Widget
23.03.2026 / Junglilien

U21: Junglilien kurz vor Schluss bezwungen

Eine enge Partie ging für die U21 des SV Darmstadt 98 spät verloren. Am Samstag (21.3./15.00 Uhr) empfingen die Junglilien den SC Waldgirmes. In der Tabelle trennt beide Teams nun nur noch ein Punkt, diese Ausgeglichenheit spiegelte sich auch im Spielverlauf und im 1:2-Endergebnis wider.

Mannschaftskreis der Junglilien
Foto: Mara Wolf

Am Ende war es ein Standard

Keine fünf Minuten ließen die Gäste aus Waldgirmes auf sich warten, da erzielten sie bereits das 0:1 aus Liliensicht (4.). Es war „ein Fehler im Spielaufbau“ der Junglilien, der das Tor ermöglichte, erklärte U21-Trainer Sebastian Schmitt gegenüber sv98.de. Früh mussten seine Akteure also einem Rückstand hinterherlaufen. Doch die junge Mannschaft zeigte Moral und spielte sich zurück in die Partie. Belohnt wurde der Aufwand kurz vor der Halbzeit: Ein Fernschuss von Milian Herbst fand kurz vor dem Ende der ersten Hälfte, in Minute 45, den Weg ins Tor der Gäste. Mit diesem 1:1-Zwischenstand ging es für die beiden Mannschaften in Durchgang zwei. „Mit sehr guter Energie kam die Mannschaft wieder aus der Kabine“, so Schmitt. Nach dem Wiederanpfiff waren die 98er gleich wieder darauf aus, das Spiel zu drehen. Die Energie aus der Kabine konnte in „zwei gute Chancen“ umgewandelt werden, dennoch blieb der Torerfolg aus. „Mit zunehmenden Spielminuten wurde die Partie wieder ausgeglichener“, berichtete Schmitt. Sieben Minuten vor dem Abpfiff kam das Team aus Waldgirmes jedoch noch einmal „erneut nach einem Standard“ entscheidend vor den Kasten der Lilien und sorgte in Person von Nico Goetz für die 2:1-Führung (83.). Wie bereits nach dem ersten Gegentreffer bewiesen die Junglilien Moral und kämpften um den späten Ausgleich. Kurz vor dem Ende der Partie ließen die Mannschaft von Schmitt eine letzte Großchance liegen, sodass die sie eine knappe Niederlage hinnehmen musste.

Nach dieser Niederlage steht die U21 des SV 98 mit 26 Punkten auf Platz 14, und der SC Waldgirmes rückt mit dem Sieg auf einen Zähler heran. Im Kampf um den Klassenerhalt ist weiterhin alles drin, und auch die Mannschaft hat eine positive Einstellung, so Schmitt: „Die Energie und Bereitschaft sind da“. In dem ausgeglichenen Duell waren zwar viele gute Aktionen, „nur fehlt einer sehr jungen Mannschaft manchmal die Durchschlagskraft“, erklärte Schmitt.

Jubel nach dem 1:1 Foto: Mara Wolf
Mark Meier pflückt eien hohen Ball Foto: Mara Wolf
Burak karakayar im Kampf um den Ball Foto: Mara Wolf
Smail Kadrijaj mit einer Flanke Foto: Mara Wolf
Milian Herbst mit dem Abschluss zum 1:1 Foto: SV 98
Kelvin Kunstmann im Dribbling Foto: SV 98
Milian Herbst mit dem Abschluss zum 1:1 Foto: SV 98
Milian Herbst mit dem Abschluss zum 1:1 Foto: SV 98

Als nächstes in Weidenhausen

Weiter geht es für die Junglilien am Sonntag (28.3./15:00 Uhr) bei der SV Weidenhausen. Mit einem Sieg gegen den Siebzehnten der Tabelle würde man wichtige Punkte mit nach Hause nehmen. Deswegen wird die U21 „mit aller Kraft gegen Weidenhausen auftreten“, so Schmitt, der weiter ausführt: „Der Glaube in der Mannschaft ist da und die Jungs können einschätzen, woran es liegt.“

Aufstellung: Börner – Kunstmann (46. Merx), Karakaya (75. Görtler), Jaadar (88. Schnerring), Schlosser, Kadrijaj, Klappich, Meier (88. Smailji), Herbst, Arnold (63. Mignano), Pfister.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
„Ich könnte nicht dankbarer sein“
17.03.2026

„Ich könnte nicht dankbarer sein“

Mehr als 8600 Kilometer Luftlinie liegen zwischen San Antonio und Darmstadt. Landry Walker hat sich am 8. März auf den weiten Weg von Texas nach Südhessen gemacht. Der 16-jährige Mittelfeldspieler wurde beim San Antonio FC, dem Kooperationsverein des SV Darmstadt 98, ausgebildet und tauchte in den zurückliegenden Tagen tief in die Lilien-Welt ein. Wir blicken auf den Besuch des amerikanischen U17-Nationalspielers zurück.

U21: Bittere Pleite gegen den SC 1960 Hanau
16.03.2026

U21: Bittere Pleite gegen den SC 1960 Hanau

Knapp geschlagen. Am Sonntag (15.3./15 Uhr) musste die U21 des SV Darmstadt 98 auswärts beim SC 1960 Hanau eine 0:1-Niederlage hinnehmen. Den Spielbericht zum 23. Hessenliga-Spieltag lest Ihr hier.

U21 unterliegt starkem FC Gießen
09.03.2026

U21 unterliegt starkem FC Gießen

Mit 1:4 musste sich die U21 des SV Darmstadt 98 gegen den FC Gießen am Sonntag zu Hause geschlagen geben. Als Tabellenzwölfter empfing die Mannschaft von Trainer Sebastian Schmitt die favorisierten Gäste, die mit diesem Sieg Platz drei verteidigten.

U21 startet 2026 mit Pflichtspielsieg
02.03.2026

U21 startet 2026 mit Pflichtspielsieg

Die U21 hat einen Auftakt nach Maß hingelegt: In der ersten Partie des neuen Kalenderjahres bezwang die Hessenliga-Auswahl ihren Kontrahenten Türk Gücü Friedberg mit 5:3. Dabei bewiesen die Junglilien Moral, schließlich punkteten sie trotz zweifachen Rückstandes. Der Sieg ist nicht nur gleichbedeutend mit wichtigen Zählern im Kampf um den Klassenerhalt, sondern auch der perfekte Einstand für Sebastian Schmitt in dessen Debüt als U21-Trainer.

NLZ: Mehring neuer Sportlicher Leiter
02.03.2026

NLZ: Mehring neuer Sportlicher Leiter

Der SV 98 hat die vakante Position des Sportlichen Leiters im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) neu besetzt. Maximilian Mehring tritt die Nachfolge von Björn Müller an. Der 39-Jährige war bis dato als Übergangstrainer im NLZ der Lilien aktiv. Zudem hat der SV 98 mit Blick auf das Nachwuchsleistungszentrum eine Anpassung der Berichtslinien vorgenommen.

U21: Mit neuer Energie in die Restsaison
24.02.2026

U21: Mit neuer Energie in die Restsaison

Am Freitag (27.2./19.30 Uhr) beginnt für die U21 des SV Darmstadt 98 die zweite Saisonphase in der Hessenliga. Mit 23 Punkten stehen die Lilien nach 20 absolvierten Spieltagen auf dem 14. Tabellenplatz. Nach intensiven Wochen der Wintervorbereitung will das Team nun mit frischer Energie in die kommenden Aufgaben starten und wichtige Zähler sammeln.

Software AG-Lilien-Fördertraining: Neue Termine ab 19. Januar
13.01.2026

Software AG-Lilien-Fördertraining: Neue Termine ab 19. Januar

Auch im Jahr 2026 rollt am Merck-Nachwuchsleistungszentrum wieder der Ball und das Software AG-Lilien-Fördertraining des SV Darmstadt 98 für Feldspieler und Torhüter startet in die nächste Runde. Hier erhaltet Ihr alle Informationen.

U21 mit Derby-Niederlage
08.12.2025

U21 mit Derby-Niederlage

Die U21 des SV Darmstadt 98 musste sich beim Hessenliga-Tabellenführer Eintracht Frankfurt II mit 0:2 geschlagen geben. Trotz der Niederlage zeigte die junge Darmstädter Mannschaft besonders kämpferisch eine ansprechende Leistung, verpasste jedoch in den entscheidenden Momenten den möglichen Anschlusstreffer.

Merck-Lilien-Fußballcamps 2026 ab sofort buchbar – Frühbucherrabatt bis zum 31.12.2025
07.12.2025

Merck-Lilien-Fußballcamps 2026 ab sofort buchbar – Frühbucherrabatt bis zum 31.12.2025

Nach dem abgeschlossenen Campjahr 2025 mit insgesamt über 2000 Teilnehmern und Teilnehmerinnen sind die neuen Termine des Jahres 2026 ab sofort buchbar.

U21 mit bitterer Niederlage im Südhessen-Duell
01.12.2025

U21 mit bitterer Niederlage im Südhessen-Duell

Die U21 des SV Darmstadt 98 hat ein hochintensives und emotionales Südhessen-Derby bei dem SV Rot-Weiß Walldorf unglücklich mit 3:4 verloren. In einem Spiel voller Tempo, Kampf und Spannung mussten die „Junglilien“ in der 89. Minute den entscheidenden Treffer hinnehmen – ein bitteres Ende für eine engagierte Vorstellung.

U21 sichert sich einen Punkt gegen CSC 03 Kassel
24.11.2025

U21 sichert sich einen Punkt gegen CSC 03 Kassel

Die Dämmerung senkte sich über den Kunstrasen der Waldauer Wiesen, als die Kälte spürbar zuzog und das Flutlicht den Platz in ein kaltes, scharfes Licht tauchte. Die U21 des SV Darmstadt 98 hatte sich in einem umkämpften, eiskalten Auswärtsspiel einen Punkt sichern können und zeigte damit wieder Moral und Einsatzwillen. Nach einer aufregenden ersten Halbzeit mit jeweils einem Tor beider Mannschaften wollte der Ball trotz vieler Versuche in der zweiten Halbzeit nicht ins Netz. Somit endete die Partie mit einem 1:1-Unentschieden.

NLZ-Fortbildung: Wie gelingt der spielentscheidende erste Kontakt?
18.11.2025

NLZ-Fortbildung: Wie gelingt der spielentscheidende erste Kontakt?

Der Ball landet direkt vor den Füßen eines jungen Spielers. Ein kurzer Blick, ein schneller Kontakt – und schon entscheidet sich, ob der Spielzug gelingt oder ins Stocken gerät. Genau um diesen entscheidenden ersten Kontakt ging es bei der Trainer-Fortbildung des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) der Lilien, die nun schon zum vierten Mal stattfand.