Widget
17.09.2017 / Allgemein

Bärenstarker 2. Halbzeit sei Dank: Heimdreier!

Ganz starke Reaktion gezeigt: Nach einem sensationellen Auftritt in der zweiten Halbzeit bezwangen die Lilien Arminia Bielefeld mit 4:3 (1:2). Herz, Leidenschaft und Treffer von Großkreutz (31., 64.), Höhn (53.) sowie Sobiech (84.) sorgten für den Heimerfolg.

In der sechsten Partie der Saison entwickelte sich in den ersten Minuten ein ziemlich ausgeglichenes Match mit wenigen Gelegenheiten auf beiden Seiten. Erst nach 12 Minuten gab es den ersten Aufreger: Marvin Mehlem profitierte von einem Fehlpass der Bielefelder, ging in den Strafraum und wurde dort von Hartherz zu Fall gebracht – doch wohl leider zu wenig für einen Strafstoß.
Auch in den folgenden Minuten ließen beide Abwehrreihen wenig zu und beherrschten Zweikämpfe und viele Bälle im Mittelfeld das Geschehen. Dann aber kombinierten sich die Lilien mal sehenswert durch die Verteidigung der Gäste: Sandro Sirgu tauchte nach einem Doppelpass mit Kevin Großkreutz im Strafraum der Arminia auf und konnte gerade noch so am Abschluss gehindert werden (25.).
Dann ging es plötzlich Schlag auf Schlag: Nach einer Ecke kam Vogelsammer zum Abschluss und lies Daniel Heuer Fernandes keine Chance (30.) – erste Chance der Gäste, erstes Tor. Die Lilien fanden jedoch keine Minute später die richtige Antwort: Artur Sobiech köpfte einen Ball über die Abwehr, Großkreutz lief ein, umkurvte Keeper Ortega und schob den Ball zum Ausgleich über die Linie. 
Kurz darauf tauchten die Gäste wieder vor dem Tor der Lilien auf. Nach einer Flanke stieg Klos am höchsten und köpfte zum 2:1 ein (35.).
In der Folgezeit investierten die Lilien viel und schnürten die Arminen in der gegnerischen Hälfte ein, die aber mit Mann und Maus die Führung verteidigte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann aber nochmal zwei große Chancen auf den Ausgleich. Zuerst schoss Romuald Lacazette aus guter Position über den Kasten (45.), dann köpfte Großkreutz am Tor vorbei (45+2.), beide Möglichkeiten hatte Sirigu mit starken Flanken vorbereitet. So ging es mit der knappen Führung für die Bielefelder in die Kabinen.
Torsten Frings reagierte zur Halbzeit stellte um auf ein 4-4-2 um, brachte mit Felix Platte und Wilson Kamvuaka zwei frische Kräfte. Die Lilien kamen mit viel Wucht aus der Kabine und drängten auf den Ausgleich. Nach knapp acht Minuten war es dann auch soweit: Tobias Kempe brachte einen Freistoß in die Mitte, Aytac Sulu verlängerte und Immanuel Höhn köpfte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie.
Mit dem Ausgleich hatten der SV 98 jedoch nicht genug! Die Lilien spielten, angepeitscht von der typischen Bölle-Atmosphäre, auf den Sieg und kämpften dabei um jeden Zentimeter. Und der Offensivdrang wurde dann auch belohnt: Über Sobiech kam der Ball zu Großkreutz, der zuerst seinen Gegenspieler stehen ließ und dann den Ball sehenswert ins lange Eck schlenzte! Ein echtes Traumtor!
Und die Lilien machten einfach weiter und erhöhten auf 4:2. Wieder einmal flankte Sirgu von der rechten Außenbahn, Sobiech warf sich mit dem Kopf in den Ball und beförderte das Spielgerät per Flugkopfball an Ortega vorbei ins Tor.
Die Gäste warfen dann alles noch vorne und kamen so mit dem Schlusspfiff durch Brandy zum 3:4. 

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
„Eine beispielhafte Kooperation“
25.05.2026

„Eine beispielhafte Kooperation“

Seit 2017 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen San Antonio und Darmstadt. Seit 2024 kooperiert des SV 98 mit der Spurs Sports & Entertainment, der Betreibergesellschaft des San Antonio Football Club und der San Antonio Spurs. Aus diesen Partnerschaften heraus sind mittlerweile starke Verbindungen gewachsen, die insbesondere von den beteiligten Menschen geprägt werden.

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde
17.04.2026

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde

Am 27. September 2026 geht der Lilien Team-Marathon nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde am Bölle. Laufbegeisterte können sich erneut in Teams von fünf bis zehn Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.

Marseiler erleidet Kreuzbandriss
23.03.2026

Marseiler erleidet Kreuzbandriss

Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Luca Marseiler hat im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 einen Kreuzbandriss erlitten. Der 29-Jährige hatte sich die Verletzung ohne Einwirkung eines Gegenspielers in der 23. Minute zugezogen. Marseiler wird den Lilien damit monatelang fehlen. Über das weitere Vorgehen und den Zeitpunkt der Operation wird in den kommenden Tagen entschieden.

Lilien testen gegen Saarbrücken
23.03.2026

Lilien testen gegen Saarbrücken

Am kommenden Donnerstag (26.3.) um 13 Uhr steht für den SV Darmstadt 98 ein Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise
23.03.2026

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise

Patric Pfeiffer ist erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft nominiert worden. Der 26-jährige Innenverteidiger steht im Aufgebot für die anstehenden Testspiele, in denen Ghana am Freitag zunächst auf Österreich (27.3./18 Uhr) und am Montag auf Deutschland (30.3./20.45 Uhr) trifft.

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.