Widget
22.11.2023 / Verein

Nachwuchsschiri pfeift Lilien-Test | Trikots in Burundi angekommen

Viel los am Böllenfalltor. Nachwuchsschiedsrichter Luke pfeift das interne Testspiel der Lilien, unsere Trikotspenden sind in Burundi angekommen und eine ehemalige Lilie feiert runden Geburtstag. Wir werfen außerdem einen Blick auf die jüngsten Ergebnisse unserer Fanmannschaft und unserer Kooperationspartner von der DJK/SSG Darmstadt. In unserer Rubrik Lilien querbeet versorgen wir Euch wöchentlich mit den neuesten Nachrichten aus dem Vereinsleben des SV Darmstadt 98.

Foto-Collage: Nachwuchsschiedsrichter Luke und Kinder in Burundi mit Lilien-Trikots
Foto: SV 98

+++ "Sehr cool, ein Testspiel der Profis pfeifen zu dürfen." +++

„Ich gucke selber gerne Fußball, habe mich aber häufig über Schiedsrichter aufgeregt. Ich dachte, das kann ich besser!“, so erklärt der 15-Jährige Luke seine Bewegründe für den Start seiner eigenen Schiedsrichterkarriere. Am Dienstag (21.11.) betrat das Nachwuchstalent nun erstmals die Profibühne und leitete das interne Testspiel der Lilien. 

Selbstsicher und souverän schiedste Luke die Partie: „Es war schwierig, weil es eine andere Linie ist, als ich es gewohnt bin. Aber ich denke, ich habe es ganz gut hinbekommen“, bilanzierte der Jung-Referee nach Abpfiff. Vor allem habe es aber Spaß gemacht: „Es ist ein Bundesligist, man kennt ein paar Spieler und dann als 15-Jähriger ein Testspiel der Profis pfeifen zu dürfen, ist schon sehr cool.“

Sein Vorbild unter den deutschen Schiedsrichtern? Deniz Aytekin. Denn Luke mag die Art, wie dieser mit den Spielern kommuniziert. Später selbst in der Bundesliga zu pfeifen, kann sich Luke gut vorstellen. Einen weiteren Schritt auf diesem Weg ist er am Dienstag auf dem Trainingsplatz der Lilien gegangen. 

Interesse an einer Schiedsrichterkarriere? Der Hessische Fußballverband bietet im Januar 2024 einen Schiedsrichter-Neulingslehrgang an. Alle Infos und die Anmeldung findet Ihr hier.

+++ Fanmannschaft unterliegt knapp beim Tabellenführer +++

Zum Auftakt der Rückrunde muss sich die Zwote des SV Darmstadt mit einem 2:3 der TGB Darmstadt geschlagen geben. Der Tabellenerste aus Bessungen war bis dato noch ohne Niederlage und ging schlussendlich auch in dieser Partie als Sieger vom Platz, der Siegtreffer fiel daber erst in der Nachspielzeit.

Von Beginn an entwickelte sich eine unterhaltsame Begegnung. Viele Aktionen und einige gute Chancen für die TGB bestimmten die Anfangsphase, doch mit der Zeit bekamen die Lilien Kontrolle über das Spielgeschehen und konnten kurz vor dem Halbzeitpfiff durch einen Kopfball von Ihab Almourad nach einem Eckball mit 1:0 in Führung gehen. Auch eine Zeitstrafe brachte den SV 98 nach Wiederanpfiff nicht aus der Fassung, zwar wurden die Angriffe des Gegners zwingender, doch die Darmstädter hielten gut dagegen. Auch nach dem Ausgleich in der 80. Spielminute hatten die Lilien prompt eine Antwort parat und gingen durch einen Angriff über die linke Seite in der letzten Minute der regulären Spielzeit durch Maurice Eisner erneut in Führung. Doch der Sieg blieb der Zwoten verwehrt, in der 92. Minute kassierte die Mannschaft zunächst den Ausgleichstreffer, bevor die TGB nur 60 Sekunden später sogar noch das 3:2 gelang.

Damit verlor die Zwote des SV 98 nach zuletzt fünf Siegen in Folge erstmals wieder eine Partie. Am kommenden Wochenende (26.11/13 Uhr) gastieren die Lilien auswärts bei Türk Gücü Darmstadt II.

+++ Überblick: Frauenteams DJK/SSG Darmstadt +++

Seit dem Juli diesen Jahres kooperiert der SV Darmstadt 98 mit der DJK/SSG Darmstadt im Bereich Frauen- und Mädchenfußball. Wir blicken zurück auf das vergangene Wochenende und nennen euch zudem die kommenden Termine.

Während sich die 1. Mannschaft der Damen in der Partie gegen die SG Bornheim knapp mit 0:1 geschlagen geben musste, konnte die zweite Mannschaft in der Oberliga einen 7:0-Sieg gegen die FSG Kickers Mörf./Nauheim II einfahren. 

Durch den deutlichen Erfolg klettert die Mannschaft auf den zweiten Tabellenplatz. Im nächsten Spiel (25.11/17 Uhr) gilt es dann gegen SC Olympia Lorsch II um die nächsten drei Punkte, bevor es in die verdiente Winterpause geht. Für die erste Mannschaft ist das Spieljahr bereits beendet. 

+++ Lilien-Trikots sind in Burundi angekommen +++

Es sind schöne Bilder, die den SV 98 zu Beginn dieser Woche aus dem ostafrikanischen Burundi erreichten. Dank des Burundikids e.V. konnten Sportmannschaften an verschiedenen Schulen mit Trikots und Hosen ausgestattet werden. Ein besonderer Dank geht an die vor Ort tätigen Lilienfans, die die Trikotspenden des SV 98 vor Ort weitergegeben haben. 

+++ Niemeyer feiert runden Geburtstag! +++

„Happy birthday to you – happy birthday, lieber Peter Niemeyer.“ Die Ex-Lilie feiert am Mittwoch (22.11) seinen 40. Geburtstag.

2015 wechselte Niemeyer von Hertha BSC zum damaligen Bundesliga-Aufsteiger ans Böllenfalltor. Der zweikampfstarke Abräumer entwickelte sich schnell zu einem der Stammspieler und trug in der Saison 16/17 auch einige Male die Kapitänsbinde. 2018 beendete Niemeyer seine Karriere. Dem Fußballgeschäft ist er dennoch erhalten geblieben – aktuell ist er Geschäftsführer Sport bei Preußen Münster.

Wir gratulieren an dieser Stelle zum Geburtstag und wünschen alles Gute!

+++ Blue-Week im Lilien-Fanshop +++

Es herrscht Blue-Week in unserem Online-Shop!

Eine ganze Woche lang bekommt ihr in unserem Lilien-Onlineshop zehn Prozent Rabatt. Die Aktion geht bis einschließlich Sonntag (26.11). Mit dem Code: BLUE2023 bekommt ihr den Rabatt an der Kasse abgezogen.

Hier kommt ihr zum Online-Shop. Viel Spaß beim Shoppen!

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Zehn! | Besuch aus Amerika
11.03.2026

Zehn! | Besuch aus Amerika

Kein Gegentor. Und das schon zum zehnten Mal in dieser Saison. Das ist der eindrucksvolle Wert von Marcel Schuhen. Doch auch neben dem Platz ist viel los. Aus San Antonio rübergeflogen, besucht Nachwuchsspieler Landry Walker, der beim San Antonio FC ausgebildet wurde, die Lilien. Diese News und noch mehr Neuigkeiten aus dem Wald bis zu den Junglilien findet ihr hier in unserer Rubrik „Lilien querbeet“ – wöchentlich für euch zusammengetragen, Nachrichten rund um und aus dem Verein.

Krombacher BöllenfallTORprämie
08.03.2026

Krombacher BöllenfallTORprämie

Für jedes geschossene Lilien-Heimtor werden die Fans des SV Darmstadt 98 auch in der Saison 2025/26 gleich doppelt belohnt. Denn neben der Freude und Begeisterung erhalten die Anhänger der Lilien auch noch 98 Liter Krombacher Pils pro Heimtreffer der Darmstädter im Merck-Stadion am Böllenfalltor.

„Ein Sieg ist in jedem Spiel das Ziel“ | 10. Todestag von Johnny Heimes
04.03.2026

„Ein Sieg ist in jedem Spiel das Ziel“ | 10. Todestag von Johnny Heimes

Die Niederlage gegen Dynamo Dresden ist abgehakt. Matej Maglica blickt motiviert auf die kommende Aufgabe. Zudem jährt sich der Todestag von Johnny Heimes am kommenden Sonntag bereits zum zehnten Mal. In unserer Rubrik „Lilien querbeet“ versorgen wir euch wöchentlich mit den wichtigsten Nachrichten aus dem Vereinsleben des SV Darmstadt 98.

„Jetzt bin ich in Darmstadt glücklich!“ | Lilien starten die 5. Baumpflanzaktion
25.02.2026

„Jetzt bin ich in Darmstadt glücklich!“ | Lilien starten die 5. Baumpflanzaktion

Raoul Petretta ist im Winter zum SV Darmstadt 98 gewechselt und fühlt sich bereits sehr wohl. Er erzählt von seiner Ankunft und seinen Zielen. Neben dem sportlichen Fokus setzen die Lilien auch auf Nachhaltigkeit: Am 15. März 2026 werden bei der fünften Baumpflanzaktion „Im Zeichen der Lilie“ über 3.500 Bäume gepflanzt. In unserer Rubrik „Lilien querbeet“ versorgen wir Euch wöchentlich mit den wichtigsten Nachrichten aus dem Vereinsleben des SV Darmstadt 98.

Krombacher BöllenfallTORprämie
22.02.2026

Krombacher BöllenfallTORprämie

Für jedes geschossene Lilien-Heimtor werden die Fans des SV Darmstadt 98 auch in der Saison 2025/26 gleich doppelt belohnt. Denn neben der Freude und Begeisterung erhalten die Anhänger der Lilien auch noch 98 Liter Krombacher Pils pro Heimtreffer der Darmstädter im Merck-Stadion am Böllenfalltor.

eFootball: Wildcard Turnier am Bölle!
20.02.2026

eFootball: Wildcard Turnier am Bölle!

Am 28. Februar 2026 wird das Merck-Stadion am Böllenfalltor zur Bühne für das „Virtual Bundesliga Club Wildcard Turnier“ – ausgerichtet von der eFootball-Abteilung des SV 98. Und die Lilien suchen dafür noch Teilnehmende: Teilnahmeberechtigt sind alle eFootball-Begeisterten ab 16 Jahren, die ihr Können unter Beweis stellen möchten. Der Check-in beginnt um 10.30 Uhr, ehe das Turnier um 11.30 Uhr offiziell startet. In spannenden Matches treten die Teilnehmenden gegeneinander an und kämpfen um attraktive Preise sowie die Chance, sich in einem hochklassigen Teilnehmerfeld durchzusetzen.

Auftaktveranstaltung der U18-Lilien
19.02.2026

Auftaktveranstaltung der U18-Lilien

Am vergangenen Mittwoch (18.2.) trafen sich rund 60 jugendliche Lilien-Fans und Begleitpersonen in der ENTEGA VIP Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor für die Auftaktveranstaltung des neugegründeten U18-Clubs des SV 98. Dabei soll verstärkt ein Mitgliedsangebot für jugendliche Lilien-Mitglieder zwischen 13 und 18 Jahren entstehen.

„Wir geben nie auf!“ | Wir denken an dich, Johnny!
18.02.2026

„Wir geben nie auf!“ | Wir denken an dich, Johnny!

„Du musst kämpfen!“ – Diese Worte sind untrennbar mit Jonathan Heimes verbunden und stehen bis heute für Mut, Zusammenhalt und unerschütterlichen Glauben. Johnnys Botschaft lebt weiter – im Stadion, in der Mannschaft und in der gesamten Lilien-Familie. Das zeigt sich auch in gewisser Weise in der Mentalität der aktuellen Lilien-Profis wieder. Woche für Woche zeigt der SV Darmstadt 98, dass er niemals aufgibt. In unserer Rubrik „Lilien querbeet“ versorgen wir Euch wöchentlich mit den wichtigsten Nachrichten aus dem Vereinsleben des SV Darmstadt 98.

Bölle Bande außer Rand und Band im Maxiland | Nicht den Fuß vom Gaspedal nehmen
11.02.2026

Bölle Bande außer Rand und Band im Maxiland | Nicht den Fuß vom Gaspedal nehmen

Fraser Hornby blickt auf die aktuelle sportliche Situation sowie zurück auf seine Anfänge beim SV 98. Mittlerweile ist er in starker Form und überzeugt in seiner Rolle auf dem Feld. Parallel sorgte ein Besuch der Bölle Bande im Maxiland für strahlende Kinderaugen und jede Menge Spaß. Weiter berichten wir über zwei Geburtstage innerhalb der Lilien-Familie sowie die Junglilien und die eFootballer des SV 98.

Krombacher BöllenfallTORprämie
08.02.2026

Krombacher BöllenfallTORprämie

Für jedes geschossene Lilien-Heimtor werden die Fans des SV Darmstadt 98 auch in der Saison 2025/26 gleich doppelt belohnt. Denn neben der Freude und Begeisterung erhalten die Anhänger der Lilien auch noch 98 Liter Krombacher Pils pro Heimtreffer der Darmstädter im Merck-Stadion am Böllenfalltor.

„keine Angst vor der Untersuchung haben“ | „Mit Transferfenster sehr zufrieden“
04.02.2026

„keine Angst vor der Untersuchung haben“ | „Mit Transferfenster sehr zufrieden“

Der SV Darmstadt 1898 zieht ein positives Fazit des Winter-Transferfensters und sieht sich sportlich gut aufgestellt für den weiteren Saisonverlauf. Gezielte Leihen und punktuelle Verstärkungen sollen die Entwicklung des Kaders nachhaltig vorantreiben. Abseits des Platzes setzt Darmstadt-Profi Marco Richter anlässlich des Weltkrebstags ein starkes Zeichen und ruft nach seiner eigenen Krebserkrankung eindringlich zur regelmäßigen Vorsorge auf. Diese und weitere News lest Ihr in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

„Bestmöglich einfinden“ | Große Freude beim HBRS Hallenturnier
27.01.2026

„Bestmöglich einfinden“ | Große Freude beim HBRS Hallenturnier

Beim SV Darmstadt 98 ist der Neuzugang für zentrale Mittefeld bereits angekommen und integriert: Genau darüber sprach Niklas Schmidt in einer Medienrunde am vergangenen Dienstag (27.1.). Und am Wochenende? Da ging’s beim HBRS Hallenturnier richtig zur Sache – jede Menge Tore, Teamspirit und beste Stimmung! Diese und weitere News lest Ihr in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.