Unentschieden bei der Generalprobe
Der SV Darmstadt 98 und der englische Zweitligist FC Portsmouth haben sich bei der Generalprobe vor dem offiziellen Saisonstart mit einem torlosen Remis getrennt.
Bundesliga-Samstag im Merck-Stadion am Böllenfalltor! Am Samstag (11.11./15.30 Uhr) empfangen die Lilien den Gegner aus der Nachbarstadt Mainz. Ein Blick auf die zweikampfstarken Mainzer verrät, wie intensiv das Spiel werden kann. Außerdem konnten die 05er gegen Leipzig den ersten Saisonsieg einfahren und gleich mehrere Lilien treffen auf ihren Ex-Klub. Wir haben für Euch die Top-Facts zum Spiel zusammengestellt.
Die Kulisse im Merck-Stadion am Böllenfalltor! Wird sie ein entscheidender Faktor am kommenden Samstag? Nach der Niederlage gegen den VfL Bochum haben die Lilien bereits eine Woche später vor heimischem Publikum die Chance auf Wiedergutmachung. Das Bölle soll dabei zur Festung werden. Zwar verloren die Südhessen hier schon drei Partien in dieser Saison, allerdings holte der SV 98 zuhause auch vier seiner insgesamt sieben Saisonpunkte. Ein gutes Omen könnte zudem sein, dass Mainz 05 die saisonübergreifend letzten neun Auswärtsspiele nicht gewinnen konnte. Kann gerne so weitergehen, liebe Mainzer!
Insgesamt 14 Saisontore haben die Lilien aktuell auf dem Konto. Es hätten zumindest mal sechs Treffer mehr sein können… Denn genau so oft hatte der SV Darmstadt 98 in dieser Spielzeit schon Alu-Pech. Nur der VfB Stuttgart (8) scheiterte bis dato häufiger an Latte oder Pfosten als die Lilien (6). Besonders bitter für Luca Pfeiffer, der bislang ligaweit die meisten Alu-Treffer verbuchte. Zudem verwährte das Torgehäuse in zwei Versuchen auch Tim Skarke sowie einmal Fabian Nürnberger einen Treffer.
Nach zuvor saisonübergreifend 14 sieglosen Spielen in der Bundesliga konnten die Mainzer am vergangenen 10. Spieltag den ersten Saisonsieg über die Zeit bringen. In der heimischen MEWA-Arena gelang es Interimstrainer Jan Siewert und seiner Mannschaft, gegen den Champions-League-Teilnehmer aus Leipzig einen 2:0-Sieg einzufahren. Damit schaffte es Mainz 05 als letztes Team der 18 Bundesligisten, den ersten Dreier der Saison 2023/24 auf dem eigenen Konto zu verbuchen.
Auch wenn der FSV erst ein Spiel in dieser Saison gewinnen konnte, macht es die Mainzer Mannschaft ihren Gegnern alles andere als leicht. Woche für Woche führen die 05er besonders intensive und körperbetonte Spiele. In Partien, bei denen Mainz 05 beteiligt ist, werden bis dato die meisten Zweikämpfe (2.082) geführt – Höchstwert der laufenden Saison. Beachtet man zudem, dass die Rheinhessen mit 1.053 gewonnenem Eins-gegen-Eins-Duellen auch ligaweit am besten abschneiden, wird deutlich, weshalb die Mannschaft aus Rheinland-Pfalz auch am kommenden Samstag ein schwer zu bespielendes Team sein könnte.
Die ruhenden Bälle sind wichtig! Das gilt für den SV Darmstadt 98, aber bislang noch nicht für Mainz 05. Während die Lilien 43 Prozent ihrer Saisontreffer nach Standardsituationen erzielten, erzielte kein Bundesligist weniger Tore nach ruhenden Bällen wie die Mannschaft aus Rheinhessen (2). Vor allem bei Freistößen könnte es gefährlich werden. Schließlich zählen drei aus Freistößen resultierende Treffer der Darmstädter zu den Bestwerten der Liga. Und was ist mit Eckbällen? Da hat der SV 98 noch gar nicht getroffen. Und Mainz 05 kassierte nach Ecken erst ein Gegentor – drittbester Wert der Liga, nur Frankfurt und Wolfsburg wurden überhaupt noch nicht nach Eckstößen bezwungen.
Mit Mainz 05 gastiert ein alter Bekannter am Böllenfalltor – zumindest für drei Lilien. Torsten Lieberknecht wird am Samstag nicht an der Seitenlinie stehen können (siehe Extrameldung). Doch kennt der Cheftrainer des SV 98 den gegnerischen Klub ziemlich gut. In seiner aktiven Zeit war Lieberknecht von 1995 bis 2002 Spieler beim FSV und bestritt 89 Zweitliga-Partien, in denen er insgesamt drei Tore schoss. Damals stand er gemeinsam mit dem langjährigen Torwarttrainer der Lilien, Dimo Wache, auf dem Platz. Denn auch dieser spielte einst für den Klub aus Mainz. Genauer gesagt, erlebte er hier zwischen 1995 und 2010 seine goldenen Zeiten zwischen den Pfosten. Mit über 400 Pflichtspieleinsätzen ist Wache noch heute Rekordspieler von Mainz 05 und wurde zudem zum Mainzer Ehrenspieler ernannt. Neben Wache und Lieberknecht hat auch Aaron Seydel eine Vergangenheit in Mainz. Der Mittelstürmer begann seine fußballerische Laufbahn in der Jugendabteilung der 05er und sammelte sechs Bundesliga-Spiele im Trikot der Rheinhessen.
| Spiele | Siege | Unentschieden | Niederlagen | Tore | |
| Heim | 9 | 4 | 0 | 5 | 21:17 |
| Auswärts | 9 | 2 | 2 | 5 | 7:12 |
| Gesamt | 18 | 6 | 2 | 10 | 28:29 |