Widget
18.01.2024 / Business,Fans,Profis,Verein

Auf der Trikotbrust: Lilien machen sich gegen Blasenkrebs stark

Die Lilien werden den kommenden Spieltag nutzen, um auf eine ganz besondere Kampagne aufmerksam zu machen: Im Hessenderby gegen Eintracht Frankfurt (20.1./15.30 Uhr) wird auf der Trikotbrust der Lilien-Profis für die Merck-Aufklärungskampagne „Rot heißt reden“ geworben, welche sich um die Erkrankung und Früherkennung von Blasenkrebs dreht. Dafür verzichtet Haupt- und Brustpartner HAIX für einen Spieltag auf sein Namensrecht.

Foto: SV 98

Rüdiger Fritsch, Präsident des SV 98: „Bekanntermaßen dürfen Klubs einmal in der Saison in speziell angefertigten Trikots auflaufen. Ich finde es absolut begrüßenswert, dass wir in diesem Jahr diese Möglichkeit nutzen, um Bewusstsein für ein gesundheitlich wichtiges Thema zu schaffen. Mit Merck besteht seit Langem ein großes Vertrauensverhältnis und auch im Sommer haben wir sofort positiv reagiert, als man mit dem Vorschlag auf uns zukam, die Kampagne gegen Blasenkrebs zu unterstützen. Seitdem haben wir mit vielen verschiedenen Aktionen bei der Verbreitung der Kampagne geholfen, mit dem Höhepunkt der Brustwerbung auf den Trikots am Samstag.“

Dr. Matthias Wernicke, Geschäftsführer Merck Healthcare Germany: „Mit unserer Aufklärungsinitiative „Rot heißt reden“ setzen wir uns bei Merck für die Früherkennung von Blasenkrebs ein. Unser Ziel ist es, Patienten und Angehörige über die Erkrankung aufzuklären und auf das Leitsymptom – Blut im Urin – hinzuweisen.“

Wernicke weiter: „Dies tun wir gemeinsam mit Partnern wie dem SV Darmstadt 98, der Urologischen Stiftung Gesundheit gGmbH und der internationalen Patientenorganisation der World Bladder Cancer Patient Coalition. Wir sind sehr stolz, dass das Team des SV Darmstadt 98 gegen die Frankfurter Eintracht mit dem Sondertrikot zu unserer Initiative spielen wird und somit ein starkes Zeichen setzt: Seite an Seite gegen Blasenkrebs!“

Prof. Dr. med. Inga Peters, Chefärztin Krankenhaus Nordwest, Leiterin der Klinik für Urologie: „Blasenkrebs ist die fünfthäufigste Krebserkrankung in Europa, mit mehr als 30.000 Diagnosen jährlich allein in Deutschland. Männer sind dreimal häufiger betroffen, das Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Symptome wie Blut im Urin, häufiger Harndrang oder Schmerzen beim Wasserlassen sollten ernst genommen werden. Eine umfassende Aufklärung über Blasenkrebs ist entscheidend für Früherkennung und erfolgreiche Behandlung. Daher ist die Aufklärungsinitiative von Merck Healthcare so wichtig für Patienten und Angehörige.“

Bereits im August hatten der SV 98 mit mehreren Videos und Fotos den Startschuss der Kooperation mit Merck Healthcare eingeläutet: Verschiedene Lilien-Profis hatten dort mit speziellen Aufsagern über Symptome, Diagnosen und Therapien aufgeklärt. Ausgespielt wurde das Material auf den digitalen Plattformen der Lilien sowie auf der Videowand an den Heimspieltagen. Seitdem wurden weitere Aktivierungen umgesetzt, um die Erkrankung sichtbar zu machen und Bewusstsein für das Thema zu schaffen: Unter anderem ziert die Kampagne die Banden rund um Heimspiele des SV 98, darüber hinaus war Merck Healthcare bei der Begegnung gegen den 1. FC Köln mit einem Live-Interview im Vorprogramm sowie einem eigenen Stand präsent.

Die limitierten Trikots sind ab sofort online und im Fanshop am Bölle verfügbar.

Rot heißt reden - Seite an Seite gegen Blasenkrebs!

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Matchday kompakt: Alle Infos zum Heidenheim-Spiel
28.04.2024

Matchday kompakt: Alle Infos zum Heidenheim-Spiel

Nach dem Auswärtssieg in Köln, ist vor dem Heimspiel gegen Heidenheim. Am Sonntagabend (28.4./19.30) will der SVD endlich wieder einen Sieg vor eigenem Publikum einfahren. Dass das gegen den 1. FC Heidenheim keine einfache Aufgabe wird ist klar, dennoch will das Team von Torsten Lieberknecht den Lilienfans den zwieten Sieg in Folge schenken. Bevor es am Bölle zur Sache geht, versorgen wir Euch mit sämtlichen Informationen zum Duell zwischen den Lilien und den Gästen aus Heidenheim.

„Freue mich noch immer auf jeden Spieltag“
26.04.2024

„Freue mich noch immer auf jeden Spieltag“

Über das Erfolgserlebnis in Köln, das kommende Duell mit dem 1. FC Heidenheim (28.4./19.30 Uhr) sowie das Personal: Zu diesen und weiteren Themen stand Torsten Lieberknecht auf der Pressekonferenz am Freitag (26.4.) Rede und Antwort. Wir haben die wichtigsten Aussagen des Cheftrainers für Euch zusammengestellt.

Sportgericht-Urteil: SV 98 verzichtet auf Fortführung der Berufung
26.04.2024

Sportgericht-Urteil: SV 98 verzichtet auf Fortführung der Berufung

Der SV 98 hatte im Februar aus grundsätzlichen Erwägungen Einspruch gegen ein Urteil des DFB-Sportgerichts aufgrund des Einsatzes von pyrotechnischem Material über 43.000 Euro (Auswärtsspiel in Stuttgart am 22.9.23) eingelegt. Dieser Einspruch wurde am 5. April in einer mündlichen Verhandlung abgewiesen. Zudem wurde dem SV 98 in einem anderen Verfahren eine Strafe von 2.000 Euro für das unbefugte Betreten des Innenraums durch mehrere Personen beim Heimspiel gegen Leipzig (21.10.23) auferlegt. Der SV 98 hatte der mündlichen Verhandlung bereits kommuniziert, dass die Durchführung eines möglichen Berufungsverfahrens von der schriftlichen Urteilsbegründung abhängig gemacht wird.

HAIX Lilien-Schuh erhältlich
25.04.2024

HAIX Lilien-Schuh erhältlich

Gemeinsam mit unserem Haupt- und Trikotpartner HAIX ist ein spezieller Lilien-Schuh entstanden, mit dem Ihr sowohl im Stadion als auch im Alltag eine gute Figur macht. Der Schuh ist ab sofort exklusiv auf www.haix.de erhältlich.

Orga-Hinweise zum Heimspiel gegen Heidenheim
25.04.2024

Orga-Hinweise zum Heimspiel gegen Heidenheim

Am Sonntag (28.4./19.30 Uhr) empfängt der SV Darmstadt 98 den 1. FC Heidenheim und bittet Euch um Beachtung der folgenden Hinweise.

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Heidenheim-Spiel
24.04.2024

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Heidenheim-Spiel

Am kommenden Sonntag (28.4./19.30 Uhr) trifft der SV Darmstadt 98 auf den Mit-Aufsteiger 1. FC Heidenheim. Nachdem das Team von Torsten Lieberknecht vergangene Woche im Rheinland endlich wieder einen Sieg feiern durfte, soll es in dieser Woche auch zu Hause klappen. Die Heidenheimer könnten mit einem eigenen Sieg und etwas Schützenhilfe den Klassenerhalt bereits drei Spieltage vor Schluss eintüten. Doch bevor die Lilien auf Frank Schmidt und „seine“ Heidenheimer treffen, findet Ihr hier alle wichtigen Fakten zur Partie. Was gibt Hoffnung für den zweiten Sieg in Folge? Was sind die Stärken der Baden-Württemberger? Und welche Lilie ist in Heidenheim Profi geworden? Ihr erfahrt es in unseren Top Facts zum Spiel.

„Haben eine Verantwortung“ | Holland bedankt sich bei Euch
23.04.2024

„Haben eine Verantwortung“ | Holland bedankt sich bei Euch

Matthias Bader sprach in einer Medienrunde (24.4.) über das anstehende Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim. Am kommenden Montag (29.4.) seid Ihr dann dran, Eure Fragen zu stellen. Paul Fernie wird an diesem Tag in der Lilienschänke zum Fanabend zu Gast sein. Kapitän Fabian Holland hat sich derweil nach dem Auswärtssieg in Köln zu Wort gemeldet und sich für Eure Unterstützung bedankt, zudem konnte die Zwote ein echtes Tor-Festival feiern. All das erfahrt Ihr in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

Fanabend mit Paul Fernie
23.04.2024

Fanabend mit Paul Fernie

Ihr möchtet den neuen Sportdirektor des SV Darmstadt 98 näher und besser kennenlernen? Kein Problem. Paul Fernie ist am kommenden Montag (29.4.) beim Fanabend der Lilien in der Lilienschänke Sportsbar zu Gast. Los geht's ab 19 Uhr.

Der 1. FC Heidenheim im Gegnercheck
22.04.2024

Der 1. FC Heidenheim im Gegnercheck

Sonntagabend. Flutlichtspiel. Es ist alles angerichtet für ein packendes Duell der beiden Bundesliga-Aufsteiger im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Mit dem 1. FC Heidenheim treffen die Lilien auf einen Gegner, der vor allem eine Konstante hat: Cheftrainer Frank Schmidt. Der 50-Jährige hat seine Mannschaft in der ersten Bundesliga-Saison ins gesicherte Mittelfeld geführt und vor drei Wochen erst den Rekordmeister aus München geschlagen. Zum Abschluss des 31. Spieltags (28.4./19.30 Uhr) will der SVD die Punkte aber dennoch in Südhessen behalten. Wir nehmen den FCH vor dem Heimspiel einmal genauer unter die Lupe.

„Es tut brutal gut“
20.04.2024

„Es tut brutal gut“

Balsam für die Lilien-Seele. Der SV Darmstadt 98 beendet seine monatelange Sieglosserie im RheinEnergie-Stadion und schlägt den 1. FC Köln mit 2:0. Ein Ergebnis, was vermutlich in der Endabrechnung nicht mehr viel bewegen dürfte und dennoch nach so langer Zeit extrem gut tut. Wie haben die Spieler des SV 98 die 90 Minuten in Köln erlebt? Wie ordnen beide Cheftrainer das Spielgeschehen ein? Wir haben alle Stimmen zum Spiel für Euch zusammengefasst.

Endlich wieder ein Sieg! Lilien gewinnen in Köln
20.04.2024

Endlich wieder ein Sieg! Lilien gewinnen in Köln

Die monatelange Sieglos-Serie hat ein Ende: Mit 2:0 (0:0) siegt der SV 98 beim 1. FC Köln und fährt den langersehnten Dreier ein. Klarer (57.) und Vilhelmsson (90.) trafen in einer umkämpften Partie für die Gäste.

Nürnberger feiert Comeback
20.04.2024

Nürnberger feiert Comeback

Torsten Lieberknecht verändert seine Anfangsformation im Vergleich zum Heimspiel gegen den SC Freiburg auf zwei Positionen. Für den verletzten Fabian Holland rückt Tim Skarke in die Startelf, zudem feiert Fabian Nürnberger nach knapp zwei Monaten sein Comeback und beginnt für Emir Karic. Julian Justvan (Trainingsrückstand) und Fabian Schnellhardt (muskuläre Probleme) fehlen im Kader.