Widget
01.01.2021 / Allgemein

BOC – SVD: Die Top Facts zum Spiel

Die kurze Weihnachtspause ist vorbei, die 2. Bundesliga geht direkt weiter. Am kommenden Samstag (2.1.) reisen die Lilien nach drei Pflichtspielsiegen in Folge sowie 270 gegentorfreien Minuten zum VfL Bochum. Anstoß ist um 13 Uhr. Wir haben alle Zahlen und Fakten zur Partie für Euch zusammengestellt.

Foto: Holtzem

Duell der besten Zweitliga-Teams 2020: Sowohl der VfL Bochum als auch der SV Darmstadt 98 holten aus ihren 29 Zweitliga-Spielen im Jahr 2020 jeweils starke 49 Punkte – ligaweiter Bestwert. Zwar sammelte auch der Hamburger SV genauso viele Zähler, jedoch hatten Bochum (+14) und Darmstadt (+12) die besseren Tordifferenzen im Vergleich mit den Hanseaten (+9).

Jubiläum: Der SV Darmstadt 98 bestreitet gegen den VfL Bochum sein 800. Spiel in der 2. Bundesliga. In der ewigen Tabellen der zweiten Liga liegen die Südhessen übrigens auf dem neunten Rang. In bisher 799 Einsätzen sammelten die Lilien 328 Siege, 208 Unentschieden und 263 Niederlagen.

Hat das Warten ein Ende? Die Lilien sind in der 2. Bundesliga seit sechs Spielen ohne Sieg gegen den VfL Bochum – drei Remis, drei Niederlagen. Gegen keinen anderen aktuellen Zweitligisten ist der SV 98 so lange sieglos.

Bock auf Knipsen: Im Ruhrpott treffen am kommenden Samstag zwei der treffsichersten Mannschaften der 2. Bundesliga aufeinander. Während der VfL Bochum bis dato 24 Tore erzielte, knipsten die Lilien sogar einmal mehr. 25 Saisontreffer des SV 98 sind zusammen mit Greuther Fürth (ebenfalls 25) der zweitbeste Wert der Liga. Nur der Hamburger SV (27) traf noch häufiger.

Heimstarke Bochumer: Der VfL Bochum verlor vor heimischer Kulisse noch nie gegen den SV Darmstadt 98 in der 2. Bundesliga. Die einzige Pflichtspielniederlage, die die Mannschaft aus dem Ruhrpott zuhause gegen die Lilien kassierte, liegt über 40 Jahre zurück. Damals – im Juni 1976 – gewann der SV 98 in der Bundesliga mit 2:1. Ihre Heimstärke stellen die Bochumer derweil auch in der aktuellen Saison unter Beweis. 14 seiner insgesamt 23 Punkte sammelte der VfL an der Castroper Straße – macht Platz vier, sowohl in der Heim- als auch in der Gesamttabelle. Das Team von Trainer Thomas Reis gewann zudem vier der letzten fünf Heimspiele, die letzten drei in Folge dabei jeweils deutlich: 5:0 gegen Düsseldorf, 3:0 gegen Paderborn und 3:0 gegen Heidenheim. Und nur vier von insgesamt 14 Gegentoren kassierte Bochum im Ruhrstadion. Doch Achtung, lieber VfL: Der SV Darmstadt 98 erzielte auswärts bereits 16 Tore – zweitbester Wert nach Fürth (17).

Top-Männer unter sich: Unter den vier besten Top-Scorern der 2. Bundesliga befinden sich gleich zwei Lilien und ein Bochumer. Während Simon Terodde (HSV) die Statistik dank 14 Saisontoren und einem Assists anführt, folgen Tobias Kempe (sieben Tore, sieben Assists) auf Rang zwei, Simon Zoller (sieben Tore, sechs Assists) auf Rang drei sowie Serdar Dursun (neun Tore, drei Assists) auf dem vierten Platz. Mit seinen sieben Torvorlagen ist Kempe (7) weiterhin der beste Assistgeber der 2. Bundesliga, dicht gefolgt von Zoller (6).

Beide wollen die Kugel: Die Ballbesitzstatistik wird von zwei Mannschaften dominiert. Und diese duellieren sich am 14. Spieltag im Venovia Ruhrstadion. Der SV 98 hat mit einem Gesamtwert von 59 Prozent den meisten Ballbesitz der 2. Bundesliga, gefolgt vom VfL Bochum (57,9 Prozent). Wer hat kommenden Samstag öfter die Kugel am Fuß? Denn während die Nordrhein-Westfalen auf heimischem Platz den höchsten Ballbesitzanteil (61,5 Prozent) haben, weist der SV Darmstadt 98 in der Fremde bislang den besten Ballbesitzwert (59,7 Prozent) auf.

Bilanz:

 

Spiele

Siege

Remis

Niederlagen

Tore

Heim

6

3

2

1

8:3

Auswärts

6

1

2

3

6:8

Gesamt

12

4

4

4

14:11

Wettervorhersage:

4 Grad, bedeckt. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei null Prozent.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt
03.09.2025

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt

Anne Baumann ist ab sofort im Aufsichtsrat der Deutschen Fußball Liga (DFL) vertreten. Baumann, die beim SV 98 als Präsidiumsmitglied für den Bereich Finanzen tätig ist, ist im Rahmen der DFL-Generalversammlung (3.9.) von den Vertretern der 2. Bundesliga einstimmig in das Gremium benannt worden.

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans
24.07.2025

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans

Am Mittwoch (23.7.) fand im Merck-Stadion die offizielle Saisoneröffnung in Form eines großen Fanfestes statt. Rund 3500 Lilienfans pilgerten an das Böllenfalltor, um sich gemeinsam mit der Mannschaft auf die kommende Spielzeit einzustimmen. Neben einer Trainingseinheit der Profis sorgten zahlreiche Aktionsstände, ein Mitglieder-Match auf dem Rasen und eine Autogrammstunde im Stadionumlauf für Unterhaltung. Wir blicken auf einen stimmungsvollen Tag zurück.

Der Traum von 18.980! Lilien starten Mitgliederoffensive
24.07.2025

Der Traum von 18.980! Lilien starten Mitgliederoffensive

Der SV Darmstadt 98 startet mit einer ehrgeizigen Vision in die neue Zweitliga-Spielzeit: Die Mitgliederzahl des Klubs soll, in Anlehnung an das Gründungsjahr, auf 18.980 steigen. Deshalb ruft der SV 98 alle Fans sowie Unterstützerinnen und Unterstützer dazu auf, Teil der Lilien-Familie zu werden. Derzeit zählt der Sportverein rund 15.500 Mitglieder. Der Startschuss für die Mitgliederkampagne erfolgte beim Saisoneröffnungsfest am Mittwoch (23.7.).

Gold-Cup-Abenteuer beendet | Spielplan kommt Freitag
25.06.2025

Gold-Cup-Abenteuer beendet | Spielplan kommt Freitag

Nach zwei erfolgreichen WM-Qualifikationsspielen von Jean-Paul Boëtius mit Suriname schied der Mittelfeldspieler des SV 98 im CONCACAF Gold Cup mit seiner Nationalmannschaft leider bereits in der Gruppenphase aus und wird bald wieder auf dem Trainingsgelände des SV Darmstadt 98 erwartet. Zudem steht die Veröffentlichung des Spielplans für die neue Saison der 2. Bundesliga kurz bevor. Am Freitag (27.6.) entscheidet sich unter anderem, wer der Auftaktgegner der Lilien wird. Über diese und weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

Lilien-Staffelmarathon am Bölle
23.06.2025

Lilien-Staffelmarathon am Bölle

Premiere des Lilien-Staffelmarathons! Am 27. August veranstaltet die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH erstmals ein eigenes Laufevent rund um das Merck-Stadion am Böllenfalltor. Laufbegeisterte können sich in Gruppen von zwei bis acht Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Boëtius feiert Suriname-Debüt | Lilien-Grüße aus dem Urlaub
11.06.2025

Boëtius feiert Suriname-Debüt | Lilien-Grüße aus dem Urlaub

Während ein Großteil der Profis des SV Darmstadt 98 im Urlaub weilt, sind zwei Lilien noch voll im Einsatz. Für das bulgarische Nationalteam und Fabian Nürnberger standen zwei Testspiele an. Jean-Paul Boëtius war für Suriname in der WM-Qualifikation tätig und hat noch den CONCACAF Gold Cup vor der Brust. Über diese und weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.