Widget
14.06.2011 / Allgemein

4:1-Testspielerfolg gegen den 1. FSV Mainz 05

Zum Auftakt der zweiten Trainingswoche traf der SV 98 am Dienstagabend (28.) auf den Fußball-Bundesligisten 1. FSV Mainz 05. Am Ende gewannen die Lilien aufgrund der Vielzahl von Chancen, auch in der Höhe verdient, mit 4:1 (2:1).

In einer munteren ersten Halbzeit hatten die Lilien mehr Spielanteile und erarbeiteten sich eine Reihe guter Möglichkeiten. Bereits in der 7. Minute brachte Neuzugang Marcus Steegmann den SV 98 per Foulelfmeter in Front. Mit der ersten und einzigen guten Chance der Gäste erzielte Albert Spahiu den Ausgleich per Kopf (13.). In der Folge sahen die 2000 Zuschauer ein Spiel auf ein Tor -nämlich auf das des Bundesligisten. Die nächste Großchance vergab Steegmann, der auf Zuspiel von Uwe Hesse den Ball mit vollem Risiko an der Strafraumgrenze abnahm und nur haarscharf verzog (20.). Drei Minuten später machte es Julian Ratei, der von 1860 München ans Böllenfalltor wechselte, besser und drosch einen Abpraller unhaltbar in die Maschen. Vor der Pause hätte der SVD die Führung noch weiter ausbauen können, doch Ratei traf nur das Außennetz (33.) und Hesse aus kurzer Distanz den Querbalken (40.). Damit ging es mit einem verdienten 2:1 für den SV 98 in die Kabinen.
Nach der Pause wechselten beide Trainer munter durch. Die Lilien gingen anfangs nicht mehr so engagiert ans Werk wie in der ersten Halbzeit und ließen den Mainzern mehr Raum für den Spielaufbau, den der Bundesligist jedoch nicht in Chancen ummünzte. Dem Lilien-Torjäger der Vorsaison, Oliver Heil, war es dann vorbehalten nach einem feinen Zuspiel von Preston Zimmerman das 3:1 zu erzielen (66.). Fünf Minuten vor dem Ende sorgte erneut Zimmerman für Gefahr, doch der Mainzer Keeper parierte seinen Schuss. Christopher Hübner stellte in der 87. Minute den 4:1-Endstand her.
Aufstellung der Lilien:
1.Halbzeit:
Jan Zimmermann -Julian Ratei, Christian Beisel, Andreas Gaebler, Fouad Brighache (C) -Uwe Hesse, Danny Latza, Matthias Heckenberger, Yannick Kakoko -Rudi Hübner, Marcus Steegmann
2. Halbzeit:
David Saalfeld (80. Joel Samaké) -Fouad Brighache (C) (61. Nikola Mladenovic), Jonas Grüter, Cem Islamoglu, Markus Brüdigam -Preston Zimmerman, Benjamin Baier (80. Christopher Hübner), Dino Fazlic (80. Sascha Amstätter), Henry Onwuzuruike -Oliver Heil, Daniele Toch (80. Steve Sam)
Tore: 1:0 Marcus Steegmann (7./FE), 1:1 Spahiu (13.), 2:1 Julian Ratei (23.), 3:1 Oliver Heil (66.), 4:1 Christopher Hüber (87.)
Gelbe Karte: ./. – Christian Wetklo
Zuschauer: 2.000
Stimme zum Spiel:
Tuncay Nadaroglu (Co-Trainer SV 98):
"Die erste Halbzeit war sehr gut. Man hat gesehen, dass wir gute Qualität ins Team dazugeholt haben. Mit Steegmann, Ratei und Heckenberger konnten wir gut ausgebildete Spieler gewinnen. Wir haben im ersten Abschnitt kompakt gestanden und Mainz kaum Raum gelassen, sodass der Bundesligist, bis auf das 1:1, zu keinen nennenswerten Chancen kam. Wir hingegen haben uns eine Reihe Möglichkeiten herausgespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir komplett gewechselt. Dadurch ergab sich mehr Raum für den FSV, dennoch haben wir nichts Großes zugelassen. Der Sieg geht, auch in der Höhe, in Ordnung, da wir über die gesamte Spiel mehr Chancen hatten."
ZUR BILDERGALERIE…
Das nächste Testspiel bestreitet der SV 98 am Samstag, den 2. Juli beim 1. FCA Darmstadt. Anstoß der Partie im Sportpark am Ziegelbusch (TG 75 Darmstadt) ist um 14 Uhr.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde
17.04.2026

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde

Am 27. September 2026 geht der Lilien Team-Marathon nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde am Bölle. Laufbegeisterte können sich erneut in Teams von fünf bis zehn Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.

Marseiler erleidet Kreuzbandriss
23.03.2026

Marseiler erleidet Kreuzbandriss

Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Luca Marseiler hat im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 einen Kreuzbandriss erlitten. Der 29-Jährige hatte sich die Verletzung ohne Einwirkung eines Gegenspielers in der 23. Minute zugezogen. Marseiler wird den Lilien damit monatelang fehlen. Über das weitere Vorgehen und den Zeitpunkt der Operation wird in den kommenden Tagen entschieden.

Lilien testen gegen Saarbrücken
23.03.2026

Lilien testen gegen Saarbrücken

Am kommenden Donnerstag (26.3.) um 13 Uhr steht für den SV Darmstadt 98 ein Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise
23.03.2026

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise

Patric Pfeiffer ist erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft nominiert worden. Der 26-jährige Innenverteidiger steht im Aufgebot für die anstehenden Testspiele, in denen Ghana am Freitag zunächst auf Österreich (27.3./18 Uhr) und am Montag auf Deutschland (30.3./20.45 Uhr) trifft.

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt
03.09.2025

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt

Anne Baumann ist ab sofort im Aufsichtsrat der Deutschen Fußball Liga (DFL) vertreten. Baumann, die beim SV 98 als Präsidiumsmitglied für den Bereich Finanzen tätig ist, ist im Rahmen der DFL-Generalversammlung (3.9.) von den Vertretern der 2. Bundesliga einstimmig in das Gremium benannt worden.