Widget
07.10.2022 / Allgemein

SVD – F95: Die Top Facts zum Spiel

Können die Lilien ihren bemerkenswerten Lauf fortsetzen? Und gleichzeitig ihren Negativtrend aus vier verlorenen direkten Duellen mit der Fortuna beenden? Der 11. Spieltag der 2. Bundesliga wird die Antworten liefern. Dann empfängt der SV Darmstadt 98 im heimischen Merk-Stadion am Böllenfalltor die Mannschaft von Fortuna Düsseldorf. Anstoß ist am Samstag (8.10.) um 13 Uhr. Wir haben für Euch alle interessanten Zahlen und Fakten zum Aufeinandertreffen beider Teams zusammengetragen.

Foto: eibner Pressefotos

Duell der Top-Starter: Die Lilien sammelten bereits starke 21 Punkte in dieser Saison. Damit packten sich die Darmstädter bereits fünf Zähler mehr aufs eigene Konto als zum gleichen Zeitpunkt in der vergangenen Spielzeit. Somit darf sich der SV 98 über die beste Zwischenbilanz seit 35 Jahren freuen. Doch treffen die Südhessen am Samstag auf eine Mannschaft, die ebenfalls top in die neue Saison gestartet ist. Die Rheinländer sammelten ebenfalls fünf Punkte mehr als zum gleichen Zeitpunkt in der letzten Saison.

Duell der Top-Scorer: Tobias Kempe ist mit insgesamt neun Torbeteiligungen (drei Treffer, sechs Vorlagen) einer der Top-Scorer der 2. Bundesliga. Den ersten Platz in dieser Statistik teilt sich die Nummer elf der Lilien unter anderem mit David Kownacki von Fortuna Düsseldorf (fünf Tore, vier Vorlagen). Mit seinen sechs Assists ist Kempe allerdings alleiniger bester Vorlagengeber des Wettbewerbs. Weiter so!

Festung Böllenfalltor! Aue und Paderborn in der vergangenen Spielzeit. Dazu Sandhausen, Rostock, Heidenheim, Bielefeld und Nürnberg. Die Lilien sind seit saisonübergreifend sieben Heimspielen ohne Niederlage. Von den bisherigen fünf Partien im Merck-Stadion am Böllenfalltor in dieser Saison haben die Lilien drei gewonnen und zweimal Remis gespielt. Mit elf Heimpunkten ist der SV Darmstadt 98 hinter Paderborn (15) und Düsseldorf (13) die drittbeste Heimmannschaft der 2. Bundesliga. Zudem kassierten die Darmstädter zuhause nur vier Gegentore, was den zweitbesten Wert des Wettbewerbs darstellt – zusammen mit Rostock und Heidenheim, nur der HSV kassierte weniger (3).

Schmerzhafter Blick zurück: Ja, er muss leider sein. Die Lilien haben die vergangenen vier Duelle gegen die Fortuna aus Düsseldorf allesamt verloren. Besonders schmerzhaft dabei die Niederlage am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison, als die Darmstädter mit 1:2 am Rhein unterlagen und damit von Platz zwei auf Rang vier der Tabelle abrutschten. Düsseldorf war in der letzten Spielzeit zudem das einzige Team, gegen das der SV 98 beide Aufeinandertreffen verlor. Insgesamt hat das Team vom Rhein neun der vergangenen zehn Duell für sich entschieden. Letztmals siegreich gegen das Team aus Nordrhein-Westfalen waren die Südhessen mit April 2018. Damals setzten sich die Lilien dank des Treffers von Tobias Kempe mit 1:0 im heimischen Merck-Stadion am Böllenfalltor durch.

Sieg oder Niederlage? Was anderes gibt es in den direkten Zweitliga-Duellen beider Mannschaft nicht. In den bisherigen 14 Spielen gab es zwischen dem SV Darmstadt 98 und Fortuna Düsseldorf noch nie eine Punkteteilung. Gegen kein anderes Team spielten die Lilien so häufig ohne ein einziges Remis. Die Bilanz des SV 98 in der 2. Bundesliga gegen die Fortunen? Fünf Siege, neun Niederlagen.

Offensivstärke²: Der SC Paderborn? Er ist die offensivstärkste Mannschaft der 2. Bundesliga, 26 Treffer gelangen den Ostwestfalen in der laufenden Saison. Doch der SV Darmstadt 98 und Fortuna Düsseldorf brauchen sich mit ihren Angriffsreihen ganz und gar nicht verstecken. Im Merck-Stadion am Böllenfalltor treffen nach Paderborn die offensivstärksten Teams der Liga direkt aufeinander. Während die Fortuna bereits 20 Tore erzielen konnte, knipsten die Lilien 19 Buden.

Lieblingsminuten: Die Lilien erzielten bereits zwölf Tore vor dem Seitenwechsel – Ligabestwert. Vor allem in den Minuten nach Anpfiff zeigen sich die Darmstädter enorm torhungrig: sieben Treffer in der Anfangsviertelstunden sind ebenfalls der beste Wert der Liga. Allerdings ist die Fortuna das einzige Team der Liga, dass in dieser frühen Phase überhaupt noch keinen Gegentreffer hinnehmen musste. Mit dem Toreschießen fühlen sich die Düsseldorfer derweil in der zweiten Halbzeit enorm wohl. Mit 14 Toren im zweiten Durchgang stellt die Fortuna die zweitbeste Offensive nach dem Seitenwechsel, einzig Paderborn (16) knipste häufiger. Besonders gefährlich sind die Rheinländer zwischen der 61. und 75. Minute: Sechs Treffer in dieser Phase sind Ligabestwert.

Von Scorerpunkten und Abseitsstellungen: Vorn in der Scorerliste steht auch Braydon Manu. Der Offensivspieler der Lilien war in den vergangenen fünf Spielen immer an einem Tor beteiligt. Seine Bilanz insgesamt: sieben Torbeteiligungen – davon vier Tore, drei Assists. Zudem hat er mit seinen vier Treffen schon jetzt seine persönliche Saisonbestmarke in der 2. Bundesliga eingestellt. In einer nicht ganz so erfreulichen Statistik ist Manu dagegen Spitzenreiten: Bereits zehnmal lief die Nummer sieben des SV 98 ins Abseits, so häufig wie kein anderer Spieler der Liga.

Gebürtiger Düsseldorfer: Nein, die Fußballschuhe schnürte kein Akteur der Lilien für Fortuna Düsseldorf. Eine Beziehung zur Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen hat dennoch ein Kicker des SV Darmstadt 98: Christoph Zimmermann kam am 12. Januar 1993 in Düsseldorf zur Welt. Für F95 spielte er zwar nie, doch lernte er das Fußballspielen in seiner Geburtsstadt beim SC Düsseldorf-West.

Bilanz:

 

Spiele

Siege

Remis

Niederlagen

Tore

Heim

9

3

1

5

10:19

Auswärts

9

2

1

6

9:19

Gesamt

18

5

2

11

19:38

Wettervorhersage:

14 Grad, wolkig. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei 15 Prozent.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli
09.06.2026

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli

Stöbern, verkaufen und dabei etwas Gutes tun: Am Sonntag, 12. Juli, veranstaltet der SV Darmstadt 98 den ersten Lilien-Flohmarkt auf dem Vorplatz des Merck-Stadions am Böllenfalltor. Im Zeichen von Familie, Nachhaltigkeit und sozialem Miteinander sollen gut erhaltene Artikel ein zweites Leben bekommen.

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert
06.06.2026

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert

Die Paarungen für die erste Runde des DFB-Pokals sind ausgelost: Der SV Darmstadt 98 trifft auswärts auf den FC Carl Zeiss Jena. Das ergab die Auslosung am Samstagabend (6.6.) im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Unter der Aufsicht von DFB-Vizepräsident Peter Frymuth zog Schiedsrichter des Jahres 2026, Deniz Aytekin, der live in der ARD als Losfee fungierte, das Duell zwischen den Lilien und Jena.

„Eine beispielhafte Kooperation“
25.05.2026

„Eine beispielhafte Kooperation“

Seit 2017 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen San Antonio und Darmstadt. Seit 2024 kooperiert des SV 98 mit der Spurs Sports & Entertainment, der Betreibergesellschaft des San Antonio Football Club und der San Antonio Spurs. Aus diesen Partnerschaften heraus sind mittlerweile starke Verbindungen gewachsen, die insbesondere von den beteiligten Menschen geprägt werden.

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde
17.04.2026

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde

Am 27. September 2026 geht der Lilien Team-Marathon nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde am Bölle. Laufbegeisterte können sich erneut in Teams von fünf bis zehn Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.

Lilien testen gegen Saarbrücken
23.03.2026

Lilien testen gegen Saarbrücken

Am kommenden Donnerstag (26.3.) um 13 Uhr steht für den SV Darmstadt 98 ein Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise
23.03.2026

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise

Patric Pfeiffer ist erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft nominiert worden. Der 26-jährige Innenverteidiger steht im Aufgebot für die anstehenden Testspiele, in denen Ghana am Freitag zunächst auf Österreich (27.3./18 Uhr) und am Montag auf Deutschland (30.3./20.45 Uhr) trifft.