Widget
19.03.2015 / Allgemein

Auswärts-Highlight beim „gefühlten Erstligisten“ Fortuna Düsseldorf: „Müssen einmal mehr in den roten Bereich gehen!“

Es ist ein weiterer Saison-Höhepunkt -und gleichzeitig die Chance, die Reihe ungeschlagener Spiele auf eine komplette Halbserie (!) zu verlängern.

"Die Hürde Düsseldorf ist sehr hoch. Aber wir spielen ohne Last und tragen keinen symbolischen Rucksack -wie all die Teams, die gegen den Abstieg kämpfen, oder auch die großen Mannschaften, die unbedingt nach oben wollen", sagte Dirk Schuster bei der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf am Samstag (21.3./13.00 Uhr): "Wir machen uns nur selbst eine gewisse Art von Druck, dass wir aus Düsseldorf etwas Zählbares mitnehmen und damit ganz nebenbei unsere tolle Serie verlängern möchten."
Doch dazu muss einiges passen, wie Schuster am Donnerstag betonte. "Wir müssen einmal mehr in den roten Bereich gehen und in jeder Situation 100 Prozent abrufen."
Als "einen gefühlten Erstligisten" bezeichnete der 47-Jährige den DFB-Pokalsieger von 1979 und 1980: "Düsseldorf ist eine Mannschaft, die Spieler mit einem gewissen Klang in ihren Reihen hat. Gegen ein Team wie uns, das 21 Jahre nicht in der Zweiten Liga vertreten war, erwartet dort fast jeder im Umfeld einen Sieg."
Damit daraus nichts wird, fordert Schuster, "das eigene Spiel mutig durchzubringen, um dadurch die individuelle Klasse des Gegners nicht zur Entfaltung kommen zu lassen." Die 1:4-Niederlage im Hinspiel sei laut Schuster ein zusätzlicher Anreiz: "Alle Spieler brennen darauf, den Klassenunterschied, den im Hinspiel zumindest das Ergebnis ausgedrückt hat, wegzumachen. Zumal wir auch schon damals gezeigt haben, dass wir nicht so schlecht sind, wie es das Resultat vermuten lassen konnte."
Für das Spiel bei der Fortuna stehen dem Trainerteam bis auf den weiter verletzten Jan Rosenthal (muskuläre Probleme) alle Spieler zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrten Dominik Stroh-Engel und Jerôme Gondorf sind wieder einsatzbereit, sodass viele Positionen hart umkämpft sind. "Das sieht man auch im Training, alle kämpfen und ihre Plätze. So soll es sein."
Mit Verteidiger Leon Balogun freut sich ein Spieler ganz besonders auf die Rückkehr in sein "altes Wohnzimmer" ESPRIT arena: "Sportlich gelang mir dort der Durchbruch, dementsprechend schöne Erlebnisse verbinde ich mit Düsseldorf. Dennoch fahren wir am Samstag dorthin, um die nächste große Mannschaft zu ärgern. Ich erwarte ein geiles Spiel gegen alte Bekannte." Und mit vielen Lilien-Fans im Rücken.
Schuster hofft erneut auf die Unterstützung der Anhänger aus Darmstadt: "Die Zuschauer helfen ungemein dabei, alles abzurufen. Ich bin überzeugt davon, dass die elf Verrückten auf dem Platz mit derselben Leidenschaft wie die Fans ans Werk gehen -sodass unsere Anhänger hoffentlich nach dem Spiel das ein oder andere Altbier auf uns trinken können."

Bisher sind für das Duell am Rhein 2500 Gästetickets verkauft worden. Für alle, die das Team gegen die Fortuna unterstützen möchten, gibt es genügend Tickets an der Tageskasse in Düsseldorf.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli
09.06.2026

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli

Stöbern, verkaufen und dabei etwas Gutes tun: Am Sonntag, 12. Juli, veranstaltet der SV Darmstadt 98 den ersten Lilien-Flohmarkt auf dem Vorplatz des Merck-Stadions am Böllenfalltor. Im Zeichen von Familie, Nachhaltigkeit und sozialem Miteinander sollen gut erhaltene Artikel ein zweites Leben bekommen.

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert
06.06.2026

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert

Die Paarungen für die erste Runde des DFB-Pokals sind ausgelost: Der SV Darmstadt 98 trifft auswärts auf den FC Carl Zeiss Jena. Das ergab die Auslosung am Samstagabend (6.6.) im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Unter der Aufsicht von DFB-Vizepräsident Peter Frymuth zog Schiedsrichter des Jahres 2026, Deniz Aytekin, der live in der ARD als Losfee fungierte, das Duell zwischen den Lilien und Jena.

„Eine beispielhafte Kooperation“
25.05.2026

„Eine beispielhafte Kooperation“

Seit 2017 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen San Antonio und Darmstadt. Seit 2024 kooperiert des SV 98 mit der Spurs Sports & Entertainment, der Betreibergesellschaft des San Antonio Football Club und der San Antonio Spurs. Aus diesen Partnerschaften heraus sind mittlerweile starke Verbindungen gewachsen, die insbesondere von den beteiligten Menschen geprägt werden.

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde
17.04.2026

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde

Am 27. September 2026 geht der Lilien Team-Marathon nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde am Bölle. Laufbegeisterte können sich erneut in Teams von fünf bis zehn Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.

Lilien testen gegen Saarbrücken
23.03.2026

Lilien testen gegen Saarbrücken

Am kommenden Donnerstag (26.3.) um 13 Uhr steht für den SV Darmstadt 98 ein Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise
23.03.2026

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise

Patric Pfeiffer ist erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft nominiert worden. Der 26-jährige Innenverteidiger steht im Aufgebot für die anstehenden Testspiele, in denen Ghana am Freitag zunächst auf Österreich (27.3./18 Uhr) und am Montag auf Deutschland (30.3./20.45 Uhr) trifft.