Widget
19.12.2025 / Profis

Punkt zum Jahresabschluss

Mit einem Auswärtszähler in die Winterpause: Der SV 98 und der SC Paderborn trennen sich am 17. Spieltag mit 2:2 (2:0). Für die Lilien trafen im ersten Durchgang Richter und Corredor. Nach der Hinrunde haben die Südhessen somit starke 33 Punkte gesammelt.

Kai Klefisch im Zweikampf gegen den SC Paderborn.
Foto: SV 98

Die Lilien erwischten beim SC Paderborn einen Traumstart: Bereits in der 4. Spielminute brachte Marco Richter die Südhessen in Führung. Nach einem langen Ball von Kai Klefisch leitete ihn Sergio López über die rechte Seite weiter, seine Flanke erreichte Isac Lidberg, der den Ball ablegte. Richters anschließender Abschluss wurde noch abgefälscht und landete im Tor.
Nur fünf Minuten später hätten die 98er beinahe nachgelegt. Nach einem Fehlpass in der Paderborner Defensive kam Richter erneut zum Abschluss, setzte den Ball jedoch knapp am Tor vorbei (9.). Nach einer Viertelstunde wurden auch die Gastgeber das erste Mal gefährlich, der Abschluss war am Ende aber kein Problem für Marcel Schuhen. 
In der Folgezeit hatten die Lilien die Partie weitgehend unter Kontrolle und ließen den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Erst in der 26. Minute ergab sich die nächste Torchance, als Lidberg nach einer Hereingabe zum Kopfball kam, den Ball jedoch über den Kasten setzte.
Die Hausherren fanden nun zwar besser in die Begegnung und verzeichneten längere Ballbesitzphasen, kamen dabei jedoch nicht zu gefährlichen Abschlüssen gegen eine stabil stehende Lilien-Defensive.

Stattdessen schlugen die Südhessen erneut eiskalt zu: Nach einer Hereingabe von der Grundlinie wurde ein Schuss von Richter zunächst geblockt. Der Abpraller landete jedoch bei Killian Corredor, der zum 2:0 vollendete (37.). Mit dieser verdienten Zwei-Tore-Führung für die Südhessen verabschiedeten sich beide Mannschaften kurz darauf in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel waren die Paderborner zielstrebiger und kamen so früh im zweiten Abschnitt zum Anschlusstreffer. Baur wurde von einem Pass in den Rückraum bedient, zog von der Strafraumkante ab und ließ Schuhen mit seinem platzierten Schuss keine Abwehrchance (54.). Fünf Minuten später schnupperten die Hausherren am Ausgleich, doch Schuhen war zur Stelle und verhinderte einen zweiten Gegentreffer (59.).

Erst in der 64. Minute konnten sich die 98er das erste Mal aus der Druckphase der Paderborner befreien und hatten das 3:1 auf dem Fuß: Nach einer Hereingabe bekam Luca Marseiler aber nicht genug Druck hinter den Ball und die Abwehr konnte zur Ecke klären.

Die Lilien schafften es insgesamt zu selten für Entlastung zu sorgen und in der 84. Spielminute köpfte Bätzner an den Arm von Klefisch, nach Ansicht der Videobilder entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für Paderborn. Klass verwandelte sicher zum 2:2-Endstand (85.). 

Die Bilder zum Spiel

Killian Corredor beim Warm-up vor der Partie gegen Paderborn. Foto: SV 98
Die Mannschaft der Lilien bildet vor dem Spiel einen Kreis vor dem Gästeblock. Foto: SV 98
Die Mannschaft der Lilien läuft auf den Rasen in Paderborn ein. Foto: SV 98
Die Mannschaft der Lilien bejubelt das 1:0 gegen den SC Paderborn. Foto: SV 98
Marco Richter bejubelt das 1:0 gegen den SC Paderborn. Foto: SV 98
Isac Lidberg kann gerade noch vom Ball getrennt werden. Foto: SV 98
Sergio López bejubelt mit Killian Corredor dessen Treffer zum 2:0. Foto: SV 98

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Ein Spiel Sperre für Pfeiffer
27.04.2026

Ein Spiel Sperre für Pfeiffer

Das DFB-Sportgericht hat Patric Pfeiffer nach dessen Platzverweis gegen die SV Elversberg für eine Partie gesperrt.

Bölle-Energie
26.04.2026

Bölle-Energie

Als sich Florian Kohfeldt in der Halbzeitpause der Mannschaftskabine näherte, da hörte der Cheftrainer der Lilien genau einen Satz: „It’s not finished“. Ausgesprochen hatte ihn Fraser Hornby und damit die Marschroute für seine Teamkollegen und sich selbst festgelegt. Was folgte, war eine besondere zweite Hälfte des SV 98 und ein Punkt gegen die SV Elversberg, der für die Aufstiegsträume in Südhessen zwar zu wenig sein dürfte, aber trotzdem für Stolz bei den Lilien sorgte.

„Sind physisch über uns hinausgewachsen“
25.04.2026

„Sind physisch über uns hinausgewachsen“

Bis zum Schluss in Unterzahl gekämpft und alles probiert. Doch am Ende müssen die Lilien im ausverkauften Merck-Stadion am Böllenfalltor mit einem 3:3 gegen die SV Elversberg leben. Wie ordnen die Darmstädter Protagonisten die leidenschaftlichen 90 Minuten am Bölle ein? Was sagen beide Cheftrainer zur Partie? Wir haben alle Stimmen für Euch zusammengefasst.

Punkt gegen Elversberg
25.04.2026

Punkt gegen Elversberg

Kein Sieger im Verfolgerduell: Mit 3:3 (2:3) endet das Heimspiel der Lilien gegen die SV Elversberg. Nach zuletzt drei Niederlagen konnte der SV 98 zumindest wieder einen Zähler einfahren und steht nun bei 51 Saisonpunkten. Für die Südhessen trafen Pfeiffer (14.) und Hornby (15., 51.).

Furukawa und Petretta starten
25.04.2026

Furukawa und Petretta starten

Heimspieltag im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Anlässlich des Samstagabendspiels am 31. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga empfängt der SV Darmstadt 98 die SV Elversberg. Und Cheftrainer Florian Kohfeldt verändert seine Startelf gegenüber der Vorwoche auf zwei Positionen. Raoul Petretta ersetzt Fabian Nürnberger (Oberschenkelprobleme). Außerdem startet Yosuke Furukawa für Killian Corredor gegen das Team aus dem Saarland.

Matchday kompakt: Alle Infos zum Elversberg-Spiel
24.04.2026

Matchday kompakt: Alle Infos zum Elversberg-Spiel

Auf ein Neues unter Flutlicht. Am Samstagabend (25.4./20.30 Uhr) spielen die Lilien gegen die SV Elversberg. Wie fallen die Meinungen der Trainer vor dem Spiel aus? Wer pfeift, wer überträgt und kommentiert das Spiel? Und mit welchem Wetter können die Lilien-Fans im Stadion rechnen? Alle Infos für euch in „Matchday Kompakt“ zusammengetragen.

„Darmstadt 98 kann hinfallen, aber liegen bleiben ist keine Option“
24.04.2026

„Darmstadt 98 kann hinfallen, aber liegen bleiben ist keine Option“

Mit welchem Gedanken blickt Florian Kohfeldt auf das Duell am Samstagabend (25.4./20.30 Uhr) gegen die SV Elversberg? Wo sieht er die Stärken des kommenden Gegners? Und wie will seine Mannschaft nach zuletzt drei Niederlagen wieder punkten? Diese und weitere Fragen beantwortete der Lilien-Cheftrainer auf der Pressekonferenz am Freitag (24.4.) in den Katakomben des Merck-Stadions am Böllenfalltor. Wir haben die wichtigsten Kohfeldt-Aussagen aus der PK für Euch zusammengefasst.

Die SV Elversberg im Gegnercheck
23.04.2026

Die SV Elversberg im Gegnercheck

Im Fußballkosmos ist eine Fahrstuhlmannschaft ein Team, das zwischen zwei Ligen pendelt - zu gut für die eine Liga, aber nicht ganz auf dem Niveau der nächsthöheren Liga. Die Folge ist zumeist: viele Aufstiege und viele Abstiege. Doch die SV Elversberg ist gerade dabei, den Begriff neu zu definieren. Denn seit einigen Jahren fährt der Fahrstuhl die SVE nahezu ausschließlich nach oben.

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Elversberg-Spiel
23.04.2026

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Elversberg-Spiel

Samstagabend am Böllenfalltor, die siebte Auflage! Diesmal empfängt der SV Darmstadt 98 die SV Elversberg im Merck-Stadion. Beide Mannschaften zeigen sich in der Offensive stark und wissen auch in der Defensive zu überzeugen. Wo gibt es aber dennoch Unterschiede? Und in welcher Statistik stehen sowohl die Südhessen als auch die Saarländer an der Spitze? Alle Fakten und Zahlen zu diesem Duell haben wir hier für euch zusammengestellt.

Fabian Holland: Lilien-Ära endet nach der Spielzeit
21.04.2026

Fabian Holland: Lilien-Ära endet nach der Spielzeit

Das Ende einer Ära. Die zwölfte Saison im Trikot der Lilien wird die letzte Spielzeit von Fabian Holland in den Diensten des SV 98 bleiben. Der zum Saisonende auslaufende Vertrag des 35-Jährigen wird nicht noch einmal verlängert. Darüber informierte der Verein Holland in einem gemeinsamen, vertrauensvollen Gespräch. Klub und Spieler sind sich darüber einig, den Fokus bis zum letzten Spiel komplett auf einen bestmöglichen Saisonausklang zu legen und darüber, dass auch die Planungen etwaiger Abschiedsfeierlichkeiten abhängig vom weiteren Verlauf der Spielzeit sind.

„Fußball kann manchmal unfassbar grausam sein“
19.04.2026

„Fußball kann manchmal unfassbar grausam sein“

Ohne Zählbares zurück nach Südhessen. Der SV Darmstadt 98 unterliegt auswärts bei Greuther Fürth mit 2:3. Besonders bitter: Die Lilien führten zweimal in Franken, musste sich aber dennoch geschlagen geben. Wie ordnen die beiden Cheftrainer die 90 Minuten ein? Was sagen Kapitän Marcel Schuhen und Kai Klefisch zur Niederlage? Wir haben alle Stimmen zum Spiel für Euch zusammengestellt.

Niederlage in Fürth
19.04.2026

Niederlage in Fürth

Keine Punkte in Franken. Nach zwei späten Gegentreffern unterliegen die Lilien bei der Spielvereinigung Greuther Fürth mit 2:3 (1:1).