26.02.2025 / Verein
„Wir geben viel füreinander“ | Grundsteinlegung
Vor vier Jahren wurde der Grundstein gelegt, heute erstrahlt die Haupttribüne des Merck-Stadions am Böllenfalltor in vollem Glanze. Wir nehmen Euch mit durch eine Slideshow. Zudem stand Merveille Papela in einer Medienrunde den Journalisten als Gesprächspartner zur Verfügung. Natürlich rollte der Ball auch auf den verschiedensten Plätzen und Monitoren. Wir berichten. All diese und weitere Themen lest Ihr in „Lilien querbeet“.
+++ "Wir geben viel füreinander" +++
Ein Team. Das betonte Merveille Papela immer wieder in seiner Medienrunde mit den Journalisten am Mittwoch (26.2.). „Wir geben viel füreinander und das hat man auch im Spiel gegen Schalke gesehen“, sagte er. Generell sei der Erfolg im letzten Heimspiel sehr wichtig für die Moral der Lilien gewesen. Aber auch allgemein harmoniere die Truppe untereinander sehr gut. Für „Mey“ als Neuzugang war es daher nicht schwer, Anschluss in dieser Gruppe zu finden. Der SV Darmstadt 98 habe es ihm ohnehin dank seinem „Familiengefühl“ zudem sehr einfach gemacht. Während Papela zunächst immer wieder als Einwechselspieler zum Einsatz kam, steht er seit der Verletzung von Kai Klefisch ununterbrochen in der Startelf. Ihn freue es sehr, der Mannschaft mit seinen Leistungen helfen zu können. „Ich bin ein vielfältiger Spieler. Man kann mich nicht wirklich in eine Kategorie von Spielern stecken. Die Achterposition passt sehr gut zu mir, aber letztendlich versuche ich einfach, mein Spiel zu machen und meine Möglichkeiten zu nutzen“, so Papela.
+++ Grundsteinlegung vor vier Jahren +++
Am Samstag (1.3.) ist es schon vier Jahre her, dass der Grundstein für die neue Haupttribüne des Merck-Stadions am Böllenfalltor gelegt wurde. Die Grundsteinkapsel wurde damals mit einem Lilien-Trikot aus der Saison 2020/21 und einer Ausgabe vom Darmstädter Echo des 1. März befüllt. „Es macht unheimlich Spaß, den Fortschritt auf der Baustelle zu beobachten. Mit jedem verlegten Stein kommen wir unserem Ziel von adäquaten Räumlichkeiten für unsere Zuschauer, Sport, Sponsoren, Medien und Sicherheitsträger näher“, sagte Rüdiger Fritsch, Präsident des SV Darmstadt 98, damals.
Vom Abriss über die Grundsteinlegung und den Bau bis zur Eröffnung. In unserem Bilderslider nehmen wir Euch mit durch die vergangenen Jahre unserer Haupttribüne:
+++ U17 holt den ersten Sieg +++
Die U17 bekam es am vergangenen Wochenende zuhause (22.2) mit dem SV Sandhausen zu tun. Im zweiten Ligaspiel konnte der SV 98 den ersten Sieg in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga feiern, in dem er sich souverän mit 3:1 durchsetzte. Somit steht die U17 auf dem vierten Tabellenplatz in ihrer Gruppe. Nächste Woche (1.3./13 Uhr) geht es für die Junglilien dann zum Auswärtsspiel zur SpVgg Greuther Fürth, wo der nächste Dreier folgen soll.
Obwohl am vergangenen Wochenende kein Ligaspiel stattfand, stand die U19 dennoch auf dem Platz. Die Junglilien trafen in einem Freundschaftsspiel auf die TSG Wieseck. Am Ende gewannen die Darmstädter zuhause mit 2:0 und blicken somit positiv auf das nächste Pflichtspiel am Samstag (1.3./14 Uhr) gegen den SSV Reutlingen 1905.
+++ Remis für die Fanmannschaft +++
Die „zwote Zwote“ bestritt am vergangenen Samstag (22.2.) ihr vorletztes Freundschaftsspiel, bevor die Pflichtspiele wieder losgehen. Die Partie gegen den SV St. Stephan Griesheim II endete schlussendlich mit einem 4:4. Nachdem die Lilien nach 50 Zeigerumdrehungen noch mit 1:4 hinten lagen, konnten sie mit Toren in der 61., 74. und 89. Minute das Spiel nochmal ausgleichen. Erneut am Samstag (1.3./13 Uhr) testen die Jungs nun im letzten Testspiel der Vorbereitung bei der TGB Darmstadt. So richtig los geht es für die Fanmannschaft des SV Darmstadt 98 dann eine Woche später (9.3./15 Uhr) in der Kreisliga C gegen den TuS Griesheim.
Alle kommenden Partien der Lilien-Fanmannschaft findet Ihr hier in der Übersicht:
| Datum | Anstoß | Begegnung | Wettbewerb | Ergebnis |
| Sonntag, 2.2.2025 | 12.30 Uhr | SG Arheilgen II – SV 98 | Testspiel | 1:2 |
| Sonntag, 9.2.2025 | 12 Uhr | SV 98 – SC 1910 Käfertal 2 | Testspiel | 5:8 |
| Sontag, 16.2.2025 | 16 Uhr | SV 98 – TSV Bullau | Testspiel | 13:4 |
| Samstag, 22.2.2025 | 15 Uhr | SV 98 – SV St. Stephan Griesheim | Testspiel | 4:4 |
| Samstag,1.3.2025 | 13 Uhr | TGB Darmstadt – SV 98 | Testspiel | |
| Sonntag, 9.3.2025 | 15 Uhr | TUS Griesheim – SV 98 | Kreisliga C | |
| Sonntag, 16.3.2025 | 13 Uhr | FC Ober-Ramstadt II – SV 98 | Kreisliga C | |
| Sonntag 23.03.2025 | 15 Uhr | SV 98 – SV Weiterstadt II | Kreisliga C |
+++ eFootballer verlieren knapp +++
Für das eFootball-Team des SV Darmstadt 98 stand vergangenes Wochenende der DFB-ePokal auf dem Programm. Am Sonntagabend (23.2./19 Uhr) trafen die eLilien auf den Titelverteidiger aus Leipzig. In beiden Einzeln verloren die Darmstädter am Ende leider mit einem Tor Unterschied (6:5 und 3:2) und schieden somit aus.
Am Mittwochabend (26.2.) geht es in der Virtual Bundeslig weiter. Es wartet ein Doppelspieltag auf unsere eFootballer. Beginnen werden sie um 17.30 Uhr gegen die SpVgg Greuther Fürth und beenden werden sie den langen Abend nach der darauffolgenden Partie gegen den SSV Ulm. Derzeit befinden sich die eLilien auf dem achten Tabellenplatz. Mit weiteren Siegen in den kommenden Spielen würde sich die Chance auf eine Teilnahme der Südhessen an den diesjährigen Playoffs deutlich vergrößern. Die beiden Duelle könnt ihr wieder auf live auf Twitch verfolgen.
+++ Ehemaliger Spieler und Trainer feiert Geburtstag +++
233 Spiele, zehn Tore und insgesamt zehn Jahre von 1975 bis 1980 sowie noch einmal von 1991 bis 1996 für den SV Darmstadt 98 als Spieler aktiv: Gerhard Kleppinger gehörte lange Zeit der Lilien-Familie an. Nach seiner Spielerkarriere blieb der ehemalige Rechtsverteidiger dem Fußball als Trainer erhalten. So arbeitete er auch beim SV 98 und assistierte drei Jahre lang an der Seite von Eckhard Krautzun, bevor er zusammen mit ihm zu Viktoria Griesheim wechselte. Im Jahr 2006 kam Kleppinger als Co-Trainer ans Bölle und blieb weitere drei Jahre, bevor es ihn zum FSV Frankfurt zog. Von dort aus ging es dann zum SV Sandhausen, wo er von 2012 bis 2024 verschiedene Rollen innehatte. Erst als Co-Trainer, anschließend Koordinator der Talentförderung, auch als Interims- und Cheftrainer war er dort tätig. Am Samstag (1.3.) feiert der ehemalige Lilien-Spieler und -Trainer seinen 67. Geburtstag. Wir wünschen Dir alles Gute und viel Gesundheit.
+++ Schön, dass du geboren bist, Paul! +++
Im Sommer den Weg nach Darmstadt gefunden und bereits fünf Pflichtspiele mit der Lilie auf der Brust absolviert. Doch dann verletzte sich Paul Will am Kreuzband. Jeder Lilien-Fan wird sich freuen, dich hoffentlich bald wieder auf dem Platz zu sehen. Wir wünschen Dir weiterhin gute Besserung. Mehr noch. Will feiert am Samstag (1.3.) seinen 26. Geburtstag. Wir wünschen Dir alles Gute zu Deinem Ehrentag, Paul!