Widget
01.12.2018 / Allgemein

Auswärtsniederlage in Berlin

Zu spät offensive Lösungen gefunden: Die Lilien ziehen bei Union Berlin mit 1:3 (0:2) den Kürzeren und reisen damit ohne etwas Zählbares zurück nach Südhessen.

Die Lilien starteten gut in die Partien und kamen bereits nach einer Minute zur ersten Gelegenheit: Nach einer schönen Kombination über Marcel Heller und Slobodan Medojevic landete der Ball bei Serdar Dursun, der Lilienstürmer versuchte es von der Strafraumkante, doch der Ball landete in den Armen des Keepers. Insgesamt passierte in den ersten 15 Minuten jedoch recht wenig vor beiden Toren. Der SV 98 erspielte sich zwar leichte Vorteile bei Ballbesitz und Zweikampfquote, aber trotzdem spielte sich die Partie hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab.
Nach gut 20 Minuten tauchten dann aber die Gastgeber richtig gefährlich vor dem Tor von Daniel Heuer Fernandes auf: Nach einer Ecke landete der Ball im Strafraum bei, der Stürmer konnte aber gerade noch am Abschluss gehindert werden (21.). Kurz darauf an die Führung für die Berliner: Nach einer abgeblockten Ecke gelangte der Ball noch einmal in die Mitte und dort drückte Andersson den Ball über die Linie (28.).
Der Treffer veränderte das Geschehen auf dem Feld jedoch so gut wie gar nicht – weiterhin blieben gefährliche Szenen hüben wie drüben die Seltenheit. Kurz vor der Pause schlugen die Gastgeber wieder wie aus dem Nichts zu: Andersson kam im Strafraum aus spitzem Winkel an den Ball und knallte diesen dann leicht abgefälscht in die Maschen (42.).
Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber zunächst die gefährlichere Mannschaft, doch Andersson verzog aus spitzem Winkel vor Heuer Fernandes (48.). Immer wieder sorgten die Berliner für Gefahr, besonders nach Ecken mussten die Lilien einige brenzlige Aktionen überstehen.
Die Berliner ließen die Lilien wenig Raum und attackierten früh und sorgten so dafür, dass der SV 98 wenig gute Offensivaktionen kreieren konnte. Und dann sorgte eine Ecke auch noch für das 3:0 für die Hausherren: Friedrich kam zum Kopfball, Aytac Sulu Sulu versuchte zu klären und lenkte denn Ball ins eigene Netz (65.).
Dann sorgten der SV 98 aber doch nochmal für Spannung: Joevin Jones flanke gefühlvoll an den zweiten Pfosten und dort beförderte Serdar Dursun den Ball aus der Drehung zum 1:3 in die Maschen (73.). Der Treffer gab die Lilien Auftrieb und die Offensivaktionen der nächsten Minuten sorgten nun für deutlich mehr Gefahr. Die Schlussoffensive der Lilien wurde aber am Ende nicht mehr belohnt und der SV 98 muss die Heimreise mit leeren Händen antreten. 

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele
16.09.2026

Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele

Drei Heimspiele, drei Chancen auf Tickets: Am Mittwoch, 16.9. , um 12 Uhr startet der Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele der Lilien. Der Vorverkauf gilt für die Partien gegen Energie Cottbus (10.10.), den FC St. Pauli (23.10.) und den 1. FC Magdeburg (31. 10.). Pro Mitglied können dabei bis zu vier Tickets je Spiel erworben werden.

Keine Punkte auf dem Betze
05.09.2026

Keine Punkte auf dem Betze

Die Lilien müssen mit leeren Händen die Reise zurück nach Südhessen antreten: Mit 0:3 (0:1) setzt sich der Gastgeber 1. FC Kaiserslautern am Samstagnachmittag durch. Sauer (43.) traf kurz vor der Pause aus kürzester Distanz, in der 64. Minute erhöhten die Roten Teufel durch Tazemeta und Berisha traf in der Nachspielzeit (90.+4). Damit bleibt es für den SV 98 nach vier Spieltagen bei einem Saisonzähler.

Ein BoxKlub der Begegnung
04.09.2026

Ein BoxKlub der Begegnung

Engagement im Sport, ein Miteinander auf Augenhöhe und gemeinsame Bemühungen für ein besseres Darmstadt. All die Werte, die der SV Darmstadt 98 leben möchte und die auch den BoxKlub Martinsviertel symbolisieren sollen, kamen am Donnerstagabend (3.9.) zusammen. Beim Tag der offenen Tür des BoxKlubs, der zugleich den Auftakt für das gemeinsame Projekt des SV 98, dem freien Träger Rope e.V. und der Jugendförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt darstellte, wurde der Grundstein für ein neues Sportangebot im Martinsviertel gelegt.

Anreise zum Betzenberg im Entlaster
01.09.2026

Anreise zum Betzenberg im Entlaster

Für alle Lilien-Fans, die den SV Darmstadt 98 zum Betzenberg begleiten: Der SVD bietet rund um das Auswärtsspiel beim FCK einen Entlastungszug an, der ohne Zwischenhalt nach Kaiserslautern und nach dem Spiel auch wieder zurück nach Darmstadt fährt.

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet
31.08.2026

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet

Rund um das Heimspiel gegen Hannover 96 am Sonntag (30.8.) wurde der Jonathan-Heimes-Platz offiziell eingeweiht. Vor dem Anpfiff hielten Vereinspräsident Markus Pfitzner und Martin Heimes, Vater des vor rund zehn Jahren an Krebs verstorbenen Jonathan Heimes, Ansprachen, in denen sie „Johnnys“ Bedeutung und sein Engagement für krebskranke Menschen hervorhoben.

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür
19.08.2026

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür

Am 3. September können sich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern über das neue Angebot informieren und erste Erfahrungen am Sandsack sammeln.

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde
18.08.2026

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde

Am Mittwoch, 2. September, laden wir Euch ab 19 Uhr wieder zu einem entspannten Austausch mit unserem Präsidium ein.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.