darmstadt fährt.

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet
31.08.2026

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet

Rund um das Heimspiel gegen Hannover 96 am Sonntag (30.8.) wurde der Jonathan-Heimes-Platz offiziell eingeweiht. Vor dem Anpfiff hielten Vereinspräsident Markus Pfitzner und Martin Heimes, Vater des vor rund zehn Jahren an Krebs verstorbenen Jonathan Heimes, Ansprachen, in denen sie „Johnnys“ Bedeutung und sein Engagement für krebskranke Menschen hervorhoben.

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür
19.08.2026

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür

Am 3. September können sich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern über das neue Angebot informieren und erste Erfahrungen am Sandsack sammeln.

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde
18.08.2026

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde

Am Mittwoch, 2. September, laden wir Euch ab 19 Uhr wieder zu einem entspannten Austausch mit unserem Präsidium ein.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.