Widget
25.06.2017 / Allgemein

„Dafür beißen wir die Zähne zusammen“

Seit einer knappen Woche bereiten sich die Lilien auf die anstehende Saison vor. Mit sv98.de sprach Terrence Boyd über die ersten Einheiten, sein Training im USA-Urlaub und die Verpflichtung von Landsmann Orrin McKinze Gaines II.

sv98.de: Terrence, knapp eine Woche Vorbereitung ist um, wie fühlen sich die Beine nach der Belastung an?
Terrence Boyd: Zu Beginn benötigt man schon eine gewisse Eingewöhnungszeit, speziell weil wir direkt mit zwei Einheiten pro Tag gestartet sind. Aber das Trainerteam hat ein sehr gutes Empfinden dafür, wann wir mal eine Pause brauchen und wie wir sehr intensiv arbeiten können. Es vertraut uns auch dann auch an dem freien Tag, dass wir keine unvernünftigen Sachen machen. Wir haben alle das Ziel, zum Start topfit zu sein. Dafür beißen wir dann auch die Zähne zusammen. Im Team ist es immer leichter als für einen Einzelkämpfer.
sv98.de: Du selbst hast schon in deinem USA-Urlaub geschuftet und an einem Trainingsprogramm teilgenommen…
Boyd: Ich wollte nicht einfach nur Läufe absolvieren, zumal das nicht meine Lieblingsdisziplin ist (lacht) Daher war ich bei Exos, die mit ihren Programmen auf Profisportler spezialisiert sind. Normalerweise bereiten sich dort die Collegespieler auf den NFL-Draft vor, oder die Profi-Footballer trainieren dort, wenn sie nicht in der Saison sind. Ich habe dort jeden Tag Einheiten im Kraft- und Sprintbereich absolviert, um explosiver zu werden. Durch den Verkehr in Los Angeles musste ich leider täglich um 6 Uhr aufstehen, habe dann dort trainiert, danach aber auch den Urlaub genossen.
sv98.de: Ein Bild aus dem Trainingszentrum zeigt dich mit Italiens Nationalspieler Alessandro Florenzi. Eine schöne Sache, sich nicht alleine durch die Übungen gequält zu haben?
Boyd: Auf jeden Fall. Wir waren die einzigen Fußballer dort und hatten überhaupt nichts zu melden (lacht) Neben den Footballern kennt uns dort ja fast niemand. Es war eine schöne Abwechslung, weg vom Fußball und sich rein auf die körperliche Arbeit zu konzentrieren. Florenzi war auch wirklich cool drauf.
sv98.de: Du bist großer Football-Fan und hast dich auch in den USA ein wenig ausgetobt. Mit der Erkenntnis, lieber beim Fußball zu bleiben?
Boyd: Ja (lacht) Das war keine ganz überraschende Erkenntnis. Da müsste ich sicherlich noch größer, breiter und schneller sein. Ich bin schon sehr froh, dass es zumindest für das Kicken gereicht hat. (schmunzelt) Football ist nochmal eine andere Welt, aber es macht Spaß, ab und zu mal ein paar Bälle zu werfen und zu fangen.
sv98.de: Zurück zum Fußball. In der Schlussphase der vergangenen Saison konntest du aufgrund einer Fußverletzung nicht mehr eingreifen. Nun scheint wieder alles zu passen?
Boyd: Genau, das funktioniert alles wieder. Aktuell machen mir nur ein paar Blasen zu schaffen, die leider zu einer Vorbereitung dazugehören. Aber das sind Wehwehchen, die keinen interessieren. Es tut zwar weh und man läuft teilweise auf offenem Fleisch, aber das nimmt keiner ernst (lacht) Aber es geht darum, in der Vorbereitung alles rauszuholen, um dann am ersten Spieltag auf einem Top-Level zu sein.
sv98.de: Zumindest das Toreschießen lief im ersten Test schon wie geschmiert. Fünf Tore fühlen sich als Stürmer immer gut an, oder?
Boyd: Natürlich, auch wenn ich den Gegner gut einschätzen kann. Aber Tore schaden nie, ganz egal gegen wen. So will ich auch weitermachen. Die Konkurrenz schläft nicht und einige Jungs kommen bald von der Nationalmannschaft zurück. Am Ende des Tages musst du dich so vorbereiten, dass du die Chancen nutzt, wenn du auf dem Platz stehst. Natürlich wollen wir aktuell mit all den Neuzugängen zusammenwachsen und sie integrieren, aber in der Vorbereitung ist jeder Spieler gewissermaßen auch eine kleine „Ich-AG“. Jeder kämpft für sich und seinen Platz und muss Verantwortung für sich tragen, damit jeder Einzelne seinen Part ausfüllt und wir als Mannschaft abliefern können.
sv98.de: Beim Test in Modau standest du auch erstmals mit Orrin McKinze Gaines II auf dem Platz. Ihr habt schon gut harmoniert und über den US-Zuwachs im Team scheinst du dich sowieso zu freuen?
Boyd: Auf jeden Fall. Ich wusste davon überhaupt nichts, plötzlich saß Orrin bei uns in der Kabine. Immer wenn ich etwas von möglichen Neuverpflichtungen gelesen habe, war die Hoffnung da, dass wir einen US-Boy verpflichten. (lacht) Er ist ein super Junge, der geschliffen werden muss. Die Ansätze sind überragend, jetzt muss er noch effizienter werden. Dabei wollen wir ihn lenken, dann werden wir noch viel Freude an ihm haben.
sv98.de: Neben Orrin sind bislang einige Neuzugänge zum Team gestoßen. Wie läuft die Integration und wie machen sich die Jungs im Training?
Boyd: Der Trainer hat immer gesagt, dass er viel Wert darauf legt, dass die Charaktere der Neuen zu uns passen. Und alle Jungs machen einen vernünftigen Eindruck, wollen arbeiten und man kann auch Spaß mit ihnen haben. Wir fühlen uns wohl. Wichtig ist auch, dass wir Jungs wie Laca (Lacazette) oder Orrin, die wenig Deutsch sprechen, an die Hand nehmen, damit sie direkt miteinbezogen werden. Das macht jeder Spieler bei uns.
sv98.de: Speziell war die gestrige Krafteinheit im Old-School-Gym unter der Haupttribüne. Wie fandest du das eher ungewöhnliche Studio?
Boyd: Es hatte einen besonderen Charme direkt unter der Haupttribüne. Das macht Darmstadt auch aus. Niemand hatte Probleme damit, das hat einfach zu uns gepasst. Aus den Möglichkeiten das Beste zu machen. Wir nehmen diese alte Romantik auch mit ins Boot. Es war eine coole Sache.
sv98.de: Ein Souvenir aus deinem US-Urlaub ist ein Shirt von NFL-Legende Marshawn Lynch, der für seinen Beastmode berühmt ist. Ist sein Motto auch ein Ziel für dich?
Boyd: Kann man durchaus so sagen. Ich bin sicherlich nicht der filigranste Spieler, sondern eher auch als Beast zu bezeichnen (lacht) Es ist sicherlich nicht falsch, speziell die Vorbereitung als „Beastmode“ zu bezeichnen. Grundsätzlich will ich gesund bleiben, mich optimal vorbereiten und dann die komplette Power in die Saison hauen.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli
09.06.2026

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli

Stöbern, verkaufen und dabei etwas Gutes tun: Am Sonntag, 12. Juli, veranstaltet der SV Darmstadt 98 den ersten Lilien-Flohmarkt auf dem Vorplatz des Merck-Stadions am Böllenfalltor. Im Zeichen von Familie, Nachhaltigkeit und sozialem Miteinander sollen gut erhaltene Artikel ein zweites Leben bekommen.

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert
06.06.2026

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert

Die Paarungen für die erste Runde des DFB-Pokals sind ausgelost: Der SV Darmstadt 98 trifft auswärts auf den FC Carl Zeiss Jena. Das ergab die Auslosung am Samstagabend (6.6.) im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Unter der Aufsicht von DFB-Vizepräsident Peter Frymuth zog Schiedsrichter des Jahres 2026, Deniz Aytekin, der live in der ARD als Losfee fungierte, das Duell zwischen den Lilien und Jena.

„Eine beispielhafte Kooperation“
25.05.2026

„Eine beispielhafte Kooperation“

Seit 2017 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen San Antonio und Darmstadt. Seit 2024 kooperiert des SV 98 mit der Spurs Sports & Entertainment, der Betreibergesellschaft des San Antonio Football Club und der San Antonio Spurs. Aus diesen Partnerschaften heraus sind mittlerweile starke Verbindungen gewachsen, die insbesondere von den beteiligten Menschen geprägt werden.

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde
17.04.2026

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde

Am 27. September 2026 geht der Lilien Team-Marathon nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde am Bölle. Laufbegeisterte können sich erneut in Teams von fünf bis zehn Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.

Lilien testen gegen Saarbrücken
23.03.2026

Lilien testen gegen Saarbrücken

Am kommenden Donnerstag (26.3.) um 13 Uhr steht für den SV Darmstadt 98 ein Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise
23.03.2026

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise

Patric Pfeiffer ist erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft nominiert worden. Der 26-jährige Innenverteidiger steht im Aufgebot für die anstehenden Testspiele, in denen Ghana am Freitag zunächst auf Österreich (27.3./18 Uhr) und am Montag auf Deutschland (30.3./20.45 Uhr) trifft.