Widget
23.11.2025 / Nachhaltigkeit & Soziales,Verein

„Sind glücklich, wie SV 98 den Frauen- und Mädchenfußball regional verankert“

Den Aktionstag zur Unterstützung der DFB-Bewerbung für die Women’s EURO 2029 hat der SV 98 auch dazu genutzt, um die bereits seit knapp zweieinhalb Jahren existierende Kooperation mit der DJK/SSG Darmstadt im Bereich Frauen- und Mädchenfußball in den Fokus zu stellen. Beim Einlaufen der beiden Mannschaften am Samstagabend präsentierte eine Delegation von Spielerinnen des Partnervereins ein Banner zur DFB-Bewerbung, bereits vor Spielbeginn hatte Thilo Albrecht, 1. Vorsitzender der DJK/SSG Darmstadt, ein Interview im Stadion-TV gegeben.

Albrecht: „Es war bisher eine sehr erfolgreiche Zeit, wir haben viele Dinge gemeinsam angestoßen. Etwa bei den Camps oder auch den Talenttagen, bei denen Lilien-Trainer aus dem Nachwuchsleistungszentrum unsere Mädchen trainieren. Nicht nur sind diese Veranstaltungen extrem gut besucht, wir haben durch die Lilien auch viele neue aktive Spielerinnen hinzugewonnen. Es gibt verschiedene Arten, den Mädchen- und Frauenfußball in Deutschland zu stärken: Als Vorsitzender der DJK/SSG Darmstadt bin ich sehr glücklich über den von Darmstadt 98 gewählten Weg, den Frauen- und Mädchenfußball regional zu verankern. Wir als Partnerverein freuen uns über das Bekenntnis der Lilien zum Breitensport sehr.“

Die Partnerschaft beinhaltet einen engen Austausch zwischen dem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der Lilien und der DJK/SSG sowie die Unterstützung und Weiterentwicklung von Trainerinnen und Trainern sowie Spielerinnen, um den Frauen- und Mädchenfußball in Darmstadt in Zukunft noch stärker zu fördern.

 

"Wir als Partnerverein freuen uns über das Bekenntnis der Lilien zum Breitensport sehr"

Thilo Albrecht, 1. Vorsitzender der DJK/SSG Darmstadt

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Pokalauslosung am Samstag | Fanmannschaft bleibt B-Klassig
03.06.2026

Pokalauslosung am Samstag | Fanmannschaft bleibt B-Klassig

Auf wen trifft der SV Darmstadt 98 in der ersten Runde des DFB-Pokals? Diese Frage wird am kommenden Samstag (6.6.) beantwortet. Denn dann wird live in der ARD-Sportschau die erste Pokalrunde ausgelost. Wir blicken drauf und liefern Euch alle Infos. Außerdem freuen wir uns mit der Fanmannschaft über den Klassenverbleib in der Kreisklasse B und werfen einen Blick rüber in die USA nach Texas. All das für Euch zusammengetragen in „Lilien querbeet“ am Mittwoch.

Fußball-ID-Meisterschaft in DA | Mitglieder-Netzwerk-Treffen
27.05.2026

Fußball-ID-Meisterschaft in DA | Mitglieder-Netzwerk-Treffen

Am Sonntag beginnt die Deutsche Meisterschaft Fußball-ID – und das im Bürgerpark in Darmstadt! Sportlich gab es in der vergangenen Woche in der Heimspielstätte der 98er mal etwas anderes zu erleben, hier wurde Karate praktiziert. Zudem blicken wir auf die Gegner der neuen Saison und feiern in dieser Woche zwei Geburtstage. Das und noch viel mehr rund um die Lilien findet Ihr wie gewohnt in „Lilien Querbeet“.

„Eine beispielhafte Kooperation“
25.05.2026

„Eine beispielhafte Kooperation“

Seit 2017 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen San Antonio und Darmstadt. Seit 2024 kooperiert des SV 98 mit der Spurs Sports & Entertainment, der Betreibergesellschaft des San Antonio Football Club und der San Antonio Spurs. Aus diesen Partnerschaften heraus sind mittlerweile starke Verbindungen gewachsen, die insbesondere von den beteiligten Menschen geprägt werden.

Ehrenamtspreis 2026: Haftpflichtkasse und SV 98 zeichnen Vereine aus
22.05.2026

Ehrenamtspreis 2026: Haftpflichtkasse und SV 98 zeichnen Vereine aus

Bereits zum vierten Mal haben die Haftpflichtkasse und der SV Darmstadt 98 gemeinsam vier Vereine mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Die Preisverleihung inklusive Scheckübergabe fand am vergangenen Sonntag (17.5.) vor dem Heimspiel gegen den SC Paderborn im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt. Der 2023 von der Haftpflichtkasse und den Lilien ins Leben gerufene Ehrenamtspreis soll ehrenamtliches Engagement stärken und besondere Projekte fördern.

Termine des Darmstädter Lauf-Treffs 2026
22.05.2026

Termine des Darmstädter Lauf-Treffs 2026

Ob Joggen, Walking oder Nordic Walking: Beim Darmstädter Lauf-Treff ist jeder willkommen. Seit 1974 bringt die Initiative Menschen in Bewegung und bietet sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen das passende Angebot.

22. Mai: Vereinsgeburtstag am Schlossgartenplatz
20.05.2026

22. Mai: Vereinsgeburtstag am Schlossgartenplatz

Der Sportverein Darmstadt von 1898 feiert am kommenden Freitag (22.5.) seinen 128. Geburtstag. Um diesen Jubiläum gebührend zu feiern, lädt der SV 98 alle Lilien-Fans von 17 bis 22 Uhr auf den Schlossgartenplatz in Darmstadt ein. Vereinsmitglieder erhalten dabei sogar Freigetränke - solange der Vorrat reicht.

3060 Spielminuten | Vereinsgeburtstag mit Euch
20.05.2026

3060 Spielminuten | Vereinsgeburtstag mit Euch

Nach 34 Spieltagen fand die Saison am vergangenen Sonntag ihr Ende. Und Marcel Schuhen endlich auch mal eine Pause, nachdem ihr die komplette Spielzeit keine einzige Minute verpasste. Doch anders als die Profis können sich die Junglilien noch nicht ausruhen. Auch bei der „zwoten Zwoten“ gibt es noch viel zu schaffen. Und abseits des Fußallplatzes ist ebenfalls einiges los. Wir versorgen Euch hier in „Lilien querbeet“ mit allen Infos.

Heinerfest-Feuerwerk auf dem Langen Lui | Freigetränke am Vereinsgeburtstag
13.05.2026

Heinerfest-Feuerwerk auf dem Langen Lui | Freigetränke am Vereinsgeburtstag

Die Saison neigt sich dem Ende zu, doch trotzdem ist eine Menge los rund ums Merck-Stadion am Böllenfalltor. Noch rollt der Ball und bei den Junglilien sogar noch etwas länger. Und mit dem Heinerfest im Juli und dem Vereinsgeburtstag im Mai gibt es ordentlich etwas zu feiern. Außerdem lest ihr hier die Worte aus Fabian Hollands letzter Medienrunde und erfahrt, wie ihr einigen der Lilien-Profis vielleicht noch zu einer Ehrung verhelft. All das noch und ein bisschen mehr erfahrt ihr zu gewohnter Zeit am gewohnten Ort hier in „Lilien Querbeet“.

Sportcamps im Juli und August
08.05.2026

Sportcamps im Juli und August

Der SV Darmstadt 98 bietet in seinen Sportcamps ein vielseitiges Ferienangebot für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren an. Die Teilnehmenden können dabei jeden Tag eine andere Sportart ausprobieren. Die Sommerausgabe findet in diesem Jahr vom 27. bis 31. Juli sowie vom 03. bis 07. August im Bürgerpark statt.

Lilien Team-Marathon 2026
07.05.2026

Lilien Team-Marathon 2026

Erfolgreiches Event geht in die zweite Runde: Am 27. September 2026 geht der von CRAFT präsentierte Lilien Team-Marathon in die zweite Runde. Die Veranstaltung der SV Darmstadt 98 Stadion GmbH richtet sich an Laufbegeisterte aller Alters- und Leistungsstufen und stellt dabei vor allem eines in den Mittelpunkt: den Teamgedanken.

+++ 98. Baby | Bölle Bande in der Verkehrsschule +++
06.05.2026

+++ 98. Baby | Bölle Bande in der Verkehrsschule +++

Einiges los am Bölle. Das 98. Darmstädter Neugeborene in 2026 war samt Familie zu Gast im Merck-Stadion am Böllenfalltor und damit waren sie nicht die einzigen… Wohin es zudem die Bölle Bande verschlagen hat und viele weitere News um und über den Verein findet ihr wie jede Woche Mittwoch hier in unserer Rubrik „Lilien querbeet“.

HBRS und SV 98: Kooperation unbefristet verlängert
04.05.2026

HBRS und SV 98: Kooperation unbefristet verlängert

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V. (HBRS) und dem SV Darmstadt 98 wird langfristig fortgeführt: Beide Partner haben ihre bestehende Vereinbarung zur Förderung des inklusiven Sports unbefristet verlängert. Damit setzen sie ein deutliches Zeichen für die nachhaltige Entwicklung von Inklusion und Behindertensport in Hessen.