Widget
14.12.2025 / Profis

Sieg im letzten Heimspiel 2025!

Die Lilien fühlen sich im Merck-Stadion weiter pudelwohl: Gegen den SC Preußen Münster siegte der SV 98 mit 1:0 (0:0). Corredor (57.) sorgte per Kopf für das Tor des Tages sowie die Saisonpunkte 30, 31 und 32. Durch den Heimerfolg sind die Südhessen über die gesamte Hinrunde am Bölle ungeschlagen geblieben.

Matej Maglica feiert mit Killian Corredor den Treffer zum 1:0.
Foto: SV 98

Im Heimspiel der Lilien gegen Preußen Münster hatten die Gäste in der Anfangsviertelstunde mehr Ballbesitz, konnten diesen jedoch nicht nutzen, um gefährliche Aktionen zu kreieren. Die 98er sorgten hingegen vor allem nach Standards gleich mehrfach für Gefahr: Nach einer Ecke von Marco Richter klatschte zunächst ein Kopfball von Patric Pfeiffer an die Latte, ehe wenige Sekunden später auch der Schuss von Isac Lidberg am Aluminium landete (14.). Auch die anschließende Ecke wurde erneut gefährlich – wieder kam Pfeiffer zum Abschluss, dessen Versuch zur Ecke abgefälscht wurde (15.).

In der 28. Spielminute verpassten Lidberg und Richter eine Hereingabe von Killian Corredor nur knapp. Sechs Minuten später eroberte Merveille Papela stark den Ball, doch sein Steilpass auf Richter geriet etwas zu lang, sodass dessen Abschluss kein Problem für Schenk im Tor der Gäste darstellte (34.).
Insgesamt hatten die Gäste über die gesamte erste Halbzeit mehr Ballbesitz, konnten daraus jedoch keinen einzigen Torschuss auf das Gehäuse der Lilien verbuchen. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte bot sich Richter noch einmal eine Schusschance, sein Versuch strich jedoch am Tor vorbei – und so ging es torlos in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Preußen offensiv bessere Lösungen, sodass bei den Lilien zweimal erhöhte Betriebsamkeit angesagt war: Zunächst ging Kai Klefisch im letzten Moment dazwischen (48.), wenig später hatte Marcel Schuhen beim schwachen Abschluss von Bouchama keine Mühe (52.). Die Darmstädter blieben jedoch über schnelle Aktionen stets gefährlich. So versuchte es Lidberg nach einem langen Ball mit einem Lupfer aus großer Distanz, setzte den Ball jedoch am Tor vorbei (53.). Vier Minuten später gingen die Hausherren schließlich in Führung: Richter schlenzte von der Strafraumkante sehenswert über den Keeper, der Ball sprang allerdings nur an die Unterkante der Latte – Corredor stand jedoch richtig und köpfte das Spielgerät über die Linie (57.).

Im weiteren Verlauf der Partie ließen die Südhessen wenig zu, blieben aber in ihren eigenen Offensivaktionen immer gefährlich. Zu großen Chancen kam es dabei aber auf beiden Seiten nicht. In der 79. Spielminute hatte der SVD dann aber das nötige Glück auf seiner Seite: Mees kam im Strafraum zum Abschluss, der Ball sprang aber nur an den Innenpfosten und nicht in die Maschen. Zwei Minuten später versuchte es Klefisch auf der anderen Seite und sein wuchtiger Distanzschuss strich knapp am Gehäuse vorbei (81.). 

Auch in der Schlussphase fanden die Gäste nur selten ein Durchkommen gegen die kompakte Defensive der Hausherren, sodass sich die Darmstädter im letzten Heimspiel des Jahres den Sieg sicherten.

Die Bilder zum Heimsieg

Die Lilien beim Warm-up. Foto: SV 98
Marco Richter läuft vor dem Spiel auf den Rasen ein. Foto: SV 98
Die Lilien bilden vor dem Spiel einen Kreis. Foto: SV 98
Hiroki Akiyama bei der Ballannahme. Foto: SV 98
Patric Pfeiffer köpft nach einer Ecke auf das Tor. Foto: SV 98
Matej Maglica läuft einen Ball ab. Foto: SV 98
Die Lilien feiern den Treffer zum 1:0. Foto: SV 98

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Hannover-Spiel
27.08.2026

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Hannover-Spiel

Am Sonntag (30.8.) geht es für die Lilien in der Liga weiter. Der Gast? Hannover 96! Gegen kein Team verloren die 96er in der 2. Bundesliga häufiger als gegen den SV 98. Alle weiteren Zahlen und Fakten rund um die Partie gibt es hier.

Das Gefühl des Sieges
24.08.2026

Das Gefühl des Sieges

Es war ein hartes Stück Arbeit, das der SV 98 in Jena schlussendlich erfolgreich erledigen konnte. Das 2:1 in der ersten Runde des DFB-Pokals sorgte nicht nur für das Weiterkommen in diesem Wettbewerb, sondern auch für des ersehnte Gefühl des Sieges. Unsere Analyse zum Erfolg.

Maglica wechselt in die Türkei
24.08.2026

Maglica wechselt in die Türkei

Nach insgesamt 81 Pflichtspielen endet die Zeit von Matej Maglica bei den Lilien. Der 27-jährige Innenverteidiger wechselt zum türkischen Erstligisten Kocaelispor.

„Pokalfight, den wir angenommen und gewonnen haben“
23.08.2026

„Pokalfight, den wir angenommen und gewonnen haben“

Die Lilien erreichen nach einem Pokalfight in Jena die zweite Runde. Wir haben für Euch die Stimmen nach der Partie zusammengefasst.

Lilien erreichen 2. Pokalrunde
23.08.2026

Lilien erreichen 2. Pokalrunde

Der SV 98 hat das Ticket für die nächste Runde im DFB-Pokal gelöst. Die Lilien siegten beim FC Carl Zeiss Jena mit 2:1 (2:1). Milan Smit (11.) und Lance Duijvestijn (41.) sorgten für den Sieg gegen den Regionalligisten.

Startelfdebüt für Merx
23.08.2026

Startelfdebüt für Merx

Pokalmodus für die Lilien. In der ersten Runde des DFB-Pokals gastiert der SV 98 beim FC Carl Zeiss Jena (23.8./15.30 Uhr). Gegenüber der Partie in Dresden verändert Florian Kohfeldt seine Anfangsformation auf zwei Positionen. Manolo Merx beginnt für Yosuke Furukawa, Raoul Petretta startet anstelle von Florian Kleinhansl. Hiroki Akiyama fehlt nach einem krankheitsbedingten Rückfall im Kader.

Matchday kompakt: Alle Infos zum Jena-Spiel
22.08.2026

Matchday kompakt: Alle Infos zum Jena-Spiel

Der Pokal ruft! Am Sonntag (23.8./15.30 Uhr) treten die Lilien in der ersten Runde des DFB-Pokals an. Die Reise führt in die ad hoc arena im Ernst-Abbe-Sportfeld in der thüringischen Lichtstadt Jena. Was sagen die beiden Cheftrainer vor dem Anpfiff? Wer leitet die Partie? Und wo könnt Ihr das Duell verfolgen? Alle wichtigen Infos zum Spiel gegen Carl Zeiss Jena haben wir Euch wie gewohnt in „Matchday kompakt“ zusammengetragen.

„Ich liebe diesen Wettbewerb“
21.08.2026

„Ich liebe diesen Wettbewerb“

Vor dem Pokalspiel beim FC Carl Zeiss Jena (23.8., 15:30 Uhr) stand Florian Kohfeldt auf der Pressekonferenz den anwesenden Journalisten Rede und Antwort. Wir haben die wichtigsten Aussagen des Lilien-Coaches vor der ersten Runde des DFB-Pokals für Euch zusammengefasst.

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Jena-Spiel
20.08.2026

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Jena-Spiel

Am Sonntag steht für den SVD beim FC Carl Zeiss Jena die erste Runde der DFB-Pokal-Saison 2026/27 an. Es wartet das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams in diesem Wettbewerb. Alle weiteren Zahlen und Fakten rund um die Partie gibt es hier.

Jena im Gegnercheck
19.08.2026

Jena im Gegnercheck

Das Flutlicht strahlt über den Rasen des Düsseldorfer Rheinstadions, als die Spieler des FC Carl Zeiss Jena am 13. Mai 1981 den Platz betreten. Hinter ihnen liegt eine Europapokalreise, die längst Fußballgeschichte geschrieben hat: AS Rom, der FC Valencia, Newport County und Benfica Lissabon hat die Mannschaft von Trainer Hans Meyer auf ihrem Weg durch den Europapokal der Pokalsieger hinter sich gelassen. Nun fehlen nur noch 90 Minuten zum ganz großen Triumph. Auf der anderen Seite wartet Dinamo Tiflis. Es ist der größte europäische Abend der Jenaer Vereinsgeschichte – und auch wenn er mit einer 1:2-Niederlage endet, bleibt diese außergewöhnliche Reise bis heute untrennbar mit dem FC Carl Zeiss Jena verbunden.

Nicht zwingend genug
17.08.2026

Nicht zwingend genug

Keine Punkte in Dresden. In einer chancenarmen Partie unterlagen die Lilien der SG Dynamo Dresden mit 0:1. In unserer Analyse blicken wir noch einmal auf die 90 Minuten zurück.

„Ein verdienter Sieg für Dynamo“
16.08.2026

„Ein verdienter Sieg für Dynamo“

Die Lilien verlieren ihr erstes Auswärtsspiel der neuen Saison. Wir haben die Stimmen zum Spiel für Euch zusammengefasst.