Widget
30.10.2023 / Verein

„Wirtschaftlich solide, infrastrukturell gut, sportlich hervorragend“

Am 30. Oktober fand vor 169 stimmberechtigten Vereinsmitgliedern in der Böllenfalltorhalle die diesjährige Mitgliederversammlung des SV Darmstadt 98 statt. Anne Baumann (Präsidiumsmitglied für Finanzen) verkündete für das Geschäftsjahr vom 1. Juli 2022 bis zum 30. Juni 2023 bei einem Gesamtumsatz von 35,3 Mio. Euro einen Verlust von 1,22 Mio. Euro. Daraus ergibt sich zum Ende des Berichtszeitraums ein Eigenkapital von 17,11 Mio. Euro. Die Erlöse konnten um 8,38 Mio. Euro gegenüber dem Geschäftsjahr 2021/22 gesteigert werden. Der Verlust war vor allem bedingt durch die Aufstiegsprämien für Spieler, Trainerteam und Staff. Für das aktuelle Geschäftsjahr 2023/24 peilen die Lilien wieder einen Überschuss an.

Foto: SV 98

Rüdiger Fritsch, Präsident des SV 98: „Der Verlust aus dem abgeschlossenen Geschäftsjahr lässt sich mit dem Aufstieg und damit zusammenhängenden Erfolgsprämien für Kaderspieler, Trainerteam und Staff erklären. Über allem steht aber, dass die in vielen Facetten gute Situation, in der wir uns befinden, keine Selbstverständlichkeit ist: Der Verein ist unverändert stabil aufgestellt, weist ein solides Eigenkapital auf und für das aktuelle Geschäftsjahr peilen wir – unabhängig von sportlichen Saisonausgängen – wieder ein leicht positives Ergebnis an. Infrastrukturell haben wir unseren Stadion-Umbau abgeschlossen und sportlich leben wir nach einer hervorragenden Saison, die mit dem Aufstieg gekrönt wurde, aktuell unseren Traum von der Bundesliga.“

Fritsch abschließend: „Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, dieses große Ganze unabhängig von Spieltagsergebnissen und sonstigen anfallenden tagesaktuellen Themen nie aus den Augen zu verlieren. Auch in Zukunft haben wir es uns als Klubverantwortliche zum Ziel gesetzt, den Verein ganzheitlich weiterzuentwickeln.“

In ihren Ämtern bestätigt wurden die vom Präsidium berufenen Verwaltungsratsmitglieder Martin Güldenberg, Markus Rusam, Thomas Schmidt, Mitsch Schulz, Frank Wahl sowie Arnd Zinnhardt. Ebenfalls bestätigt wurde Roy Reinelt-Peter als neuer Abteilungsleiter der Fan- und Förderabteilung (FuFa). Offiziell verabschiedet und von den anwesenden Mitgliedern mit langem Applaus bedacht wurde der langjährige FuFa-Abteilungsleiter Markus Sotirianos, der ebenso wie der über zehn Jahre als FuFa-Kassenwart tätige Michael Geyer nicht mehr für seinen ehrenamtlichen Posten kandidierte. Sotirianos hatte die mittlerweile rund 11.500 Mitglieder umfassende Abteilung in der Zeit ab 2013 mit aufgebaut.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung gab der SV 98 außerdem bekannt, dass im Bereich zwischen Haupt- und Nordtribüne eine „Nostalgie-Ecke“ entstehen wird. Die Realisierung dieser Fläche, welche nach Fertigstellung Platz für 30 Personen bieten wird, ist für den Sommer 2024 geplant. Auch die Neuplatzierung der Dugena-Uhr ist für dieses Areal vorgesehen.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Tag der offenen Tür | Treffpunkt Hauptbahnhof
02.09.2026

Tag der offenen Tür | Treffpunkt Hauptbahnhof

Der Zug, der Zug, der Zug hat keine Bremse! Zumindest musikalisch – denn unser Entlaster nach Kaiserslautern nimmt am Samstag (5.9.) ordentlich Fahrt auf. Außerdem blicken wir auf die offizielle Einweihung des Jonathan-Heimes-Platzes zurück und machen uns schon einmal warm für die Eröffnung des BoxKlub Martinsviertel. Wie gewohnt bekommt ihr in „Lilien Querbeet“ alle Neuigkeiten und Geschichten aus dem Vereinsleben des SV Darmstadt 98.

Gemeinsam laufen Gutes tun: „Run for ME/CFS“
31.08.2026

Gemeinsam laufen Gutes tun: „Run for ME/CFS“

Beim Lilien Team-Marathon geht es nicht nur um sportliche Leistung und das gemeinsame Erlebnis rund ums Böllenfalltor – sondern auch darum, gemeinsam etwas zu bewegen. 

Jonathan-Heimes-Platz wird offiziell eröffnet
27.08.2026

Jonathan-Heimes-Platz wird offiziell eröffnet

Ein besonderer Ort der Erinnerung für einen der wohl bekanntesten Lilienfans. Vor dem Heimspiel des SV 98 gegen Hannover 96 am Sonntag (30.08.) wird der Jonathan-Heimes-Platz am Merck-Stadion am Böllenfalltor offiziell eröffnet.

Goedemorgen! | Riedel gegen Real
26.08.2026

Goedemorgen! | Riedel gegen Real

In der Medienrunde am Mittwoch sprach Nicolas Verkooijen über sein Kickbase-Team, die Verständigung innerhalb der Mannschaft und das intensive Training in Deutschland. Eine Ex-Lilie durfte sich mit den besten Fußballern messen und wir berichten von der historischen Spielstätten-Rundfahrt im Rahmen des Jubiläums der Bundesliga-Gründung. Alle Neuigkeiten aus dem Vereinsleben des SV Darmstadt 98 gibt es wie gewohnt in „Lilien Querbeet“.

Historische Spielstätten-Rundfahrt
25.08.2026

Historische Spielstätten-Rundfahrt

Eine Reise zu den Wurzeln der Lilien: Wo heute Kirchen, Wohnhäuser oder Vereinsräume stehen, wurde einst Darmstädter Fußballgeschichte geschrieben. Zum Tag der deutschen Fußballgeschichte begaben sich 35 Teilnehmende im Mannschaftsbus der Profis auf eine besondere Spurensuche. Von den ersten Plätzen des FK Olympia und des SC Darmstadt bis zum heutigen Zuhause am Böllenfalltor.

Statement zur Fan-Kritik am VAR
21.08.2026

Statement zur Fan-Kritik am VAR

Am gestrigen Donnerstag (20.8.) wurde bekannt, dass die organisierten Fanszenen in der ersten Pokalrunde deutschlandweit größere Protestaktionen gegen den Video-Schiedsrichter planen. Auch die Fanszene des SV 98 hat mitgeteilt, sich bei der Partie der Lilien bei Carl Zeiss Jena daran zu beteiligen. Der SV Darmstadt 98 kann die Beweggründe für die Protestaktionen absolut nachvollziehen und stimmt dem geäußerten Meinungsbild in vielen Punkten vollumfänglich zu.

Pokalnächte, Stammtisch und BoxKlub
19.08.2026

Pokalnächte, Stammtisch und BoxKlub

In der Medienrunde am Mittwoch sprach Carlo Sickinger über seine ersten Wochen bei den Lilien, seine Entscheidung für den Wechsel nach Darmstadt und die Vorfreude auf den DFB Pokal. Darüber hinaus stehen im Vereinsleben zwei weitere Termine bevor. Der nächste Stammtisch mit dem Präsidium lädt zum persönlichen Austausch ein, während der BoxKlub Martinsviertel Anfang September erstmals seine Türen für interessierte Kinder, Jugendliche und ihre Eltern öffnet. Alle Neuigkeiten aus dem Vereinsleben des SV Darmstadt 98 gibt es wie gewohnt in „Lilien Querbeet“.

Superman, U21 und Breitensport
12.08.2026

Superman, U21 und Breitensport

Darmstadt oder doch Smallville? Florian Kleinhansl stellte sich den Fragen der Reporter, die U21 ist zu Gast in Walldorf und wir blicken zurück auf das Lilien-Breitensportcamp. Alle Neuigkeiten aus dem Vereinsleben des SV Darmstadt 98 gibt es wie gewohnt in „Lilien-Querbeet“.

Jonathan-Heimes-Platz wird Wirklichkeit: Arbeiten im Stadion für Gedenkstätte begonnen
07.08.2026

Jonathan-Heimes-Platz wird Wirklichkeit: Arbeiten im Stadion für Gedenkstätte begonnen

Ein besonderer Ort der Erinnerung für einen der wohl bekanntesten Lilienfans: In dieser Woche haben die Arbeiten für den neuen Jonathan-Heimes-Platz am Merck-Stadion am Böllenfalltor begonnen. Mit der Neugestaltung des Haupttribünen-Vorplatzes erhält der Bereich vor dem Stadion künftig den Namen des vor rund zehn Jahren an Krebs verstorbenen Fans, dessen Motto „Du musst kämpfen“ bis heute untrennbar mit den Lilien verbunden ist. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum Heimspiel gegen Hannover 96 (30.8./13.30 Uhr) oder Arminia Bielefeld (11.9./18.30 Uhr) abgeschlossen sein.

Lilien-Querbeet: Vorfreude auf den Liga-Start
05.08.2026

Lilien-Querbeet: Vorfreude auf den Liga-Start

Der Fokus der Lilien richtet sich in dieser Woche ganz auf den Auftakt in die neue Spielzeit. Rund um die Lizenzmannschaft war dennoch einiges los: Während beim zweiten Breitensportcamp zahlreiche Kinder verschiedene Sportarten kennenlernen, stellte sich Sportdirektor Paul Fernie den Fragen der Medien. Alle Neuigkeiten aus dem Vereinsleben des SV Darmstadt 98 gibt es wie gewohnt in „Lilien-Querbeet“.

Mit Brustring und wandelbarem Kragen: das Auswärtstrikot 2026/27
31.07.2026

Mit Brustring und wandelbarem Kragen: das Auswärtstrikot 2026/27

Die Arbeitsmontur der Lilien für fremde Stadien steht fest: Der SV Darmstadt 98 läuft in der neuen Saison in Auswärtstrikots aus cremefarbenem Mesh-Stoff auf und greift dabei auch gestalterische Elemente aus dem Heimjersey auf.

Südkorea x Darmstadt | Mit der Lilie auf der Brust durch die Republik
30.07.2026

Südkorea x Darmstadt | Mit der Lilie auf der Brust durch die Republik

Rund 8.500 Kilometer liegen zwischen Darmstadt und Seoul, mehr als 12.000 Kilometer kommen bei den 17 Auswärtsfahrten der Lilien in der Zweitliga-Saison 2026/27 zusammen und manchmal reichen bereits wenige Runden auf einer 400 Meter langen Radrennbahn, damit eine Geschichte Fahrt aufnimmt. So unterschiedlich die Distanzen auch sein mögen: In dieser Woche führen sie alle ans Bölle. Mit Hojae Lee begrüßt der SV 98 einen südkoreanischen Spieler in Darmstadt, am Freitag (31.7.) präsentieren die Lilien um 10 Uhr ihren neues Auswärtstrikot für die Reisen durch die Republik und die „zwote Zwote“ blickt auf einen erfolgreichen Test an einer ganz besonderen Spielstätte zurück. In „Lilien querbeet“ bekommt Ihr alle Infos aus dem Vereinsleben des SV 98.