FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.
Fabian Holland blickt selbstbewusst auf das kommende Duell beim Hamburger SV (19.8./18.30 Uhr) voraus. Zudem feierte der Lilien-Kapitän einen viralen Hit auf dem TikTok-Kanal des SV 98 und ein einstiger Aufstiegstrainer freute sich über seinen Ehrentag. Eine Menge los am Bölle. In unserer Rubrik "Lilien querbeet" notieren wir für Euch wöchentlich - immer mittwochs - die wichtigsten Nachrichten aus dem Vereinsleben des SV Darmstadt 98.
Die Bilanz der Lilien im Volksparkstadion? Sie kann sich sehen lassen: Seit sechs Auswärtsspielen beim HSV ungeschlagen – vier Siege, zwei Remis. „Doch wir dürfen uns nicht auf Statistiken ausruhen“, mahnte Fabian Holland in einer virtuellen Medienrunde am Dienstag (16.8.). Neue Saison, neues Spiel. Die Motivation aber, sie bleibt gleich hoch. „Wir haben riesige Lust auf das Spiel. Duelle in Hamburg und gerade in diesem Stadion sind immer etwas Besonderes. Da gibt man unterbewusst vielleicht sogar nochmal einen Prozentpunkt mehr“, so der Lilien-Kapitän. Dass es im Volksparkstadion keine einfache Aufgabe werden wird, sei indes klar. Holland: „Der HSV ist sehr ballsicher und auf jeder Position wirklich sehr gut besetzt.“ Auch die Rothosen sammelten in dieser Saison genau wie die Südhessen bereits neun Zähler und kassierten außerdem nur ein Zweitliga-Gegentor. „Aber auch wir wissen, dass wir Qualität haben und uns immer wieder Chancen herausspielen können – egal, gegen welchen Gegner. Daher müssen wir auf unsere Stärken vertrauen“, erklärte Holland selbstbewusst.
„So eine Feier habe ich nie wieder erlebt. Das war der absolute Wahnsinn. Da war alles dabei, bis zum Autokorso durch Darmstadt“, erinnerte sich Lothar Buchmann einst in einem ’11Freunde‘-Interview zurück. Welche Aufstiegsfeier der frühere Cheftrainer des SV Darmstadt 98 meinte? Klar, die zum Bundesliga-Aufstieg 1978. Buchmann war damals noch nicht lange im Amt und schaffte mit einer Mannschaft aus „Feierabendfußballern“ direkt in seiner zweiten Saison am Böllenfalltor den Sprung in die höchste deutsche Spielklasse. Jedoch konnten sich die Lilien damals nicht länger als ein Jahr in der Bundesliga halten. Und auch für Buchmann war im April 1979 nach insgesamt 89 Pflichtspielen als Darmstadt-Coach Schluss. Etliche Jahre später – 1996 war das – kehrte er noch einmal als Cheftrainer zum SV 98 zurück. Bis 1998 stand Buchmann bei weiteren 57 Partien als Übungsleiter an der Seitenlinie. Am vergangenen Montag (15.8.) feierte Buchmann seinen 86. Geburtstag. Wir gratulieren unserem damaligen Aufstiegstrainer recht herzlich und wünschen ihm alles Gute nachträglich!