Widget
09.06.2008 / Allgemein

Zweiter Sieg für die Lilien

Der SV Darmstadt 98 kommt in der Oberliga Hessen langsam in Fahrt. Die Lilien siegten am Freitagabend beim FC Germania Ober-Roden mit 2:1. Nach einer torlosen ersten Halbzeit erzielte Nikola Jovanovic fünf Minuten nach Wiederanpfiff den Führungstreffer für die 98er. Sebastian Glasner erhöhte in der 67. Minute auf 2:0 für die Gäste. Nach der Gelb-Roten Karte für den Ober-Rodener Thorsten Flick schien die Partie bereits entschieden zu sein. Doch der Anschlusstreffer von Viktor Krist zwölf Minuten vor dem Abpfiff machte die Begegnung noch einmal spannend. Die Lilien konnten aber mit Geschick ihre Führung verteidigen und feierten so ihren zweiten Saisonsieg.

Das Spiel vor den rund 2000 Zuschauern in Ober-Roden begann schwungvoll. Die besten Möglichkeiten boten sich beiden Teams zunächst durch Kopfbälle. Bei Glasners Versuch (7.) musste Torwart Lukas Hirschmüller nachfassen. Auf der Gegenseite durfte 98er-Keeper Bastian Becker froh sein, dass der Kopfball von Flick vier Minuten später am langen Eck vorbei flog. Kurz darauf brachte Horst Russ dann nicht genug Kraft hinter seinen Versuch. In der 20. Minute dann die beste Möglichkeit der Gastgeber im ersten Durchgang: Marco Betz setzte den Ball per Kopf an den rechten Pfosten. Ober-Roden verstärkte nun den Druck. Alexander Stenzel prüfte mit einer Direktabnahme nach einem Freistoß Becker. Doch auch die Lilien spielten weiter nach vorne. Glasner verzog aus 18 Metern nach Vorarbeit von Wiesner und Soriano nur knapp. Nach einer halben Stunde war es dann Christoph Stahl, der aus 14 Metern rechts am Tor vorbei schoss. Die letzten beiden Chancen hatte dann wieder die Germania. Ein Gewalt-Freistoß von Stenzel zischte knapp über den Kasten von Becker. Kurz vor dem Halbzeitpfiff bekamen die Lilien den Ball nicht aus dem Strafraum. Darian Popovic schaffte es aber nicht, das Spielgerät ins Tor zu stochern.
Die Lilien kamen mit viel Elan aus der Kabine. Fünf Minuten waren erst wieder gespielt, als Hübner mit einem weiten Ball in Szene gesetzt wurde. Hirschmüller kam aus seinem Kasten, doch der Lilien-Spieler war einen Tick durchsetzungskräftiger und legte den Ball quer auf Jovanovic. Dieser brauchte nur noch einzuschieben. Die 98er blieben weiter am Drücker. Grüll musste nach einer 98er-Ecke durch Jovanovic einen Schuss von Glasner von der Linie kratzen (55.). Eine Minute später verzog Pascal Pellowski ein wenig überhastet. In der 68. Minute dann das 2:0 für die Lilien. Einen Schuss von Hübner ließ Hirschmüller zur Seite weg prallen. Glasner stand goldrichtig und sagte Danke. Nach der Ampelkarte für Flick nur 60 Sekunden später für ein überhartes Einsteigen im Mittelfeld sahen die Lilien wie der sichere Sieger aus. Nach einer Kombination über Eidelwein, Remmers und Glasner schoss Simon Schmidt an den Pfosten. Etwas überraschend dann das 1:2. Krist tauchte plötzlich vor Becker auf und ließ dem Lilien-Keeper mit einem Schuss ins lange Eck keine Chance. Doch das war die letzte gute Aktion der Gastgeber. Auf der Gegenseite verhinderte Hirschmüller durch sein Herauslaufen noch, dass Glasner nach einem weiten Pass von Jovanovic allein auf ihn zustürmen konnte.
Unsere Lilien: Bastian Becker (C) – Christian Remmers, Christoph Stahl, Daniel Rasch, Christian Wiesner – Elia Soriano (46. Simon Schmidt), Pascal Pellowski, Nikola Jovanovic, Rudolf Hübner (90.+ Ahmet Sahinler) – Sebastian Glasner, Fabio Eidelwein
Unser Gegner: Lukas Hirschmüller – Daniel Leifermann (84. Dorian Tobollik), Marco Betz, Darian Popovic, Viktor Krist (C) – Marc Grüll (70. Incesu Necip), Alexander Stenzel (75. Zamir Daudi), Thorsten Flick, Daniele Toch – Horst Russ, Marco Toch
Schiedsrichter: Timo Ide (SG Ohetal), Assistenten: Andreas Putz (SSG Langen) und Manuel Römer (FC Homberg)
Tore: 0:1 Jovanovic (50.), 0:2 Glasner (67.), 1:2 Krist (78.)
Gelbe Karten: M. Toch, Flick, Stenzel, Daudi -Glasner, Wiesner, Pellowski
Gelb-Rote Karten: Flick (69.)
Stimmen zum Spiel:
Dirk Wolf: ”Mir fällt es schwer, seit drei Spielen dasselbe zu sagen. Wir haben 100%-ige Chancen, die wir nicht rein machen. Wir brauchten gut zehn Minuten, um ins Spiel zu kommen und hätten dann in Führung gehen müssen. Durch einen Stellungsfehler gerieten wir dann in Rückstand. Erst als wir mit nur zehn Mann spielen mussten, sind wir wieder ins Spiel gekommen. Das war heute ein verschenktes Spiel.”
Gerhard Kleppinger: ”Das Spiel begann temporeich, mit Chancen auf beiden Seiten. Wir hatten Glück, dass wir vor der Pause nicht in Rückstand geraten sind. Nach dem Wechsel waren wir deutlich aggressiver und sind mit 2:0 in Führung gegangen. Ich bin froh, dass es am Ende bei nur einem Gegentreffer blieb.”
Zuschauer:ca. 2.000

Thorsten Halm / Jens Bistritschan

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli
09.06.2026

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli

Stöbern, verkaufen und dabei etwas Gutes tun: Am Sonntag, 12. Juli, veranstaltet der SV Darmstadt 98 den ersten Lilien-Flohmarkt auf dem Vorplatz des Merck-Stadions am Böllenfalltor. Im Zeichen von Familie, Nachhaltigkeit und sozialem Miteinander sollen gut erhaltene Artikel ein zweites Leben bekommen.

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert
06.06.2026

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert

Die Paarungen für die erste Runde des DFB-Pokals sind ausgelost: Der SV Darmstadt 98 trifft auswärts auf den FC Carl Zeiss Jena. Das ergab die Auslosung am Samstagabend (6.6.) im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Unter der Aufsicht von DFB-Vizepräsident Peter Frymuth zog Schiedsrichter des Jahres 2026, Deniz Aytekin, der live in der ARD als Losfee fungierte, das Duell zwischen den Lilien und Jena.

„Eine beispielhafte Kooperation“
25.05.2026

„Eine beispielhafte Kooperation“

Seit 2017 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen San Antonio und Darmstadt. Seit 2024 kooperiert des SV 98 mit der Spurs Sports & Entertainment, der Betreibergesellschaft des San Antonio Football Club und der San Antonio Spurs. Aus diesen Partnerschaften heraus sind mittlerweile starke Verbindungen gewachsen, die insbesondere von den beteiligten Menschen geprägt werden.

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde
17.04.2026

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde

Am 27. September 2026 geht der Lilien Team-Marathon nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde am Bölle. Laufbegeisterte können sich erneut in Teams von fünf bis zehn Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.

Marseiler erleidet Kreuzbandriss
23.03.2026

Marseiler erleidet Kreuzbandriss

Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Luca Marseiler hat im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 einen Kreuzbandriss erlitten. Der 29-Jährige hatte sich die Verletzung ohne Einwirkung eines Gegenspielers in der 23. Minute zugezogen. Marseiler wird den Lilien damit monatelang fehlen. Über das weitere Vorgehen und den Zeitpunkt der Operation wird in den kommenden Tagen entschieden.

Lilien testen gegen Saarbrücken
23.03.2026

Lilien testen gegen Saarbrücken

Am kommenden Donnerstag (26.3.) um 13 Uhr steht für den SV Darmstadt 98 ein Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise
23.03.2026

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise

Patric Pfeiffer ist erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft nominiert worden. Der 26-jährige Innenverteidiger steht im Aufgebot für die anstehenden Testspiele, in denen Ghana am Freitag zunächst auf Österreich (27.3./18 Uhr) und am Montag auf Deutschland (30.3./20.45 Uhr) trifft.

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.