Widget
23.07.2021 / Allgemein

SVD – SSV: Die Top Facts zum Saisonstart

Saisonstart. Der SV Darmstadt 98 empfängt zum Auftakt der Spielzeit 2021/22 den SSV Jahn Regensburg. Beide Teams treffen am Samstag (24.7.) im Merck-Stadion am Böllenfalltor zum insgesamt 30. Mal aufeinander. Anstoß ist um 13.30 Uhr. Bevor jedoch am Bölle der Ball rollt, haben wir alle wichtigen Zahlen und Fakten zum Start in die neue Saison für Euch zusammengefasst.

Foto: Eibner-Pressefoto

U25-Lilien: 18 Mannschaften sind in der 2. Bundesliga vertreten. Und der SV Darmstadt 98 stellt dabei das zweitjüngste Team der Staffel. Im Durchschnitt weisen die Profis der Lilien ein Alter von 24,7 Jahren auf – nur Werder Bremen (24,5) ist jünger. Derweil stellen der SV Sandhausen (27,6) und der FC Hansa Rostock (27,0) die beiden ältesten Mannschaften der Zweitliga-Saison 2021/22.

Erprobt: An Tobias Kempe kommt so schnell keiner ran. Die Nummer elf des SV Darmstadt 98 hat mit Abstand die meiste Zweitliga-Erfahrung im Kader der Lilien. Kempe, der sowohl für die Südhessen als auch für Aue, Dresden, Nürnberg und Paderborn im deutschen Fußball-Unterhaus auflief, kann auf 275 Zweitliga-Einsätze zurückblicken – das sind insgesamt 19.667 Spielminuten. Gefolgt wird er von Fabian Holland. Der Kapitän des SV 98 lief für die Lilien und Hertha BSC insgesamt 169-mal in der Zweitklassigkeit auf. Komplettiert wird das Podium von Neuzugang Lasse Sobiech, der auf eine Erfahrung von 148 Pflichtspielen in der 2. Bundesliga zurückblicken kann. Über 100 Einsätze in der zweiten Liga haben zudem Erich Berko (122), Marvin Mehlem (120), Tim Skarke (119), Marcel Schuhen (114) und Fabian Schnellhardt (107). Rekordspieler der 2. Liga ist übrigens Willi Landgraf mit 508 Zweiliga-Pflichtspielen in insgesamt 18 Saisons.

Dienstalter & Erfahrung: Frank Schmidt ist mit Abstand der dienstälteste Trainer der 2. Bundesliga. Der Cheftrainer des 1. FC Heidenheim ist seit über 13 Jahren und zehn Monaten im Amt, er kann auf eine Erfahrung von 238 Zweitliga-Spielen zurückblicken. Während Torsten Lieberknecht in puncto Amtszeit aktuell nicht mithalten kann, liegt er in Sachen Zweitliga-Erfahrung nur knapp hinter dem Heidenheimer Übungsleiter. Der Cheftrainer des SV Darmstadt 98 coachte für Eintracht Braunschweig und den MSV Duisburg insgesamt 230 Pflichtspiele in der 2. Bundesliga. Damit haben Lieberknecht und Schmidt mit großem Abstand die meiste Erfahrung im deutschen Fußball-Unterhaus.

Platz 9: 338 Siege. 211 Unentschieden. 271 Niederlagen. Insgesamt 820 Spiele hat der SV Darmstadt 98 in seiner Historie in der 2. Bundesliga abgespult. Mit 1.225 gesammelten Zähler liegen die Lilien auf dem neunten Platz in der ewigen Zweitliga-Tabelle. Ein Rang, der nach unten hin erst einmal abgesichert ist. Während direkt hinter den Südhessen Drittligist Osnabrück und Bundesligist Bielefeld weilen, befindet sich mit dem 1. FC Nürnberg (1.103 Punkte) erst auf Position zwölf ein aktueller Zweitligist. Um nach oben hin einen Platz gutzumachen, müsste der SV 98 eine deutlich bessere Saison spielen als der Karlsruher SC, der auf Rang acht rangiert. Allerdings beträgt der Abstand 34 Zähler. Wie schwierig dieses Unterfangen wird, verdeutlicht ein Blick auf die vergangene Saison: Dort lagen zwischen dem Erst- und dem Letztplatzierten lediglich acht Zähler mehr als es für die Lilien in der ewigen Tabelle aufzuholen gilt.

Aus dem Land der Berge: Insgesamt 19 Österreicher laufen in der neuen Saison 2021/22 in der 2. Bundesliga auf. Damit stellt die Alpenrepublik mit Abstand die meisten ausländischen Akteure im Wettbewerb – gefolgt von Schweden (6). Mit Mathias Honsak, Emir Karic und Nemanja Celic haben die Lilien gleich drei Österreicher in ihren Reihen. Das ist zusammen mit Schalke (ebenfalls 3) der Höchstwert im Wettbewerb. 

Ex-Lilien: Christoph Moritz schnürte einst die Fußballschuhe für den SV Darmstadt 98. Im Januar 2019 schloss sich der Mittelfeldspieler den Lilien an und kickte ein halbes Jahr lang auf Leihbasis am Böllenfalltor. Für den SV 98 lief Moritz in elf Pflichtspielen auf, in denen er einen Treffer markieren konnte. Auch Leon Guwara trug einst das Trikot der Darmstädter. Der Linksverteidiger absolvierte von 2016 bis 2017 für ein Jahr lang auf Leihbasis insgesamt 17 Pflichtspiele in den Diensten der Lilien.

Ex-Regensburger: Aaron Seydel ist der einzige Akteur im Kader des SV Darmstadt 98, der in der Vergangenheit das Trikot des SSV Jahn Regensburg trug. Der Angreifer war 2020 von Januar bis Juni für ein halbes Jahr von Mainz 05 an die Mannschaft von der Donau verliehen. Für den Jahn machte Seydel neun Zweitligaspiele, in denen er einen Treffer erzielen konnte.

Bilanz:

 

Spiele

Siege

Remis

Niederlagen

Tore

Heim

14

4

5

5

17:18

Auswärts

15

2

3

10

16:37

Gesamt

29

6

8

15

33:55

Wetter:

23 Grad, bedeckt. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei 15 Prozent.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
SV 98 erweitert Breitensportangebot: Lilien geben Darmstadt Diamonds eine neue Heimat
08.10.2026

SV 98 erweitert Breitensportangebot: Lilien geben Darmstadt Diamonds eine neue Heimat

Der SV Darmstadt 98 wird künftig auch American Football unter dem Dach der Lilien anbieten. Die Darmstadt Diamonds werden in den Verein integriert und erhalten damit eine langfristige sportliche und organisatorische Perspektive.

Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele
16.09.2026

Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele

Drei Heimspiele, drei Chancen auf Tickets: Am Mittwoch, 16.9. , um 12 Uhr startet der Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele der Lilien. Der Vorverkauf gilt für die Partien gegen Energie Cottbus (10.10.), den FC St. Pauli (23.10.) und den 1. FC Magdeburg (31. 10.). Pro Mitglied können dabei bis zu vier Tickets je Spiel erworben werden.

Keine Punkte auf dem Betze
05.09.2026

Keine Punkte auf dem Betze

Die Lilien müssen mit leeren Händen die Reise zurück nach Südhessen antreten: Mit 0:3 (0:1) setzt sich der Gastgeber 1. FC Kaiserslautern am Samstagnachmittag durch. Sauer (43.) traf kurz vor der Pause aus kürzester Distanz, in der 64. Minute erhöhten die Roten Teufel durch Tazemeta und Berisha traf in der Nachspielzeit (90.+4). Damit bleibt es für den SV 98 nach vier Spieltagen bei einem Saisonzähler.

Ein BoxKlub der Begegnung
04.09.2026

Ein BoxKlub der Begegnung

Engagement im Sport, ein Miteinander auf Augenhöhe und gemeinsame Bemühungen für ein besseres Darmstadt. All die Werte, die der SV Darmstadt 98 leben möchte und die auch den BoxKlub Martinsviertel symbolisieren sollen, kamen am Donnerstagabend (3.9.) zusammen. Beim Tag der offenen Tür des BoxKlubs, der zugleich den Auftakt für das gemeinsame Projekt des SV 98, dem freien Träger Rope e.V. und der Jugendförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt darstellte, wurde der Grundstein für ein neues Sportangebot im Martinsviertel gelegt.

Anreise zum Betzenberg im Entlaster
01.09.2026

Anreise zum Betzenberg im Entlaster

Für alle Lilien-Fans, die den SV Darmstadt 98 zum Betzenberg begleiten: Der SVD bietet rund um das Auswärtsspiel beim FCK einen Entlastungszug an, der ohne Zwischenhalt nach Kaiserslautern und nach dem Spiel auch wieder zurück nach Darmstadt fährt.

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet
31.08.2026

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet

Rund um das Heimspiel gegen Hannover 96 am Sonntag (30.8.) wurde der Jonathan-Heimes-Platz offiziell eingeweiht. Vor dem Anpfiff hielten Vereinspräsident Markus Pfitzner und Martin Heimes, Vater des vor rund zehn Jahren an Krebs verstorbenen Jonathan Heimes, Ansprachen, in denen sie „Johnnys“ Bedeutung und sein Engagement für krebskranke Menschen hervorhoben.

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür
19.08.2026

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür

Am 3. September können sich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern über das neue Angebot informieren und erste Erfahrungen am Sandsack sammeln.

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde
18.08.2026

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde

Am Mittwoch, 2. September, laden wir Euch ab 19 Uhr wieder zu einem entspannten Austausch mit unserem Präsidium ein.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.