Widget
14.02.2024 / Verein

SV 98 fordert Diskussionen über Reformation des DFB-Strafenkatalogs

Der SV 98 hat gegen ein Urteil des DFB-Sportgerichts aufgrund des Einsatzes von pyrotechnischem Material im Gästeblock über 43.000 Euro (Auswärtsspiel in Stuttgart am 22.9.23) aus grundsätzlichen Erwägungen Einspruch eingelegt.

Hierzu bewogen hat das Präsidium, dass die aktuell in diesen Fällen verhängten Strafen nicht den ursprünglich in den Richtlinien des DFB-Kontrollausschusses festgehaltenen und damit angedachten Sinn und Zweck erfüllen. Hinsichtlich des darin klar formulierten Anspruchs, dass nicht die Bestrafung des in der Vergangenheit liegenden Vorfalls im Mittelpunkt stehen soll, sondern die Vermeidung weiterer Vorfälle, ist festzustellen, dass dieses Ziel der Prävention mit dem Strafenkatalog nicht erreicht wird.

Dies gilt aus Perspektive des SV 98 quasi durchweg an allen Standorten und bei allen Veranstaltern, einschließlich des DFB, trotz massiver Investitionen in den vergangenen Jahren in Personal und Sicherheitstechnik.

Dem SV 98 ist es im Zusammenhang mit der Diskussion um das Thema Pyrotechnik wichtig zu betonen, dass gesetzliche Vorgaben zwingend eingehalten werden und tatsächlich von pyrotechnischem Material ausgehende Gefahren respektiert werden müssen. Auch ist unmissverständlich klar, dass weitere Themen wie Böllerwürfe oder das Abfeuern von Raketen in Zuschauerblöcke in aller Schärfe zu verurteilen sind. Dennoch darf bei diesem Thema nicht mehr der immer gleiche und mittlerweile als gescheitert anzusehende Sanktionsreiz vorherrschen. Festzuhalten ist daher, dass der Strafenkatalog in seiner jetzigen Form nicht zielführend ist und sein selbst formuliertes Präventionsziel verfehlt.

Der SV 98 plädiert daher dafür, dass dieses vielschichte Thema in all seinen Facetten neu betrachtet werden muss. Dazu gehört mehr denn je ein glaubwürdiger, auf Augenhöhe geführter und konstruktiver Dialog aller Interessensvertreter. Das Ziel von Verband, Vereinen und Fans muss lauten, den in seiner jetzigen Form überholten Strafenkatalog zu reformieren und mit einer gemeinsam entworfenen Strategie eine zukunftsträchtige Lösung zu finden, welche Vereins-, Fan- und Sicherheitsinteressen berücksichtigt.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
+++ „Nur Liebe für Dich!“ | Gegen Elversberg im Mitglieder-Trikot +++
22.04.2026

+++ „Nur Liebe für Dich!“ | Gegen Elversberg im Mitglieder-Trikot +++

Die Nachricht, dass Fabian Holland mit Ende dieser Spielzeit nicht mehr für die Lilien auflaufen wird, berührte alle Lilien. Wir blicken drauf. Außerdem in dieser Woche spannend: Die U17 empfängt am heutigen Mittwoch (22.4./17 Uhr) in Pfungstadt den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt zum Hessenderby im Hessenpokal, die Lilien-Profis werden am kommenden Samstag (25.4./20.30 Uhr) gegen die SV Elversberg im Mitgliedertrikot auflaufen und die Lilien-Loge wurde kurzerhand zum Yoga-Camp umfunktioniert. „Lilien querbeet“ am Mittwoch gibt’s hier.

Alles Gute zum 75. Geburtstag, Dr. Michael Weingart!
15.04.2026

Alles Gute zum 75. Geburtstag, Dr. Michael Weingart!

Ab Anfang der 1980er Jahre war er für fast vier Jahrzehnte im Dienste des SV Darmstadt 98 aktiv: Wir Lilien gratulieren am heutigen Mittwoch (15.4.) dem ehemaligen Mannschaftsarzt des SVD, Dr. Michael Weingart, ganz herzlich zum 75. Geburtstag!

„Es ist Feuer drin“  | Fußball auf dem Hockeyfeld
15.04.2026

„Es ist Feuer drin“ | Fußball auf dem Hockeyfeld

Fünf Saisonspiele sind es noch, insgesamt 15 Punkte also noch zu vergeben. Doch der Blick der Lilien richtet sich ganz allein auf die Partie am Sonntagmittag (19.4./13.30 Uhr) bei Greuther Fürth. Aus der Medienrunde mit Fabian Nürnberger über den Hockeyplatz bis nach San Antonio: Wir berichten über all diese und viele weitere Themen. Wie gewohnt alle Infos aus dem Vereinsleben des SV 98 findet ihr hier in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

SV 98 trauert um Roger Prinzen
15.04.2026

SV 98 trauert um Roger Prinzen

Der SV 98 trauert um seinen ehemaligen Spieler Roger Prinzen, der am Montagabend (13.4.) im Alter von 57 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Traditionsmannschaft mit erneutem Besuch bei Real Madrid
13.04.2026

Traditionsmannschaft mit erneutem Besuch bei Real Madrid

Dieses Duell hat Tradition – zumindest auf Alte-Herren-Ebene: Bereits zum dritten Mal gastierte die Traditionsmannschaft des SV Darmstadt 98 bei Real Madrid. Gespielt wurde am vergangenen Donnerstag (9.4.) auf dem Trainingsgelände der „Königlichen“ im Madrider Stadtviertel Valdebebas.

Lilien unterstützen Initiative „HERZSICHER“
10.04.2026

Lilien unterstützen Initiative „HERZSICHER“

Beim Heimspiel am Samstag (11.4./20.30 Uhr) im Merck-Stadion am Böllenfalltor setzt der SV Darmstadt 98 ein wichtiges Zeichen. Gemeinsam mit der Björn Steiger Stiftung und der Deutschen Herzstiftung wirbt der Verein für die Initiative HERZSICHER. Ziel der Initiative ist, durch kostenfreie Reanimationskurse (Dauer 60 Minuten) möglichst viele Menschen zur Wiederbelebung bei einem Herzkreislaufstillstand zu befähigen. Kooperationspartner ist der Deutsche Fußball-Bund (DFB).

„Ein Knaller wartet auf uns“ | Fernie feiert Zweijähriges
07.04.2026

„Ein Knaller wartet auf uns“ | Fernie feiert Zweijähriges

Blick nach vorne. Bielefeld ist abgehakt, Hannover ist das nächste Ziel. Wir berichten aus der Medienrunde mit Marco Richter, außerdem über die Junglilien und unseren Kooperationsverein aus San Antonio. Dazu freuen wir uns in dieser Woche über das Jubiläum des Lilien-Sportdirektors und gleich einige Geburtstage. „Lilien querbeet“ lest Ihr hier.

Happy Birthday, Alfred Krämer!
06.04.2026

Happy Birthday, Alfred Krämer!

Der SV Darmstadt 98 gratuliert seinem Ehrenmitglied Alfred Krämer zu dessen rundem Geburtstag. Der langjährige Verwaltungsratsvorsitzende der Lilien feiert am 6. April seinen 80. Geburtstag. Krämer hat bis zu seinem freiwilligen Ausscheiden im Jahr 2021 knapp zwei Jahrzehnte lang in führender Position im Verwaltungsrat große Verdienste um den Verein erbracht.

„Ich bin froh, dass es weiter geht“ | Pfeiffer sammelt 21 Minuten
01.04.2026

„Ich bin froh, dass es weiter geht“ | Pfeiffer sammelt 21 Minuten

Marcel Schuhen ist heiß auf Bielefeld und erklärte genau das in einer Medienrunde am Mittwochmittag (1.4.). Auch die Bölle Bande und zahlreiche weitere Kids waren diese Woche energisch am Start. Mit der Ostereiersuche am Bölle und dem Merck-Lilien-Fußballcamp im NLZ war auch für die jüngsten Lilien etwas geboten. Diese und weitere Themen lest Ihr in „Lilien querbeet“. In unserer wöchentlichen Rubrik findet ihr wie gewohnt zahlreiche Themen aus dem Vereinsleben des SVD.

„Eine tolle und sehr intensive Zeit“
27.03.2026

„Eine tolle und sehr intensive Zeit“

Eine Delegation rund um Lilien-Präsident Markus Pfitzner nutzt die aktuelle März-Länderspielpause für eine Reise nach San Antonio, um die Verbindung mit Kooperationspartner San Antonio FC weiter zu vertiefen, einen tieferen Einblick in die Ökonomie vor Ort zu bekommen und auch in die Kultur und Historie der Darmstädter Partnerstadt einzutauchen. Wir begleiten die Tage in Texas auf dieser Seite.

„Ich werde nicht aufgeben“ | Pfeiffer erstmals für Ghana nominiert
25.03.2026

„Ich werde nicht aufgeben“ | Pfeiffer erstmals für Ghana nominiert

Nach seiner Verletzung hat sich Luca Marseiler auf Instagram emotional zur Wort gemeldet, Patric Pfeiffer steht erstmals im Aufgebot der ghanaischen Nationalmannschaft. Zudem erfahrt ihr, was die anderen Lilienteams gemacht haben. Das und noch mehr lest ihr wie immer in unserer Rubrik „Lilien querbeet“.

Krombacher BöllenfallTORprämie
22.03.2026

Krombacher BöllenfallTORprämie

Für jedes geschossene Lilien-Heimtor werden die Fans des SV Darmstadt 98 auch in der Saison 2025/26 gleich doppelt belohnt. Denn neben der Freude und Begeisterung erhalten die Anhänger der Lilien auch noch 98 Liter Krombacher Pils pro Heimtreffer der Darmstädter im Merck-Stadion am Böllenfalltor.