Widget
09.06.2008 / Allgemein

SV 98 steht im Viertelfinale

Lilien schlagen im Hessenpokal Eschborn mit 1:0 (0:0) In einem recht ordentlichen Pokalspiel bezwang der SV Darmstadt 98 den 1.FC Eschborn 1:0. Den Treffer des Tages erzielte Nico Beigang per Kopf auf Vorlage von Stefan Leitl in der 61. Minute. Darmstadt machte das Spiel, kombinierte teilweise gefällig, aber auch oft noch zu ungenau. Eschborn bemühte sich, schaffte es aber zu keiner Zeit die 98er wirklich in Bedrängnis zu bringen.

Nach einigen Minuten Anlaufzeit dominierte der SV Darmstadt 98 deutlich die erste Hälfte. Die erste klare Torchance hatte bereits nach acht Minuten für Nico Beigang, er schoss jedoch aus aussichtsreicher Position den Ball über das Tor. In der 14. Minute dann die erste Glanztat des Eschborner Torwarts Andreas Wagner, der bravourös einen Kopfstoss von Stephan Hanke über die Latte lenkte. Ab der 20. Minute kombinierte des SV98 recht ansehnlich nach vorne. In der 37. Minute wieder eine Glanztat von Wagner, diesmal rettete er gegen Mendez. In dieser Phase erspielten sich die 98er eine Reihe von Eckstössen, ohne jedoch zum Torerfolg zu kommen. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff scheiterte abermals Stefan Leitl an dem gut aufgelegten Wagner, so dass man mit dem 0:0 in die Kabine ging.
Darmstadt dominierte auch nach dem Seitenwechsel das Geschehen. In der 50. Minute vergab wiederum Nico Beigang aus guter Schussposition. Zehn Minuten später war es dann aber soweit. Nach einer feinen Kombination flankte Leitl den Ball hoch auf Beigang, der mit einem schulbuchmäßigen Kopfstoss Wagner diesmal keine Chance ließ. Endlich stand es 1:0. In der Folgezeit wechselte Trainer Gerhard Kleppinger Mann für Juskic und Beierle für Beigang. In der 67. Minute nochmals eine Chance für den SV98 doch Beierles Kopfball nach einer Flanke von Sebastiao ging über das Tor. In den Schlussminuten bemühte sich Eschborn noch mal auf den Ausgleich zu drängen, doch Darmstadt ließ nichts mehr anbrennen und schaukelte das Spiel sicher nach Hause. Der SV Darmstadt 98 steht somit verdient im Hessenpokal-Viertelfinale.
Unsere Lilien: Sven Schmitt-Christian Wiesner, Achim Pfuderer, Mergim Mavraj, Peter Endres – Zivojin Juskic (64. Mann), Stephan Hanke – Stefan Leitl, Alberto Mendez, Sebastiao Da Veiga (80. Hasa)- Nico Beigang (66. Beierle)
Unser Gegner: Andreas Wagner -Marcel Calbert, Henning Zimmermann, Michael Pereira da Silva, Andreas Angersbach – Zakaria Amjahid (85. Ivan Kilic), Rouven Pierre Leopold, Oliver Schulz (75. Islam Ispir), Hakim Azougagh – Ribero „Alex“ dos Santos (85.) Benjamin Falkenmayer, Advan Cakiqi
Schiedsrichter: Marcus Rolpetzki, Assistenten: Hartmut Martin, Patrick Fischer
Tore: 1:0 Beigang (61.)
Gelbe Karten: 68. Zimmermann – 70. Leitl, 90.+ Mendez
Stimmen zum Spiel:
Theo Vassiliou: ”Wir haben ordentlich gespielt, waren von Anfang an mental auf dem Spielfeld. Es hat sich deutlich gezeigt, dass wir eine junge Mannschaft haben, während Darmstadt viele erfahrene Spieler in seinen Reihen hat.
Darmstadt hat oftmals durch individuelle Fehler Chancen gehabt. Ich bin froh, dass noch 14 Tage bis zum Rundenbeginn sind.“
Gerhard Kleppinger: ”Außer in den ersten 10-12 Minuten waren wir dominierend. Der Eschborner Keeper hatte einen guten Tag, und wir hätten das Spiel früher klar machen müssen. Wir waren immer dann gefährlich, wenn wir über die Außen gekommen sind. Für mich war es goldwert, dass wir bei diesem letzten Spiel vor dem Regionalliga-Start richtige Wettkampfbedingungen hatten. Wir haben verdient gewonnen.“
Zuschauer: ca. 700, davon gut die Hälfte aus Darmstadt.

Thomas Waldherr/ Thorsten Halm

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
SV 98 erweitert Breitensportangebot: Lilien geben Darmstadt Diamonds eine neue Heimat
08.10.2026

SV 98 erweitert Breitensportangebot: Lilien geben Darmstadt Diamonds eine neue Heimat

Der SV Darmstadt 98 wird künftig auch American Football unter dem Dach der Lilien anbieten. Die Darmstadt Diamonds werden in den Verein integriert und erhalten damit eine langfristige sportliche und organisatorische Perspektive.

Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele
16.09.2026

Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele

Drei Heimspiele, drei Chancen auf Tickets: Am Mittwoch, 16.9. , um 12 Uhr startet der Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele der Lilien. Der Vorverkauf gilt für die Partien gegen Energie Cottbus (10.10.), den FC St. Pauli (23.10.) und den 1. FC Magdeburg (31. 10.). Pro Mitglied können dabei bis zu vier Tickets je Spiel erworben werden.

Keine Punkte auf dem Betze
05.09.2026

Keine Punkte auf dem Betze

Die Lilien müssen mit leeren Händen die Reise zurück nach Südhessen antreten: Mit 0:3 (0:1) setzt sich der Gastgeber 1. FC Kaiserslautern am Samstagnachmittag durch. Sauer (43.) traf kurz vor der Pause aus kürzester Distanz, in der 64. Minute erhöhten die Roten Teufel durch Tazemeta und Berisha traf in der Nachspielzeit (90.+4). Damit bleibt es für den SV 98 nach vier Spieltagen bei einem Saisonzähler.

Ein BoxKlub der Begegnung
04.09.2026

Ein BoxKlub der Begegnung

Engagement im Sport, ein Miteinander auf Augenhöhe und gemeinsame Bemühungen für ein besseres Darmstadt. All die Werte, die der SV Darmstadt 98 leben möchte und die auch den BoxKlub Martinsviertel symbolisieren sollen, kamen am Donnerstagabend (3.9.) zusammen. Beim Tag der offenen Tür des BoxKlubs, der zugleich den Auftakt für das gemeinsame Projekt des SV 98, dem freien Träger Rope e.V. und der Jugendförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt darstellte, wurde der Grundstein für ein neues Sportangebot im Martinsviertel gelegt.

Anreise zum Betzenberg im Entlaster
01.09.2026

Anreise zum Betzenberg im Entlaster

Für alle Lilien-Fans, die den SV Darmstadt 98 zum Betzenberg begleiten: Der SVD bietet rund um das Auswärtsspiel beim FCK einen Entlastungszug an, der ohne Zwischenhalt nach Kaiserslautern und nach dem Spiel auch wieder zurück nach Darmstadt fährt.

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet
31.08.2026

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet

Rund um das Heimspiel gegen Hannover 96 am Sonntag (30.8.) wurde der Jonathan-Heimes-Platz offiziell eingeweiht. Vor dem Anpfiff hielten Vereinspräsident Markus Pfitzner und Martin Heimes, Vater des vor rund zehn Jahren an Krebs verstorbenen Jonathan Heimes, Ansprachen, in denen sie „Johnnys“ Bedeutung und sein Engagement für krebskranke Menschen hervorhoben.

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür
19.08.2026

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür

Am 3. September können sich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern über das neue Angebot informieren und erste Erfahrungen am Sandsack sammeln.

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde
18.08.2026

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde

Am Mittwoch, 2. September, laden wir Euch ab 19 Uhr wieder zu einem entspannten Austausch mit unserem Präsidium ein.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.