Widget
14.02.2024 / Verein

SV 98 fordert Diskussionen über Reformation des DFB-Strafenkatalogs

Der SV 98 hat gegen ein Urteil des DFB-Sportgerichts aufgrund des Einsatzes von pyrotechnischem Material im Gästeblock über 43.000 Euro (Auswärtsspiel in Stuttgart am 22.9.23) aus grundsätzlichen Erwägungen Einspruch eingelegt.

Hierzu bewogen hat das Präsidium, dass die aktuell in diesen Fällen verhängten Strafen nicht den ursprünglich in den Richtlinien des DFB-Kontrollausschusses festgehaltenen und damit angedachten Sinn und Zweck erfüllen. Hinsichtlich des darin klar formulierten Anspruchs, dass nicht die Bestrafung des in der Vergangenheit liegenden Vorfalls im Mittelpunkt stehen soll, sondern die Vermeidung weiterer Vorfälle, ist festzustellen, dass dieses Ziel der Prävention mit dem Strafenkatalog nicht erreicht wird.

Dies gilt aus Perspektive des SV 98 quasi durchweg an allen Standorten und bei allen Veranstaltern, einschließlich des DFB, trotz massiver Investitionen in den vergangenen Jahren in Personal und Sicherheitstechnik.

Dem SV 98 ist es im Zusammenhang mit der Diskussion um das Thema Pyrotechnik wichtig zu betonen, dass gesetzliche Vorgaben zwingend eingehalten werden und tatsächlich von pyrotechnischem Material ausgehende Gefahren respektiert werden müssen. Auch ist unmissverständlich klar, dass weitere Themen wie Böllerwürfe oder das Abfeuern von Raketen in Zuschauerblöcke in aller Schärfe zu verurteilen sind. Dennoch darf bei diesem Thema nicht mehr der immer gleiche und mittlerweile als gescheitert anzusehende Sanktionsreiz vorherrschen. Festzuhalten ist daher, dass der Strafenkatalog in seiner jetzigen Form nicht zielführend ist und sein selbst formuliertes Präventionsziel verfehlt.

Der SV 98 plädiert daher dafür, dass dieses vielschichte Thema in all seinen Facetten neu betrachtet werden muss. Dazu gehört mehr denn je ein glaubwürdiger, auf Augenhöhe geführter und konstruktiver Dialog aller Interessensvertreter. Das Ziel von Verband, Vereinen und Fans muss lauten, den in seiner jetzigen Form überholten Strafenkatalog zu reformieren und mit einer gemeinsam entworfenen Strategie eine zukunftsträchtige Lösung zu finden, welche Vereins-, Fan- und Sicherheitsinteressen berücksichtigt.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Anmeldefrist für den Lilien Team-Marathon verlängert
14.09.2026

Anmeldefrist für den Lilien Team-Marathon verlängert

Gute Nachrichten für alle, die beim Lilien Team-Marathon – präsentiert von CRAFT DAbei sein möchten: Die Anmeldefrist wurde bis zum 20. September 2026 verlängert. Am Sonntag, den 27. September 2026, findet die zweite Auflage des Laufevents des SV Darmstadt 98 statt. Beim Lilien Team-Marathon können Laufbegeisterte und Einsteiger gemeinsam mit Freunden, Kollegen oder Familie eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Krombacher BöllenfallTORprämie
13.09.2026

Krombacher BöllenfallTORprämie

Auch in dieser Saison werden die Lilien-Fans für jedes geschossene Heimtor des SV Darmstadt 98 doppelt belohnt. Denn neben der Freude und Begeisterung über die Treffer erhalten die Anhänger der Lilien zusätzlich 98 Liter Krombacher Pils pro Heimtor der Darmstädter im Merck-Stadion am Böllenfalltor.

Zehnjähriges Jubiläum: Sirigu erinnert sich an sein Derby-Tor
10.09.2026

Zehnjähriges Jubiläum: Sirigu erinnert sich an sein Derby-Tor

Am 10. September jährt sich ein ganz besonderer Moment in der jüngeren Geschichte des SV Darmstadt 98 zum zehnten Mal. Im Hessenderby gegen Eintracht Frankfurt sorgte Sandro Sirigu an jenem Datum 2016 kurz vor Schluss mit einer eigentlich als Flanke gedachten Hereingabe für den entscheidenden Treffer und einen unvergesslichen 1:0-Heimsieg der Lilien. Zehn Jahre später haben wir mit ihm noch einmal über dieses besondere Tor, die Erinnerungen an seine Zeit am Bölle und seine bis heute enge Verbindung zum SV 98 gesprochen.

Klartext vom Kapitän | Traditionself in Regensburg
08.09.2026

Klartext vom Kapitän | Traditionself in Regensburg

Klare Worte, volle Fahrt und ein Pokal-Los im Saarland: Marcel Schuhen spricht nach dem Kaiserslautern-Spiel über Verantwortung, Zusammenhalt und den Umgang mit Rückschlägen. Währenddessen geht unsere Traditionsmannschaft auf Regensburg-Tour, rund ums Bölle entstehen 180 neue Fahrradstellplätze und im DFB-Pokal wartet die SV Elversberg. Auch bei den Junglilien bleibt kaum Zeit zum Durchatmen: Schon am Mittwochabend (9.9.) steht die nächste Hessenliga-Partie an. Wie gewohnt bekommt ihr in „Lilien Querbeet“ alle Neuigkeiten und Geschichten aus dem Vereinsleben des SV Darmstadt 98.

Tag der offenen Tür | Treffpunkt Hauptbahnhof
02.09.2026

Tag der offenen Tür | Treffpunkt Hauptbahnhof

Der Zug, der Zug, der Zug hat keine Bremse! Zumindest musikalisch – denn unser Entlaster nach Kaiserslautern nimmt am Samstag (5.9.) ordentlich Fahrt auf. Außerdem blicken wir auf die offizielle Einweihung des Jonathan-Heimes-Platzes zurück und machen uns schon einmal warm für die Eröffnung des BoxKlub Martinsviertel. Wie gewohnt bekommt ihr in „Lilien Querbeet“ alle Neuigkeiten und Geschichten aus dem Vereinsleben des SV Darmstadt 98.

Gemeinsam laufen Gutes tun: „Run for ME/CFS“
31.08.2026

Gemeinsam laufen Gutes tun: „Run for ME/CFS“

Beim Lilien Team-Marathon geht es nicht nur um sportliche Leistung und das gemeinsame Erlebnis rund ums Böllenfalltor – sondern auch darum, gemeinsam etwas zu bewegen. 

Jonathan-Heimes-Platz wird offiziell eröffnet
27.08.2026

Jonathan-Heimes-Platz wird offiziell eröffnet

Ein besonderer Ort der Erinnerung für einen der wohl bekanntesten Lilienfans. Vor dem Heimspiel des SV 98 gegen Hannover 96 am Sonntag (30.08.) wird der Jonathan-Heimes-Platz am Merck-Stadion am Böllenfalltor offiziell eröffnet.

Goedemorgen! | Riedel gegen Real
26.08.2026

Goedemorgen! | Riedel gegen Real

In der Medienrunde am Mittwoch sprach Nicolas Verkooijen über sein Kickbase-Team, die Verständigung innerhalb der Mannschaft und das intensive Training in Deutschland. Eine Ex-Lilie durfte sich mit den besten Fußballern messen und wir berichten von der historischen Spielstätten-Rundfahrt im Rahmen des Jubiläums der Bundesliga-Gründung. Alle Neuigkeiten aus dem Vereinsleben des SV Darmstadt 98 gibt es wie gewohnt in „Lilien Querbeet“.

Historische Spielstätten-Rundfahrt
25.08.2026

Historische Spielstätten-Rundfahrt

Eine Reise zu den Wurzeln der Lilien: Wo heute Kirchen, Wohnhäuser oder Vereinsräume stehen, wurde einst Darmstädter Fußballgeschichte geschrieben. Zum Tag der deutschen Fußballgeschichte begaben sich 35 Teilnehmende im Mannschaftsbus der Profis auf eine besondere Spurensuche. Von den ersten Plätzen des FK Olympia und des SC Darmstadt bis zum heutigen Zuhause am Böllenfalltor.

Statement zur Fan-Kritik am VAR
21.08.2026

Statement zur Fan-Kritik am VAR

Am gestrigen Donnerstag (20.8.) wurde bekannt, dass die organisierten Fanszenen in der ersten Pokalrunde deutschlandweit größere Protestaktionen gegen den Video-Schiedsrichter planen. Auch die Fanszene des SV 98 hat mitgeteilt, sich bei der Partie der Lilien bei Carl Zeiss Jena daran zu beteiligen. Der SV Darmstadt 98 kann die Beweggründe für die Protestaktionen absolut nachvollziehen und stimmt dem geäußerten Meinungsbild in vielen Punkten vollumfänglich zu.

Pokalnächte, Stammtisch und BoxKlub
19.08.2026

Pokalnächte, Stammtisch und BoxKlub

In der Medienrunde am Mittwoch sprach Carlo Sickinger über seine ersten Wochen bei den Lilien, seine Entscheidung für den Wechsel nach Darmstadt und die Vorfreude auf den DFB Pokal. Darüber hinaus stehen im Vereinsleben zwei weitere Termine bevor. Der nächste Stammtisch mit dem Präsidium lädt zum persönlichen Austausch ein, während der BoxKlub Martinsviertel Anfang September erstmals seine Türen für interessierte Kinder, Jugendliche und ihre Eltern öffnet. Alle Neuigkeiten aus dem Vereinsleben des SV Darmstadt 98 gibt es wie gewohnt in „Lilien Querbeet“.

Superman, U21 und Breitensport
12.08.2026

Superman, U21 und Breitensport

Darmstadt oder doch Smallville? Florian Kleinhansl stellte sich den Fragen der Reporter, die U21 ist zu Gast in Walldorf und wir blicken zurück auf das Lilien-Breitensportcamp. Alle Neuigkeiten aus dem Vereinsleben des SV Darmstadt 98 gibt es wie gewohnt in „Lilien-Querbeet“.