Widget
18.11.2025 / Verein

Play-offs für die Lilien-Profis | Vertrauen in den eigenen Körper

Nach der Länderspielpause kehrt beim SV Darmstadt 98 wieder Bewegung in den Liga-Alltag ein. Mathias Bader zeigt sich nach seinen Verletzungen stabiler und bereit für die nächsten Aufgaben. Während die Profis und Junglilien wichtige Punkte anpeilen, sorgten die eFootballer zuletzt für starke Ergebnisse. Diese und weitere Themen lest Ihr in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

Links. Bader am Dribbeln Rechts: Djanga und Isac im National dress
Foto: SV98

+++ Jean-Paul Boëtius verpasst direkte WM-Qualifikation +++

Jean-Paul Boëtius und die surinamische Nationalmannschaft haben das abschließende Gruppenspiel verloren. Suriname unterlag in Guatemala mit 1:3 und verpasste damit die direkte Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft. Djanga stand für das Spiel im Kader, kam jedoch nicht zum Einsatz. 

Als eines der zwei punktbesten zweitplatzierten Teams der Qualifikation wahrt Suriname weiterhin die Chance auf die Weltmeisterschaft. Damit ist das Team automatisch für die im März anstehenden interkontinentalen Play-offs qualifiziert, in denen die endgültige Entscheidung über die WM-Teilnahme fällt. Dort kämpft das Duo aus dem CONCACAF, bestehend aus Suriname und Jamaika, mit jeweils einer Mannschaft aus Südamerika (Bolivien), Afrika (DR Kongo), Ozeanien (Neukaledonien) und Asien (Irak) um die zwei letzten Startplätze bei der WM 2026.

+++ Startelfdebüt für Isac Lidberg +++

Isac Lidberg feierte gestern Abend sein Debüt in der Startelf der schwedischen Nationalmannschaft. Beim WM-Qualifikationsspiel gegen Slowenien, das mit einem 1:1-Unentschieden endete, stand der Angreifer über die volle Spielzeit auf dem Platz. Schweden hat in sechs Qualifikationsspielen zwei Punkte geholt und damit den direkten Weg zur WM verpasst.

Dennoch gibt es für das Team Grund zur Hoffnung. Dank der Leistungen in der UEFA Nations League, in der Schweden die Gruppe C1 für sich entschieden hat, sichert sich das Team ein Playoff-Ticket. Die Nations League Gruppensieger landen in den Play-offs in Topf 4 und spielen gegen eine Mannschaft aus Topf 1 dies könnten sein Dänemark, Italien, Türkei oder die Ukraine. Dadurch bleibt die Möglichkeit bestehen, über die Entscheidungsspiele doch noch das WM-Ticket zu lösen und sich für das Turnier 2026 zu qualifizieren.

+++ Mathias Bader: Zurück und selbstbewusst +++  

Durch gezieltes Training und Spielpraxis hat sich Matze Bader das Vertrauen in seinen Körper zurückgewonnen. Doch nicht nur das half ihm in dieser schwierigen Phase: „Vielleicht war mein Glück, dass die beiden anderen ebenfalls in der Reha waren. Sonst hätte ich das alleine durchstehen müssen. Es gibt Tage, an denen man keine Lust auf Training hat, aber das wurde respektiert. Am Ende ist man den Weg gemeinsam gegangen“, berichtete Bader von seiner Verletzungszeit.

Auf der Position des rechten Verteidigers sieht er den Konkurrenzkampf offen: „Sergio macht seine Sache richtig gut, vor allem in den letzten Spielen – sowohl mit Ball als auch gegen den Ball, sehr aggressiv.“ Gleichzeitig hofft Bader, durch seine Präsenz im Team Lopez noch zusätzlich zu motivieren. Ziel sei es, sich gegenseitig ans Limit zu pushen, sodass am Ende derjenige spielt, der seine vollen 100 Prozent abrufen kann.

+++ Fanmannschaft muss harte Niederlage hinnehmen+++

Die Fanmannschaft des SV Darmstadt 98 musste am Wochenende einen schweren Dämpfer verkraften: Die zwote Zwote unterlag dem Tabellenführer mit 0:10 und kassierte damit eine deutliche Niederlage.

Im kommenden Spiel wartet direkt die nächste Herausforderung. Als Tabellenzehnter treffen die Lilien auf den aktuellen Zweitplatzierten – eine weitere anspruchsvolle Aufgabe. Anstoß ist am Sonntag um 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in der Ostendstraße, 64319 Pfungstadt.

+++ In Gedenken an Walter Klein+++  

Der SV 98 trauert um sein jahrzehntelanges Mitglied der ehemaligen Lilien-Handball-Abteilung, Walter Klein. Der Jurist und Notar Walter Klein gehörte dem Verein seit dem 1. Januar 1948 an. Er verstarb in der vergangenen Woche im Alter von 89 Jahren. Beim Ehrenabend am 23. September dieses Jahres wurde Walter Klein für seine über 75 Jahre lange Mitgliedschaft geehrt. Ältestenratsmitglied Peter Schmidt brachte ihm die damit verbundene Urkunde und Ehrennadel. Der SV 98 wird seinem langjährigen treuen Mitglied ein ehrendes Andenken bewahren.

Dritter von Links Walter Klein
Dritter von links: Walter Klein; Foto: Hilde Roth/Kunstforum der TU Darmstadt

+++ Auswärtsaufgabe für die U21 +++  

Nach einem spielfreien Wochenende steht für die U21 des SV Darmstadt 98 die nächste Auswärtsaufgabe an. Die Reise führt das Team rund 198 Kilometer nach Kassel, wo ein intensives Duell zwischen dem elften (SVD) und dem 16. Platz erwartet wird. Anstoß der Partie ist am Sonntag um 14:30 Uhr.

+++ eFootball+++  

Am Montag (19.11.2025) präsentierten sich die eFootballer in starker Form und sammelten wichtige Punkte für die Tabelle. Besonders eindrucksvoll war der Auftritt gegen den 1. FC Nürnberg: In einer dominanten Serie setzten sich die Spieler mit einem klaren Gesamtergebnis von 14:3 durch und unterstrichen damit ihre aufsteigende Formkurve. Im Anschluss wartete mit dem VfB Stuttgart ein schwerer Gegner. In einem engen und umkämpften Match mussten sich die Spieler jedoch knapp mit 4:5 geschlagen geben. Trotz der Niederlage zeigte das Team eine solide Leistung und hielt bis zum Schluss den Anschluss.

Das dritte Duell des Spieltags führte die Mannschaft zu Hannover 96. Dort entschieden die eSportler ein spannendes Aufeinandertreffen mit 6:5 für sich und holten den zweiten Sieg des Tages. Durch die insgesamt positiven Ergebnisse kletterte das Team auf den 16. Platz der Gesamttabelle und verschaffte sich damit eine bessere Ausgangslage für die kommenden Wochen. Bereits am kommenden Sonntag (23.11.) steht das nächste Highlight an: In Frankfurt findet der große Offline-Showdown statt. Dort trifft die Mannschaft um 15.15 Uhr auf Preußen Münster. Die Spieler möchten den Schwung aus den jüngsten Erfolgen nutzen, um auch auf der großen Bühne zu überzeugen und weitere wichtige Punkte zu sammeln.

+++ Mitgliederspieltag steht an+++  

Rund um das Heimspiel des SV Darmstadt 98 gegen Greuther Fürth am Samstag (22.11., 20.30 Uhr) veranstaltet der Verein einen Mitgliederspieltag. Fans können vor Ort an einem Stand an den Lilien-Eingängen einen Antrag ausfüllen – insgesamt stehen drei Stände bereit, an denen man direkt Teil der Lilien-Familie werden kann.  

 

 

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
+++ Entlastungszug nach Karlsruhe | Abendspiel für die U21 +++
29.04.2026

+++ Entlastungszug nach Karlsruhe | Abendspiel für die U21 +++

Für eine gute und gemeinsame Anreise am Wochenende nach Karlsruhe, bietet der SV 98 einen Entlastungszug an, der Lilien-Fans ohne Zwischenhalt von Darmstadt nach Karlsruhe und wieder zurück befördert. Zudem empfängt die U21 des SV Darmstadt 98 bereits am heutigen Mittwochabend (29.4.) im heimischen NLZ die Mannschaft des SV Hummetroth. Was es sonst noch zu feiern oder berichten gibt, findet ihr wie gewohnt in „Lilien querbeet“ – alle Neuigkeiten rund um und über den Verein hier für Euch zusammengetragen.

Krombacher BöllenfallTORprämie
26.04.2026

Krombacher BöllenfallTORprämie

Für jedes geschossene Lilien-Heimtor werden die Fans des SV Darmstadt 98 auch in der Saison 2025/26 gleich doppelt belohnt. Denn neben der Freude und Begeisterung erhalten die Anhänger der Lilien auch noch 98 Liter Krombacher Pils pro Heimtreffer der Darmstädter im Merck-Stadion am Böllenfalltor.

+++ „Nur Liebe für Dich!“ | Gegen Elversberg im Mitglieder-Trikot +++
22.04.2026

+++ „Nur Liebe für Dich!“ | Gegen Elversberg im Mitglieder-Trikot +++

Die Nachricht, dass Fabian Holland mit Ende dieser Spielzeit nicht mehr für die Lilien auflaufen wird, berührte alle Lilien. Wir blicken drauf. Außerdem in dieser Woche spannend: Die U17 empfängt am heutigen Mittwoch (22.4./17 Uhr) in Pfungstadt den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt zum Hessenderby im Hessenpokal, die Lilien-Profis werden am kommenden Samstag (25.4./20.30 Uhr) gegen die SV Elversberg im Mitgliedertrikot auflaufen und die Lilien-Loge wurde kurzerhand zum Yoga-Camp umfunktioniert. „Lilien querbeet“ am Mittwoch gibt’s hier.

Alles Gute zum 75. Geburtstag, Dr. Michael Weingart!
15.04.2026

Alles Gute zum 75. Geburtstag, Dr. Michael Weingart!

Ab Anfang der 1980er Jahre war er für fast vier Jahrzehnte im Dienste des SV Darmstadt 98 aktiv: Wir Lilien gratulieren am heutigen Mittwoch (15.4.) dem ehemaligen Mannschaftsarzt des SVD, Dr. Michael Weingart, ganz herzlich zum 75. Geburtstag!

„Es ist Feuer drin“  | Fußball auf dem Hockeyfeld
15.04.2026

„Es ist Feuer drin“ | Fußball auf dem Hockeyfeld

Fünf Saisonspiele sind es noch, insgesamt 15 Punkte also noch zu vergeben. Doch der Blick der Lilien richtet sich ganz allein auf die Partie am Sonntagmittag (19.4./13.30 Uhr) bei Greuther Fürth. Aus der Medienrunde mit Fabian Nürnberger über den Hockeyplatz bis nach San Antonio: Wir berichten über all diese und viele weitere Themen. Wie gewohnt alle Infos aus dem Vereinsleben des SV 98 findet ihr hier in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

SV 98 trauert um Roger Prinzen
15.04.2026

SV 98 trauert um Roger Prinzen

Der SV 98 trauert um seinen ehemaligen Spieler Roger Prinzen, der am Montagabend (13.4.) im Alter von 57 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Traditionsmannschaft mit erneutem Besuch bei Real Madrid
13.04.2026

Traditionsmannschaft mit erneutem Besuch bei Real Madrid

Dieses Duell hat Tradition – zumindest auf Alte-Herren-Ebene: Bereits zum dritten Mal gastierte die Traditionsmannschaft des SV Darmstadt 98 bei Real Madrid. Gespielt wurde am vergangenen Donnerstag (9.4.) auf dem Trainingsgelände der „Königlichen“ im Madrider Stadtviertel Valdebebas.

Lilien unterstützen Initiative „HERZSICHER“
10.04.2026

Lilien unterstützen Initiative „HERZSICHER“

Beim Heimspiel am Samstag (11.4./20.30 Uhr) im Merck-Stadion am Böllenfalltor setzt der SV Darmstadt 98 ein wichtiges Zeichen. Gemeinsam mit der Björn Steiger Stiftung und der Deutschen Herzstiftung wirbt der Verein für die Initiative HERZSICHER. Ziel der Initiative ist, durch kostenfreie Reanimationskurse (Dauer 60 Minuten) möglichst viele Menschen zur Wiederbelebung bei einem Herzkreislaufstillstand zu befähigen. Kooperationspartner ist der Deutsche Fußball-Bund (DFB).

„Ein Knaller wartet auf uns“ | Fernie feiert Zweijähriges
07.04.2026

„Ein Knaller wartet auf uns“ | Fernie feiert Zweijähriges

Blick nach vorne. Bielefeld ist abgehakt, Hannover ist das nächste Ziel. Wir berichten aus der Medienrunde mit Marco Richter, außerdem über die Junglilien und unseren Kooperationsverein aus San Antonio. Dazu freuen wir uns in dieser Woche über das Jubiläum des Lilien-Sportdirektors und gleich einige Geburtstage. „Lilien querbeet“ lest Ihr hier.

Happy Birthday, Alfred Krämer!
06.04.2026

Happy Birthday, Alfred Krämer!

Der SV Darmstadt 98 gratuliert seinem Ehrenmitglied Alfred Krämer zu dessen rundem Geburtstag. Der langjährige Verwaltungsratsvorsitzende der Lilien feiert am 6. April seinen 80. Geburtstag. Krämer hat bis zu seinem freiwilligen Ausscheiden im Jahr 2021 knapp zwei Jahrzehnte lang in führender Position im Verwaltungsrat große Verdienste um den Verein erbracht.

„Ich bin froh, dass es weiter geht“ | Pfeiffer sammelt 21 Minuten
01.04.2026

„Ich bin froh, dass es weiter geht“ | Pfeiffer sammelt 21 Minuten

Marcel Schuhen ist heiß auf Bielefeld und erklärte genau das in einer Medienrunde am Mittwochmittag (1.4.). Auch die Bölle Bande und zahlreiche weitere Kids waren diese Woche energisch am Start. Mit der Ostereiersuche am Bölle und dem Merck-Lilien-Fußballcamp im NLZ war auch für die jüngsten Lilien etwas geboten. Diese und weitere Themen lest Ihr in „Lilien querbeet“. In unserer wöchentlichen Rubrik findet ihr wie gewohnt zahlreiche Themen aus dem Vereinsleben des SVD.

„Eine tolle und sehr intensive Zeit“
27.03.2026

„Eine tolle und sehr intensive Zeit“

Eine Delegation rund um Lilien-Präsident Markus Pfitzner nutzt die aktuelle März-Länderspielpause für eine Reise nach San Antonio, um die Verbindung mit Kooperationspartner San Antonio FC weiter zu vertiefen, einen tieferen Einblick in die Ökonomie vor Ort zu bekommen und auch in die Kultur und Historie der Darmstädter Partnerstadt einzutauchen. Wir begleiten die Tage in Texas auf dieser Seite.