Nürnberger bleibt in Darmstadt
Der SV 98 kann weiterhin auf die Dienste von Fabian Nürnberger bauen. Die Lilien haben den auslaufenden Vertrag mit dem bulgarischen Nationalspieler verlängert.
Pressekonferenz am Bölle. Und Torsten Lieberknecht spricht vor den anwesenden Journalisten im Merck-Stadion am Böllenfalltor über die Aufstiegsfrage, die eigene Herangehensweise sowie darüber, was er an seiner Mannschaft so sehr schätzt. Wir haben die wichtigsten Aussagen des Darmstädter Cheftrainers vor dem Heimspiel der Lilien gegen den 1. FC Magdeburg (19.5./18.30 Uhr) für Euch zusammengefasst.
Eine Hiobsbotschaft gibt es: Jannik Müller hat sich einen Muskelbündelriss im Adduktorenbereich zugezogen. Ansonsten fallen Frank Ronstadt und Oscar Vilhelmsson weiterhin aus, Matthias Bader und Braydon Manu fehlen gesperrt. Wir haben Ideen, wie wir die beiden auf der rechten Seite ersetzen können. Nach dem Training heute bin ich sicherlich weiter mit meinen Gedanken über die Abwehrformation. Ich will heute erst noch sehen, wie sich der ein oder andere auf der Außenverteidigerposition präsentiert. Mir ist aber nicht bange wegen der Ausfälle, da wir schon die ganze Saison über damit kämpfen mussten, Ausfälle zu kompensieren.
Wir haben uns den Tag nach dem Hannover-Spiel nur die ersten zehn Minuten angeschaut und den Jungs versucht zu zeigen, dass wir in der Phase bis zum 0:1 unsere Idee hätten verwirklichen können. Alles, was danach passiert ist, haben wir uns nicht weiter angesehen. Ich bin aber total froh, dass das nächste Spiel direkt am Freitag ist. Das hilft unheimlich nach der Niederlage. Da wir diese sofort abhaken und den Blick nach vorne richten konnten.
Der 1. FC Magdeburg ist eine Ballbesitzmannschaft, die Fußball zockt. Sie haben eine klare Spielidee und klare Abläufe, wie sie sich Torchancen erspielen wollen. Viel wichtiger ist aber, dass wir bei uns bleiben. Die Jungs fühlen sich gut im Training und in den Gesprächen, die wir die Woche geführt haben. Nun wollen wir sie mit einem guten Gefühl am Freitag ins Spiel gegen Magdeburg schicken. Denn es bleibt dabei: Alle Heimspiel am Bölle haben eine besondere Atmosphäre. Daher freuen wir uns auf das Spiel. Wir brauchen unsere komplette Energie für Freitag. Zudem benötigen wir aber auch die nötige Ruhe und Klarheit in unserem Spiel.
Hier sitzt der Tabellenerste – und das seit dem zwölften Spieltag. Wir haben vier Punkte Vorsprung und es in der eigenen Hand. Natürlich wollen wir aufsteigen. Wir wollen es einfach machen. Bange ist mir dabei ganz und gar nicht. Daher: Habt positive Gedanken, dass wir es schaffen werden. Denn ich bin total überzeugt davon. Wir haben als Darmstadt 98 zwei Spieltage vor Schluss die Möglichkeit aufzusteigen. Das ist doch der Hammer.
Wir wollen direkt ins Machen kommen und den Fußball nicht zu sehr durchdenken. Wir wollen das zeigen, was uns die ganze Saison schon auszeichnet und uns stark gemacht hat – also genau das zeigen, weshalb uns unsere Fans lieben. Mit meiner Mannschaft zusammen will ich Freitag alles tun, damit wir unsere bestmögliche Leistung abrufen.
Ich schalte nicht ab, ich will aber auch gar nicht abschalten. Ich will voll drin sein. Ich will vorangehen, die Jungs brauchen mich. Ich habe Lust darauf, das weiter fortzuführen, was wir schon die ganze Zeit lang gemacht haben. Seit dem ersten Tag kämpfen wir gegen Widerstände an, zeigen uns widerstandsfähig und total präsent. Die Mannschaft ist bodenständig, spielt mit totalem Enthusiasmus und Leidenschaft. Deswegen haben wir 64 Punkte und stehen dort, wo wir aktuell stehen. Die Jungs sind einfach geil, richtig geil. Das werden sie am Freitag wieder versuchen zu zeigen.