FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.
Für einige Teams der Junglilien startet am Wochenende der Ligabetrieb in den jeweiligen Spielklassen. Die U19 empfängt im ersten Heimspiel der Hessenligasaison am Samstag Viktoria Griesheim. Am Sonntag geht es für die U17 zum ersten Auswärtsspiel in der Bundesliga beim SV Wehen Wiesbaden.
Am Samstag um 13 Uhr bestreitet die U13 einen Leistungsvergleich beim SV Wehen Wiesbaden. Zeitgleich startet die U16 im Derby bei der Frankfurter Eintracht in die Hessenligasaison. Gleich zum Auftakt erwartet die Mannschaft von Carsten Neuberth also ein echter Härtetest. Durch die Meisterschaft in der vergangenen Spielzeit in der Verbandsliga Süd und dem gleichzeitigen Aufstieg der U17 in die Bundesliga spielt die U16 erstmals als junger Jahrgang in der U17-Hessenliga. Die U15 startet erst im September mit den Pflichtspielen in der Regionalliga Süd und nutzt den Samstag für ein Testspiel um 13 Uhr beim VfL Bochum. Auch für die U14 beginnt am Samstag die Pflichtspielrunde. Für die Mannschaft von Stefan Markworth geht es um 15 Uhr am Merck-Nachwuchsleistungszentrum im Heimspiel der U15-Hessenliga gegen den FC Gießen. Die Junglilien der U11 sind am Wochenende gleich doppelt im Einsatz. Zunächst geht es am Samstag zu einem Turnier in Kassel. Hier spielen zum Beispiel auch der 1.FC Magdeburg, Kickers Offenbach, Rot-Weiß Erfurt oder Bayer 05 Uerdingen mit. Am Sonntag geht es dann zum Turnier des BSV Weißenthurm. Weitere Teilnehmer sind hier der FSV Mainz 05, Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund.
Am Sonntag geht es für die U12 auch in der U13-Gruppenliga wieder um Punkte. Die Junglilien treten hier um 10 Uhr beim VfR Groß-Gerau an. Die U15 absolviert um 11 Uhr ein weiteres Testspiel im Heimspiel am Merck-Nachwuchsleistungszentrum gegen Rot-Weiß Frankfurt. Die U13 reist zum Blitzturbier bei Fortuna Düsseldorf und trifft dort auf den Gastgeber sowie Alemannia Aachen und Viktoria Berlin. Zum Abschluss des Wochenendes spielt das jüngste Lilienteam der U10 um 17 Uhr am Merck-Nachwuchsleistungszentrum gegen den 1.FC Erlensee.
U19-Junioren
SV Darmstadt 98 – Viktoria Griesheim
Am Samstag (17.) startet die U19 in die neue Hessenligasaison. Gast zum Auftakt am Merck-Nachwuchsleistungszentrum ist der Nachbar von Viktoria Griesheim. Nach einer intensiven Vorbereitung blickt der neue Trainer Georg Martin Leopold mit Vorfreude auf den Saisonstart: „Wir freuen uns nach der langen Vorbereitung, dass es endlich losgeht und werden alles daran setzen die drei Punkte in Darmstadt zu behalten.“ Aber auch der Gast aus Griesheim wird mit Sicherheit hochmotiviert in die Partie gehen und alles in die Waagschale werfen, um vielleicht einen Punkt zu entführen. Nach einer einjährigen Abstinenz konnte die Viktoria in der vergangenen Saison den Aufstieg schaffen und spielt in dieser Saison wieder in der höchsten hessischen Spielklasse. Eine spannende Partie ist in jedem Fall zu erwarten. Anstoß am Merck-Nachwuchsleistungszentrum ist um 11 Uhr.
U17-Junioren
SV Wehen Wiesbaden – SV Darmstadt 98
Nach der 2:4-Auftaktniederlage gegen Eintracht Frankfurt geht es für die U17 am Sonntag (18.) zum SV Wehen Wiesbaden. Trotz der Niederlage war Trainer Patrick Kurt mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden und blickt mit Zuversicht auf das Gastspiel in Wiesbaden. Nach einem nervösen Beginn konnten die Junglilien über weite Strecken gegen die Eintracht gut mithalten und mit ein wenig Glück wäre sogar ein Punktgewinn möglich gewesen. Der SV Wehen ist am ersten Spieltag ebenfalls mit einer Niederlage gestartet und unterlag beim FSV Mainz 05 mit 0:3. Die Junglilien werden aber mit Sicherheit alles abrufen müssen, um die ersten Punkte in der Bundesliga einzufahren. Anstoß auf dem Halberg in Wehen ist um 14 Uhr.