Widget
28.04.2018 / Allgemein

3:1! Souveräner Heimerfolg der Lilien

Ganz wichtiger Dreier! Die Lilien schlagen Union Berlin dank eines dominanten Heimauftritts verdient mit 3:1 (3:0). Holland (12.) und Platte (22., 35.) stellten die Weichen bereits im ersten Durchgang auf Sieg. Durch das neunte ungeschlagene Spiel in Serie stellt der SV 98 zugleich den direkten Anschluss zu den vorderen Plätzen her.

Vom Anpfiff weg zeigten die Lilien den unbedingten Willen, das Spiel gegen Union für sich zu entscheiden. Vor ausverkaufter Heimspielkulisse warfen sich die Hausherren in jeden Zweikampf, legten ein blitzschnelles Umschaltspiel an den Tag und spulten viele Sprints auf den Rasen ab.
In der sechsten Minute verpasste Ji den Ball nach einer Hereingabe von links nur knapp. Sechs Zeigerumdrehungen später belohnten sich die Darmstädter dank einer Willensleistung von Fabian Holland mit dem 1:0 (12.). Und auch im Folgenden rissen die Torschüsse auf das gegnerische Tor nicht ab. Defensiv zeigte man sich weiter hellwach und eroberte von den Gästen viele Bälle im Mittelfeld.
Die bis dato beste Chance hatten die Berliner dann in der 20. Minute: Steven Skrzybski nahm eine Flanke mit der Brust an, scheiterte mit seiner Direktabnahme aber an Daniel Heuer Fernandes. Den Nachschuss verhinderte Romain Bregerie mit einer starken Zweikampfführung. Beim anschließenden Konter wusste sich Trimmel gegen Jones nur mit einem taktischen Foul zu helfen. Den darauffolgenden Freistoß aus dem Mittelfeld legte Ji per Kopf auf Felix Platte ab, der unbedrängt zum 2:0 einschob (22.).
In der Folge gestalteten die Gäste das Spiel etwas offener und kamen in der 31. Minute zu einer großen Möglichkeit: Heuer Fernandes war jedoch erneut zur Stelle und parierte Skrzybskis Flachschuss mit dem Fuß ab – es sollte die letzte nennenswerte Möglichkeit der Eisernen vor der Halbzeit bleiben.
Alle guten Dinge sind drei, hieß es dann in der 35. Spielminute für den SV 98, als Platte nach einer Ecke an den Ball kam und den Ball humorlos in die Maschen drosch – 3:0 für den SV 98, Plattes zweiter Treffer an diesem Tag. Anschließend neutralisierten sich beide Seiten weitestgehend, sodass es mit dem Spielstand in die Pause ging.
Auch im zweiten Durchgang zeigten sich die Lilien bissig und weiter spielstark. In der 49. Minute lupfte Tobias Kempe einen Freistoß auf Aytac Sulu, der den Ball rechts neben dem Tor vorbei spielte.
Und auch Heuer Fernandes hielt seinen Kasten nach einem Schuss von Kenny Prince Redono problemlos sauber (55.). Der Rest des zweiten Durchgangs ist schnell erzählt: Die Lilien ließen nicht mehr viel anbrennen, echte Torchancen waren hüben wie drüben Mangelware. Nach 87 Minuten gelangten die Gäste durch Parensen zum 3:1. Insgesamt aber ein souveräner Heimerfolg.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt
03.09.2025

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt

Anne Baumann ist ab sofort im Aufsichtsrat der Deutschen Fußball Liga (DFL) vertreten. Baumann, die beim SV 98 als Präsidiumsmitglied für den Bereich Finanzen tätig ist, ist im Rahmen der DFL-Generalversammlung (3.9.) von den Vertretern der 2. Bundesliga einstimmig in das Gremium benannt worden.

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans
24.07.2025

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans

Am Mittwoch (23.7.) fand im Merck-Stadion die offizielle Saisoneröffnung in Form eines großen Fanfestes statt. Rund 3500 Lilienfans pilgerten an das Böllenfalltor, um sich gemeinsam mit der Mannschaft auf die kommende Spielzeit einzustimmen. Neben einer Trainingseinheit der Profis sorgten zahlreiche Aktionsstände, ein Mitglieder-Match auf dem Rasen und eine Autogrammstunde im Stadionumlauf für Unterhaltung. Wir blicken auf einen stimmungsvollen Tag zurück.

Der Traum von 18.980! Lilien starten Mitgliederoffensive
24.07.2025

Der Traum von 18.980! Lilien starten Mitgliederoffensive

Der SV Darmstadt 98 startet mit einer ehrgeizigen Vision in die neue Zweitliga-Spielzeit: Die Mitgliederzahl des Klubs soll, in Anlehnung an das Gründungsjahr, auf 18.980 steigen. Deshalb ruft der SV 98 alle Fans sowie Unterstützerinnen und Unterstützer dazu auf, Teil der Lilien-Familie zu werden. Derzeit zählt der Sportverein rund 15.500 Mitglieder. Der Startschuss für die Mitgliederkampagne erfolgte beim Saisoneröffnungsfest am Mittwoch (23.7.).

Gold-Cup-Abenteuer beendet | Spielplan kommt Freitag
25.06.2025

Gold-Cup-Abenteuer beendet | Spielplan kommt Freitag

Nach zwei erfolgreichen WM-Qualifikationsspielen von Jean-Paul Boëtius mit Suriname schied der Mittelfeldspieler des SV 98 im CONCACAF Gold Cup mit seiner Nationalmannschaft leider bereits in der Gruppenphase aus und wird bald wieder auf dem Trainingsgelände des SV Darmstadt 98 erwartet. Zudem steht die Veröffentlichung des Spielplans für die neue Saison der 2. Bundesliga kurz bevor. Am Freitag (27.6.) entscheidet sich unter anderem, wer der Auftaktgegner der Lilien wird. Über diese und weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

Lilien-Staffelmarathon am Bölle
23.06.2025

Lilien-Staffelmarathon am Bölle

Premiere des Lilien-Staffelmarathons! Am 27. August veranstaltet die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH erstmals ein eigenes Laufevent rund um das Merck-Stadion am Böllenfalltor. Laufbegeisterte können sich in Gruppen von zwei bis acht Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Boëtius feiert Suriname-Debüt | Lilien-Grüße aus dem Urlaub
11.06.2025

Boëtius feiert Suriname-Debüt | Lilien-Grüße aus dem Urlaub

Während ein Großteil der Profis des SV Darmstadt 98 im Urlaub weilt, sind zwei Lilien noch voll im Einsatz. Für das bulgarische Nationalteam und Fabian Nürnberger standen zwei Testspiele an. Jean-Paul Boëtius war für Suriname in der WM-Qualifikation tätig und hat noch den CONCACAF Gold Cup vor der Brust. Über diese und weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.