Widget
20.04.2021 / Allgemein

Aufwärtstrend fortgesetzt: Sieg in Würzburg

Die knifflige Auswärtsaufgabe gelöst: Mit 3:1 (1:0) setzen sich die Lilien bei den Würzburger Kickers durch. Dursun (HE, 45.), Skarke (79.) und Platte (90.+3) trafen für die Südhessen, die damit aus den zurückliegenden sieben Begegnungen 14 Punkte erzielt haben.

Foto: Stefan Holtzem

Im Dienstagabendspiel des 30. Spieltags zeigten sich die ersten Minuten recht ausgeglichen – zumindest auf die Spielanteile bezogen, die Gastgeber konnten sich jedoch ein kleines Chancenplus erarbeiten. Bereits nach drei Minuten musste Carl Klaus das erste Mal eingreifen: Nach einem Steilpass war der Lilienkeeper hellwach und klärte gegen den durchgebrochenen Pieringer.

Insgesamt zeigte sich die Partie in der Anfangsviertelstunde ziemlich zerfahren. Beide Mannschaften spielten viele lange Bälle, die meist nicht ihr Ziel fanden und so kam nur selten richtiger Spielfluß auf.

Erst nach knapp 21 Minuten passierte mal wieder etwas vor den Toren: Zunächst hatte Klaus mit einem Distanzschuss von Sontheimer keine Probleme (20.), dann traf Fabian Holland einen anspruchsvollen Volley am Fünfmeterraum nicht voll und so flog der Ball deutlich am Tor vorbei (24.).

Auch nach diesen Chancen zeigte sich die Partie weiter ziemlich zäh. Erst nach einer guten halben Stunde gab es mal wieder einen Abschluss, doch wieder blieb Klaus Sieger gegen Sontheimer (33). Im weiteren Verlauf zeigte sich das Spiel weiter ohne zwingende Offensivaktionen auf beiden Seiten. Doch dann fanden die Lilien endlich mal ein Durchkommen: Mathias Honsak ging in den Strafraum, zog ab und Dietz wehrte den Ball mit der Hand ab – Elfmeter für die 98er (44.)! Serdar Dursun trat an und vollstreckte sicher zum 1:0 (45.+1) – bereits das 19. Saisontor des Stürmers!

Mit der knappen und etwas glücklichen Führung für die Darmstädter ging es dann wenig später auch in die Kabinen. Ein Auftritt mit Luft nach oben für den zweiten Abschnitt.

Nach dem Seitenwechsel starteten die Würzburger schwungvoll und mit viel Zug nach vorne. Die Lilien standen in der eigenen Defensive ziemlich sicher und so wurde es zunächst nicht wirklich gefährlich.
 
Insgesamt zeigte sich die Partie also weiter ohne die großen Highlights. Nach einer Viertelstunde schafften die Gastgeber es dann durch mehrere Ecken für Gefahr zu sorgen und kamen so dann auch zum Ausgleich: Ein abgefälschter Ball sprang vor die Füße von Dietz und der drückte das Spielgerät über die Linie (63.). Und wenig später hatten die Würzburger sogar die große Chance auf das 2:1, doch Pieringer scheiterte aus kurzer Distanz an Klaus (69.).

Drei Minuten später hatten dann die Lilien, mittlerweile in Überzahl, ihrerseits die gute Möglichkeit auf die Führung, aber der Schuss von Erich Berko ging knapp am Pfosten vorbei (72.). Wenig später der nächste Abschluss: Nach einer Hereingabe von Berko kam Matthias Bader aus dem Rückraum zum Schuss, doch der Ball flog über die Latte (78.). Wenige Sekunden später zappelte der Ball dann im Netz: Ein Würzburger Klärungsversuch landete direkt auf dem Fuß von Tim Skarke, der den Ball direkt nahm und flach zum 2:1 für den SVD traf (79.).

Zwei Minuten vor dem Ende der Partie landete der Ball erneut im Tor der Gastgeber: Nach einem zu kurzen Rückpass spritzte Dursun dazwischen und schob den Ball ins leere Gehäuse, doch nach Ansicht der Videobilder wurde der Treffer zurecht zurückgenommen – Dursun hatte zuerst den Keeper erwischt. In der Nachspielzeit machte dann der eingewechselte Felix Platte den Deckel drauf: Nach feinem Pass von Marvin Mehlem ging er frei auf den Keeper zu und vollendete sicher in die lange Ecke (90.+3).

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
„Eine beispielhafte Kooperation“
25.05.2026

„Eine beispielhafte Kooperation“

Seit 2017 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen San Antonio und Darmstadt. Seit 2024 kooperiert des SV 98 mit der Spurs Sports & Entertainment, der Betreibergesellschaft des San Antonio Football Club und der San Antonio Spurs. Aus diesen Partnerschaften heraus sind mittlerweile starke Verbindungen gewachsen, die insbesondere von den beteiligten Menschen geprägt werden.

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde
17.04.2026

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde

Am 27. September 2026 geht der Lilien Team-Marathon nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde am Bölle. Laufbegeisterte können sich erneut in Teams von fünf bis zehn Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.

Marseiler erleidet Kreuzbandriss
23.03.2026

Marseiler erleidet Kreuzbandriss

Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Luca Marseiler hat im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 einen Kreuzbandriss erlitten. Der 29-Jährige hatte sich die Verletzung ohne Einwirkung eines Gegenspielers in der 23. Minute zugezogen. Marseiler wird den Lilien damit monatelang fehlen. Über das weitere Vorgehen und den Zeitpunkt der Operation wird in den kommenden Tagen entschieden.

Lilien testen gegen Saarbrücken
23.03.2026

Lilien testen gegen Saarbrücken

Am kommenden Donnerstag (26.3.) um 13 Uhr steht für den SV Darmstadt 98 ein Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise
23.03.2026

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise

Patric Pfeiffer ist erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft nominiert worden. Der 26-jährige Innenverteidiger steht im Aufgebot für die anstehenden Testspiele, in denen Ghana am Freitag zunächst auf Österreich (27.3./18 Uhr) und am Montag auf Deutschland (30.3./20.45 Uhr) trifft.

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.