Widget
29.06.2018 / Nachhaltigkeit & Soziales

3100 € Spenden beim Lilien Charity-Cup

Vergangenen Freitag (22.06.) fand bereits zum zweiten Mal der Lilien Charity-Cup powered by Karl Elektronikbau auf dem Gelände der Merck-Nachwuchsleistungszentrums statt. Bei dem Fußballturnier waren Kunden der Karl Elektronikbau und Karl Anlagenbau GmbH sowie Sponsoren des SV 98 eingeladen, mit ihren Firmenmannschaften für einen guten Zweck teilzunehmen. Insgesamt bestand das Teilnehmerfeld in diesem Jahr aus 21 Mannschaften. In der Vorrunde sowie den anschließenden Viertel- und Halbfinals wurde den rund 250 Besuchern des NLZs beste Fußballunterhaltung geboten.

Foto: SV 98

Bevor es in die Finalrunde ging, durften sich die Geschäftsführer der teilnehmenden Unternehmen noch in einem ganz besonderen Wettbewerb messen: Im Elfmeterschießen traten sie im direkten Duell gegen Tom Eilers, Lilien-Präsidiumsmitglied und ehemaliger Zweitligatorwart, an. Dr. Thomas Kamps von der Conweaver GmbH zeigte die besten Nerven sowie die sicherste Technik und konnte alle Schüsse im Tor versenken. Er durfte als Gewinn zwei VIP-Tickets für ein Heimspiel der Lilien mit nach Hause nehmen.

Im krönenden Turnierfinale konnte sich schließlich Gaeckel Bürosysteme mit 2:0 gegen EAD durchsetzen und somit den Gesamtsieg erringen. Die vier bestplatzierten Mannschaften durften sich allesamt über Tickets für das erste Lilien-Heimspiel der kommenden Saison freuen, Gaeckel Bürosysteme wurde außerdem der begehrte Lilien Charity-Cup überreicht.

Und nicht nur sportlich gab es Grund zur Freude: Insgesamt kamen bei dem Benefiz-Turnier rund 3100 € Spenden für den guten Zweck zusammen, die sich aus den Anmeldegebühren aller Teams sowie den Einnahmen aus der am Tag stattfinden Tombola und einer zusätzlichen Spende von Karl Elektronikbau zusammensetzten. In diesem Jahr kommt dieser Betrag dem Sportkreis Darmstadt-Dieburg e.V. zu Gute, um verschiedene Schwimmprojekte zu fördern.

Zum Abschluss der Veranstaltung zeigte sich Florian Holzbrecher, Leiter Marketing & Events des SV 98, sehr zufrieden mit dem Verlauf des Nachmittags: „Auch die Auflage des Lilien Charity-Cups 2018 powered by Karl Elektronikbau war ein voller Erfolg. Wir freuen uns, dass wieder so viele Unternehmen unserer Einladung gefolgt und für guten Zweck angetreten sind. Mit der heutigen Spende an den Sportkreis Darmsatdt-Dieburg können wir sinnvoll die geplanten Schwimmprojekte in Darmstadt und der Region unterstützen. Ein großer Dank geht an alle teilnehmenden Teams, die Schiedsrichter und die Turnierorganisation für den fairen Abend und besonders an die Firma Karl Elektronikbau GmbH für die großartige Unterstützung dieses Events.“

Und auch Rosemarie Karl, Geschäftsführerin der Karl Elektronikbau GmbH, wertete das Turnier als vollen Erfolg: „Ganz herzlich möchten wir uns beim SV Darmsatdt 98 für die Organisation des zweiten Lilien Charity-Cups bedanken. 21 teilnehmende Mannschaften zeigen, dass dieses Turnier eine schöne Sportveranstaltung für Firmenteams ist und gleichzeitig soziale Projekte und Initiativen sinnvoll unterstützt werden können. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem SV Darmstadt 98!“

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Ein voller Erfolg: 5. Baumpflanzaktion des SV 98 und Krombacher
16.03.2026

Ein voller Erfolg: 5. Baumpflanzaktion des SV 98 und Krombacher

Gemeinsam für den Naturschutz: Zum fünften Mal haben der SV Darmstadt 98 und Premium-Partner Krombacher im Rahmen der Initiative „Im Zeichen der Lilie“ eine Aufforstungsaktion auf die Beine gestellt. Am vergangenen Sonntag (15.3.) reisten rund 60 Lilien-Fans mit dem Bus aus Darmstadt an, um in einem Waldstück in der Gemeinde Kleinwallstadt, Orteil Hausen, selbst mit anzupacken. Unterstützt von Lilien-Profi Grayson Dettoni pflanzten die freiwilligen Helferinnen und Helfer insgesamt etwa 3.500 junge Bäume. Fachkräfte vor Ort stellten die notwendige Ausrüstung, während die Krombacher Brauerei für die Verpflegung der Teilnehmenden sorgte.

5. Baumpflanzaktion: Jetzt anmelden!
24.02.2026

5. Baumpflanzaktion: Jetzt anmelden!

WirLilien – Gemeinsam für den Naturschutz! Zusammen mit unserem Partner Krombacher werden wir am Sonntag (15.3.) „Im Zeichen der Lilie“ erneut mehr als 3500 Bäume pflanzen. Ihr könnt Euch noch kurzfristig für die Aktion anmelden.

Am 13. Februar: Blutspendetermin im Merck-Stadion
29.01.2026

Am 13. Februar: Blutspendetermin im Merck-Stadion

Im Fußball ist es wie bei der Blutspende: Es geht nur gemeinsam als Team. Mit nur einer Blutspende könnt Ihr bis zu drei Leben retten! Der SV Darmstadt 98 und der DRK Blutspendedienst veranstalten am Freitag, den 13. Februar von 15 bis 20 Uhr einen Blutspendetermin im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Alle Informationen dazu bekommt Ihr hier.

Im Zeichen der Lilie: Das zweite Halbjahr 2025
29.12.2025

Im Zeichen der Lilie: Das zweite Halbjahr 2025

Unter dem Zeichen der Lilie steht der SV Darmstadt 98 für Gemeinschaft, Verantwortung und Zusammenhalt. Der Verein versteht sich als aktiver Teil der Gesellschaft und lebt Werte, die weit über den Fußball hinausgehen. Respekt, Offenheit und Miteinander prägen dabei das Handeln auf und neben dem Platz. So setzte der SV 98 auch in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 zahlreiche Projekte mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Soziales um. Ein Überblick.

Breitensportcamp im Januar
04.12.2025

Breitensportcamp im Januar

Im Breitensport-Camp des SV 98 erwartet Kinder zwischen 8 und 14 Jahren eine bewegungsreiche Woche voller neuer Erfahrungen. Vom 05.01. bis 09.01. können die Teilnehmenden in der Bürgerparkhalle Darmstadt Tag für Tag unterschiedliche Sportarten ausprobieren. Qualifizierte Trainer:innen aus den Breitensport-Abteilungen begleiten die Gruppe. Die Kinder dürfen sich auf eine abwechslungsreiche Zeit freuen.

„Beim Thema Obdachlosigkeit darf man nicht wegschauen“
30.11.2025

„Beim Thema Obdachlosigkeit darf man nicht wegschauen“

Eine ungewöhnliche Samstagnacht erlebten die rund 50 Anwesenden im Merck-Stadion am Böllenfalltor: Sie verbrachten die Nacht auf den Tribünen und den Spielerbänken des Bölle. Das dahintersteckende Ziel: Für das gesellschaftliche Thema „Obdachlosigkeit“ zu sensibilisieren und ein besseres Verständnis für die Herausforderungen von Menschen ohne Zuhause zu bekommen. Begleitet wurde der Abend von Vorträgen, gemeinsamen Diskussionen und natürlich sowohl Sach- als auch Geldspenden für Organisationen, die sich für auf der Straße lebende Menschen engagieren. Bereits zum dritten Mal setzte sich der SV 98 mit dieser Aktion für Obdachlose ein.

Lilien-Profis unterstützen die Essenausgabe an Obdachlose und Bedürftige
24.11.2025

Lilien-Profis unterstützen die Essenausgabe an Obdachlose und Bedürftige

Um 13 Uhr am Sonntag (23.11.) begann auf dem Europaplatz in Darmstadt die Essensausgabe: Yōsuke Furukawa, Leon Klassen, Bartosz Bialek und Merveille Papela reichten mit einem Lächeln warme Mahlzeiten an Obdachlose und Bedürftige aus. Die Spieler der Lilien packten tatkräftig mit an und sorgten dafür, dass niemand hungrig blieb. Damit unterstützten sie die Initiative „Obdachlosen helfen Darmstadt“, die seit über zehn Jahren jeden Sonntag am Westausgang des Hauptbahnhofs ehrenamtlich Essen und weitere Hilfen für Menschen in Not bereitstellt.

„Sind glücklich, wie SV 98 den Frauen- und Mädchenfußball regional verankert“
23.11.2025

„Sind glücklich, wie SV 98 den Frauen- und Mädchenfußball regional verankert“

Den Aktionstag zur Unterstützung der DFB-Bewerbung für die Women’s EURO 2029 hat der SV 98 auch dazu genutzt, um die bereits seit knapp zweieinhalb Jahren existierende Kooperation mit der DJK/SSG Darmstadt im Bereich Frauen- und Mädchenfußball in den Fokus zu stellen. Beim Einlaufen der beiden Mannschaften am Samstagabend präsentierte eine Delegation von Spielerinnen des Partnervereins ein Banner zur DFB-Bewerbung, bereits vor Spielbeginn hatte Thilo Albrecht, 1. Vorsitzender der DJK/SSG Darmstadt, ein Interview im Stadion-TV gegeben.

Zum dritten Mal: Open-Air-Übernachtung für den guten Zweck
05.11.2025

Zum dritten Mal: Open-Air-Übernachtung für den guten Zweck

Bereits im dritten Jahr in Folge wird sich das Merck-Stadion am Böllenfalltor wieder in ein riesengroßes Open-Air-Schlafzimmer verwandeln. Die Übernachtungsaktion hat dabei einen ernsten Hintergrund: Um auf das Thema Obdachlosigkeit in Deutschland und speziell in der Region Darmstadt aufmerksam zu machen, veranstaltet der SV 98 erneut die Stadion-Übernachtung für den guten Zweck. In der Nacht vom 29. auf den 30. November 2025 (Samstag auf Sonntag) können Lilien-Fans an der Aktion teilnehmen und unter freiem Himmel am Bölle übernachten.

Bundesliga Dream: Besuch aus Indien
04.11.2025

Bundesliga Dream: Besuch aus Indien

Im Jahr 2022 startete die Deutsche Fußball Liga (DFL) die Initiative „Bundesliga Dream.“ Dadurch werden lokale Fußballinstitutionen in Asien bei der Entwicklung und Förderung des Jugendfußballs unterstützt. Im Rahmen des Projekts „Bundesliga Dream India“ besuchten nun 16 Spieler einer U15-Auswahl aus Indien den SV Darmstadt 98. Während der Visite absolvierten die Nachwuchsfußballer Trainingseinheiten im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der Lilien, bekamen eine Stadionführung, besuchten das Heimspiel des SV 98 gegen Arminia Bielefeld und bestritten ein Testspiel. Wir blicken noch einmal auf die ereignisreichen Tage zurück.

HAIX engagiert sich im Lilien-Projekt „fit nach vorn“
30.09.2025

HAIX engagiert sich im Lilien-Projekt „fit nach vorn“

Auch HAIX, Haupt- und Trikotpartner des SV Darmstadt 98, steht „Im Zeichen der Lilie“: Seit dieser Saison engagiert sich der Spezialist für Funktionsschuhe und -bekleidung aus Bayern in der Sozialkampagne des SV 98. Ab sofort unterstützt HAIX auch das vereinseigene Projekt „fit nach vorn“, das Geflüchteten über einen gemeinsamen Fußballtreff neue Perspektiven eröffnet und ihnen auch dabei hilft, in lokalen Amateurvereinen Anschluss zu finden.

SilberLilien: Scheckübergabe an ANNA
18.09.2025

SilberLilien: Scheckübergabe an ANNA

Im Rahmen des Fanfests im Juli sammelten die SilberLilien mit einem Kuchenbuffet und durch den Verkauf von verschiedenen selbst gefertigten Lilien-Accessoires für das Projekt ANNA. Am 9. September erfolgte die Scheckübergabe in der Kinderklinik Darmstadt.