Widget
12.05.2024 / Profis

Matchday kompakt: Alle Informationen zum Hoffenheim-Spiel

Ein letztes Mal Bundesliga im Merck-Stadion am Böllenfalltor für die Saison 2023/24. Am 33. Spieltag hat die Mannschaft von Cheftrainer Torsten Lieberknecht den Europapokalanwärter von der TSG Hoffenheim zu Gast. Am Sonntagnachmittag (12.5./15.30 Uhr) möchten die Lilien ihren Fans nochmal etwas zurückgeben, diese haben den Spieltag übrigens als Fahnentag ausgerufen. Bevor es am Bölle zur Sache geht, versorgen wir Euch mit sämtlichen Informationen zum Duell zwischen den Lilien und den Gästen aus Hoffenheim.

Foto: SV 98

Das Zitat zum Spieltag

Es ist das letzte Heimspiel in der Bundesliga. Und wir haben das große Bestreben, dieses Spiel zu gewinnen. Das wäre ein schöner Moment und ist unsere Möglichkeit, ein großes Dankeschön an unsere Fans zu senden.

Cheftrainer Torsten Lieberknecht vor dem Heimspiel gegen Hoffenheim

Das letzte Aufeinandertreffen

Die Hoffenheimer starteten etwas druckvoller in die Partie und hatten in den Anfangsminuten zwei kleinere Halbchancen. Die erste richtige Möglichkeit verzeichnete dann Kramaric, der eine Flanke am Tor vorbeiköpfte (8.). Kurz darauf trat der Kroate dann zum Elfmeter an, nachdem Bebou von Gjasula im Strafraum gefoult worden war, und traf zum 1:0 für die TSG (14.). Knapp zehn Minuten später folgte die passende Antwort der Lilien. Nach einem klasse Spielzug der Gäste wurde Franjic im Strafraum bedient, sein Querpass fand Pfeiffer, dessen Abschluss den Ausgleich besorgte. 1:1 nach 23 Minuten.

Nun nahm das Spiel endgültig an Fahrt auf: Im Gegenzug setzte sich Kaderabek an der Grundlinie durch, Prömels Abschluss verfehlte sein Ziel ganz knapp (24.). Auf der Gegenseite probierte es drei Minuten später Skarke aus 18 Metern, doch der abgefälschte Schuss rauschte knapp am Tor vorbei. Und dann stand erneut Bebou im Mittelpunkt, als zum zweiten Mal an diesem Abend per langem Ball in Szene gesetzt wurde. Der Offensivspieler umkurvte Keeper Schuhen und schob zum 2:1 ein (28.). Mehr passierte im ersten Durchgang nicht, mehr abgegebene Torschüsse und Ballbesitz zeugen jedoch vom insgesamt guten Auftritt des SV 98.

Das erste Ausrufezeichen in der zweiten Halbzeit setzte Kramaric, sein Schlenzer landete auf dem Tornetz (51.). Im Anschluss setzten sich die Lilien in der gegnerischen Hälfte fest, ohne die Feldüberlegenheit jedoch in Torchancen umzumünzen. Bis zur 57. Minute: Pfeiffer verwertete Isherwoods Pass stark und legte quer auf Skarke, dessen trockener Flachschuss in die Maschen sauste: 2:2 (57.). Anschließend neutralisierten sich beide Seite, ehe Bebou erneut zuschlug. Der Togolese wackelte Isherwood aus und traf mit einem platzierten Schuss zum 3:2 (66.). Die Südhessen waren im Anschluss bemüht, Lücken im Hoffenheimer Abwehrverbund zu finden, taten sich jedoch schwer. Fast hätte die TSG nach 80 Minuten den vermeintlichen Deckel draufgemacht, aber Brooks zielte aus kürzester Distanz über den Kasten. Ebenfalls knapp über das Tor segelte Ronstadts Distanzschuss (83.). Zwei Minuten später stand es 3:3, Darmstadt kam ein drittes Mal zurück! Pfeiffer bediente Skarke, der per Direktabnahme in die kurze Ecke knallte (85.).

Foto: SV 98
Foto: SV 98
Foto: SV 98
Foto: SV 98
Foto: SV 98

Die Meinung des Gegners

„Darmstadt ist und war keine typische Abstiegsmannschaft. Es ist eine Mannschaft, die versucht, spielerisch nach vorne zu kommen“, sagte TSG-Coach Pellegrino Matarazzo auf der Pressekonferenz am Freitag. „Wir selbst wollen das Spiel in die gegnerische Hälfte verlagern, dazu haben wir die Qualität. Dann gehe ich davon aus, dass es anders aussehen wird als bei den letzten beiden Auswärtsspielen“, so der US-Amerikaner.

Das Schiedsrichtergespann

  • Schiedsrichter: Florian Badstübner
  • Assistenten: Philipp Hüwe und Jonas Weickenmeier
  • Vierter Offizieller: Florian Exner
  • Video-Assistenten: Katrin Rafalski und Guido Kleve

Die Wettervorhersage

Bei leicht bewölkten Bedingungen am Böllenfalltor klettert die Temperatur am Nachmittag bis auf maximal 26 Grad Celsius. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt nach dem Spiels bei 25 Prozent.

Wer zeigt das Spiel Darmstadt gegen Hoffenheim live im TV?

Falls Ihr am Sonntag nicht am Stadion seid, könnt Ihr das Duell mit der TSG Hoffenheim live bei DAZN verfolgen. Der Streamingdienst startet um 15 Uhr mit der Übertragung, Anstoß ist um 15.30 Uhr. Kommentator während der 90 Minuten ist Frederik Harder, als Experte wird Benny Lauth im Einsatz sein. Moderator ist Elmar Paulke, Reporterin am Böllenfalltor wird Ann-Sophie Kimmel sein.

 

Software AG Matchcenter

Matchday! Und damit wieder rein in den Matchday-Modus. Das Duell zwischen den Lilien und der TSG Hoffenheim könnt Ihr am Sonntagnachmittag natürlich wieder im Software AG Matchcenter unserer Homepage verfolgen. Klickt einfach auf den orangenen Button! Dort versorgen wir Euch mit zahlreichen Live-Daten zum Spiel. Dort könnt Ihr auch mit unserem Live-Ticker live dabei sein.

Alle Anhänger der Lilien können das Duell sowohl über unseren Liveticker als auch über das Fanradio in voller Länge verfolgen. Aktuelle Bilder und Highlights vom Spiel gibt’s zudem bei Facebook und Twitter. Noch mehr Live-Fotos bekommt Ihr bei Instagram.

Lilien-Fanradio

Keine Szene und erst recht keinen Treffer verpassen!

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Cottbus-Spiel
05.10.2026

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Cottbus-Spiel

Am Samstag (10.10.) ist Aufsteiger FC Energie Cottbus am Böllenfalltor zu Gast. Ein besonderes Duell, denn in unserer Vereinsgeschichte sind wir noch nie auf die Lausitzer getroffen. Trotzdem gibt es rund um die Premiere einige spannende Zahlen und Fakten zu entdecken.

„Gute Woche, von der wir auf vielen Ebenen profitieren“
02.10.2026

„Gute Woche, von der wir auf vielen Ebenen profitieren“

Eine besondere Woche in Texas liegt hinter den Lilien. Erstmals in der Vereinsgeschichte bestritt der SV Darmstadt 98 ein Spiel auf US-amerikanischem Boden, gleichzeitig nutzten die sportlichen Akteure und Vereinsführung die Tage in San Antonio für zahlreiche sportliche, wirtschaftliche und gesellschaftliche Termine. Im Interview zieht Präsident Markus Pfitzner ein Fazit der Reise.

It was a pleasure, San Antonio!
01.10.2026

It was a pleasure, San Antonio!

Vom 25.9. bis zum 1.10 befinden sich die Lilien in San Antonio. Im USA-Tagebuch halten wir euch hier über die Reise und die Erlebnisse des SV 98 auf dem Laufenden.

Sieben Tore gegen Kooperationsklub
30.09.2026

Sieben Tore gegen Kooperationsklub

Standesgemäßer Sieg für die Lilien: Mit 7:0 (4:0) setzt sich der SV 98 gegen den San Antonio FC durch. Für die Südhessen trafen Lee, Smit (2x), Duijvestijn, Kehl, El Kadiri und Herbst.

Freundschaftsspiel als Höhepunkt: Lilien besuchen San Antonio
21.09.2026

Freundschaftsspiel als Höhepunkt: Lilien besuchen San Antonio

Der SV Darmstadt 98 nutzt die zusammengelegte Länderspielpause im September und Oktober wie angekündigt für die geplante Vereinsreise nach San Antonio (Texas). Die Lilien gastieren vom 25. September bis zum 1. Oktober in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Dienstag (29.9.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Neben dem sportlichen Highlight warten sowohl auf die Mannschaft als auch auf die Delegation aus Präsidium und Geschäftsführung verschiedene Termine und Events. Das Fusionsenergie-Unternehmen Focused Energy fungiert im Zuge seiner Premiumpartnerschaft als Hauptpartner der USA-Reise. Zudem wird die Stadt Darmstadt vom 27. September bis zum 1. Oktober 2026 eine Wirtschaftsreise mit Oberbürgermeister Hanno Benz nach San Antonio unternehmen.

„Nach dem 1:3 ein wenig naiv“
18.09.2026

„Nach dem 1:3 ein wenig naiv“

Eine klare Niederlage am Freitagabend in Wolfsburg. Die Stimmen nach dem Spiel haben wir hier für euch zusammengefasst:

Klare Niederlage in Wolfsburg
18.09.2026

Klare Niederlage in Wolfsburg

Der SV 98 muss vor der Länderspielpause eine deutliche Niederlage hinnehmen. Beim Aufstiegsfavoriten VfL Wolfsburg unterlag der SV 98 schlussendlich mit 1:5 (1:2).

Zwei Wechsel im Team
18.09.2026

Zwei Wechsel im Team

Die Lilien gastieren in Wolfsburg (18,9./18.30 Uhr). Florian Kohfeldt verändert seine Startelf im Vergleich zum Sieg gegen Bielefeld auf zwei Positionen. Nicolas Verkooijen rückt für Marco Richter in die Mannschaft, Aleksandar Vukotic startet für Yannik Lührs.

Matchday kompakt: Alle Infos zum Wolfsburg-Spiel
18.09.2026

Matchday kompakt: Alle Infos zum Wolfsburg-Spiel

Abendspiel in der Autostadt! Am Freitagabend (18.9./18.30 Uhr) ist der SV 98 beim VfL Wolfsburg zu Gast. Was sagen die beiden Cheftrainer vor dem Anpfiff? Wer leitet die Partie? Und wo könnt Ihr das Duell verfolgen? Alle wichtigen Infos zum Spiel gegen Wolfsburg haben wir für Euch wie gewohnt in „Matchday kompakt“ zusammengetragen.

„Wir müssen bereit sein, die Momente zu nehmen“
17.09.2026

„Wir müssen bereit sein, die Momente zu nehmen“

Vor dem Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg am Freitag (18.9./18.30 Uhr) sprach Florian Kohfeldt über den kommenden Gegner, die eigene Herangehensweise und die vergangene Trainingswoche. Die wichtigsten Aussagen haben wir für euch zusammengefasst.

VfL Wolfsburg im Gegnercheck
17.09.2026

VfL Wolfsburg im Gegnercheck

Es ist die Zeit, in der die Champions League immer mehr zu seiner persönlichen Bühne wird. Cristiano Ronaldo dominiert Europas Königsklasse wie kaum ein Spieler zuvor: Tore am Fließband, Rekorde, große Abende und mit Real Madrid ein Team, das in diesen Jahren den europäischen Fußball prägt. Gerade in den K.-o.-Spielen scheint Ronaldo immer dann zur Stelle zu sein, wenn es darauf ankommt. Aber fangen wir von vorne an:

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Wolfsburg-Spiel
16.09.2026

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Wolfsburg-Spiel

Am Freitag (18.9.) sind die Lilien beim VfL Wolfsburg zu Gast. Vor dem Duell lohnt sich ein Blick auf einige Zahlen und Fakten: Noah Weißhaupt gehört aktuell zu den meistgefoulten Spielern der 2. Bundesliga, der VfL stellt den bislang wertvollsten Kader der Ligageschichte und auch in der Vergangenheit gab es zwischen beiden Klubs einige besondere Duelle.